Anzeige:
THEMA: Piko Zugkraft Aargau digital? Nein.
THEMA: Piko Zugkraft Aargau digital? Nein.
Ingo Digitalo - 04.02.26 18:48
Hallo zusammen,
habe dieses tolle Zug-Set von Piko. Also auf die Anlage und passende Kato-Lok davor und los...............nein, geht noch lange nicht. Kurzschluss! Also, wer lesen kann ist im Vorteil: digital sind ...............schaltbar.
Nun hatte ich angenommen, dass es für 519 Euro einen Steuerwagen mit Decoder (etwa 15 Euro) dazu gibt. Weit gefehlt, der ist noch selbst zu kaufen und einzulöten, wenn man denn den Wagen aufbekommt. Daran arbeite ich noch.
Also kurz gesagt, ich bin enttäuscht, dass bei diesem Preis der Steuerwagen nicht digitalisiert ist. Wenn man dann auch noch so doof ist, wie ich, kommt noch der Zeitverlust hinzu. Jetzt muss ich mir noch einen Kunstlöter suchen, der den Decoder einlötet.
Gruß
IngoD
habe dieses tolle Zug-Set von Piko. Also auf die Anlage und passende Kato-Lok davor und los...............nein, geht noch lange nicht. Kurzschluss! Also, wer lesen kann ist im Vorteil: digital sind ...............schaltbar.
Nun hatte ich angenommen, dass es für 519 Euro einen Steuerwagen mit Decoder (etwa 15 Euro) dazu gibt. Weit gefehlt, der ist noch selbst zu kaufen und einzulöten, wenn man denn den Wagen aufbekommt. Daran arbeite ich noch.
Also kurz gesagt, ich bin enttäuscht, dass bei diesem Preis der Steuerwagen nicht digitalisiert ist. Wenn man dann auch noch so doof ist, wie ich, kommt noch der Zeitverlust hinzu. Jetzt muss ich mir noch einen Kunstlöter suchen, der den Decoder einlötet.
Gruß
IngoD
Hallo Ingo
Das wäre ich auch....
Dafür sind die "gegen Zwangsdekoder"- Leute zufrieden.
Grüsse
ROBERT
Das wäre ich auch....
Dafür sind die "gegen Zwangsdekoder"- Leute zufrieden.
Grüsse
ROBERT
Hi Ingo,
ich habe in deinem Text nichts zum Thema Zugkraft gefunden. Den nicht vorhandene Decoder im Steuerwagen bringe ich damit nicht in Verbindung.
Gruß
Gerald
ich habe in deinem Text nichts zum Thema Zugkraft gefunden. Den nicht vorhandene Decoder im Steuerwagen bringe ich damit nicht in Verbindung.
Gruß
Gerald
CarsteN-CH - 05.02.26 15:31
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: GuteSeite
made my day!
@Ingo: den Wagen kannst Du öffnen, indem Du die Puffer entfernst und dann das Gehäuse abspreizt - Zumindest geht man so bei den anderen Steuerwagen vor.
Viele Grüsse
Carsten
Ingo Digitalo - 05.02.26 15:31
Hallo Gerald,
die ehemalige Werbebeschriftung war "Zugkraft Aarau" und hatte mit der tatsächlichen Zugkraft einer Lok nicht wirklich etwas zu tun. Mehr im übertragenen Sinn.
Gruß
IngoD
die ehemalige Werbebeschriftung war "Zugkraft Aarau" und hatte mit der tatsächlichen Zugkraft einer Lok nicht wirklich etwas zu tun. Mehr im übertragenen Sinn.
Gruß
IngoD
Naja ... ist es denn zu viel Verlangt wenigstens die Artikelnummer zu nennen?
Ja, Zugkraft hat mich auch verwirrt!
Ich habe zwar durch WWW Suche herausgefunden, dass es wohl ein solches Modell gibt.
ABER Warum soll Jemand, der Dir helfen soll, erst mal suchen worum es denn überhaupt geht?
ich habe gestern bei Menzels Lokschuppen das Modell als lieferbar gefunden
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...nset-5-tlg-Ep-5.html
Aber auf keiner der Websites ist irgend eine Beschreibung, ob das Teil eine Schnittstelle hat und wie es ausgeliefert wird.
Bei Piko gibts auch keine Infos zum Modell ...
Diese Recherche habe ich aus Neugierde angestellt, weil ich das Teil nicht kenne.
Nochmal: wenn es schon nur so spärliche Infos gibt, ist es zu viel Verlangt, selber ein paar Infos mitzugeben?
Viele Grüße, Franzi
Ja, Zugkraft hat mich auch verwirrt!
Ich habe zwar durch WWW Suche herausgefunden, dass es wohl ein solches Modell gibt.
ABER Warum soll Jemand, der Dir helfen soll, erst mal suchen worum es denn überhaupt geht?
ich habe gestern bei Menzels Lokschuppen das Modell als lieferbar gefunden
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...nset-5-tlg-Ep-5.html
Aber auf keiner der Websites ist irgend eine Beschreibung, ob das Teil eine Schnittstelle hat und wie es ausgeliefert wird.
Bei Piko gibts auch keine Infos zum Modell ...
Diese Recherche habe ich aus Neugierde angestellt, weil ich das Teil nicht kenne.
Nochmal: wenn es schon nur so spärliche Infos gibt, ist es zu viel Verlangt, selber ein paar Infos mitzugeben?
