Anzeige:
THEMA: Lötstation
THEMA: Lötstation
derumdieweltreist - 01.02.26 17:16
Hallo in die Runde,
ich interessiere mich für eine Lötstation, mit feiner Spitze und Temperatureinstellung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Matthias
ich interessiere mich für eine Lötstation, mit feiner Spitze und Temperatureinstellung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Matthias
Hi,
wenn es etwas kosten darf dann Hakko oder Weller. Ansonsten ein Hakko-kompatibles Teil aus China.
Hinweis: eine sehr feine Lötspitze ist kein Allheilmittel. Oft bekommst du damit einfach keine Temperatur in die Teile. Ich verlöte durchaus TQFP100-ICs mit einer recht dicken Spitze....
Gruß, Gerd
wenn es etwas kosten darf dann Hakko oder Weller. Ansonsten ein Hakko-kompatibles Teil aus China.
Hinweis: eine sehr feine Lötspitze ist kein Allheilmittel. Oft bekommst du damit einfach keine Temperatur in die Teile. Ich verlöte durchaus TQFP100-ICs mit einer recht dicken Spitze....
Gruß, Gerd
Hallo,
Ich schließe mich dem Fragenden an, hoffentlich ohne den Thread zu kapern:
Womit würdet Ihr Lietzen an Decoder löten?
LG,
Gabor
Ich schließe mich dem Fragenden an, hoffentlich ohne den Thread zu kapern:
Womit würdet Ihr Lietzen an Decoder löten?
LG,
Gabor
Hi,
also so kleine Sachen wie 36AWG nehme ich eigentlich immer sowas wie Hakko T15/17/19/20/22/31, etwas Flussmittel (Amtech) und 60/40er Lötzinn (also verbleit) 0.5mm.
Das ganze dann kurz und heiß (so 350°).
Als Lötanfänger empfehle ich stark an einem defekten PCB mit 'normalen' (also THT) Bauteilen zu üben. Übung und Erfahrung ist hier echt alles.
Gruß, Gerd
also so kleine Sachen wie 36AWG nehme ich eigentlich immer sowas wie Hakko T15/17/19/20/22/31, etwas Flussmittel (Amtech) und 60/40er Lötzinn (also verbleit) 0.5mm.
Das ganze dann kurz und heiß (so 350°).
Als Lötanfänger empfehle ich stark an einem defekten PCB mit 'normalen' (also THT) Bauteilen zu üben. Übung und Erfahrung ist hier echt alles.
Gruß, Gerd
Gabor,
weißt Du, welches Material die Vorverzinnung am Lötpad des Decoders hat? Mit demselben Lot auch die Litze vorverzinnen und löten. (ersatzweise: wenn mit Blei Sn62Pb36Ag2 oder 60/40, bleifrei Sn96Ag4) Spendier dem Lötpad ruhig einen winzigen Punkt Flussmittel (noclean)
Matthias,
was willst Du denn löten?
Der Kolben muss eine echte Regelung haben, nicht nur eine Temperatureinstellung. Für höhere Ansprüche ist das Thermoelement für den Regler direkt in der Spitze, was die Spitzen natürlich teurer macht. Wechselbare Spitzen ohnehin. Für einfache Aufgaben: siehe Gerd. es darf auch ein Hakko-kompatibles Chinateil sein. ERSA und Antex wären noch Qualitätshersteller
Es gibt "tausend" Fäden zu dem Thema. Guck mal bei "Durchsuchen"
Gruß Klaus
weißt Du, welches Material die Vorverzinnung am Lötpad des Decoders hat? Mit demselben Lot auch die Litze vorverzinnen und löten. (ersatzweise: wenn mit Blei Sn62Pb36Ag2 oder 60/40, bleifrei Sn96Ag4) Spendier dem Lötpad ruhig einen winzigen Punkt Flussmittel (noclean)
Matthias,
was willst Du denn löten?
Der Kolben muss eine echte Regelung haben, nicht nur eine Temperatureinstellung. Für höhere Ansprüche ist das Thermoelement für den Regler direkt in der Spitze, was die Spitzen natürlich teurer macht. Wechselbare Spitzen ohnehin. Für einfache Aufgaben: siehe Gerd. es darf auch ein Hakko-kompatibles Chinateil sein. ERSA und Antex wären noch Qualitätshersteller
Es gibt "tausend" Fäden zu dem Thema. Guck mal bei "Durchsuchen"
Gruß Klaus
Beitrag editiert am 01. 02. 2026 17:50.
Hallo Matthias,
ich selber habe eine Ersa RDS 80. Inzwischen würde ich zur Ersa Icon tendieren, das Kabel der RDS 80 ist ein wenig arg störrisch.
