1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorstellung und erste Fragen

THEMA: Vorstellung und erste Fragen
Startbeitrag
Björn VB - 02.02.26 13:33
Hallo zusammen,

ich heiße Björn und komme aus dem Vogelsbergkreis. Bin 44 Jahre alt und schon lange begeistert von Maschinen und Fahrzeugen was man auch an meinem gelernten Beruf ( KFZ-Mechaniker) merkt. beim Thema Eisenbahn mag ich ehr die älteren BR. Meine absolute Lieblingslok ist wie bei vielen die BR 103.
Mit der Modeleisenbahn in Berührung gekommen bin ich durch meinen Vater vor ca. 12 Jahren. Er wollte sich nachdem er Anfang der 80er Jahre schonmal eine kleine Platte hatte wieder eine Bahn bauen. Ich habe ihm hierbei geholfen und habe den Berg gebaut und Gleise verlegt. Er hat sich in die Digitalisierung eingelesen und hatte auf einer kleinen Teststrecke bereits Praktische Erfahrungen gesammelt. Leider ist durch diese Arbeitsteilung die Digitalisierung bei mir absolut nicht angekommen. Ich stehe da Praktisch bei Null. Leider kann ich meinen Vater hierzu auch nicht mehr befragen da er am 22.10.2025 leider verstorben ist. Da ich mir bisher ein Büro in unserem Haus mit meiner Freundin geteilt habe und mein Vater sein Büro nun ungenutzt war habe ich mich entschieden das Büro meines Vaters samt der Anlage zu übernehmen.
Leider ist durch Zeitmangel und die zu seinem Renteneintritt leider aufkommende Demenz die Anlage nie über den Rohbau hinausgekommen. Ich habe nun da sich die Anlange noch im Rohbau befindet beschlossen die Anlage zu erweitern bzw. zu Vergrößern.

Nun ist aber mein großes Problem das ich nicht mit dem Gleise verlegen beginnen kann da ich mir trotz Recherche im Internet nicht einig bin welches vorgehen Richtig ist. Meine erste Frage ist muss ich wenn ich die Anlage Digital betreiben will elektrische Trennstellen einbauen oder nicht?

Ich habe bereits einiges an Material zum Digitalisieren von Lenz und Roco was er damals bereits gekauft hat. Hierunter u.a. eine Zentrale von Lenz mehrere Booster, WLan bzw PC Modul von Lenz, Netzteile ect.

Wie gesagt als erstes geht es mir darum ob elektrische Trennung ja oder nein? Es gibt auf der Anlage keine Wendeschleife allerdings ist eine Drehscheibe geplant.

Vielen Dank schonmal im vor raus für eure Hilfe.

Bilder der Anlage stelle ich Später noch ein da ich erstmal noch bissi Ordnung schaffen muss durch den Umzug vom alten Büro ins neue.

Lg Björn

Hallo Björn, das ist ja schon eine aussergewöhnliche Arbeitsteilung, dass die ältere Generation „digitaler“ ist als die junge!

Grundsätzlich ist digital sogar einfacher als analog. Du brauchst nur Digitalstrom einspeisen und keinerlei Trennstellen einbauen, solange Du damit zufrieden bist die Züge manuell unabhängig voneinander zu steuern. Wenn Du z.B. eine doppelgleisige Strecke hast und auf jedem Gleis einen Zug unabhängig voneinander steuern willst, musstest Du analog 2 Stromkreise bilden, voneinander isolieren und mit je einem eigenen Trafo versorgen. Bei digitalem Betrieb ist das nicht notwendig.

Kompliziert wird es erst, wenn Du eine automatische Steuerung wünschst. Dann kommen Blockabschnitte, Belegtmelder usw. ins Spiel. Das ist dann schon aufwendiger und teurer.

Ich schlage vor, dass Du Dir erstmal eine einfache Teststrecke baust und rumprobierst. Je nach Grösse der Anlage willst Du dann ggf. alles oder einen Teil automatisch steuern oder auch nicht, und davon hängt es dann ab ob und wo Du Trennstellen brauchst.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

NMike

Danke für deine Antwort.

Das mit der Teilung der Arbeit kam dadurch das er in der IT gearbeitet hat von daher war das so sein Part.

