1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Radsatz-Schmutz und Maß

THEMA: Radsatz-Schmutz und Maß
Startbeitrag
ottopa - 02.02.26 19:03
Bei manchen auf Börsen erworbenen Wagen starren die Radsätze von heftigem Schmutz, der auch auf meinem bewährten Radreinigungsgerät nicht zu entfernen ist. Um nicht dan Schmutz im Wagen zu haben, nehme ich
Radsatz aus dem Wagen und kratze mit dem Schraubenzieher den festgefahrenen Schmutz ab.
Für das bequeme Handling für diese Aktion habe ich einen Radsatzreinigungsbock gebaut.
Eine Holzleiste ca. 10 dick mit einer Ø 2 mm Bohrung auf einer Seite mit Ø 9-10 mm, ca. 2,5 mm senken, so dass 7,5 mm stehen bleiben. Bis zu Mitte der Bohrung absägen. Eine Befestigungsmöglichkeit der Holzleiste auf dem Werktisch vorsehen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Den Radsatz in die Kuhle einlegen.
Dieses Bild

Mit dem Daumen das eine Rad drehen und das andere Rad abkratzen oder mit Reinigungsstab abreiben.
Dieses Bild

Wenn schon der Radsatz demontiert ist, wird er auch gleich auf das Maß geprüft.
Dazu habe ich noch eine Lehre zur Radsatzmaßschnellprüfung angefertigt.
Aus einem kurzen Stück von einem Stab eines Hosenbügels mit 10 mm Dicke, habe ich auf einer Seite die Dicke auf das Maß 7,48 mm gefeilt. Auf der anderen Seite, das erste Stück auf 7,3 und ein weiteres Stück auf 7,8 mm gefeilt.
Den Radsatz muss ich nur über die Lehre rollen, bei Grün passt es, bei Rot muß korrigiert werden.
Dieses Bild

So lassen sich sich die Radsätze schnell optimieren
meint πŸ˜‰tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Doppelt, welcher Thread gilt?

Aha, jetzt ist er Solo, na also - geht doch

Servus,

Das ist ein ziemlich umständliches Verfahren. Mit einem Proxxon oder einem ähnlichen Werkzeug geht es viel schneller und einfacher bei niedrigster Drehzahl und einer Polierscheibe. Die Achse kann einfach im Wagen oder Drehgestell bleiben, kurz mit dem Proxxon abreiben, fertig. Das Kratzen mit einem Schraubendreher erhöht das Risiko, die Lauffläche zu beschädigen. Das sollten Sie auf keinen Fall tun!

Viele Grüße, Robert G.
Hallo Ottopa,

danke für deine interessante Anregung.

Anbei mal die NEM zum Thema "Radsatzinnenmaß"
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf

In vielen Beiträgen wird immer über das  "Radsatzinnenmaß" doziert und bisweilen auch nachkopiert.
Tatsächlich meinen oder verstehen viele Autoren jedoch nur das Maß von Radsatzinnenkante zu Radsatzinnenkante (B), was überhaupt keinerlei Einfluss auf die Spurkranzführung hat.

Du misst vermutlich ebenso das Maß B?

Es muss aber zwischen der Radscheibeninnenkante und der gegenüberliegenden Spurkranzaußenkante das Radsatzmaß K für die die korrekte Spurführung ermittelt werden.

Entscheidend ist demnach die Spurkranzstärke T je Radsatz, die sich theoretisch von Hersteller zu Hersteller unterscheiden könnte und .......erst dann folgt der festzustellende Montagefehler, wenn die Summe aus B und T ein von der Norm abweichendes K ergibt.

Weil eine Reihe von Radsätzen älterer Produktion über gar keine Kehlung am Spurkranz .......für eine saubere Radsatzführung verfügen, kann es sein, dass besonders diese Radsätze genau in der fehlenden Kehlung verschmutzen.
Diese Radsätze sind auszumustern anstatt zu reinigen oder, insoweit es sich um nostalgische Fahrzeuge handelt gesondert zu reinigen wie zB. mit einem Glasradierer etc.

Ergänzend zu deinem Vorschlag gibt es die Variante, wie es Robert #2 vorschlägt, oder die Tauchbäder, manchmal auch den Abziehfilz. oder einfach nur Putzlappen oder Küchenkrepp.

Die einfachste Variante ergibt sich jedoch über einen Testkreis R1.
Einfach einen Zug mit geeigneter Lök und einem Extrawagen mit getränkten Putzzwerg ein paar Runden drehen lassen.
Man wird sehen, dass die Innenräder dann schon sauber sind. Also Testkreis abwischen, Wagen umdrehen und noch mal fahren. Fertig!

Tenderschieber Dampflokfahrer wissen:
Gegen Schmutz hilft nur fahren fahren fahren......

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Robert

und einfacher bei niedrigster Drehzahl und einer Polierscheibe

Mache ich bei normalverschmutzen Wagen auch, bzw. ich benutze meine Radputzanlage.
Dieses Bild

Bei diesen Wagen war der Dreck so fest,, da hilft wirklich nur kratzen!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Sven

Du misst vermutlich ebenso das Maß B?

Bis jetzt bin ich damit gut gefahren. Alle meine Wagen laufen ohne zu entgleisen oder abzukuppeln.
Die besagten Ausreißer von der Börse hatten 7,2 mm Radsatzmaß, sind jetzt mit 7,5 mm einwandfrei.

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

vielen Dank für die Infos. Der .... "Ottos-Patent Küchenrollenreingungsstand" ist viel besser und trifft auch meinen Geschmack.
Dafür gibts einen πŸ˜πŸ‘

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;