An Lötspitze verwende ich fast immer die feinste Ausführung zur Lötstation. Wenns dann größere Lötstellen sein soll z. B. Litze mit 0,50 mm² und mehr oder zum Kohlebürsten auskochen wechsle ich auf "Brateisen".
Bin mit der Lötstation sehr zufrieden. Hatte vorher über 25 Jahre eine analoge Ersa in Benutzung und auch sehr zufrieden und das Ding geht mit fast 40 Jahren immer noch gut - ist halt langsam beim Aufheizen.
Viele Grüße
Christian Strecker
ich selber habe eine Ersa RDS 80. Inzwischen würde ich zur Ersa Icon tendieren, das Kabel der RDS 80 ist ein wenig arg störrisch.
An Lötspitze verwende ich fast immer die feinste Ausführung zur Lötstation. Wenns dann größere Lötstellen sein soll z. B. Litze mit 0,50 mm² und mehr oder zum Kohlebürsten auskochen wechsle ich auf "Brateisen".
Bin mit der Lötstation sehr zufrieden. Hatte vorher über 25 Jahre eine analoge Ersa in Benutzung und auch sehr zufrieden und das Ding geht mit fast 40 Jahren immer noch gut - ist halt langsam beim Aufheizen.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Matthias,
ich werf dann man die ERSA RD80 in den Raum mit der 0842 Lötspitze.
Nachteile:
1. manchen ist der Lökolben, bzw. die Zuleitung Startion - Kolben zu steif. Kommt mir nicht so vor, vielleicht wurde da auch mal was geändert
2. Selber gehabt, der Stecker in die Station rutscht gerne mal raus, wird im Display auch angezeigt aber wer schaut bei jedem Griff zum Kolben da drauf. Wunderst dich nur das kein Lötung klappt, bilck zum Display und einstecken. Abilfe brache das aufbringen ein Lage Isolierband am DIN-Stecker, seit dem nicht einmal mehr rausgerutscht.
Schnell nachgekauft habe ich auch den Messingabstreifer, der ist immer einsatzbereit, Der Schwamm muß immer wieder befeuchtet werden, gerade wenn man nicht täglich und viel lötet ist das schlecht.
Vorteil bei eine Markengerät - ERSA, Weller - du bekommst auch lange Zeit Austauschspitzen und sonstiges Zubehör
ERSA ist günstiger als Weller.
Meist nehme ich die 0,8 Spitze
Gruß Detlef
ich werf dann man die ERSA RD80 in den Raum mit der 0842 Lötspitze.
Nachteile:
1. manchen ist der Lökolben, bzw. die Zuleitung Startion - Kolben zu steif. Kommt mir nicht so vor, vielleicht wurde da auch mal was geändert
2. Selber gehabt, der Stecker in die Station rutscht gerne mal raus, wird im Display auch angezeigt aber wer schaut bei jedem Griff zum Kolben da drauf. Wunderst dich nur das kein Lötung klappt, bilck zum Display und einstecken. Abilfe brache das aufbringen ein Lage Isolierband am DIN-Stecker, seit dem nicht einmal mehr rausgerutscht.
Schnell nachgekauft habe ich auch den Messingabstreifer, der ist immer einsatzbereit, Der Schwamm muß immer wieder befeuchtet werden, gerade wenn man nicht täglich und viel lötet ist das schlecht.
Vorteil bei eine Markengerät - ERSA, Weller - du bekommst auch lange Zeit Austauschspitzen und sonstiges Zubehör
ERSA ist günstiger als Weller.
Meist nehme ich die 0,8 Spitze
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
ich habe auf der Arbeit das Flaggschiff von Weller die WX-2 und eine Lötstation von JBC (Typenbezeichnung weiß ich gerade nicht). Wenn ich mir privat eine neue Lötstation zulegen müsste, würde ich wahrscheinlich eher zu JBC greifen, weil man für den selben Preis sehr viel mehr Zubehör (Spitzen aller Art) bekommt und bessere Features (automatische Abschaltung und Aufheizung, was bei Weller eher nicht so gut funktioniert).
Ich habe mir letzten Monat fürs mobile Löten einen Pine64 Pinecil-Lötkolben geholt, mit dem ich bisher super zurechtgekommen bin. Dieser Lötkolben funktioniert mit USB-C über ein entsprechend dimensioniertes USB‑C‑Ladegerät/ Netzteil und kostet nur 70€. Ein Set mit feinen Spitzen gibt es für ca. 40€.
