Anzeige:
THEMA: Fleischmann Gepäckwagen 8055
THEMA: Fleischmann Gepäckwagen 8055
Gerd - 05.02.26 13:07
Hi,
ich habe hier einen Fleischmann Gepäckwagen 8055 ? (siehe Bild) bei dem die beiden Türen fehlen. Gibts die einzeln als Ersatzteil oder vllt. eine Datei (STL) für den 3D-Drucker?
Das Teil müsste auch in anderen Modellen benutzt worden sein (Edelweißbahn z.b.)
Gruß, Gerd
Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe hier einen Fleischmann Gepäckwagen 8055 ? (siehe Bild) bei dem die beiden Türen fehlen. Gibts die einzeln als Ersatzteil oder vllt. eine Datei (STL) für den 3D-Drucker?
Das Teil müsste auch in anderen Modellen benutzt worden sein (Edelweißbahn z.b.)
Gruß, Gerd
Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Gerd,
die infrage kommenden Nummern sind hier:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann
Der zuletzt aus dieser Form produzierte Wagen war die „Alpspitz Bahn“
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...n-alpspitz-bahn.html
davor der normale Zahnradbahnwagen
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...eiss-privatbahn.html
Leider sind die Türen bei beiden nicht als offizielle ET gelistet.
Hat vielleicht jemand eine alte Ersatzteilblatt-Mappe für den 8055?
Grüße, Peter W
die infrage kommenden Nummern sind hier:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann
Der zuletzt aus dieser Form produzierte Wagen war die „Alpspitz Bahn“
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...n-alpspitz-bahn.html
davor der normale Zahnradbahnwagen
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...eiss-privatbahn.html
Leider sind die Türen bei beiden nicht als offizielle ET gelistet.
Hat vielleicht jemand eine alte Ersatzteilblatt-Mappe für den 8055?
Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
nur so ein Gedanke: Vor dem Hintergrund, dass der Wagen auf einer bekannten Auktionsplattform für unter 10 EUR zu bekommen ist, ist meines Erachtens nach zu hinterfragen, ob offizielle Ersatzteile (sofern es die für den Wagen überhaupt geben sollte) vom Hersteller wirklich wesentlich preisgünstiger wären.
Viele Grüße
Frank
nur so ein Gedanke: Vor dem Hintergrund, dass der Wagen auf einer bekannten Auktionsplattform für unter 10 EUR zu bekommen ist, ist meines Erachtens nach zu hinterfragen, ob offizielle Ersatzteile (sofern es die für den Wagen überhaupt geben sollte) vom Hersteller wirklich wesentlich preisgünstiger wären.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
das wollte ich auch vorschlagen. oder eine Leiche ohne OVP aus einer Grabbelkiste auf einer Messe oder einem der bekannten 2nd Hand Shops fischen, die überall ausstellen. Als ET Spender kann man ja auch einen alten Wagen ohne Kinematik nehmen, der evtl. beschädigt ist.
Habt ihr schon bei Spur N Teile geschaut?
Grüße, Peter W
das wollte ich auch vorschlagen. oder eine Leiche ohne OVP aus einer Grabbelkiste auf einer Messe oder einem der bekannten 2nd Hand Shops fischen, die überall ausstellen. Als ET Spender kann man ja auch einen alten Wagen ohne Kinematik nehmen, der evtl. beschädigt ist.
Habt ihr schon bei Spur N Teile geschaut?
Grüße, Peter W
Hi,
also Kurzkupplung hat das Teil ja eh nicht. Aber vielleicht lasse ich ddas einfach so wie es ist und färbe die schicke orange Innneneinrichtung einfach etwas nach damit die nicht so stark in Auge springt.
Ich muss auch dazusagen: der Wagen hat so ca. 1,50 Geld gekostet....also praktisch nix (Beifang)
War halt nur so ein Gedanke...
