Anzeige:
THEMA: Login läuft während Schreiben im Forum ab
vielleicht bin ich etwas langsam oder ich möchte meine Beiträge im Forum sorgfältig formulieren.
Jedenfalls ist mir schon ein paarmal während des Schreibens das Login abgelaufen. Natürlich kann ich meine Texte auch erst offline schreiben und dann über die Zwischenablage "schnell" in das Forum einfügen.
Gibt es im Forum evtl. eine Einstellung, um die Login-Zeit zu verlängern oder das Ablaufen zu verhindern?
Schon mal vielen Dank vorab und schöne Grüße
Ulrich Analogfahrer
siehst du beim Login kein Kästchen, das du ankreuzen kannst?
"Cookie setzen...:"
VG Freetrack
Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
von mir bisher vollkommen übersehen, vielen Dank!
schöne Grüße
Ulrich Analogfahrer
ich hatte zwar bisher keine Probleme mit dem Cookie, aber mich hat schon mehrmals mein Browser angeschmiert. Deswegen tippe ich längere Texte vorab immer in Notepad++ und kopiere dann alles rüber in den Browser. Hat sich nicht nur hier im Forum schon mehrfach bewährt. Bei kurzen Sachen ist natürlich egal, wenn der Text weg ist, aber bei mehreren Absätzen ist es echt ärgerlich, wenn man alles von vorn tippen muß.
Gruß,
Helmut
Bei mir ist zur Zeit nach jedem Forumsbesuch, immer wieder eine Neuanmeldungen erforderlich, obwohl ich alle Cookies sowie den Button zum Forum aktiviert habe.
Das ist bei mir, seit circa drei vier Tagen erst der Fall.
Solche Probleme hatte seit über 20 Jahren nicht.
Gruß Thomas
ich halte es genauso, dass ich aufgrund schlechter Erfahrungen mit Textverlusten (auch weil ich häufiger aus dem Zuge mit Funkunterbrechungen schreibe) längere Passagen extern vorschreibe und dann ins Forum hineinkopiere.
Daher nutze ich auch die Zitatfunktion nicht (wofür ich hier schon mehrmals kritisiert wurde - warum eigentlich?) - zumal sie ja lediglich der Arbeitserleichterung bei längeren Zitaten dienen soll und keineswegs einen Selbstzweck als digitale Spielerei darstellt.
Alternativ hilft es, früh abzuspeichern und den Text dann über die Editierfunktion sukzessive fortzuschreiben.
Auch in der Digitalwelt gilt es eben, Kniffe anzuwenden.
Cookies setze ich i.ü. nie aktiv und lösche auch den Browserverlauf nach jedem Web-Besuch (gelernt in sicherheitsrelevanten Bereichen).
Beste Grüße, Norrskenet
Musste mich vorgestern auch wieder einloggen trotz cookie.
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Norrskenet
Daher nutze ich auch die Zitatfunktion nicht (wofür ich hier schon mehrmals kritisiert wurde - warum eigentlich?) - zumal sie ja lediglich der Arbeitserleichterung bei längeren Zitaten dienen soll und keineswegs einen Selbstzweck als digitale Spielerei darstellt.
Auch dafür gäbe es eine Möglichkeit:
Im Antwortfeld in "Zitieren [quote]" den markierten Text einfügen, anschließend mit "Alles auswählen/kopieren" das Ganze in die Zwischenablage kopieren und dann im Editor einfügen und weiterschreiben. Wenn man beabsichtigt seine längeren Beiträge ohnehin im externen Editor zu schreiben kein bzw. kaum Mehraufwand.
Warum sollte die Zitatfunktion denn "digitale Spielerei" sein?
LG Didi
die Zitatfunktion korrekt anzuwenden, ist ein Gebot der Höflichkeit und Korrektheit.
Der Mehraufwand ist minimal, und die Zitatfunktion erspart dem Leser, im Thread nach Quelle und Autor zu suchen.
So wie von Didi in #7 erklärt, ist die Zitatfunktion simpel auch bei "externen Schreib- und Speicherhilfen" anwendbar.
Schade ist, dass die Zitatfunktion nur innerhalb eines Threads funktioniert und Querverweise verlinkt werden müssen.