Viele Grüße
Konze
ich habe auf der Arbeit das Flaggschiff von Weller die WX-2 und eine Lötstation von JBC (Typenbezeichnung weiß ich gerade nicht). Wenn ich mir privat eine neue Lötstation zulegen müsste, würde ich wahrscheinlich eher zu JBC greifen, weil man für den selben Preis sehr viel mehr Zubehör (Spitzen aller Art) bekommt und bessere Features (automatische Abschaltung und Aufheizung, was bei Weller eher nicht so gut funktioniert).
Ich habe mir letzten Monat fürs mobile Löten einen Pine64 Pinecil-Lötkolben geholt, mit dem ich bisher super zurechtgekommen bin. Dieser Lötkolben funktioniert mit USB-C über ein entsprechend dimensioniertes USB‑C‑Ladegerät/ Netzteil und kostet nur 70€. Ein Set mit feinen Spitzen gibt es für ca. 40€.
Viele Grüße
Konze
derumdieweltreist - 01.02.26 18:53
Hallo, vielen Dank für die Informationem. Ich wollte LEDs löten. Bisher habe ich nur einen nicht regelbaren Lötkolben.
Der Pine64 hört sich interessant an
Grüße Matthias
Der Pine64 hört sich interessant an
Grüße Matthias
Hallo Matthias,
feine Lötspitze ist schon wichtig, keine Frage.
Wie gesagt, ich hab eine RDS 80 und die Bleistiftspitze ist ordentlich fein.
2015 hatten wir im LAMOFS einen Lötworkshop. Wir löteten SMD-Bauteile und ich mit der RDS 80 im Standardbereich - und es ging!
https://lamofs.de/pages/fotos/aus-dem-jahr-2015/2015-08-workshop-loeten.php
Bei den Fotos kommen mir wehmütige Erinnerungen - aber nicht schlecht, was wir im Stammtisch alles schon gemacht haben.
Viele Grüße
Christian Strecker
feine Lötspitze ist schon wichtig, keine Frage.
Wie gesagt, ich hab eine RDS 80 und die Bleistiftspitze ist ordentlich fein.
2015 hatten wir im LAMOFS einen Lötworkshop. Wir löteten SMD-Bauteile und ich mit der RDS 80 im Standardbereich - und es ging!
https://lamofs.de/pages/fotos/aus-dem-jahr-2015/2015-08-workshop-loeten.php
Bei den Fotos kommen mir wehmütige Erinnerungen - aber nicht schlecht, was wir im Stammtisch alles schon gemacht haben.
Viele Grüße
Christian Strecker
Ah... 0805. Ganz nett.
Das hier wäre dann was für 'Erwachsene'
duck und wech...
Gruß, Gerd
Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das hier wäre dann was für 'Erwachsene'
Gruß, Gerd
Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nine_Fingers - 01.02.26 19:49
Ich würde mal bei Reichelt schauen, da ist ab und an eine Weller oder Ersa im Angebot.
Letztens habe ich da eine Weller für 150euro gesehen.
Ich selber löte mit einer Ersa Icon. Für feine Sachen kann man eine Nano oder Pico nehmen, ich habe eine Icon 1.
Eine gute Regelung und genug Leistung ist auch für feine Lötstellen hilfreich. Mit zu kleiner Leistung bleibt die Lötspitze kleben.
Denkt an passendes Lötzinn. Privat ist Bleilot völlig ok, man sollte nur nicht mischen. Was bleifrei gelötet wurde, sollte auch z.B. bei Reparaturen bleifrei gelötet werden und umgekehrt. Bei eigenen Sachen löte ich mit bleihaltigem Lot.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/loet...w_1-kanal_esd-405395
Ergänzung. Zu feine Lötspitzen speichern zu wenig Wärme. Wir haben SMD 0402 mit 1,2 mm Meißel gelötet. Die superspitzen und feinen Lötspitzen bleiben da gern kleben.
Für relativ viel Geld fertigt einem die Firma Ersa auch Lötspitzen nach Wunsch, die haben da einige spezielle Dinge auf Lager.
Letztens habe ich da eine Weller für 150euro gesehen.
Ich selber löte mit einer Ersa Icon. Für feine Sachen kann man eine Nano oder Pico nehmen, ich habe eine Icon 1.
Eine gute Regelung und genug Leistung ist auch für feine Lötstellen hilfreich. Mit zu kleiner Leistung bleibt die Lötspitze kleben.
Denkt an passendes Lötzinn. Privat ist Bleilot völlig ok, man sollte nur nicht mischen. Was bleifrei gelötet wurde, sollte auch z.B. bei Reparaturen bleifrei gelötet werden und umgekehrt. Bei eigenen Sachen löte ich mit bleihaltigem Lot.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/loet...w_1-kanal_esd-405395
Ergänzung. Zu feine Lötspitzen speichern zu wenig Wärme. Wir haben SMD 0402 mit 1,2 mm Meißel gelötet. Die superspitzen und feinen Lötspitzen bleiben da gern kleben.
