1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ideen für einen Bahnhof (2-3 Ideen)

THEMA: Ideen für einen Bahnhof (2-3 Ideen)
Startbeitrag
sebisr - 06.02.26 21:04
Hallo

Im Moment bin ich nur an einem Bahnhof zu planen, mit der Besonderheit, dass der Bahnhof etwa um 90 Grad phasenverschoben ist. Heißt das die beide Einfahrseiten um etwa 90 Grad versetzt sein sollen. Das hat Gründe für später.
Eine Breite bis zu 1000mm ist möglich und eine Länge von 3000mm im Extremfall 3500mm. Darauf soll nur der Bahnhof als eine Art Modul entstehen, der Rest kommt später.

Da ich gerne Vorbildzeichnungen verwende und diese modifiziere, stand für die erste Idee der Bahnhof Gedern Parte.
Das BW wurde geändert und ich überlege, am Ende von Stumpfgleisen eine Segmentdrehscheibe einzusetzen, satt Stumpfgleise. Das könnte man begründen damit, dass später im Betrieb eine Segmentdrehscheibe efferenter war, als die Weichenverbindung aufzubrechen.
Des Weiteren bekamen die durchgehenden Gleise zusätzlich ein drittes Bahnsteiggleis. Das bringt mehr Abwechslung später, wenn der verspätete IC mit seiner 103 alles überholt. Da waren wir jetzt bei einem Punkt, warum der Gleisplan auf einer gewissen Weise interessant wäre, es wäre eine Oberleitung nur im durchgehenden Teil möglich, halt eine alte eingleisige Hauptstrecke wie, Lünen-Münster.
Hallo

Im Moment bin ich nur an einem Bahnhof zu planen, mit der Besonderheit, dass der Bahnhof etwa um 90 Grad phasenverschoben ist. Heißt das die beide Einfahrseiten um etwa 90 Grad versetzt sein sollen. Das hat Gründe für später.
Eine Breite bis zu 1000mm ist möglich und eine Länge von 3000mm im Extremfall 3500mm. Darauf soll nur der Bahnhof als eine Art Modul entstehen, der Rest kommt später.

Da ich gerne Vorbildzeichnungen verwende und diese modifiziere, stand für die erste Idee der Bahnhof Gedern Parte.
Das BW wurde geändert und ich überlege, am Ende von Stumpfgleisen eine Segmentdrehscheibe einzusetzen, satt Stumpfgleise. Das könnte man begründen damit, dass später im Betrieb eine Segmentdrehscheibe efferenter war, als die Weichenverbindung aufzubrechen.
Des Weiteren bekamen die durchgehenden Gleise zusätzlich ein drittes Bahnsteiggleis. Das bringt mehr Abwechslung später, wenn der verspätete IC mit seiner 103 alles überholt. Da waren wir jetzt bei einem Punkt, warum der Gleisplan auf einer gewissen Weise interessant wäre, es wäre eine Oberleitung nur im durchgehenden Teil möglich, halt eine alte eingleisige Hauptstrecke wie, Lünen-Münster.

Aus rechtlichen Gründen kann ich den Originalplan aus einem Buch nicht veröffentlichen.

Grüße

sebisr

Aus rechtlichen Gründen kann ich den Originalplan aus einem Buch nicht veröffentlichen.

Grüße

sebisr

Die von sebisr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;