Anzeige:
THEMA: Suche Modell des Bahnhof Göschenen (SBB) um 1960
THEMA: Suche Modell des Bahnhof Göschenen (SBB) um 1960
Vector63 - 03.02.26 18:06
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob es für den Bahnhof Göschenen für die Epoche 3 ein Modell gibt?
Es ist zwar noch ein bisschen hin bis ich auf der Anlage modellbautechnisch am Punkt Göschenen ankomme, aber interessieren würde es mich schon, ob es etwas gibt oder ob ich den 3D-Drucker nutzen muß.
Liebe Grüße
Andreas
weiss jemand, ob es für den Bahnhof Göschenen für die Epoche 3 ein Modell gibt?
Es ist zwar noch ein bisschen hin bis ich auf der Anlage modellbautechnisch am Punkt Göschenen ankomme, aber interessieren würde es mich schon, ob es etwas gibt oder ob ich den 3D-Drucker nutzen muß.
Liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Mir ist kein Modell vom Bahnhofsgebäude Göschenen bekannt.
Auf meiner Anlage „GöschenN“ ist der Hausbahnsteig vorne. Ich stehe vor der Anlage als Betrachter quasi auf dem Bahnsteig. Das Gebäude habe ich im Rücken und existiert bei mir gar nicht.
Liebe Grüsse
Johannes
der GöschenN baut
Mir ist kein Modell vom Bahnhofsgebäude Göschenen bekannt.
Auf meiner Anlage „GöschenN“ ist der Hausbahnsteig vorne. Ich stehe vor der Anlage als Betrachter quasi auf dem Bahnsteig. Das Gebäude habe ich im Rücken und existiert bei mir gar nicht.
Liebe Grüsse
Johannes
der GöschenN baut
Moinsens
Ich habe vor einigen Jahren für einen Freund das EG des Bahnhofs Brig gebaut. Es gab damals nur ein H= Modell, allerdings mit zwei großen Nachteilen: Das Modell war verkürzt weil ein Trakt weg gelassen wurde und der Preis war jenseits von Gut und Böse.
Ich habe über einen Verein im Frankenland und einen schweizer Moba Freund die original Pläne von Schweizer Classic Abteilung bekommen. Diese Historic Abteilung der SBB kann dir sicher helfen. Bei Interesse suche ich dir die Kontaktdaten raus. Das fertige Modell des Bahnhofs Brig findest du hier im Forum und auf der HP von microwelten.de.
VG
Ich habe vor einigen Jahren für einen Freund das EG des Bahnhofs Brig gebaut. Es gab damals nur ein H= Modell, allerdings mit zwei großen Nachteilen: Das Modell war verkürzt weil ein Trakt weg gelassen wurde und der Preis war jenseits von Gut und Böse.
Ich habe über einen Verein im Frankenland und einen schweizer Moba Freund die original Pläne von Schweizer Classic Abteilung bekommen. Diese Historic Abteilung der SBB kann dir sicher helfen. Bei Interesse suche ich dir die Kontaktdaten raus. Das fertige Modell des Bahnhofs Brig findest du hier im Forum und auf der HP von microwelten.de.
VG
Guten Tag,
den Bahnhof Tornesch gab es auch nicht als Modell.
Einige Fotos, Graukarton, Papier, UHU Hart und ordentlich Bastelspaß schufen Abhilfe.
Freundlicher Gruß
Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
den Bahnhof Tornesch gab es auch nicht als Modell.
Einige Fotos, Graukarton, Papier, UHU Hart und ordentlich Bastelspaß schufen Abhilfe.
Freundlicher Gruß
Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Salü mitenand
Gebäude vom Gotthard - kenne nur
https://www.faller.de/miniaturwelten/aus-der-re...-271-villa-im-tessin
Bei denen hier
www.ig-gotthardbahn.ch
ist alles in Handarbeit entstanden inkl div Loks und Wagen
Gruess
Felix
Gebäude vom Gotthard - kenne nur
https://www.faller.de/miniaturwelten/aus-der-re...-271-villa-im-tessin
Bei denen hier
www.ig-gotthardbahn.ch
ist alles in Handarbeit entstanden inkl div Loks und Wagen
Gruess
Felix
Hi,
der Tip von Felix kann dir weiter helfen. Frag doch mal in dem Verein an. Vllt können die Kollegen dir mit Plänen und bildern helfen. Und dann Selbstbau.
VG
der Tip von Felix kann dir weiter helfen. Frag doch mal in dem Verein an. Vllt können die Kollegen dir mit Plänen und bildern helfen. Und dann Selbstbau.
VG
Hallo Andreas
Hab mir gerade mal Göschenen angesehen.
Sehr interessant.
Von welcher Seite sieht man denn auf deiner Anlage das Gebäude?
Wenn von der Straßenseite aus, sieht man nicht viel von den Gleisanlagen. Es sei denn, du machst es wie Johannes #1.
Wenn von der anderen Seite, könnte man die Nachbildung des Empfangsgebäude zur Straßenseite vereinfachen.
Du schreibst, wenn es kein fertiges Gebäude gibt, musst du den 3D Drucker anwerfen.
