1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Piko Schienenbus 798 Schlusslicht funktioniert nicht mehr

THEMA: Piko Schienenbus 798 Schlusslicht funktioniert nicht mehr
Startbeitrag
kracherl - 02.02.26 21:54
Hallo liebe Forumskollegen

Können LEDs plötzlich kaputt gehen?

Ich habe einen Piko Schienenbus mit einem ZIMO Sounddecoder MX648P digitalisiert. Der lief wie erwarrtet.
Seit heute bleibt am vorderen Führerstand1 (also NICHT die mit dem Mikroschalter zu bedienende Seite) das Schlusslicht dunkel wenn ich die Fahrtrichtung entsprechend wechsle. Spitzenlicht geht.

CH33=1, CV34=10 sollte doch passen. CV125, CV126 sind auf 0 gesetzt
Rücklicht auf Führerstand2 funktioniert, wenn ich den Mikroschalter entsprechen einschalte.

Ist bei der Seite1  die rote LED kaputt gegangen, oder habe ich unabsichtlich irgendeinen mir unbekannten CV-Wert verstellt?
Decoder-Reset und neu Setzen der mir bekannten CVs hat nichts gebracht.

Danke im voraus für Euren Rat
Euer Kracherl-Günther

Was passiert wenn du den Decoder in einem anderen Fahrzeug testest?
Die LED mit einem Messgerät geprüft?
Hallo,

warum in CV34 = 10? Das ist binär 0000 1010. Oder meinst Du hex 10 also 0001 0000. Auf welchem Anschluss liegt das Schlusslicht vorne - vermutlich Aux1, oder?

Grüße, Peter W
Moin Kracherl-Günther,

Du fragst "Können LEDs plötzlich kaputt gehen?"

Abgesehen von irgendwelchen "dubiosen" digitalen Disfunktionen können auch LEDs selbstverständlich - z.B. infolge Überspannung u/o zu penetrantem Wechselstrom - ihren Geist aufgeben.

Alles ist vergänglich.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Günther,

wie alle Halbleiter sind auch LED empfindlich gegenüber elektrostatischen Entladungen (ESD-Pulse), die Widerstandsfähigkeit ist je nach Hersteller sehr unterschiedlich. Ich habe im Labor schon solche mit wenigen 100 V in die ewigen Jagdgründe geschickt und in der Praxis beim MoBa-Basteln auch schon mehrere LED.

Je nach Luftfeuchte und Kleidung kann man sich selber auf mehrere Tausend (!) Volt aufladen. Eine unbedarfte Berührung der Platine kann also bereits genügen, um Bauteile zu zerstören. Am sichersten (aber auch umständlich...) ist es deshalb, sich vor solchen Operationen mit einem Armband zu erden.

Grüße, Jürgen
Hallo,

theoretisch möglich,  praktisch sehr selten, v.a. im Digitalbetrieb. Da gibt es keine Überspannung wenn der Pluspol aus dem Decoder gezogen wird,  auch keine Wechselspannung und nichts dubioses, außer irrtümlich gesendete CV Programmierungen (Steuerwagen und Motorwagen gleichzeitig)

Mapping nochmal kontrollieren.

Grüße,  Peter W.
Hallo Günter,

schalte doch mal die Schalter hin und her.

Es muss nicht, aber es könnte ein AAAH-Erlebniss werden .

BG, Lutz!

E: verschlimbessert

Hallo Kracherl-Günther

Hast du vielleicht versehentlich die Cvs 107 - 110 verstellt. Schau das doch mal bitte nach. Das sind die Cvs für die Licht Unterdrückung.

Grüße

sandra
Hallo!

Beim Motorwagen hängt das Schlußlicht zur Normalkupplung hin an AUX 2. Die Programmierung CV 34 = 10 ist also korrekt.

Herzliche Grüße
Elmar
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Zu
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Format Spur N

Was passiert wenn du den Decoder in einem anderen Fahrzeug testest? Die LED mit einem Messgerät geprüft?

Ein zweites Fahrzeug mit PLUXX-Schnittstelle habe ich nicht. Der Decoder wird es aber eher nicht sein, da der Rest (auch die andere via Schalter von Piko  angeschlossene rote LED)  funktioniert Durchgangsprüfung an der LED wäre naheliegend. Habe aber kein Messgerät mit so feinen Messpitzen für diese klitzekleine SMD LED.
Daher möchte ich die Ursache zuerst theoretisch einkreisen.