Für relativ viel Geld fertigt einem die Firma Ersa auch Lötspitzen nach Wunsch, die haben da einige spezielle Dinge auf Lager.
Beitrag editiert am 01. 02. 2026 19:56.
Ist nur 'privat' kaum noch zu bekommen (also in D/EU)... Gewerblich ist das alles kein Problem.
Gruß, Gerd
Hi,
auch wenn ein Pad bleihaltig vorgelötet sein mag - Lot runter und bleifrei hinterherlöten...
Ich habe mir kürzlich einen JCB-Klon (eine Aifen A9 Plus) als Ergänzung zu meiner Ersa MS 6000 und meiner Xytronik LF 853 zugelegt. Aus Preis-Leistungssicht absolut empfehlenswert. Da passen auch die Original JCB-Spitzen dran. Für "Kleinzeugs" bis 0201 absolut zu empfehlen!
Grüße Micha
auch wenn ein Pad bleihaltig vorgelötet sein mag - Lot runter und bleifrei hinterherlöten...
Ich habe mir kürzlich einen JCB-Klon (eine Aifen A9 Plus) als Ergänzung zu meiner Ersa MS 6000 und meiner Xytronik LF 853 zugelegt. Aus Preis-Leistungssicht absolut empfehlenswert. Da passen auch die Original JCB-Spitzen dran. Für "Kleinzeugs" bis 0201 absolut zu empfehlen!
Grüße Micha
Michael Peters - 01.02.26 20:39
Ich habe mich im letzten Jahr noch auf der Intermodellbau eingedeckt, mußte aber an dem Stand Genau erklären, warum bleihaltig. Mit bleihaltigem Lötzinn reicht mir in den meisten Fällen eine Temperatur von ~315°, mit Bleifrei Lot muß es schon ~350° sein
Grüße Michael Peters
Gerade habe ich 5 Leiterplatten mit gesamt 2500 Lötstellen mit einem 80 W Kolben von Amazon, mit im Griff integrierter Regelung bewältigt. Der Griff enthält ein Display und zwei Drucktasten. Gelötet bleifrei bei 270°. Das ging problemlos, bis auf den Nachteil, dass ich oft die Tasten berührt habe und dadurch die Temperatur um einige Grad verstellte.
Gruß von Aron
Gruß von Aron
Kommt halt immer drauf an was man löten will... THT, SMD (und dann kommts auch noch drauf an welche Bauform).
Aber ohne Skills wird das alles schwierig. Mit Skills kanst du im Prinzip auch mit einem Lötkolben für Dachrinnen 0805er verlöten...
Aber den ganzen SMD Krams mache ich i.d.R. nicht mehr per hand sondern mit Lötpaste und Ofen. Reparaturen und Nacharbeiten natürlich ausgenommen.
Gruß, Gerd
Aber ohne Skills wird das alles schwierig. Mit Skills kanst du im Prinzip auch mit einem Lötkolben für Dachrinnen 0805er verlöten...
Aber den ganzen SMD Krams mache ich i.d.R. nicht mehr per hand sondern mit Lötpaste und Ofen. Reparaturen und Nacharbeiten natürlich ausgenommen.
Gruß, Gerd
Beitrag editiert am 01. 02. 2026 22:07.
Kuddel1109 - 01.02.26 22:35
Hallo Matthias,
ich nutze eine Toolcraft ST-50A. Kann man immer mal für nen guten Preis bei Kleinanzeigen finden. Nutze sie für alle Lötarbeiten rund um die Modellbahn, vom Einspeisungen an die Gleise löten bis hin zum Decoder-Einbau.
Mein Vater hat die selbe seit bestimmt 15 Jahren in Betrieb. Top Station für kleines Geld.
Gruß
Kurt
ich nutze eine Toolcraft ST-50A. Kann man immer mal für nen guten Preis bei Kleinanzeigen finden. Nutze sie für alle Lötarbeiten rund um die Modellbahn, vom Einspeisungen an die Gleise löten bis hin zum Decoder-Einbau.
Mein Vater hat die selbe seit bestimmt 15 Jahren in Betrieb. Top Station für kleines Geld.
Gruß
Kurt
Hallo
Stationen gibt es wie Sand am Meer
, und wie immer kommt es immer darauf an, was man vor hat.
Ich habe mir so wie Micha auch, vor zwei Jahren auch eine AIFEN-A9 Plus gegönnt, und kann mich bis heute nicht beklagen.