Hast du schon die Maße?
Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert und bin der Meinung, dass sich das Empfangsgebäude über die Jahrzehnte nicht wesentlich verändert hat. Klar, da paar Automaten und paar Anbauten mehr.
Deswegen mal die Frage: warst du schon mal selbst vor Ort? Da könnte man wichtige Maße nehmen. Oft resultiert es ja, wenn man ein Fenster hat. Anhand von Fotos kann man dann 1+1 zusammenziehen.
Natürlich ist ein (Grundriss) Plan immer besser.
Auf jeden Fall ist es ein komplexes Gebäude und ein sehr spannendes Thema.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Gruß Rudi
Hab mir gerade mal Göschenen angesehen.
Sehr interessant.
Von welcher Seite sieht man denn auf deiner Anlage das Gebäude?
Wenn von der Straßenseite aus, sieht man nicht viel von den Gleisanlagen. Es sei denn, du machst es wie Johannes #1.
Wenn von der anderen Seite, könnte man die Nachbildung des Empfangsgebäude zur Straßenseite vereinfachen.
Du schreibst, wenn es kein fertiges Gebäude gibt, musst du den 3D Drucker anwerfen.
Hast du schon die Maße?
Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert und bin der Meinung, dass sich das Empfangsgebäude über die Jahrzehnte nicht wesentlich verändert hat. Klar, da paar Automaten und paar Anbauten mehr.
Deswegen mal die Frage: warst du schon mal selbst vor Ort? Da könnte man wichtige Maße nehmen. Oft resultiert es ja, wenn man ein Fenster hat. Anhand von Fotos kann man dann 1+1 zusammenziehen.
Natürlich ist ein (Grundriss) Plan immer besser.
Auf jeden Fall ist es ein komplexes Gebäude und ein sehr spannendes Thema.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Gruß Rudi
Salü
Achtung, hinter dem Bahnhof ist nicht Nichts. Da sind 2 Geleise der Schöllenenbahn. Göschenen ist quasi ein Inselbahnhof und je nach Standpunkt ist das andere hinter die SBB
LG Felix
Achtung, hinter dem Bahnhof ist nicht Nichts. Da sind 2 Geleise der Schöllenenbahn. Göschenen ist quasi ein Inselbahnhof und je nach Standpunkt ist das andere hinter die SBB
LG Felix
Dirk (LBF) - 05.02.26 19:04
Hallo,
hier noch ein paar mehr Fotos vom oben verlinkten H0 Bahnhof Göschenen um 1910 oder so, auch wenn das Andreas vermutlich nicht viel hilft - es ist auf jeden Fall ein kleiner schöner Ausflug:
https://www.gbmodell.ch/eisenbahn-modellbau/plakate/
https://image.jimcdn.com/cdn-cgi/image/width=19...1666898467/image.jpg
Mit Herrn Gohl hatte ich mich wegen seiner Gotthardbahn-Modellen vor circa 20 Jahren intensiv zum Thema Lokomotiven mit Glanzblech-Verkleidung ausgetauscht und vieles aus seinen Forschungen mitnehmen können, bevor ich dann dieses Thema in vielen Foren und bei Groß- und Kleinserienherstellern pushte.
Bei Andreas werden wir ja vielleicht mal sehen wie der Bahnhof sich 50 Jahre später entwickelt hat.
Schöne Grüsse
Dirk
hier noch ein paar mehr Fotos vom oben verlinkten H0 Bahnhof Göschenen um 1910 oder so, auch wenn das Andreas vermutlich nicht viel hilft - es ist auf jeden Fall ein kleiner schöner Ausflug:
https://www.gbmodell.ch/eisenbahn-modellbau/plakate/
https://image.jimcdn.com/cdn-cgi/image/width=19...1666898467/image.jpg
Mit Herrn Gohl hatte ich mich wegen seiner Gotthardbahn-Modellen vor circa 20 Jahren intensiv zum Thema Lokomotiven mit Glanzblech-Verkleidung ausgetauscht und vieles aus seinen Forschungen mitnehmen können, bevor ich dann dieses Thema in vielen Foren und bei Groß- und Kleinserienherstellern pushte.
Bei Andreas werden wir ja vielleicht mal sehen wie der Bahnhof sich 50 Jahre später entwickelt hat.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 05. 02. 2026 23:24.
Petermännchen - 05.02.26 20:12
Hallo zusammen,
Harry Leuchtenmüller in Wien, hat den Bahnhof in Göschenen für die Spur 0/1 nachgebaut. Auch wenn bei ihm die Straßenseite "fehlt" (diese Seite des Bahnhofs steht auf der Anlage an der Wand), so sollte er doch die Maße kennen.
https://www.modellbauprofi.info/project/bahnhof...terschuppen-schweiz/
Liebe Grüße
Andreas
Harry Leuchtenmüller in Wien, hat den Bahnhof in Göschenen für die Spur 0/1 nachgebaut. Auch wenn bei ihm die Straßenseite "fehlt" (diese Seite des Bahnhofs steht auf der Anlage an der Wand), so sollte er doch die Maße kennen.
https://www.modellbauprofi.info/project/bahnhof...terschuppen-schweiz/
Liebe Grüße
Andreas
Hallo
Im Vergleich zum EG von Brig ist das Gebäude doch relativ einfach gebaut. Ich würde hier keinen 3D Druck nutzen sondern Kartonbau vorziehen. Weniger aufwand bei gleich gutem Ergebnis.