Zu
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: SDH

Hast du vielleicht versehentlich die Cvs 107 - 110 verstellt.

Die CVs 107 bis 110 sind alle 0

Euer Kracherl-Günther

Tante Edith hat Quotes eingefügt

Hallo,

Du kannst ja testweise einmal den originalen Analogstecker einsetzen und mit Gleichspannung testen. Wenn da das Schlusslicht auch nicht funktioniert, ist tatsächlich die LED defekt.

Grüße, Peter W.
Hi,

hast Du den Decoder schonmal von der Schnittstelle abgenommen und wieder neu eingesetzt? Der simpelste Fehler wäre ein Kontaktproblem an der Plux-Schnittstelle, der sich vllt dadurch erledigt.

Gruß Ulrich
Hallo liebe Foristen!

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Zwischenzeitlich habe ich mir meinen Schienenbus wieder vorgeknöpft. es muss ein Wackelkontakt irgendwo auf der Platine sein, der durch meine zugegeben eher rustikale Digitalisierung entstanden sein dürfte. Als ich ihn nach einer Woche wieder aus der Verpackung nahm, da leuchtete die rote LED auf einmal wieder. Nach einigen Tagen Fahrbetrieb, wegstellen, wieder aufstellen passierte dann folgendes. Die rote LED fing plötzlich zum Flackern an und erlosch. Ich habe zwischenzeitlich den Sitz des Decoders in der Schnittstelle kontrolliert, ihn aus und wieder eingesteckt. Er sitzt fest und korrekt eingesteckt. Es ist nun immer wieder das gleiche Bild. Ab und zu leuchtet die rote LED und somit das Rücklicht, ab und zu leider nicht. Wenn Ihr nicht noch die zündende Idee habt, muss ich mich wohl damit abfinden. Naja, ab dem 10. Exemplar werde ich dann die Piko Schienenbusse im Schlaf digitalisieren können..

Euer Kracherl-Günther

Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es muss ein Wackelkontakt irgendwo auf der Platine sein

also ohne aussagekräftiges/scharfes Foto kann man da kaum was zu sagen...

Grüße, Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: kracherl

Ab und zu leuchtet die rote LED und somit das Rücklicht, ab und zu leider nicht. Wenn Ihr nicht noch die zündende Idee habt, muss ich mich wohl damit abfinden.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter W.

Du kannst ja testweise einmal den originalen Analogstecker einsetzen und mit Gleichspannung testen. Wenn da das Schlusslicht auch nicht funktioniert, ist tatsächlich die LED defekt.

Hallo Keacherl,

warum machst du denn nicht den Versuch mit dem Analogstecker? Damit kann man das Problem weiter eingrenzen. Danach sollte klar sein ob es an der Platine oder am Decoder liegt. Ist doch der Vorteil der Fahrzeuge mit Schnittstelle gegenüber den Platinendecodern anderer Hersteller 😉

Grüße
Markus

Hallo zusammen

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: MarkusR

Versuch mit dem Analogstecker?  

Mit dem Analogstecker ist es leider das gleiche Bild. Mal leuchtet die LED, , mal nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Gerd

aussagekräftiges/scharfes Foto

Augenscheinlich (mit Lupenbrille) sieht man nichts. Sonst würde die LED  ja nicht ab und zu leuchten. Da müsste ich eher mit einem Mikroskop beide Seiten der Platine genau betrachten, um allfällige Frakturen in den Leiterbahnen zu erkennen.

Viele Grüsse
Kracherl-Günther

Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

um allfällige Frakturen in den Leiterbahnen zu erkennen.

Ich vermute mal eher ein Problem an einer Lötstelle. Leiterbahnen gehen i.d.R. nicht einfach so kaputt.

Gruß, Gerd
Hallo,

schon mal eine LED mit einem Bonding Fehler in Betracht gezogen? Zunehmend selten, aber möglich.

Grüße, Peter W
Moin...

ist das eigentlich Klopfempfindlich ?
Also mal mit nem Hammer draufhauen und schauen was passiert
NEIN ! Natürlich nicht, du weißt schon was gemeint ist.

Gruß, Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;