Hatte vorher eine andere, an der es mich gestört hat, das zum aufheizen Minuten vergingen. Bei dieser sind es 3 Sek - in dieser Zeit habe ich den Lötkolben gerade mal zur Lötstelle bewegt..png)
Ich bin jedenfalls vom Preis/Leistungsverhältnis begeistert.
Gruß
Raimond
Stationen gibt es wie Sand am Meer
Ich habe mir so wie Micha auch, vor zwei Jahren auch eine AIFEN-A9 Plus gegönnt, und kann mich bis heute nicht beklagen.
Hatte vorher eine andere, an der es mich gestört hat, das zum aufheizen Minuten vergingen. Bei dieser sind es 3 Sek - in dieser Zeit habe ich den Lötkolben gerade mal zur Lötstelle bewegt.
Ich bin jedenfalls vom Preis/Leistungsverhältnis begeistert.
Gruß
Raimond
Hi, bei Lidl gibt es zur Zeit diese hier:
https://www.lidl.de/p/parkside-heissluft-und-lo...p;disp=1770015853654
Norbert
https://www.lidl.de/p/parkside-heissluft-und-lo...p;disp=1770015853654
Norbert
Hallo Raimond,
kann ich nur bestätigen, habe mir im Oktober auch die 'AIFEN-A9 Plus' zugelegt und kenne nichts besseres.
Wollte eigentlich keine Lötstation mehr, da ich vorher die 'Toolcraft 100W ST-100D' hatte und damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Das Teil hab ich dann irgendwann verschenkt und ansonsten immer mit meinem einstellbaren Lötkolben gearbeitet. Die 'AIFEN-A9 Plus' hat mir unsere Enkelin empfohlen die damit in Ihrer Ausbildung zur Industrie-Elektronikerin arbeitet, hab mir dann das Teil gekauft und bin, wie gesagt, damit total zufrieden, eben vor allem auch mit der extrem kurzen Aufheizzeit, einschalten und sofort loslegen. Das Teil sieht sogar richtig gut aus, wenn man das von einer Lötstation so sagen kann..png)
Gruss Lutz
kann ich nur bestätigen, habe mir im Oktober auch die 'AIFEN-A9 Plus' zugelegt und kenne nichts besseres.
Wollte eigentlich keine Lötstation mehr, da ich vorher die 'Toolcraft 100W ST-100D' hatte und damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Das Teil hab ich dann irgendwann verschenkt und ansonsten immer mit meinem einstellbaren Lötkolben gearbeitet. Die 'AIFEN-A9 Plus' hat mir unsere Enkelin empfohlen die damit in Ihrer Ausbildung zur Industrie-Elektronikerin arbeitet, hab mir dann das Teil gekauft und bin, wie gesagt, damit total zufrieden, eben vor allem auch mit der extrem kurzen Aufheizzeit, einschalten und sofort loslegen. Das Teil sieht sogar richtig gut aus, wenn man das von einer Lötstation so sagen kann.
Gruss Lutz
Hallo,
ich habe mir die AIFEN-A9 Plus angesehen, jetzt habe ich eine Frage zu den Spitzen.
Welche würdet ihr für den empfehlen die 210 oder 245.
Gruß
Billy
ich habe mir die AIFEN-A9 Plus angesehen, jetzt habe ich eine Frage zu den Spitzen.
Welche würdet ihr für den empfehlen die 210 oder 245.
Gruß
Billy
Hallo Matthias,
ich löte seit Jahrzehnten mit einem 30 W Lötkolben von Ersa. Praktisch alles mit der meiselförmigen Spitze. Die Spitzen sind austauschbar. Für Kabel am Decoder verwende ich eine bleistiftdünne Spitze.
Auch ohne Regelung konnte alles gelötet werden.
Viele Grüße
Enrico
ich löte seit Jahrzehnten mit einem 30 W Lötkolben von Ersa. Praktisch alles mit der meiselförmigen Spitze. Die Spitzen sind austauschbar. Für Kabel am Decoder verwende ich eine bleistiftdünne Spitze.
Auch ohne Regelung konnte alles gelötet werden.
Viele Grüße
Enrico
Technofreak - 02.02.26 16:44
Hallo zusammen
bei Hornbach gibt es eine Weller Lötstation mit Zubehör für einen guten Preis
https://www.hornbach.de/p/weller-we-1010-loetst...100c-450c/12179579/.
Benutze diese schon seit zwei Jahren und bin recht zufrieden damit
Grüsse
Klaus
bei Hornbach gibt es eine Weller Lötstation mit Zubehör für einen guten Preis
https://www.hornbach.de/p/weller-we-1010-loetst...100c-450c/12179579/.