Also da ich ja entsprechend ausreichend Netzteile ect. habe und auch Trenner habe wäre der Kostenfaktor erstmal zweitrangig. Mein Vater hat da damals schon ziemlich gut eingekauft bei Lenz :). Wenn ich dich richtig verstehe macht es quasi sinn einzelne strecken für später zu trennen falls man es bis zu ner Automatik ausbaut? Aktuell habe ich zwei Zweigleisige Strecken ob da noch eine durch die Erweiterung hinzukommt oder diese nur verlängert werden steht noch aus.
Wenn ich dich richtig verstanden habe und in meinen Gedanken das richtig verinnerliche dann macht es wohl am meisten Sinn an den Übergängen von einem zum anderen Gleis Sprich den Weichen ne Trennung zu machen?
Blockstellen machen ja nur sinn wenn man pro Gleis mehrere Züge gleichzeitig fahren lässt denke ich. Sehe ich das richtig? das habe ich nicht vor.
Hallo Björn,

Trennstellen sind für den reinen Fahrbetrieb wie oben erwähnt erstmal nicht nötig. Sobald Du aber z.B. automatisches Bremsen vor einem Signal/am Bahnhof oder sonstwo realisieren möchtest (ABC-Bremssystem -> https://www.lenz-elektronik.de/Digital-Plus/Di.../Clever-ABC-Technik/ ) sind Trennstellen nötig.

Man kann Trennstellen aber auch noch später einbauen, zur Not musst Du halt mit einer Trennscheibe ans Werk. Eine vorausschauende Planung hilft da sehr.

Gruß, Marc
Hallo Marc,

genau wegen der Planung frage ich ja wegen den Trennstellen. Was jetzt erledigt ist macht es später einfacher. Also ich denke so wie ihr es mir beschrieben habt macht es für mich nun erstmal Sinn an den Weichen zwischen den Gleisen zu trennen und falls später mal was mit blockstellen ect. kommt dann mit nem Dremel Trennungen schaffen.

Eine Frage habe ich noch. Ich habe gelesen man soll ca alle zwei Meter eine Stromeinspeisung machen. Wenn ich jetzt zb 4 x 10 Meter Gleis habe kann ich dann pro Gleis ein Netzteil nehmen also Quasi ein Gleis das 10 Meter ist 5 einspeisungen dranmachen und dann diese 5 einspeisungen an ein Netzteil und das bei den anderen gleisen genauso? ´Netzteile hätte ich 4 Stück da.

Lg Björn
Hallo Björn,
wenn es dir möglich ist, dann stelle ein paar Bilder vom Rohbau hier ins Forum. Für weitere Tipps ist es bestimmt hilfreich

meint Rainer
Hi Rainer,

werde ich später noch machen.

Lg Björn
Was genau meinst Du mit Netzteilen? I.d.R. benötigt man eine Zentrale und ggf. weitere Booster. Das digitale Signal wird von der Zentrale "auf's Gleis geschickt" und zwar auf alle Gleise. Mit Boostern kannst Du mehr "Strom" auf die Gleise schicken, das eigentliche Signal, das die Züge steuert, ist aber das Gleiche.

Ich glaube, Du solltest Dich evtl. vorher nochmal genau mit dem digitalen System auseinander setzen. Eine erste Einführung findest du hier auf der Seite: https://www.1zu160.net/digital/digital.php

Gruß, Marc
Hi Marc,

ich habe in der Kiste mit dem ganzen Digitalen Material 4 Netzteile gefunden und mehrere Booster, eine Zentrale, das WLAN/PC Modul und jede Menge Kabel. Ich habe mir auch den Aufbau bei Lenz schonmal angeschaut. Wie gesagt soweit das die Digitalisierung dran ist bin ich noch lange nicht. Aktuell gehts mir erstmal drum die Gleise zu Legen um bissi Material zu Verarbeiten damit alles übersichtlicher wird. Es ist soviel Material das ist unglaublich.
Hallo Björn,

wenn das eine Lenz Zentrale ist, dann ist diese mit 5 A mehr als ausreichend. Für die Spannungsversorgung der Schienen brauchst du keinen weiteren Booster.

Viele Grüße
Enrico
Björn, zwischen den Weichen benötigst Du keine Trennstellen. Aber in den Bahnhofsgleisen, wenn Du z.B. vor einem Signal den Zug automatisch anhalten lassen willst. Dann musst Du das Gleisstück vom Rest der Anlage isolieren (und später dort separat Strom einspeisen), auf dem er stehen bleiben soll. Am besten in der Länge des Zuges.

Welches Gleissystem verwendest Du?

