Anzeige:
THEMA: Flm 7570070 Taurus ÖBB 1116
THEMA: Flm 7570070 Taurus ÖBB 1116
Talibahn - 05.02.26 20:43
Guten Abend allerseits,
habe heute die neue Fleischmann Taurus ,,Fussball verbindet Europa" bei meinem Händler abgeholt.
Eben habe mich entsetzen feststellen müssen dass das Schlusslicht (ich kenne die alte Diskussion von dem Vorgängermodell) wieder nicht separat abschaltbar ist.
Fleischmann hatte doch davon Kenntnis, oder nicht?
Mache ich was falsch? Steuere mit einer MS2.
Gruß, Oli
habe heute die neue Fleischmann Taurus ,,Fussball verbindet Europa" bei meinem Händler abgeholt.
Eben habe mich entsetzen feststellen müssen dass das Schlusslicht (ich kenne die alte Diskussion von dem Vorgängermodell) wieder nicht separat abschaltbar ist.
Fleischmann hatte doch davon Kenntnis, oder nicht?
Mache ich was falsch? Steuere mit einer MS2.
Gruß, Oli
Hi.
Laut Ersatzteilblätter hat die Gute dieselbe Platine 65716800 wie meine 731190 1116 Vega mit Sound.
Und bei der geht es auch nicht, seperat zu schalten...
Gruß Martin
Laut Ersatzteilblätter hat die Gute dieselbe Platine 65716800 wie meine 731190 1116 Vega mit Sound.
Und bei der geht es auch nicht, seperat zu schalten...
Gruß Martin
Spätstarter - 05.02.26 22:25
Tja, ist leider so.
FLM hat nichts an der Elektronik verändert.
Immer noch Onboardsound und damit so wie immer.
VG Frank
FLM hat nichts an der Elektronik verändert.
Immer noch Onboardsound und damit so wie immer.
VG Frank
Öbb-Bahner - 06.02.26 00:08
Wurde da nicht mal zu gesagt, dass es zu teuer wäre, die entsprechende Platine extra neu zu machen und deswegen keine Änderungen erfolgten? Mir ist irgendwie so, etwas in der Art gelesen zu haben.
Ah, dank der Suche gefunden. Aus 2014:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0r%C3%BCcklicht#aw10
Demnach laut Fleischmann vergessen worden und neu machen sei zu teuer... offenbar auch noch nach über 10 Jahren so. *pfeif*
Weiter unten im Thread wird aber im Verlauf noch angezweifelt, ob es wirklich vergessen war oder bewusst nicht gewollt.
Wobei ich das persönlich sowieso nicht verstehe, bei Loks wie der aktuellen DB 185 gibt es auch abschaltbares Licht (zumindest bei der digitalen Variante), also wäre der grundsätzliche Platineaufbau ja bereits vorhanden und muss für diese Modelle irgendwann ja einmal auch aktualisiert worden sein. Was macht die Taurus jetzt so speziell, dass das dort in den ganzen Jahren nicht einmal umgesetzt wurde? Zumal es eine Lok ist, die durchaus im Wendebetrieb genutzt wird und dort eine solche Funktion mehr als berechtigt wäre?
Ohnehin, wenn man drüber nachdenkt, wäre es vielleicht halbwegs geschickt, man würde für Loks ähnlicher Größe auf entsprechend einheitliche Platinen zurückgreifen, die man dann in einer breiteren Streuung von Modellen nutzen kann. Entwicklungskosten für die Platine treten dann nur einmal auf, anstatt für jedes Modell individuell - und das notwendige Vorhalten von Ersatzteilen ist gleichzeitig auch erleichtert, weil man nicht für dutzend (in ihren Funktionen) ähnliche Modelle jeweils eigene Platine auf Lager bereithalten muss.
Viele Grüße
Timo
Ah, dank der Suche gefunden. Aus 2014:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0r%C3%BCcklicht#aw10
Demnach laut Fleischmann vergessen worden und neu machen sei zu teuer... offenbar auch noch nach über 10 Jahren so. *pfeif*
Weiter unten im Thread wird aber im Verlauf noch angezweifelt, ob es wirklich vergessen war oder bewusst nicht gewollt.
Wobei ich das persönlich sowieso nicht verstehe, bei Loks wie der aktuellen DB 185 gibt es auch abschaltbares Licht (zumindest bei der digitalen Variante), also wäre der grundsätzliche Platineaufbau ja bereits vorhanden und muss für diese Modelle irgendwann ja einmal auch aktualisiert worden sein. Was macht die Taurus jetzt so speziell, dass das dort in den ganzen Jahren nicht einmal umgesetzt wurde? Zumal es eine Lok ist, die durchaus im Wendebetrieb genutzt wird und dort eine solche Funktion mehr als berechtigt wäre?
Ohnehin, wenn man drüber nachdenkt, wäre es vielleicht halbwegs geschickt, man würde für Loks ähnlicher Größe auf entsprechend einheitliche Platinen zurückgreifen, die man dann in einer breiteren Streuung von Modellen nutzen kann. Entwicklungskosten für die Platine treten dann nur einmal auf, anstatt für jedes Modell individuell - und das notwendige Vorhalten von Ersatzteilen ist gleichzeitig auch erleichtert, weil man nicht für dutzend (in ihren Funktionen) ähnliche Modelle jeweils eigene Platine auf Lager bereithalten muss.
Viele Grüße
Timo
N-Bahner96 - 06.02.26 01:44
Moin Timo,
bis auf Minitrix machen es die Hersteller ja inzwischen so.