Benutze diese schon seit zwei Jahren und bin recht zufrieden damit
Grüsse
Klaus
Hallo,
werde meine Oberleitung erneuern und bestelle eine mobile Ausführung
FixHub Intelligenter Lötkolben
Passendes Netzteil besitze ich bereits.
Bin gespannt ob es funktioniert wie ich mir das so vorstelle.
Gruss
Klaus
werde meine Oberleitung erneuern und bestelle eine mobile Ausführung
FixHub Intelligenter Lötkolben
Passendes Netzteil besitze ich bereits.
Bin gespannt ob es funktioniert wie ich mir das so vorstelle.
Gruss
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Kuddel1109
ich nutze eine Toolcraft ST-50A. Kann man immer mal für nen guten Preis bei Kleinanzeigen finden
Aktuell sind auf https://www.kleinanzeigen.de einige im Angebot ab 40€ zuzügl. Versand.
Gruß Andreas
Hallo Matthias,
habe auch die von Toolcfaft aber die digetale Ausfühung.
ST-50 D.
Kann man die Themperatur sauber einstellen und auch abspeichern. Mit einer ensprechenden Lötspitz auch SMD teile gut lötbar
Kann ich nur empfehlen.
Zb.bei
https://www.amazon.de/TOOLCRAFT-L%C3%B6tstation...spitze/dp/B077STSHJB
Peter
habe auch die von Toolcfaft aber die digetale Ausfühung.
ST-50 D.
Kann man die Themperatur sauber einstellen und auch abspeichern. Mit einer ensprechenden Lötspitz auch SMD teile gut lötbar
Kann ich nur empfehlen.
Zb.bei
https://www.amazon.de/TOOLCRAFT-L%C3%B6tstation...spitze/dp/B077STSHJB
Peter
Hallo Billy,
ich habe nur die 245er Spitzen. Damit löte ich SMD und auch mal eine Next18 Buchse auf eine Leiterplatte - sind für mich damit optimal. Die 210er hatte ich noch nicht in der Hand gehabt, weiß garnicht, ob die überhaupt in meinen Griff passen. Das gute ist auch, daß das Heizelement in der Spitze integriert ist - wenn doch mal eine durchbrennt, was ich noch nicht hatte, wird eine neue Spitze reingesteckt und weiter geht´s. Sekundensache.png)
Gruß
Raimond
ich habe nur die 245er Spitzen. Damit löte ich SMD und auch mal eine Next18 Buchse auf eine Leiterplatte - sind für mich damit optimal. Die 210er hatte ich noch nicht in der Hand gehabt, weiß garnicht, ob die überhaupt in meinen Griff passen. Das gute ist auch, daß das Heizelement in der Spitze integriert ist - wenn doch mal eine durchbrennt, was ich noch nicht hatte, wird eine neue Spitze reingesteckt und weiter geht´s. Sekundensache
Gruß
Raimond
Wieviel Müll wird hier geschrieben? #18 schreibt für die AIFEN-A9 Plus von 3 Sekunden zum Aufheizen. Blödsinn! Das ist der Müll auf der Anzeige, in Wirklichkeit braucht diese Kolben 3 bis 4 Minuten zum Aufheizen. Das ist schneller als bei den Meisten, aber auch Dieser kann die Physik nicht überwinden. Die Maximalleistung bestimmt das Aufheizen,. 120 W sind schneller als 80 W.
Gruß von Aron
Gruß von Aron
Hallo Aron,
kennen Sie die 'AIFEN-A9 Plus' denn wirklich? Ok, 3 Sekunden, wie Raimond schreibt, sind übertrieben, aber bei der 'AIFEN-A9 Plus' geht das Aufheizen tatsächlich extrem schnell, auf jeden Fall unter einer Minute (ist tatsächlich so), kenne ich so auch bei keinem anderen Lötkolben/Lötstation. Da war Raimond wohl etwas überschwänglich in seiner Begeisterung, aber muss das gleich so harsch kommentiert werden?
Gruss Lutz
kennen Sie die 'AIFEN-A9 Plus' denn wirklich? Ok, 3 Sekunden, wie Raimond schreibt, sind übertrieben, aber bei der 'AIFEN-A9 Plus' geht das Aufheizen tatsächlich extrem schnell, auf jeden Fall unter einer Minute (ist tatsächlich so), kenne ich so auch bei keinem anderen Lötkolben/Lötstation. Da war Raimond wohl etwas überschwänglich in seiner Begeisterung, aber muss das gleich so harsch kommentiert werden?