LG Mike
Hallo

Ich empfehle die Gleise noch nicht einzuschottern und festzukleben. Dann lassen sich (ohne Trennscheibe) später allfällige Trennstellen einfach einfügen.

Grüsse
ROBERT
Also um mal die Fragen zu beantworten,

Ich habe ein Spur N System mit Gleisen von Trix und Arnold inkl. Adaptergleise Trix zu Arnold.

Wegen dem hinweis mit nicht einschottern bzw kleben. Ich muss die Gleise ja Nageln das heißt danach kann ich doch trotzdem nichts mehr Trennen?

Die Zentrale ist von Lenz. Ich schaue nachher mal was ich alles hier habe und zähle es mal auf. Damit man mal einen Überblick hat.

Ich habe mal ein Bild Hochgeladen vom Bestand und was ich nun noch angebaut habe. Keine Sorge der Berg ist noch nicht Fertig optisch. Ich denke was noch neu dazu gekommen ist erkennt man  ganz gut.

Die von Björn VB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich muss die Gleise ja Nageln

Nee, musst Du nicht. Und da noch nicht soooo viele Gleise liegen, musst Du noch nichtmal dieses Gleissystem verwenden sondern kannst auf modernere Systeme ausweichen

LG Mike
Ähm doch muss ich, ich fang jetzt nicht an nochmal gleise zu kaufen. ich hab gleise hier liegen ohne ende ca 7-8 Schuhkartons voll und davon ca 90% nagelneu. Also andere Gleise sind keine Option. Zumal im Tunnel die Gleise schon liegen und da dran zu kommen ist nen ziemlicher aufwand zumindest wenn man nen Gleis Tauschen möchte. Also bleibts dabei ich muss Nageln :)
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich

aaaaber... so eine schöne grosse L-förmige Platte ist doch viel zu schade für ein paar einfache Parallelkreise bzw. Ovale... das schreit doch förmlich nach einem individuellen Gleisplan mit Flexgleisen und weitgeschwungenen Kurven. Kontaktiere doch mal Rimbert hier aus dem Forum, der arbeitet mit Dir gerne einen schönen Plan aus und kann Dir dann auch die notwendigen Trennstellen einzeichnen.

LG Mike
Wie gesagt bei der Menge an Material ist es Finanziell uninteressant auf andere Gleise umzustellen. Gleisplanmäßig habe ich schon Ideen. Von der Bestandsstrecke bleibt nur die Tunnelstrecke, die Bergstrecke und der kleine Industrieanschluss bestehen. Ich habe vor die hintere lange Wand am Fenster entlang eine 2 Gleisige Strecke über die komplette länge zu machen damit zb nen 80er Jahre IC bzw mein ICE auch mal zur geltung kommen von der länge her. Alles andere bin ich noch bissi am Überlegen. Also ne idee ist schon da
So mal ne erste Übersicht was ich schon alles gefunden habe. Ist aber noch nicht alles.

Die von Björn VB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Björn

Leider ist durch diese Arbeitsteilung die Digitalisierung bei mir absolut nicht angekommen. Ich stehe da Praktisch bei Null.

Hallo Björn,
nimm diese Anlage so wie sie ist als Testanlage und lass zwei Loks fahren. Dann kannst du Erfahrungen mit Digital sammeln. Weichen am Anfang per Hand schalten. Hab keine Erfahrung mit Lenz. Aber es gibt hier bestimmt einige, welche dir erklären können, wo und wie die Lenz angeschlossen wird.

Viel Erfolg und noch mehr Spass wünscht Rainer
Hi Rainer,

das Funktioniert leider nicht da in dem Bereich den ich "umbauen" will einige gleise Defekt sind. Da gibts mit einer Analogen Lok schon Probleme mit aussetzern usw
Hallo Björn,
Da herrscht in diesem Faden ziemliches Durcheinander. Für den Fahrbetrieb (und später andere Elemente, die digital angesprochen werden sollen, zB Weichen) genügt 1 Zentrale LZ100, die zweite ist überflüssig. Dazu 1 Booster LV100 für den Fahrstrom. Und das Handsteuergerät LH100. Ist eigentlich alles auf der Homepage von Lenz / digital-plus erklärt. Und mach dich vertraut mit den wichtigsten Einstellmöglichkeiten, beispielsweise mit dem Einstellen der Gleisspannung (für N 14,5 bis 15V). Soviel genügt für den Anfang.
Viel Spass
Heinzpeter
Voraussetzung sind natürlich tadellos verlegte Gleise und funktionsfähige Fahrzeuge…

Heinzpeter
Das mit den perfekt verlegten Gleisen bin ich ja nun kurz davor. Ich habe mir jetzt mal meinem Vater seine damalige Teststrecke wieder zusammengebaut (zwei kurven haben gefehlt) und die LZ100 den LV100 und den LH mal verkabelt.
Nun will ich mal sehen wie ich die erste Lok zum fahren bekomme.

