1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schattenbahnhof bauen - womit? Preis/Leistung/Zeit

THEMA: Schattenbahnhof bauen - womit? Preis/Leistung/Zeit
Startbeitrag
Dalmi - 03.02.26 16:54
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt mit dem Schattenbahnhof anfangen. Anforderungen sind Zuverlässigkeit, Preis-Leistungsverhältnis und der Aufwand.
Was könnt ihr empfehlen?
"Normales" Gleismaterial mit (unmöglichen) Weichen wie Minitrix, Fleischmann etc.
Peco-Gleismaterial oder doch (Schnelligkeit) das Gleis- und Weichenmaterial von Kato?
Was meint ihr?

Beste Grüße
Andreas

Kato.

LG Mike
Hi,

ich verwende einfache, alte Roco Weichen. In der Einfahrt mit Antrieb, in der Ausfahrt ohne (es wird nur von einer Seite eingefahren).

Gruß, Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dalmi

Zuverlässigkeit, Preis-Leistungsverhältnis und der Aufwand.
Was könnt ihr empfehlen?

Zuverlässigkeit: Kato mit langen Weichen nicht weit vor Tomix
Preis-Leistung: Kato oder Tomix
Aufwand: Kato minimal vor Tomix

Deine Fragestellung schließt die Deutschen Hersteller bei allen 3 Anforderungen und Peco bei der 2. (Weichenantriebe) und 3. Anforderung eigentlich aus.

VG Freetrack
Hallo Andreas, ich schliesse mich den vorherigen Vorschlägen an: im Schattenbahnhof KATO! Ist absolut betriebssicher, sehr, sehr leicht zu verlegen und muss nicht auf der Platte verschraubt oder verleimt werden. KATO hat auch Übergangsgleise mit denen Du alle gängigen Gleise verbinden kannst. Zumindest bei Zuverlässigkeit und Aufwand im Schattenbahnhof erfüllt KATO Deine Vorstellungen. Und noch eins: KATO nicht in Deutschland, sondern direkt in Japan bestellen, Du sparst rund 60% Kosten. Falls Du Bestelladresse brauchst, schreib mich an.
Gruss Lutz
Moin,

hab da Roco verbaut und bin absolut zufrieden damit (auch die Weichen).

Gruß
Holger
Hallo Andreas,

was die Betriebssicherheit betrifft nehmen sich Kato (lange Weichen!) und Peco im Prinzip nix. Bei Peco kann man auch auf den Ausbau der Feder verzichten, im Schattenbahnhof müssen die Weichen nicht langsam umlaufen, da ist die Feder durchaus vernünftig.

Aber, aus der Stammtischerfahrung, teste doch vorher mal ob deine Fahrzeuge alle mit Kato können. Das ein oder andere Kleinserienmodell verträgt sich nicht mit den Katoweichen.

Und noch ein Hinweis zu Kato: Die Unijoiner fixieren die Gleise nicht in der Höhe. Wenn Du da beim Zusammenbauen nicht aufpasst hast Du schnell eine böse Spitze im Gleis.

Viele Grüße
Rico
Moin Andreas,

Ich habe mich sehr intensiv mit der Planung und Ausführung von Schattenbahnhöfen beschäftigt.
Vielleicht hast Du das schon gelesen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1478301
Genau Deine Frage haben wir hier auch diskutiert https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1488819#aw1 mit einem sehr klaren Ergebnis: Kato

LG Rimbert
Den einzigen Nachteil bei Kato den ich sehe ist der Platzbedarf mit den 718er Weichen. Ansonsten unschlagbar bei Zuverlässigkeit und auch Preis-Leistungsverhältnis, da die Antriebe bereits in den Weichen sind.

Was bei mir nicht 100% klappt ist das Stellen der Weichenstrassen über die Z21 App und die MU-J10003 Decoder. Irgendeine Weiche wird beim Schalten immer vergessen. Das ist aber kein Problem der Weichen, denn die schalten durchaus wenn ich sie einzeln betätige. Es hat irgendwas mit der App zu tun. Ich habe schon ein extra starkes Netzteil angeschlossen und die Schaltimpulszeiten verlängert, bringt aber alles nix.

In meinem Fall kein grosses Problem, da ich den SBF einsehen kann und die betreffende Weiche dann nachschalte. Aber wenn das Ganze unterirdisch ablaufen soll, müsste es zuverlässiger sein.

Aber da wirst Du hier im Thread sicherlich kompetente Lösungsvorschläge bekommen.