Gruss Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Aron
Wieviel Müll wird hier geschrieben? #18 schreibt für die AIFEN-A9 Plus von 3 Sekunden zum Aufheizen. Blödsinn! Das ist der Müll auf der Anzeige, in Wirklichkeit braucht diese Kolben 3 bis 4 Minuten zum Aufheizen. Das ist schneller als bei den Meisten, aber auch Dieser kann die Physik nicht überwinden. Die Maximalleistung bestimmt das Aufheizen,. 120 W sind schneller als 80 W.
Wenn 3 bis 4 Minuten Aufheizzeit schneller als bei den meisten ist, dann greif doch mal die Lötspitze bei einer 80 Watt - Ersa Nano, die auf 450 Grad gestellt ist, nach 9 Sekunden an.
Dann wirst du deinen Satz "wieviel Müll wird hier geschrieben", stets mit dem Geruch von verbrannter Haut assoziieren.
VG Freetrack
Hallo Aron
dann zeig doch mal "deinen" Wunderkolben von Amazon.
Kennst Du die Aifen-Station überhaupt - ich glaube eher nicht? Oder kann bei Dir nicht wahr sein, was in deinem Universum nicht wahr sein darf?
auf Hitze wartende Grüße.png)
Raimond
dann zeig doch mal "deinen" Wunderkolben von Amazon.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Aron
in Wirklichkeit braucht diese Kolben 3 bis 4 Minuten zum Aufheizen.
Kennst Du die Aifen-Station überhaupt - ich glaube eher nicht? Oder kann bei Dir nicht wahr sein, was in deinem Universum nicht wahr sein darf?
auf Hitze wartende Grüße
Raimond
Ich hab die JBC hier und bin zufrieden, heizt schnell auf und hält die Temperatur konstant. Spitzen lassen sich auch problemlos einhändig im Betrieb mit der Vorrichtung an der Station wechseln.
Ersa Nano hatte ich vorher, kann man auch mit arbeiten aber tauschen würd ich nicht mehr. Das Kabel zum Kolben ist bei der JBC nochmal ein ganzes Stück flexibler, Spitzen in allen erdenklichen Formen und Größen gibs bei beiden aber JBC hat noch ein größeres Angebot.
@Raimond: Muss man die Aifen kennen? Kennst du noch Selektra Lötkolben?
Ersa Nano hatte ich vorher, kann man auch mit arbeiten aber tauschen würd ich nicht mehr. Das Kabel zum Kolben ist bei der JBC nochmal ein ganzes Stück flexibler, Spitzen in allen erdenklichen Formen und Größen gibs bei beiden aber JBC hat noch ein größeres Angebot.
@Raimond: Muss man die Aifen kennen? Kennst du noch Selektra Lötkolben?
Hallo,
habe jetzt die FixHub ausprobiert, legte mein Huawei Netzteil auf der Anlage ab und Dank der flexiblen Leitung war das ablöten leichter, jedoch dauerte es etwas lange (zu wenig Wärme) die nachfolgende Station hat mehr Leistung.
https://www.amazon.de/MINIWARE-TS101-Schwei%C3%..._product_top?ie=UTF8
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Station?
Gruß
Klaus
habe jetzt die FixHub ausprobiert, legte mein Huawei Netzteil auf der Anlage ab und Dank der flexiblen Leitung war das ablöten leichter, jedoch dauerte es etwas lange (zu wenig Wärme) die nachfolgende Station hat mehr Leistung.
https://www.amazon.de/MINIWARE-TS101-Schwei%C3%..._product_top?ie=UTF8
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Station?
Gruß
Klaus
Klaus,
wenn man den Werbetext dazu liest, weiss man doch schon, was wichtig ist: hat besten Farbbildschirm und bluetooth-Empfang
.
Auch die Spitzen sind :
"Hochwertiges Material -- Hergestellt aus rostfreiem Stahl mit hoher Härte, für eine gute Heizleistung, beständig gegen hohe Temperaturen und langlebig für den Langzeitgebrauch.
Merkmale -- Kleiner als herkömmliche Lötspitzen, bessere Wärmeleitwirkung.Gute Heizleistung für schnellen Temperaturanstieg.
Optionale Typen -- 7 Stück Lötspitzenset (1 Stück von jedem Typ) / 1 Stück TS-K Lötspitze / 1 Stück TS-KU Lötspitze / 1 Stück TS-B2 Lötspitze / 1 Stück TS-I Lötspitze / 1 Stück TS-D24 Lötspitze / 1 Stück TS-BC2 Lötspitze / 1 Stück TS-C4 Lötspitze"
Kann sein, dass das Ding funktioniert. Doch ohne diesen Kolben nur in der Hand zu haben, hätte ich Zweifel, dass hier technisch-physikalisch die Dinge priorisiert wurden, die ich mit gutem Löten verbinde. (Edelstahl und gute Leitfähigkeit und so) Nur so meine 2 Ct.