VG Freetrack
PS.: wenn trotz Cookie-Setzung ein häufiges Ausloggen erfolgt, liegt es eher an der eigenen PC-Konfiguration und nicht am Forum.
Gruß elber
MS schafft Outlook langsam ab. Ich hadere noch an einer entsprechend guter Lösung, die mein Archiv von Outlook lesen kann und dies auch weiterhin anbietet..
LG ChristiaN
ohne jetzt hier eine neue Diskussion aufmachen zu wollen (geht ja um Login):
bzgl. Outlook bzw. Email Archiv generell habe ich gute Erfahrungen mit "MailStore Home" gemacht.
Für Privatanwender kostenfrei. Auch sehr interessant wenn man von z.B. Outlook nach Thunderbird umziehen möchte.
Grüße,
Andreas
Gruß, Micha (Backup? Ja ist vorhanden und aktuell!)
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: berndt* schrieb am 03.02.26 09:42
Hallo, ich glaube fest das die Cookis verloren gehen wenn von Windows ein neues Update gesendet wird. So jedenfalls habe ich es erfahren. Man muss sich dann neu einloggen und das Häkchen setzen. Zum anderen, beim letzten Win Update waren bei mir alle Daten weg und auch Bilder und einige Programme. Das fand ich als eine Frechheit von Seiten Window. Ich musste daraufhin meinen Laptop zurück setzen ( ein Wiederherstellungs Programm) aktivieren. Auch mein vielgeliebtes altes Outlook war verschwunden. Seitdem hasse ich Windows.
Gruß elber
Moin,
Cookies haben mit einem Update des Betriebssystems nichts zu tun!
Cookies werden ausschließlich vom jeweiligen Browser verwaltet.
Außerdem haben auch Cookies ein Ablaufdatum!
Selbst wenn dieses auf ein Jahr gesetzt ist .. irgendwann muss man sich neu einloggen ...
Bitte nicht alles durcheinanderwerfen nur weil es zufällig zur gleichen Zeit passiert.
Ein normales Update löscht keine privaten Dateien ..
Es sei denn man ist der Meinung seine Files im Windows oder Programm Ordner zu speichern ...
Viele Grüße, Franzi
Du schreibst "die Zitatfunktion korrekt anzuwenden, ist ein Gebot der Höflichkeit und Korrektheit. Der Mehraufwand ist minimal, und die Zitatfunktion erspart dem Leser, im Thread nach Quelle und Autor zu suchen":
Der Vorwurf perlt an mir ab: Ich gebe doch wie auch hier Quelle und Autor selbstverständlich und "wissenschaftlich korrekt" immer genau an (sonst hätte ich auch mein Studium nicht sauber abschließen können).
Da gibt es ergo rein gar nichts zu suchen (während in der von anderen verwendeten Zitatfunktion häufig # und Autor nicht einmal auftauchen).
Und m.E. gibt es wichtigere Dinge, als in jedweder Software jegliche Gimmicks anzuwenden, soweit diese keinen Erkenntnisgewinn bzw. Vorteil bringen.
Beste Grüße, Norrskenet
Aber anstatt "Du schreibst" einzutippen würde ich eher 1x auf "Zitat" klicken - finde ich einfacher und im Thread übersichtlicher. ;)
Die Zitatnummer nicht anzugeben finde ich auch etwas lästig, vor allem in Threads mit vielen Beiträgen. Ich bemühe mich das zu beachten, kann aber sein dass ich es schon mal auch vergessen habe...
LG Didi
LG
ich muss zugeben, dass ich die Zitatfunktion auch sehr mühsam finde. Threadnummer händisch raussuchen, womöglich viel weiter oben, das Gleiche nochmal mit dem Usernamen, keine Leerstelle zu viel oder zu wenig. Keine Vorschau, man merkt erst, dass man es verbockt hat, wenn es zu spät ist.
Da sieht man einfach, wie alt dieses Forum ist. In moderner Software würde man einfach den Text markieren und auf "Zitieren" drücken. Ebenso würde ich mir einen Like-Button wünschen. Dislike schon weniger, da wird nur wieder gestritten.
Aber Ismael hat bestimmt seine Gründe, warum er diese alte Software weiter einsetzt. Müssen wir akzeptieren, auch wenn's manchmal mühsam wird. Ich hoffe nur, dass nicht irgendeine Sicherheitslücke irgendwann ausgenutzt wird.
Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei mir ist zur Zeit nach jedem Forumsbesuch, immer wieder eine Neuanmeldungen erforderlich, obwohl ich alle Cookies sowie den Button zum Forum aktiviert habe.
Das ist bei mir, seit circa drei vier Tagen erst der Fall.
Solche Probleme hatte seit über 20 Jahren nicht.
Thomas, in Deinem Fall ist die Ursache doch klar… Du baust jetzt in HO! Das war die letzten 20 Jahre eben anders 😜
LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: twingo
Hi !
Bei mir ist zur Zeit nach jedem Forumsbesuch, immer wieder eine Neuanmeldungen erforderlich, obwohl ich alle Cookies sowie den Button zum Forum aktiviert habe.
Das ist bei mir, seit circa drei vier Tagen erst der Fall.
Solche Probleme hatte seit über 20 Jahren nicht.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das hört sich für mich nach einem anderen Problem an (im vrgl. zu Ulrich, wo nach einiger Zeit der Login 'abläuft').
Ich vermute bei Dir eher, dass sich im Hintergrund die Settings deines Browsers geändert haben können und
dieser z.B. nach jedem Schließen automatisch die Cookies löscht.
Grüße,
Andreas
Böser Mike 😅😂🤣👍👍👍
Andreas das ist ausschließlich hier im Forum, bei DSO muss man auch Cookies setzen, da bleiben alle Einstellungen vorhanden.
Auch Heute musste ich mich wieder neu einloggen.
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Norrskenet
Und m.E. gibt es wichtigere Dinge, als in jedweder Software jegliche Gimmicks anzuwenden, soweit diese keinen Erkenntnisgewinn bzw. Vorteil bringen.
Hallo Norrskenet,
also so übermäßig viele Gimmicks habe ich bei 1zu160 noch nicht entdeckt. Kannst ja mal ein paar aufzählen für uns.
Wenn du dir die Mühe machst, "manuell" zu zitieren, ist es auch nicht weniger Arbeit, als die Zitatfunktion zu verwenden. Die Zitatfunktion hebt das Zitat zusätzlich visuell hervor und bietet eine Sprungmarke, falls man in dem betreffenden Posting weiterlesen möchte.
VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Helmut
ich muss zugeben, dass ich die Zitatfunktion auch sehr mühsam finde. Threadnummer händisch raussuchen, womöglich viel weiter oben, das Gleiche nochmal mit dem Usernamen,
keine Leerstelle zu viel oder zu wenig.
um das Zitat zu kopieren, musst du ja schon im betreffenden Posting sein. Es genügt, wenn du dir zusätzlich die Nummer merkst, weil nach dem Speichern kannst du die Nummer als Sprungmarke verwenden und den Namen nachtragen. Damit sind wir schon beim zweiten Thema:
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Helmut
Keine Vorschau, man merkt erst, dass man es verbockt hat, wenn es zu spät ist.
Du hat 5 Minuten Zeit, das Posting zu korrigieren, ohne dass die Edit-Marke auftaucht. Danach hast du noch mehr (1 Woche?) Zeit, wobei das Datum der Änderung dann aufscheint.
VG Freetrack
Wenn ich mir eure Probleme so durchlese, freue ich mich über mein MacBook und mein iPad. Keine Probleme mit verschwundenen Cookies, neuem Login oder auslaufenden Mail-Programm
Duck und weg , bevor es hier jetzt zum Glaubenskrieg zwischen Fenstern und Äpfeln kommt.
LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: RJK schrieb am 03.02.26 20:38
Moin,
Wenn ich mir eure Probleme so durchlese, freue ich mich über mein MacBook und mein iPad. Keine Probleme mit verschwundenen Cookies, neuem Login oder auslaufenden Mail-Programm ![]()
Duck und weg , bevor es hier jetzt zum Glaubenskrieg zwischen Fenstern und Äpfeln kommt.
LG Rimbert
Was für ein Käse
Was haben Cookies mit dem Betriebssystem zu tun?
Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:
Duck und weg , bevor es hier jetzt zum Glaubenskrieg zwischen Fenstern und Äpfeln kommt.
Ich schmeiß noch mal den Pinguin dazu. 🤣
Du hast den Smiley schon gesehen, oder gehst Du zum lachen in den Keller?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