LG Mike
Guten Morgen
Auf Anraten von Mike habe ich auch den Schattenbahnhof mit Kato probiert, und muss sagen geht wesentlich schneller als mit den geplanten PECO-Gleisen.
Ich werde weiter berichten, wie der Fortschritt ist.
@Mike bin gespannt, wie sich die Weichen bei mir mit der Z21 verhalten.
Grüße Hans
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: hape56

@Mike bin gespannt, wie sich die Weichen bei mir mit der Z21 verhalten.

Hallo Hans,

habe vor 16 Jahren ein Paket voller gebrauchter Katoweichen mit eingebautem Digitrax-Decoder erworben.
Angeschlossen über die Z21 haben die über den Schienenstrom verlässlich geschaltet und funktionieren auch heute noch.

Für kleinere Anlagen sind diese eingebauten Decoder sehr praktisch, weil die Weichen keinerlei Verkabelung benötigten.

Allerdings dann kein Railcom und bei größeren Anlagen nicht ideal.

VG Freetrack
Hallo Freetrack
bei mir geht geht es letztendlich nur um 8 Kato-Weichen im Schattenbahnhof.
Alles andere wird mit Peco Code55 realisiert.
Aber trotzdem reizt mich der Ansatz mit den Digitrax Decodern.

Grüße Hans
Hans, die von Freetrack erwähnten Digitrax Decoder sitzen in den Weichen. Super für fliegenden Aufbau. Wenn Du die im SB einsetzt und ein Decoder geht kaputt, musst Du da irgendwie ran und die komplette Weiche rausholen.

Im SB würde ich Decoder bevorzugen, die "unter der Platte" montiert und mit der Weiche per Kabel verbunden sind.

LG Mike
Mike, ist schon klar. ich bin momentan sowieso noch am überlegen mit welchen Digitalkomponenten ich die Anlage steuere.  Als Software hätte ich Rocrail im Auge mit Z21 Zentrale.
Grüße Hans
Servus Hans,

Mike hat recht, die Digitrax Decoder sind zwar praktisch, aber eher - wie ich schon schrieb - für kleine Anlagen und vor allem für fliegenden Aufbau, da hier keine Kabel stören.

Außerdem könntest du mit denen kein Railcom verwenden.

VG Freetrack
Hallo

ich habe Kato Weichen mit QDecoder und Kato Flexgleis benutzt. Schnell, günstig und zuverlässig. Peco55 würde ich schon wegen der schlechten Schienenverbinder nicht verbauen. Deren Kontaktsicherheit über die Zeit ist nicht gegeben. Da müsste man löten.

Gruss

Stephan
Minitrix Antriebe sind doch zuverlässig, hatte bisher noch keine Probleme bei Ansteuerung über M83 Decoder.
Zur Überwachung werde ich noch ein Kamerasystem verbauen zum einsehem der Weichenstraßen.
Hallo,
habe meine Schattenbahnhof vor einigen Tagen abgebaut hatte vorher Kato leider sind nicht alle Modell bei den Weichen ohne Problem durchgelaufen. Habe am Wochenende die ersten neuen Weichen Minitrix  verbaut. Beim Testlauf sind alle Modelle ohne Problem durchgelaufen und ich werde den Rest des Schattenbahnhof auch mit diesen Weichen machen warten noch auf die Bogernweichen.
VG
Siegfried
Ich habe zwar keinen Schattenbahnhof, aber trotzdem vielen Kato Weichen.
Aus meiner Erfahrung sind die 718er Weichen sehr unproblematisch. Bei den kurzen Weichen hatte ich tatsächlich auch mal Probleme, die ich aber durch leichtes/sanftes Nachbiegen der Weichenzunge beheben konnte.

Mein Rollmaterial, querbeet durch die gängigen Hersteller, fährt problemlos über die Weichen. Egal ob 2, 3 oder 4-Achsig, lang oder kurz.

Gruß
Kurt
100 % kompatibel zu allem ist nichts.

Wenn man in den Foren nach Problemen mit Weichenherstellern filtert:

werden Minitrix & Fleischmann-Piccolo viel mehr Treffer haben als Kato & Tomix.
Ganze Sisyphos- und Lazarus-Threads inkl. Kapitulationen existieren zu den beiden erstgenannten.

Das liegt nicht daran, dass Kato ein Exote wäre: Kato liegt bei den N-Spur Foristen hinter Peco mittlerweile klar an zweiter Stelle vor den deutschen Herstellern, Tendenz stark steigend. Bei Tomix trifft das noch nicht so zu, aber die Tendenz ist auch hier steigend.

Peco scheint zuverlässig, ist aber auch zuverlässig viel Arbeit, die man für die Optik auf sich nimmt und inkl.  Antrieben teurer als Kato und Tomix.
Aber in einem Schattenbahnhof ????

