Anzeige:
THEMA: Einsatz DB -Tankwagen
THEMA: Einsatz DB -Tankwagen
Struwelpeter - 05.02.26 16:34
Hallo zusammen,
o.k., die Einordnung ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber welche sonst?
Meine Frage: Wie kommt dieser DB-Kesselwagen https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-...iupYdM7f5ks0SD7S7AI3 auf eine Nebenstrecke der DR, und das in Epoche III?
Hintergrund: Bei Bestellung des Abos des N-Bahn-Magazins wurde als Geschenk ein Kesselwagen offeriert, den ich eigentlich "verbasteln" wollte. Stattdessen kam dann dieser Wagen, der mir für diesen Zweck wirklich zu schade ist. Also brauche ich eine passende Legend für den Einsatz auf meiner Anlage!
"Irrläufer" scheidet irgendwie aus, und der Kauf gerauchter DB-Wagen war damals auch noch nicht in. Und das die im grünen Wald versteckten Rotarmisten guten Sprit aus dem Westen geliefert bekamen, ist auch nicht so recht glaubhaft.
Auch Umlackieren und neu Beschriften ist nicht, da der Typ ja eine Nachkriegsbauart ist.
Jemand 'ne Idee?
fragt sich
Struwelpeter
(Lässt sich sicher auch mit vielen anderen DB-Wagen durchexerzieren)
o.k., die Einordnung ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber welche sonst?
Meine Frage: Wie kommt dieser DB-Kesselwagen https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-...iupYdM7f5ks0SD7S7AI3 auf eine Nebenstrecke der DR, und das in Epoche III?
Hintergrund: Bei Bestellung des Abos des N-Bahn-Magazins wurde als Geschenk ein Kesselwagen offeriert, den ich eigentlich "verbasteln" wollte. Stattdessen kam dann dieser Wagen, der mir für diesen Zweck wirklich zu schade ist. Also brauche ich eine passende Legend für den Einsatz auf meiner Anlage!
"Irrläufer" scheidet irgendwie aus, und der Kauf gerauchter DB-Wagen war damals auch noch nicht in. Und das die im grünen Wald versteckten Rotarmisten guten Sprit aus dem Westen geliefert bekamen, ist auch nicht so recht glaubhaft.
Auch Umlackieren und neu Beschriften ist nicht, da der Typ ja eine Nachkriegsbauart ist.
Jemand 'ne Idee?
fragt sich
Struwelpeter
(Lässt sich sicher auch mit vielen anderen DB-Wagen durchexerzieren)
Hallo,
vielleicht muss man es umgekehrt sehen:
Der Wagen gehörte nicht der DB, sondern der Eva. Er war nur bei der DB eingestellt. Die Eva hat ihn dann an den französischen Mineralölkonzern Fina vermietet. Und die hat dann vielleicht ihren Sprit z.T. aus Schwedt bezogen. Das brachte dann immerhin ein paar Devisen ein. Wäre doch denkbar.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und das die im grünen Wald versteckten Rotarmisten guten Sprit aus dem Westen geliefert bekamen, ist auch nicht so recht glaubhaft.
vielleicht muss man es umgekehrt sehen:
Der Wagen gehörte nicht der DB, sondern der Eva. Er war nur bei der DB eingestellt. Die Eva hat ihn dann an den französischen Mineralölkonzern Fina vermietet. Und die hat dann vielleicht ihren Sprit z.T. aus Schwedt bezogen. Das brachte dann immerhin ein paar Devisen ein. Wäre doch denkbar.
Gruß Engelbert
Hallo Peter,
die EVA und die VTG haben oft Kesselwagen an die DR oder nach Osteuropa vermietet. Oft waren das auch ältere Modelle welche im Westen schon nicht mehr gefragt waren. Nach 1989 brach das Geschäft dann weg. In Amstetten (Württemberg) war eine Reparaturwerkstatt von VTG welche Anfang der neunziger Jahre dann aufgelöst wurde. Bis dahin sah man dort aus Zug heraus viele ältere Kesselwagen.
Ein Kesselwagen der EVA (ohne Werbung für eine westdeutschen Mineralölgesellschaft) kam sicher auch auf Nebenstrecken der. DR.
Grüße
Markus
die EVA und die VTG haben oft Kesselwagen an die DR oder nach Osteuropa vermietet. Oft waren das auch ältere Modelle welche im Westen schon nicht mehr gefragt waren. Nach 1989 brach das Geschäft dann weg. In Amstetten (Württemberg) war eine Reparaturwerkstatt von VTG welche Anfang der neunziger Jahre dann aufgelöst wurde. Bis dahin sah man dort aus Zug heraus viele ältere Kesselwagen.
Ein Kesselwagen der EVA (ohne Werbung für eine westdeutschen Mineralölgesellschaft) kam sicher auch auf Nebenstrecken der. DR.
Grüße
Markus
Petermännchen - 05.02.26 18:08
Hallo Peter, hallo Engelbert,
Einfach mal daran denken, dass Güterverkehr auch in der DDR grenzüberschreitend war. In den 80ern, hat "Piko" Tankwaggons "Shell" und "BP" in DDR-Geschäften verkauft. Und kaum ein "Ossi", hatte eine westdeutsche Landschaft / Stadt auf seiner Anlage abgebildet.
Bei Deinem speziellen Waggon, Peter, der auf einer Nebenstrecke der DR steht/fährt, würde mir als Legende einfallen, dass er auf dem Weg nach Wandlitz (Regierungsvietel) ist. Der Fuhrpark der Obersten, bestand z.T. aus Volvo's und Citroen's. Die brauchten besseren Sprit. Und ein Waggon, der aus Westberlin rüberfuhr, um den Tank aufzufüllen, klingt beileibe nicht unwahrscheinlich.
LG Andreas
Einfach mal daran denken, dass Güterverkehr auch in der DDR grenzüberschreitend war. In den 80ern, hat "Piko" Tankwaggons "Shell" und "BP" in DDR-Geschäften verkauft. Und kaum ein "Ossi", hatte eine westdeutsche Landschaft / Stadt auf seiner Anlage abgebildet.
Bei Deinem speziellen Waggon, Peter, der auf einer Nebenstrecke der DR steht/fährt, würde mir als Legende einfallen, dass er auf dem Weg nach Wandlitz (Regierungsvietel) ist. Der Fuhrpark der Obersten, bestand z.T. aus Volvo's und Citroen's. Die brauchten besseren Sprit. Und ein Waggon, der aus Westberlin rüberfuhr, um den Tank aufzufüllen, klingt beileibe nicht unwahrscheinlich.
LG Andreas
Hallo,
Mach mal pol. Seifenoper mit Willy Brandt, Honecker, geheime Liebe namens Eva, Geschenk, viel Vodka im Tankwagen, World Aquatics (bis 2022 Fina) Hauptsache es ergibt keinen Sinn. :) :)
LG,
Gabor
Mach mal pol. Seifenoper mit Willy Brandt, Honecker, geheime Liebe namens Eva, Geschenk, viel Vodka im Tankwagen, World Aquatics (bis 2022 Fina) Hauptsache es ergibt keinen Sinn. :) :)
LG,
Gabor
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
