1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 12635 Diesellok V100 Motorprobleme

THEMA: Minitrix 12635 Diesellok V100 Motorprobleme
Startbeitrag
Jörg Schirmer - 05.02.26 20:28
Moin zusammen,
die oben genannte Lok gehört zu meinen ältesten Modellen. Nun neigt sie aber zum Stocken und Stehenbleiben. Habe alles inkl. Schleifer durchgereinigt. Leider komme ich nicht an die Bürsten und den Kollektor heran. Ein äußerst merkwürdiger Verschluß sitzt darauf ( siehe Foto). Komme ich um den Kauf eines neuen Motors nicht herum? Gibt es den für diesen Oldie noch? Vielen Dank für hilfreiche Kommentare.

Schöne Grüße,
Jörg!

Die von Jörg Schirmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ist denn sicher, dass der Motor die Ursache des Stockens ist? Läuft der Motor ohne Lok einwandfrei?
Gruß, Thomas S.
Moin Jörg,

dein "äußerst merkwürdiger Verschluß" kann abgehebelt/-gezogen werden, um an die dahinter liegenden Motorkohlen zu gelangen. Vielleicht sind die nach all den Jahren abgenudelt...
https://static.maerklin.de/damcontent/4a/80/4a8...be30201434535893.pdf

Gruß
Kai
Moin,

bei der alten Minitrix V100 ist die Stromabnahme teilweise über verschiedene Rahmenteile geführt: also von der Achse auf den Drehgestellrahmen und dann über die Stahlachse eines Zahnrades auf den Lokrahmen. In neueren Varianten wurden Kontaktbleche zwischen Drehgestellrahmen und Lokrahmen ergänzt um den Mangel etwas zu beheben.  Dennoch ist das Gußmaterial immer noch Kontaktmaterial mit ungünstigen Eigenschaften.
Der Digitalbetrieb beschleunigt vermutlich mit Microfunken den Kontaktverschleiss.... insbesondere an den Gussteilen - Reinigen hilft da dann auch nur zeitweise.

Mit extra Schleifern auf der Masse-/Drehgestell-Rahmenseite, die am besten auch verkabelt sind, sollte sich das Problem dauerhaft lösen lassen... ist aber aufwendig  

mit Grüßen

Jens
Meine Minitrix V-100 Art. Nr. 12152 habe ich 1992 bei unserem ersten Urlaub in Norddeutechland gekauft. Die Lok ist also 34 Jahre (!) bei mir in Betrieb und läuft immer noch ohne Probleme. Selbst nach einem Stillstand über mehrere Monate läuft sie ohne Probleme an. Erst etwas langsam, aber nach einigen Sekunden fährt der Oldtimer gut über die Anlage. Minitrix hatte damals gute Arbeit geleistet.

siehe Foto vom 18.02.2026

Roland

Die von PennCentral zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin ,

ein interessanter Beitrag. Habe hier den gleichen Motor ( als Ersatz ) und wollte mal die Kohlen inspizieren. Ich bekomme aber die Messingplatten mit der Bezeichnung "K" nicht ab !!! Die sitzen wie verschweisst .
Kann mir einer das erklären ?  
Bin ratlos ((

Beste Grüße
Gerhard
@Gerhard,

ja die sitzen bombenfest. Mit viel Glück kann man die aber mit einer Zange vorsichtig aushebeln. Eigentlich sind das eingepresste Messingbuchsen icht nur ein "Deckel".
Die Dinger sitzen bis heute auf den sehr robusten Motoren. Heute ist da gar kein Kohlewechsel mehr vorgesehen.....

Grüße
Frank
Hallo Frank,

danke für das Feedback. Wollte einfach mal das anschauen. Der Motor läuft tadellos und frisst 80mA.
Also problemlos .
Was den Kohlenwechsel grundsätzlich betrifft, lobe ich mir doch die Technik der Fleischmann Motoren !!

Beste Grüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was den Kohlenwechsel grundsätzlich betrifft, lobe ich mir doch die Technik der Fleischmann Motoren !!

Dafür müssen die aber gefühlt alle 2 Tage gewechselt werden.....

Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;