VG Freetrack

Hallo,

man darf nicht vergessen das bei Bestellung in Nippon eine große Kato Weiche nicht mal die Hälfte einer Mtx Weiche mit leitf. Herzstück und Antrieb kostet.

Peter
Hallo Peter,
so ist es (siehe meinen Kommentar weiter oben).
Ist ja ok wenn deutsche Händler KATO ins Angebot nehmen , aber 60% Aufschlag sind eine Frechheit (will hier keine Namen nennen). Zumal der direkte Kauf in Japan sehr einfach ist und sich die Versandkosten + Zoll absolut im Rahmen halten, sofern man dort nicht lediglich zwei Weichen bestellt. Versand hat übrigens nie länger als 2 Wochen gedauert.
Gruss Lutz
Moin zusammen,

schöne Diskussion, aber zusammenfassend, bin ich bei #19 Freetrack: Kato mit 718-Weichen sind sehr einfach zu verlegen, günstiger und betriebssicherer als die deutschen Anbieter. Natürlich gibt es immer auch andere Erfahrungen, hier versuchen wir ja eine Tendenz oder Mehrheitserfahrung zu teilen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Peco55 würde ich schon wegen der schlechten Schienenverbinder nicht verbauen. Deren Kontaktsicherheit über die Zeit ist nicht gegeben. Da müsste man löten.

Peco ist die erste Wahl für optisch schöne und schlanke Weichenstraße. Ich erachte die Schienenverbinder nicht als schlecht, vielmehr ist die eindeutige Empfehlung schon immer gewesen, die Verbindungen zu löten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Minitrix Antriebe sind doch zuverlässig, hatte bisher noch keine Probleme bei Ansteuerung über M83 Decoder.
Zur Überwachung werde ich noch ein Kamerasystem verbauen zum einsehem der Weichenstraßen.

Ich habe leider komplett konträre Erfahrung gemacht und bin auf Peco gewechselt. Persönlich finde ich, sollte ein Schattenbahnhof so ausgeführt sein, daß er gut einseh- und erreichbar ist.

LG Rimbert
Hallo zusammen,
Danke für die vielen vielen Antworten und Hinweise.
Der Schattenbahnhof wird mit Kato-Material erstellt. Jetzt muss ich noch einmal in die Planung gehen, ob ich die Form und Funktion - also weg von der Harfe - nochmals ändern kann.
Sichtbarer Bereich bleibt weiterhin Peco mit Kombination von ein paar Selbstbauweichen.
Beste Grüße
Andreas
Moin Andreas,

sehr gute Entscheidung. Stell doch mal ein Photo ein, Du bekommst hier gute Tipps zur Planung deines SBhf.

LG Rimbert
Hallo Zusammen,

...mein Sbf basiert auf Mtx - Weichen und Roco- Gleis.
Da ich Analogbahner bin, schalten die Ausgangsweichen den Haltebereich und damit auch die Weichenstrasse frei.

Von Anfang an habe ich die sogenannte Harfe ausgeschlossen und es zur Regel gemacht, dass eine Lok mit ihrem Zug pro Ein- bzw Ausfahrt maximal 2 aufeinander folgende Weichen ab der Hauptweiche überfahren darf . Bogenweichen sind nicht vorgesehen
Damit war klar, dass der Hundeknochen  "Zweigleisig" wendet, damit mehr Abstellgleis ermöglicht wird.

Unterm Strich habe ich diese Materialschlacht bereut:

Emotional begleitet, werden die "zuverlässigen" Züge viel häufiger zur Ausfahrt gebeten, weil der Sbf eben
"unter der Anlage" ist und ich die Züge  nicht wirklich sehe..   quasi keinen Bedarf habe.
Das ist so als ob man in der Kneipe das Schnitzel extra in einer Tupperdose serviert bekommt. Irgend wann vergisst man den Braten.

Trainsafelösungen oder Kulissenbahnhöfe sind wohl das Mittel der Wahl!

Doppelstockanlagen mit Wendel sind alte Hüte aus dem Forum hier (davon hatte ich mich leiten lassen... ) und sowas von 2.0, dass man es wohl vorzugsweise lassen sollte...
Damit entfällt die Frage dann auch nach dem besten Material für den Sbf.

Gruß Sven.