Viele Grüße, Franzi
Hallo,
die Schweizer Steuerwagen von Piko haben keine Schnittstelle und sind immer analog, außer bei den Set mit Sound Triebwagen. Bei diesen ist ab Wer ein hauseigener Funktionsdecoder eingelötet. Weshalb man da bei einer Neuauflage noch immer keine Next18 Schnittstelle machen kann, so wie es bei den n-Wagen der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis - inzwischen hat Piko selbst auch einen Fukntionsdecoder mit Next18 Schnittstelle im Programm. Das war nicht der Fall, als die EW I konstruiert wurden.
Für den potentiellen Digitalkunden erscheint es blöd, man kann aber je nach Gutso einen günstigen DH oder Tams F-Dec einbauen. Wer will, kann auch eine 6pol. Schnittstellenbuchse oder eine Next18-Platine einbauen.
Soweit ich weiß bietet z.B. dm Toys solche Dienstleistungen auch für Modelle an, die nicht bei ihnen gekauft wurden. Man kann ja den Decoder bei ihnen kaufen.
Grüße, Peter W.
die Schweizer Steuerwagen von Piko haben keine Schnittstelle und sind immer analog, außer bei den Set mit Sound Triebwagen. Bei diesen ist ab Wer ein hauseigener Funktionsdecoder eingelötet. Weshalb man da bei einer Neuauflage noch immer keine Next18 Schnittstelle machen kann, so wie es bei den n-Wagen der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis - inzwischen hat Piko selbst auch einen Fukntionsdecoder mit Next18 Schnittstelle im Programm. Das war nicht der Fall, als die EW I konstruiert wurden.
Für den potentiellen Digitalkunden erscheint es blöd, man kann aber je nach Gutso einen günstigen DH oder Tams F-Dec einbauen. Wer will, kann auch eine 6pol. Schnittstellenbuchse oder eine Next18-Platine einbauen.
Soweit ich weiß bietet z.B. dm Toys solche Dienstleistungen auch für Modelle an, die nicht bei ihnen gekauft wurden. Man kann ja den Decoder bei ihnen kaufen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
die Artikelnummer ist Piko 94462 und gibt es gefühlt nur bei Menzels Lokschuppen und Huenerbein in Aachen und natürlich in der Schweiz,
Ich verstehe den Unmut etwas, es sind 100€ pro Wagen.
Lg,
Maxl
die Artikelnummer ist Piko 94462 und gibt es gefühlt nur bei Menzels Lokschuppen und Huenerbein in Aachen und natürlich in der Schweiz,
Ich verstehe den Unmut etwas, es sind 100€ pro Wagen.
Lg,
Maxl
Hallo,
Also es soll laut Piko der Werkseigene MiniDecoder eingelötet werden.
In jeden Wagen oder man verbindet die über Magnetkupplungen und schaltet allrs über einen. Da kann man dann halt nicht jeden Wagen individuell einschalten und die Lichter flackern lassen.
Der Preis ist schon etwas happig aber Sondermodell und nur bei den reichen Schweizern zu haben sagt schon alles.
Wenn man genauere Infos möchte einfach die Artikelnummer bei Piko Ersatzteilsuche eingeben und dann bekommt man die Anleitung usw.
Und seit wann Haben die n-Wagen Next18, da kommt auch der MiniDecoder rein oder ein anderer Bedrahteter, wenn man vorher die Beleuchtungsplatine verbaut hat.
Nur die Steuerwagen haben eine Next18 Schnittstelle.
Gruß Tobi
Also es soll laut Piko der Werkseigene MiniDecoder eingelötet werden.
In jeden Wagen oder man verbindet die über Magnetkupplungen und schaltet allrs über einen. Da kann man dann halt nicht jeden Wagen individuell einschalten und die Lichter flackern lassen.
Der Preis ist schon etwas happig aber Sondermodell und nur bei den reichen Schweizern zu haben sagt schon alles.
Wenn man genauere Infos möchte einfach die Artikelnummer bei Piko Ersatzteilsuche eingeben und dann bekommt man die Anleitung usw.
Und seit wann Haben die n-Wagen Next18, da kommt auch der MiniDecoder rein oder ein anderer Bedrahteter, wenn man vorher die Beleuchtungsplatine verbaut hat.
Nur die Steuerwagen haben eine Next18 Schnittstelle.
Gruß Tobi
Ingo Digitalo - 06.02.26 12:30
Hallo zusammen,
danke euch für die Beratung. Wenn man weiß wie es geht, ist es ganz einfach. Die Puffer waren die Lösung um das Gehäuse abzuheben. Die Schnittstelle, die keine ist, macht es schwierig. Ich habe aber Hilfe mit total scharfen Augen.
Und JA, Franzi du hast Recht, mehr Info schadet nicht. Allerdings haben die anderen Fachberater gewusst, worum es sich handelt. Deshalb hatte ich es auch leichter bei Piko die Waschzettel einzusehen.. Dennoch, ich gelobe Besserung.
Nochmals Dank an alle.
Gruß
IngoD
danke euch für die Beratung. Wenn man weiß wie es geht, ist es ganz einfach. Die Puffer waren die Lösung um das Gehäuse abzuheben. Die Schnittstelle, die keine ist, macht es schwierig. Ich habe aber Hilfe mit total scharfen Augen.
Und JA, Franzi du hast Recht, mehr Info schadet nicht. Allerdings haben die anderen Fachberater gewusst, worum es sich handelt. Deshalb hatte ich es auch leichter bei Piko die Waschzettel einzusehen.. Dennoch, ich gelobe Besserung.
Nochmals Dank an alle.
Gruß
IngoD
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