Gruß, Gerd
also Kurzkupplung hat das Teil ja eh nicht. Aber vielleicht lasse ich ddas einfach so wie es ist und färbe die schicke orange Innneneinrichtung einfach etwas nach damit die nicht so stark in Auge springt.
Ich muss auch dazusagen: der Wagen hat so ca. 1,50 Geld gekostet....also praktisch nix (Beifang)
War halt nur so ein Gedanke...
Gruß, Gerd
Hallo Gerd,
ich habe bei so einem Beifang ohne Türen von einem kompletten Wagen die Türen in Plastilin gedrückt und diesen Abdruck dann mit Resin o.ä. (heute würde ich billigen 2K-Kleber nehmen) abgegossen. Die Farbe ist hier auf dem Bild deutlich anders, wenn man den Wagen vor sich hat, fällt das kaum auf (schöne Grüße von der Kamera!).
Um das mit der Farbe noch etwas zu entschärfen, habe ich noch ein paar "Ausbesserungen" aufgemalt.
Vielleicht ist das ja ein Ansatz für Dich...
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe bei so einem Beifang ohne Türen von einem kompletten Wagen die Türen in Plastilin gedrückt und diesen Abdruck dann mit Resin o.ä. (heute würde ich billigen 2K-Kleber nehmen) abgegossen. Die Farbe ist hier auf dem Bild deutlich anders, wenn man den Wagen vor sich hat, fällt das kaum auf (schöne Grüße von der Kamera!).
Um das mit der Farbe noch etwas zu entschärfen, habe ich noch ein paar "Ausbesserungen" aufgemalt.
Vielleicht ist das ja ein Ansatz für Dich...
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
111erFredi - 05.02.26 17:20
Servus Gerd,
da die Ersatztüren grundsätzlich nur aus einem passenden Viereck bestehen, könntest Du Dir zwei solche aus einer Plastikplatte zuschneiden und lackieren. Unten laufen die Türen in einer Metallschiene und oben werden sie durch eine Art mitgleitender Klammer am Herausfallen gehindert. Sollte sich auch mit geringem, bastlerischen Geschick herstellen lassen..png)
Viel mehr stört ich an dem Wagen der den Kupplungskästen geschuldete zu geringe Achsabstand. Das zu beheben ist allerdings wirklich knifflig...
Viele Grüße
Alfred
da die Ersatztüren grundsätzlich nur aus einem passenden Viereck bestehen, könntest Du Dir zwei solche aus einer Plastikplatte zuschneiden und lackieren. Unten laufen die Türen in einer Metallschiene und oben werden sie durch eine Art mitgleitender Klammer am Herausfallen gehindert. Sollte sich auch mit geringem, bastlerischen Geschick herstellen lassen.
Viel mehr stört ich an dem Wagen der den Kupplungskästen geschuldete zu geringe Achsabstand. Das zu beheben ist allerdings wirklich knifflig...
Viele Grüße
Alfred
Hallo Gerd,
...auf diese Weise einen Schuppen, Hühnerstall oder ein Gartenhaus zu bekommen, wäre ja auch eine Idee.
Das hat es früher oft gegeben und nicht weit von mir hatte ein Gartenbesitzer auch so einen Wagenkasten, bis ihm die Eisenbahfreunde so nervten, dass er noch eine Bude darum herum baute, nachdem ihm klar wurde was er da hat.
Ich hatte für einen Umbau ein Fahrwerk gebraucht und das unbrauchbare Oberteil steht nun im Bahnhof als Lampenbude.
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
...auf diese Weise einen Schuppen, Hühnerstall oder ein Gartenhaus zu bekommen, wäre ja auch eine Idee.
Das hat es früher oft gegeben und nicht weit von mir hatte ein Gartenbesitzer auch so einen Wagenkasten, bis ihm die Eisenbahfreunde so nervten, dass er noch eine Bude darum herum baute, nachdem ihm klar wurde was er da hat.
Ich hatte für einen Umbau ein Fahrwerk gebraucht und das unbrauchbare Oberteil steht nun im Bahnhof als Lampenbude.
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