Hallo Stephan,
ich habe bei den Peco Gleisen nach dem verlegen die Schienenverbinder mit einen leitfähigen Lack eingestrichen, habe noch nie ein Kontakt Problem.Auch auf den alten Modulanlage hatte ich nie Kontaktprobleme bei den Peco Gleisen und Weichen und hier wurde die Schienenverbinder ganz normal verbaut.
VG
Siegfried
Hi, ich habe wohl seinerzeit den Fehler gemacht und gebrauchte Piccolo Weichen mit Bettung verbaut.
Das rächt sich nun heute.
Man weis ja nie, wie die gebrauchten Weichen seinerzeit gelagert wurden und ob es mit der Zeit zu Korrosionsschäden innerhalb der Weichen gekommen ist.
Einige Loks fahren ohne Probleme über die Weichen, andere haben hier Kontaktprobleme.
Entweder es liegt an den Loks oder an den Weichen.
Nun überlege ich, auch wenn es mit etwas Arbeit verbunden ist, neue Weichen von GFN zu verbauen.
Oder soll ich alternativ auf MTX umrüsten?
Peco kommt wegen der enge im SBH nicht in Frage.
Fazit, lieber neu als gebraucht, meine Meinung.
Norbert
Moin Norbert,

die Empfehlung ist doch inzwischen recht klar, wenn Du eine wirklich betriebssichere Anlage haben willst, kommt im SBHf nur Kato oder Peco in Frage. Kato würde voraussetzen alle Gleise im SBhf auszutauschen,. das war mir auch Zuviel. Deshalb bin ich von MTX zu Peco gewechselt.

LG Rimbert
Moin Rimbert, das bedeutet wenn du nochmal neu starten würdest, wäre KATO die erste Wahl für den SBH.
Gilt das auch für alle anderen Gleise (Rampen, Wendel….)? Im sichtbaren Bereich ist PECO sicherlich die erste Wahl.
Viele Grüße Holger
Moin,

Ich habe mich mal wg. Kato schlauer gemacht und fand heraus, daß man die kurzen Weichen anscheinend nicht einzeln kaufen kann, sondern nur zusammen mit Gegenbogen und kurzen Geraden (damit man schön nach Schema F eine Ausweichstelle bauen kann…). Durch diesen ganzen Firlefanz (den man in einem Schattenbahnhof nicht braucht) kosten die kleinen Weichen das Gleiche (oder sogar mehr) als die langen, die man einzeln kaufen kann. Oder habe ich da was übersehen? Kann man die kurzen Weichen vielleicht doch irgendwo einzeln kaufen? Direkt in Japan?

Gruß,

Andy
Hi Andy,

den "Firlefanz" benötigst du um den Gleisabstand von 33,6 mm (?) einzustellen. Wenn dir das zu eng ist nimm tatsächlich die langen Weichen. Die sind auch betriebssicherer. Bei den kurzen Weichen muss man manchmal die Zungen etwas beschleifen damit sie richtig anliegen.

Mit Grüßen
Günter
Bei den kurzen Weichen braucht man ja auf jeden Fall ein spezielles Stück, damit das vom Schwellenbett ran passt (So wie man bei Peco Weichen einen Teil der Schwellen vom anschliessenden Gleis entfernen muss). Das ist das eine Stück, das braucht man ja auf jeden Fall. Und das andere ist ein Stück mit glaube 62 statt 64mm, damit andere Sachen dann wieder passen.

PS:
Habe hier einiges an Kato Material, weil ich mal dachte, ich mache den Schattenbahnhof mit Kato, mache es aber mit Peco. Da habe ich mehr zu basteln. Falls das jemand haben will, brauche das nicht unbedingt mehr.
Moin Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: H160N

das bedeutet wenn du nochmal neu starten würdest, wäre KATO die erste Wahl für den SBH.
Gilt das auch für alle anderen Gleise (Rampen, Wendel….)?  

Ja, den Schattenbahnhof würde ich mit Kato bauen. Zwei Gründe: Einfacher, schneller Aufbau und funktionssichere Weichen (718, gemäß Erfahrung und Empfehlung von NMike). Rampen und Wendel habe ich nicht, bzw. meine Rampen sind weitgehend sichtbar. Ich würde sowieso immer dazu raten auf Wendel zu verzichten und soviel wie möglich sichtbar zu gestalten, auch den SBhf.

LG Rimbert

Ich habe schon viel ausprobiert wie Minitrix, Fleischmann mit Bettung, Kato und weitere.
Ich habe aktuell mit Tomix gebaut und ich liebe es weil die Bettung mir besser gefällt als bei Kato. Mittlerweile sind die Tomix auch sehr gut verfügbar.
Ich baue nicht anderes mehr da sehr einfach zu verlegen.
Hallo,

die kurzen Kato Weichen haben dazu noch abstellbares Herzstück und Polarisierung.
Das ist schon mehr Aufwand.
Wenn über 5 Weichen benötigt werden lohnt es sich den ganzen Krempel und Firlefanz direkt in Nippon zu kaufen, genug seriöse Händler gibt es da ja.

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;