Von der LZ 100 habe ich sogar 3 Stück. Eine war noch original verpackt im Schrank.
Hallo Björn,

wie schon geraten, würde ich aus den vorhandenen Gleisen zunächst eine einfache Versuchsanlage zusammenstecken, die Gleise aber noch nicht auf der Platte befestigen. (Vorab: Nageln ist gar keine gute Idee wegen Schallübertragung, Gleise mit fester Geometrie wie bei dir Minitrix und Arnold brauchen eigentlich vor dem Schottern gar keine Befestigung). Vielleicht erstmal ein doppelgleisiges Oval mit Weichenverbindungen als Bahnhof?. Dann kannst du schon fahren und alles ausprobieren, auch Trennstellen.

Zur Stromeinspeisung: Nach meiner Erfahrung bist du auf der sicheren Seite, wenn du pro Meter Gleis eine Einspeisung planst. Lässt sich sonst auch ausprobieren. Mit Gleisen von Minitrix und Arnold kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gibt es Anschlussgleise oder man kann die Kabel wie heute üblich zwischen den Schwellen von unten anlöten.

Den Gleisplan auf dem Foto mit den "Aussetzern" würde ich komplett abbauen, kommt mir wenig zweckmäßig vor. Außerdem: Gleise im Berg hinten in der Ecke und vor einer Wand könnten evtl. bei Entgleisungen o.ä. schwer erreichbar sein (Anlagentiefe grundsätzlich Armlänge oder abrollbar von der Wand, Tunnel von hinten oder über Öffnungsstück erreichbar).

Für die vorhandene große Platte haben die Fachleute hier im Forum bestimmt tolle Gleisplan-Ideen oder diskutieren mit dir gern deine Planung.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Moin Björn,

dein Vater hat ...
Zitat

... sich in die Digitalisierung eingelesen und hatte auf einer kleinen Teststrecke bereits Praktische Erfahrungen gesammelt.

Das rate ich dir auch. Lerne, wie das alles funktioniert, denn die einzige richtige Antwort auf deine Frage:
Zitat

Wie gesagt als erstes geht es mir darum ob elektrische Trennung ja oder nein?

lautet: das kommt darauf an...
Wie soll die Anlage gesteuert werden?
Wenn du weißt, wie das alles geht und funktioniert, hast du es leichter bei Planung, Bau und Fehlersuche...

Dann zu den Bildern in #12:
Ich sehe eine große Platte. Wie ist der Berg entstanden? Hast du auf der Platte gehockt? Wenn da jetzt etwas passiert, wie kommst du da ran? Jetzt ist da noch eine Tanzfläche, aber später?
Wie hast du den Berg gebaut? Viel Gips und dann Grasfasern drauf? Ohne vorher alles braun anzumalen? Denn jetzt scheint da viel weiße Farbe durch, im Winter vielleicht normal, sonst eher nicht.

Gruß
Kai
Also. zu den Aktuellen Gleisen. Alles was im Tunnel ist ist schon mit neuen Gleisen versehen und zu 100% sauber verbunden.

Zum Berg Ja da scheint weiss durch, das hat den Grund das ich die Platte nochmal mit der Stichsäge bearbeitet habe. Warum habe ich sie mit der Stichsäge bearbeitet? Wegen der Problematik mit dem entgleisen was schon erwähnt wurde habe ich von unten eine Öffnung gemacht. Wie gesagt der Berg wird Optisch noch verschönert.

Ich habe bereits ein Testoval welches mein Vater damals gebaut hatte. An diesem bin ich Aktuell am ausprobieren.

Zur Einspeisung. Ich habe Gleisverbinder an denen bereits Kabel angelötet sind über diese soll die Einspeisung erfolgen.

LG Björn

Hallo Björn,

sieht irgendwie nach nicht sehr hohem ausgebautem Souterrain/Kellerraum aus?

Kannst du eine Raumskizze mit Maßen und gegebenenfalls Info, welcher Teil des Raumes dir für die MoBa zur Verfügung steht hier reinstellen?