VG
Im Vergleich zum EG von Brig ist das Gebäude doch relativ einfach gebaut. Ich würde hier keinen 3D Druck nutzen sondern Kartonbau vorziehen. Weniger aufwand bei gleich gutem Ergebnis.
VG
Hallo brummi
Ja, 3D druck finde ich für ein Gebäude auch etwas übertrieben.
Lasern wäre was, wenn man es hat und sich damit auskennt.
So hat aber jeder sein bevorzugtes Material.
Du hast bewiesen, dass man aus Karton tolle Sachen bauen kann.
Ich selbst bevorzuge Polystyrol und Holz als Material zum totalen Selbstbau.
Verschiedene Möglichkeiten, gleicher Effekt:
Selbst was erschaffen.
Gruß Rudi
Ja, 3D druck finde ich für ein Gebäude auch etwas übertrieben.
Lasern wäre was, wenn man es hat und sich damit auskennt.
So hat aber jeder sein bevorzugtes Material.
Du hast bewiesen, dass man aus Karton tolle Sachen bauen kann.
Ich selbst bevorzuge Polystyrol und Holz als Material zum totalen Selbstbau.
Verschiedene Möglichkeiten, gleicher Effekt:
Selbst was erschaffen.
Gruß Rudi
Hallo,
Göschenen habe ich als fertigen Bausatz (egal aus welchem Material) noch nicht gesehen. Es gibt z.B. Brig, Reichenbach, Blausee-Mitholz alles an BLS-Strecken und noch einige Schmalspurbahnhöfe.
Wenn man damit nicht auf Ausstellungen will und es nicht hunterprozentig dem Original entsprechen muß, könnte man vielleicht den Karlsberg von Faller nehmen und auch etwas daran herumbasteln. Der ist auf meiner Phantasie-Anlage auch der Platzhalter für einen Bahnhof am Scheiteltunnel in einem Schweizthema.
Beste Grüße
Frank
Göschenen habe ich als fertigen Bausatz (egal aus welchem Material) noch nicht gesehen. Es gibt z.B. Brig, Reichenbach, Blausee-Mitholz alles an BLS-Strecken und noch einige Schmalspurbahnhöfe.
Wenn man damit nicht auf Ausstellungen will und es nicht hunterprozentig dem Original entsprechen muß, könnte man vielleicht den Karlsberg von Faller nehmen und auch etwas daran herumbasteln. Der ist auf meiner Phantasie-Anlage auch der Platzhalter für einen Bahnhof am Scheiteltunnel in einem Schweizthema.
Beste Grüße
Frank
Hallo Frank #12
Welcher Hersteller hat denn den Bahnhof Brig in 1 zu 160 im Programm?
VG
Welcher Hersteller hat denn den Bahnhof Brig in 1 zu 160 im Programm?
VG
Phils-Miniaturwelt - 06.02.26 18:14
@ 13 Hallo, den Bahnhof Brig gab es in Spur N von Microwelten, Thomas ist allerdings inzwischen in Pension und hat den Shop geschlossen. Zahlreiche Produkte aus dem Programm sind aber über die Seiten von Daniel weiter erhältlich, Brig dürfte da nicht mehr dabei sein - war doch ein sehr großes und umfangreiches Modell.
https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3213
https://spur-n-teile.de/advanced_search_result....ten&inc_subcat=1
https://www.anlagen-architekt.de/?cat=c877_Spurweite-N-spurweite-n.html
Beste Grüße, Phil
https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3213
https://spur-n-teile.de/advanced_search_result....ten&inc_subcat=1
https://www.anlagen-architekt.de/?cat=c877_Spurweite-N-spurweite-n.html
Beste Grüße, Phil
Hallo Phil
Der Bahnhif Brig war mein Baby. Aber ohne die Hilfe von Thomas wäre er wohl nie so gut geworden. Er hat ihn dann in sein programm aufgenommen.
Ob man ihn heute noch erwerben kann weiß ich nicht.
Aber Pläne, Zeichnungen etc kann man auch bei mir bekommen. Bilder vom Bau findet ihr hier im Forum.
Vg
Richard
Der Bahnhif Brig war mein Baby. Aber ohne die Hilfe von Thomas wäre er wohl nie so gut geworden. Er hat ihn dann in sein programm aufgenommen.
Ob man ihn heute noch erwerben kann weiß ich nicht.
Aber Pläne, Zeichnungen etc kann man auch bei mir bekommen. Bilder vom Bau findet ihr hier im Forum.
Vg
Richard
Hallo
Die groben Masse von Schweizer Bahnhöfen findet man im Geoportal des Kantons oder in den Datenmodellen der Landesvermessung.
Gruss, André
Die groben Masse von Schweizer Bahnhöfen findet man im Geoportal des Kantons oder in den Datenmodellen der Landesvermessung.
Gruss, André
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
