1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: was ist proportionalteilbegrenzung bei D&H decoder

THEMA: was ist proportionalteilbegrenzung bei D&H decoder
Startbeitrag
piksov - 02.02.26 20:16

Hi,

cv9 bit2 ... proportionalteilbegrenzung  

Was ist dass genau, und wofuer brauche ich dass?

mfg,
Guus

Hallo Guus,
ich fahre selber keine D+H Decoder.
Ich gehe aber davon aus , dass es sich um den proportionalen Anteil der Regelung handelt.
Wenn Du den Einfluß der Regelung verminderst, erreichst Du an Steigungen oder Gefällen
eine größere Änderung der Geschwindigkeit.
Ich könnte mir denken es gibt bei D+H noch weitere CVs ,die die Regelung beeinflußen.

Mit freundlichem Gruß     Stefan
Hallo,

siehe https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2e

Eine der Stärken der D & H Decoder ist das man in 95 % aller Fälle den Motor mit den beiden CVs 49 und 50 sehr gut in den Griff bekommt.

Die Beeinflussung der einzelnen Parameter der Motorsteuerung sollte man sich genau überlegen.
Ich habe öfters gesehen das Decoder durch "herumprogrammieren" unfahrbar eingestellt wurden und erst wieder durch Einstellung von Standardprogrammierung wieder vernünftig reagierten.

Peter
Hallo,

CV9 betrifft die Motorfrequenz.

HG
Franz
Hallo,

nicht nur, es gibt noch das Bit zur Proportionalteilbegrenzung.

Alleine bringt das nicht viel, in langen Testreihen kann man sehen ob man mit den weiteren Einstellfaktoren (CV 56 ff)  "besser" hinbekommt als D & H.

Peter

Hallo Guus, Hallo Peter,

danke für den Link zu D+H.
Entgegen meiner Annahme hat das Bit  in CV 9 nicht direkt einen Einfluß auf die Stärke der Regelung.
Es verkürzt nur die Zeit in der die Last des Motors ermittelt wird.
Vergesst also bitte meinen Satz über die Geschwindigkeit.

Man lernt halt immer noch dazu.

Beste Grüße     Stefan

Ich habe eine mail nach D&H geschickt ...

mfg,
Guus
Hallo zusammen ,  im Internet gefunden:

Die Proportionalteilbegrenzung bei Doehler & Haass Decodern (Motorregelung, z.B. CV 56) dient der Feinabstimmung des Fahrverhaltens, um ein "Springen" oder Ruckeln des Motors zu verhindern. Sie begrenzt den Anteil der Regelung, der direkt proportional zur Geschwindigkeitsabweichung ist, und kann meist in feinen Stufen (oft 0-7) eingestellt werden.
Wichtige Informationen:
Funktion: Beeinflusst, wie aggressiv der Decoder auf Geschwindigkeitsunterschiede (Soll/Ist) reagiert.
Einstellung: Wird über CV 56 (Motorregelung Proportionalteil) vorgenommen, Wertebereich oft 0-7.
Anwendung: Bei ruckelndem Fahrverhalten oder unruhigem Motorlauf den Wert reduzieren.
Weitere Hinweise: Siehe auch die spezifische "Häufige Fragen" Sektion auf der Döhler & Haass Webseite zur Motorregelung.

Aus Suche im Internet

LG Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;