Der Taurus war das erste Soundmodell von Fleischmann, wo der Sound direkt in der angetriebenen Lok sitzt und generell eine der früheren Großserienloks mit Sound. Damals war die Technik noch so groß, dass sie nur auf einer Platine Platz gefunden hat und nicht einfach als Decoder eingesteckt werden konnte.
Vermutlich ist es deutlich teurer was am Rahmen anzupassen oder man hat genug fertigen lassen und eine neue Trägerplatine zu entwickeln als einfach weiterhin die Platinendecoder zu nutzen. Die Re460 und Re4/4 von Fleischmann haben ja auch seit jeher einen Platinendecoder, hier wurde das rote Licht dann auch ein wenig kompetenter verdrahtet.
Gruß
Hannes
bis auf Minitrix machen es die Hersteller ja inzwischen so.
Der Taurus war das erste Soundmodell von Fleischmann, wo der Sound direkt in der angetriebenen Lok sitzt und generell eine der früheren Großserienloks mit Sound. Damals war die Technik noch so groß, dass sie nur auf einer Platine Platz gefunden hat und nicht einfach als Decoder eingesteckt werden konnte.
Vermutlich ist es deutlich teurer was am Rahmen anzupassen oder man hat genug fertigen lassen und eine neue Trägerplatine zu entwickeln als einfach weiterhin die Platinendecoder zu nutzen. Die Re460 und Re4/4 von Fleischmann haben ja auch seit jeher einen Platinendecoder, hier wurde das rote Licht dann auch ein wenig kompetenter verdrahtet.
Gruß
Hannes
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: N-Bahner96
Die Re460 und Re4/4 von Fleischmann haben ja auch seit jeher einen Platinendecoder
Wobei man genau bei dieser Baureihe ja die Decoderserie ab >=2019 von MX auf MS durch Fleischmann beauftragt ja aktualisiert hat.
Hier im Katalog November 2016[1] sind auf Seite 21 rechts oben die beiden Platinendecoder sowohl für die Rh 1016/1116/1216 als auch die Re 460 zu finden - damals noch auf Basis vom MX645. 2019 sind die ZIMO MS-Decoder erschienen und irgendwann in diesem Zeitraum oder danach gabs dann für die Re 460 einen Platinendecoder auf Basis des MS490. Immerhin nutzt man dort ab Werk dann insgesamt 6 Funktionsausgänge (2x weiß, 2x rot und 2x Führerstandsbeleuchtung).
[1] https://www.zimo.at/web2010/documents/Decoder-Katalog%202016_November.pdf
Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir als Entscheidungshilfe gedient die Lok gleich wieder zum Händler zurück zu bringen. Er hat dies auch gleich eingesehen.
Also ich würde mal behaupten dass bei einer 300€ teuren digitalen Lok verlangt werden darf dass das Spitzensignal korrekt zu schalten ist.
Ist doch keine Kinderbahn.
Schade, ist eigentlich eine schöne Lok.
Leider wurde mir dazu noch mitgeteilt dass mein Händler Ende April seine Pforten für immer schließt.
Was aber auch bedeutet dass er jetzt sozusagen im Rabatt-Modus ist.
Kann man vielleicht den einen oder anderen Schnapper machen.
Also Sondervermögen startklar machen!
Es handelt sich dabei um: Hobby Eberhardt, Allerheiligenstr. 8 in Heilbronn
Handelt Hauptsächlich H0, 1,N,Z und auch RC Modelle.
Schade, wieder einer weniger.
Trotzdem wünsche ich euch ein schönes Wochenende.
Immer noch grunzend, Oli
zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir als Entscheidungshilfe gedient die Lok gleich wieder zum Händler zurück zu bringen. Er hat dies auch gleich eingesehen.
Also ich würde mal behaupten dass bei einer 300€ teuren digitalen Lok verlangt werden darf dass das Spitzensignal korrekt zu schalten ist.
Ist doch keine Kinderbahn.
Schade, ist eigentlich eine schöne Lok.
Leider wurde mir dazu noch mitgeteilt dass mein Händler Ende April seine Pforten für immer schließt.
Was aber auch bedeutet dass er jetzt sozusagen im Rabatt-Modus ist.
Kann man vielleicht den einen oder anderen Schnapper machen.
Also Sondervermögen startklar machen!
Es handelt sich dabei um: Hobby Eberhardt, Allerheiligenstr. 8 in Heilbronn
Handelt Hauptsächlich H0, 1,N,Z und auch RC Modelle.
Schade, wieder einer weniger.
Trotzdem wünsche ich euch ein schönes Wochenende.
Immer noch grunzend, Oli
Spätstarter - 07.02.26 17:05
Das mit den FLM-Tauri ist schon ein gewisses Trauerspiel.
Ich habe auch einen Sound-Taurus, da nehme ich das Fernlicht als Stirnlicht. Dann fehlt zwar das obere Licht, ist aber immer noch besser als das zwangsweise mitleuchtende Schlusslicht.
Den letzten habe ich dann bewusst analog gekauft, da kann ich das Schlusslicht mit vertretbarem Aufwand schaltbar machen.
Der hier schon diskutierte Umbau eines Sound-Taurus kommt vielleicht auch noch, später.
VG Frank
Ich habe auch einen Sound-Taurus, da nehme ich das Fernlicht als Stirnlicht. Dann fehlt zwar das obere Licht, ist aber immer noch besser als das zwangsweise mitleuchtende Schlusslicht.
Den letzten habe ich dann bewusst analog gekauft, da kann ich das Schlusslicht mit vertretbarem Aufwand schaltbar machen.
Der hier schon diskutierte Umbau eines Sound-Taurus kommt vielleicht auch noch, später.
VG Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