Ich denke, du bekommst hier sehr vernünftige Vorschläge für mögliche Raumaufteilungen.

So wie das jetzt auf den Fotos aussieht, wirst du schnell den Spaß verlieren, weil die Anlage zu tief ist.
Die Platten sind zwar schon ausgemessen und eingebaut, aber siehe auch die Warnungen in den letzten Postings.

VG Freetrack

PS.: du hast zeitgleich das Stichsägenloch unter dem Tunnel gepostet. Auch mit Loch wird der Berg ein Spaßkiller, fürchte ich.

So,

also ich habe euren Rat befolgt und habe mir nun ein Oval zum Testen aufgebaut. Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Ich bekomme mit dem Lenz LH 100 auf dem Programmiergleis nicht die Decoder ausgelesen zwecks Lokadresse. Ich habe es mit 4 Lok´s versucht und immer Fehlermeldung ERR 02 "Beim Programmieren oder Auslesen eines Empfängers wurde keine
Information gefunden, d.h. der Empfänger wurde möglicherweise nicht richtig
an den Programmierausgang der Zentrale LZ100 angeschlossen (z.B. steht
die Digitallokomotive nicht richtig auf dem Programmiergleis)."

Hat jemand eine Idee?

Komponenten sind LV 100 LZ 100 und LH 100 und der TR 100

LG Björn
Hast Du das PG beidseitig vom Rest des Kreises getrennt und separat am entsprechenden Ausgang angeschlossen?
Ja es ist ein extra Stück Gleis und auch an den entsprechenden Anschlüssen angeschlossen. Auf dem ersten Bild siehst du unten links das Testgleis mit Lok, auf dem zweiten den Anschluss vom Testgleis ( Schwarzes und Rotes Kabel).

Bitte nicht auf die Beschriftung vom Stecker achten das ist ne alte Beschriftung. Und nein die weiße Teststrecke ist nicht dreckig die Platte ist verfärbt :(

Jetzt wollte ich das ganze über den PC versuchen aber mein PC erkennt das Interface Art. 23151 nicht. Habe Windows 10 falls das relevant ist :)

Und die Kabel haben wirklich überall Kontakt?

Kennst du von wenigstens einer Lok die Adresse? (allenfalls mit Adresse 3 probieren). Und die fährt auf dem Testkreis? Und auf Programmiergleis probieren.

Funktioniert eine Lok im Analogbetrieb?

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

ich kenne leider von keiner Lok die Adresse. Das hatte damals alles mein Vater gemacht . Also die (noch) Analogen Loks laufen über den LH100 ect. auf dem Testgleis auch wie es von lenz beschrieben ist mit diesem Schrillen Geräusch.

Wie gesagt ich wollte es nochmal über den PC versuchen das erscheint mir einfacher aber ich bekomme das System nicht am PC zum laufen fehlermeldung keine verbindung zum LI modul

LG Björn
... sind diese 4 Loks digital, d.h. ist ein Decoder eingebaut ?

Rainer
Hallo Rainer,

ja die sind Digital. Also 3 Davon mit Decoder Nachgerüstet und eine ist Original vom Werk Digital ( Fleischmann 781381, 111 024-5 ADAC).
Hi Björn,

sehr oft sind die Decoder mit Analog-Erkennung im Betrieb, daher meine Frage, ob wenigstens eine Lok im Analogbetrieb läuft.

Ich selber fahre Lenz ohne Computer, Daher kann ich dazu nichts beitragen. Aber: Je einfacher die Installation, desto eher bringt mans zum Laufen. Daher würde ich mich nur auf die Lenz-Teile beschränken, bis das Ganze läuft.

Noch eine Idee: Wechsle mal die Zentrale!

Heinzpeter

Du meinst eine Digitale Lok Analog fahren lassen? Wie geht das? Sorry kann dir grade nicht folgen. Wie gesagt die Analogen Loks kann ich fahren lassen auf dem Testkreis.
Moin Björn,

Du meinst eine Digitale Lok Analog fahren lassen?

wenn die Lok einen Decoder mit Analogerkennung eingebaut hat, kann die Lok einfach auf dem analogen Gleis fahren. Drauf stellen und fährt. Muß halt ein entsprechender Decoder sein.

LG Rimbert
Sofern der Decoder das kann und es nicht abgestellt wurde im Decoder.

Grüße
Harald
Also auf der analogen Anlage  fahren die Lok´s alle nicht. Das habe ich schonmal versucht
Moin Björn,

also hift es wohl nix: Lok öffnen und prüfen, ob der Strom von der Schiene zum Dekoder fließen kann oder ob da irgendwo kein Kontakt ist.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ich denke das öffnen und messen der Loks zumindest von der Fleischmann 781381 bringt nichts da diese Lok neu ist und noch Original verpackt war sprich noch keinen Cm gelaufen ist.
Oder hat es nen anderen Grund wieso du aufs Messen hinaus willst?
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Björn

Also auf der analogen Anlage  fahren die Lok´s alle nicht. Das habe ich schonmal versucht

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Kai

prüfen, ob der Strom von der Schiene zum Dekoder fließen kann oder ob da irgendwo kein Kontakt ist.

Hallo Björn,
als erstes würde ich messen, ob am Gleis überhaupt irgendeine Spannung ist.
Hast du hierzu eine Möglichkeit/Messgerät ?

Rainer
Moin Björn

was ist bei dir "analoge Anlage"? Du mußt einen einfachen Modellbahntrafo nehmen und nicht die olle Analogfunktion von Lenz. Beschreibe mal bitte wie du die Loks Ausliest ( Tastenfolge )

Gruß Michael
Hi Björn,

wenn die Fleischmann 781381 noch neu und unbehandelt ist, müsste sie ja die Adresse 3 haben. Läuft sie wirklich nicht auf dem Testkreis? Analogloks laufen dort ja mit der ollen Lenz-Möglichkeit...

Programmiergleis: Ist das richtig angeschlossen? Ich hatte nur die LZV100 (und jetzt LZV200, also Zentrale und Booster beisammen). Wie wird das Programmiergleis angeschlossen bei LZ100 und LV100, entweder an LZ oder LV?

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

ich habe die Zentrale und Booster ect alles so angeschlossen wie es Lenz vorgibt. Aktuell habe ich das Testgleis zur Seite gestellt da ich den Platz gestern brauchte. Ich werde es nachher aber wieder aufbauen und dann Teste ich die Fleischmann Lok nochmal.
Hallo Michael,

ich mache Später ein Video wenn ich die Teststrecke wieder angeschlossen habe.

Mit der Analogen Anlage meine ich die "große" Anlage diese ist ja noch komplett analog.
Du möchtest, daß dein IC und dein ICE zur Geltung kommt, du möchtest lange Spaß haben an der Anlage und hast einen Raum zur Verfügung, den du frei gestalten kannst, was ideal ist. Damit wirst Du mit einer Rundum-Anlage an der Wand die meiste Freude haben, dort kannst du lange Züge entlanggleiten lassen und vom Kurveninneren betrachten. Eine große Anlagenfläche aka "Platte" ist hier gerade für die von dir gewünschten langen Zugverbände nicht geeignet - ganz abgesehen von der Erreichbarkeit hinterer Abschnitte.

Ich möchte Dir das Buch "Betriebsorientierte Modellbahn" von Otto O. Kurbjuweit ans Herz legen - damit Du lange Spaß an deiner Modellbahn hast! (https://www.jaffas-moba-shop.de/buecher/)

Christoph

Hallo Christoph,

nein ich habe keinen Raum den ich frei gestalten kann zur Verfügung. Der Raum ist nebenbei auch mein Büro. und mehr als das was ich nun an Platte habe geht nicht und ist auch nicht mehr veränderbar da der Fußboden an der Stelle wo die Unterkonstruktion befestigt ist beschädigt ist. Also die Grundplatte ist nun so wie sie ist Fix. Meinen Gleisplan habe ich auch schon wie ich´s haben will. Ich weiß eure Ratschläge sind alle gut gemeint aber wie gesagt die Platte ist so wie sie ist Fix und unveränderbar.

LG Björn
Hi Björn,

um die Zugänglichkeit zu sichern, müsstest du vielleicht ein "Mannloch" vorsehen, durch das du von unten an versteckte Stellen  greifen kannst. Das Loch könnte als Landschaftsteil getarnt werden.

Und wie ging es mit dem Testgleis weiter?

Heinzpeter
Hi Heinzpeter,

ja das mit der Zugänglichkeit ist mir bekannt. Habe da schon Ideen aber muss sehen ob das alles so passt wie ichs mir vorstelle. Zur not muss an die Decke ne Laufkatze mit Spindbord. Nein im ernst ich hab da schon Ideen.

Das Testgleis immer noch das altbekannte Problem. Leider

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;