Gruß Klaus
wenn man den Werbetext dazu liest, weiss man doch schon, was wichtig ist: hat besten Farbbildschirm und bluetooth-Empfang
Auch die Spitzen sind :
"Hochwertiges Material -- Hergestellt aus rostfreiem Stahl mit hoher Härte, für eine gute Heizleistung, beständig gegen hohe Temperaturen und langlebig für den Langzeitgebrauch.
Merkmale -- Kleiner als herkömmliche Lötspitzen, bessere Wärmeleitwirkung.Gute Heizleistung für schnellen Temperaturanstieg.
Optionale Typen -- 7 Stück Lötspitzenset (1 Stück von jedem Typ) / 1 Stück TS-K Lötspitze / 1 Stück TS-KU Lötspitze / 1 Stück TS-B2 Lötspitze / 1 Stück TS-I Lötspitze / 1 Stück TS-D24 Lötspitze / 1 Stück TS-BC2 Lötspitze / 1 Stück TS-C4 Lötspitze"
Kann sein, dass das Ding funktioniert. Doch ohne diesen Kolben nur in der Hand zu haben, hätte ich Zweifel, dass hier technisch-physikalisch die Dinge priorisiert wurden, die ich mit gutem Löten verbinde. (Edelstahl und gute Leitfähigkeit und so) Nur so meine 2 Ct.
Gruß Klaus
Hi,
Für die JBC-Kenner, die die Aifen nicht kennen: Die Aifen A9 Plus ist ein Klon der JBC CDS Mit drei Handgriffen (115, 210 und 245). Ich hab jetzt noch keine Original JBC in der Hand gehabt, aber das Gefühl mit der Aifen ist wirklich gut.
Wenn ich einen anderen Handgriff nutzen will, muss ich den alten Abstecken - d.h. für einen echten Parallelbetrieb sind die nicht vorgesehen. Das habe ich im Privatbereich aber bisher auch nicht wirklich vermisst. Und wenn doch hol ich mir eine weitere Basis (zur Not mit zusätzlichen Ersatzhandgriffen).
Und die 3 Sekunden Aufheizzeit stimmen tatsächlich zwischen Standby im Halter (bei 150 oder 200°) und dem Arbeiten bei 350°. Der "Trick" hierbei ist (soweit ich weiß), dass das Heizelement in der Spitze ist und damit wesentlich direkter geheizt werden kann.
Was ich auch richtig Klasse finde, ist die Möglichkeit die Spitze im Betrieb einfach zu wechseln. Bei meiner Xytronik muss ich da immer mit Zange arbeiten, aufpassen, wo die Spitze hinfällt etc. da ich eine heiße Mutter aufdrehen muss.
Grüße Micha
Für die JBC-Kenner, die die Aifen nicht kennen: Die Aifen A9 Plus ist ein Klon der JBC CDS Mit drei Handgriffen (115, 210 und 245). Ich hab jetzt noch keine Original JBC in der Hand gehabt, aber das Gefühl mit der Aifen ist wirklich gut.
Wenn ich einen anderen Handgriff nutzen will, muss ich den alten Abstecken - d.h. für einen echten Parallelbetrieb sind die nicht vorgesehen. Das habe ich im Privatbereich aber bisher auch nicht wirklich vermisst. Und wenn doch hol ich mir eine weitere Basis (zur Not mit zusätzlichen Ersatzhandgriffen).
Und die 3 Sekunden Aufheizzeit stimmen tatsächlich zwischen Standby im Halter (bei 150 oder 200°) und dem Arbeiten bei 350°. Der "Trick" hierbei ist (soweit ich weiß), dass das Heizelement in der Spitze ist und damit wesentlich direkter geheizt werden kann.
Was ich auch richtig Klasse finde, ist die Möglichkeit die Spitze im Betrieb einfach zu wechseln. Bei meiner Xytronik muss ich da immer mit Zange arbeiten, aufpassen, wo die Spitze hinfällt etc. da ich eine heiße Mutter aufdrehen muss.
Grüße Micha
Also ich klinke mich jetzt nochmal hier ein weil hier schon wieder von 3 Sekunden aufheiz-Zeit die Rede ist.
Ich hatte oben schon gesagt das ich selbst die 'Aifen A9 plus' besitze und das die aufheiz-Zeit tatsächlich extrem kurz, also unter einer Minute, ist, aber ganz sicher nicht 3 Sekunden. Leute ..., bleibt doch bitte auf dem 'Teppich'!
Ich hab es jetzt mal nachgeprüft: meine 'Aifen A9 plus' braucht zum Aufheizen auf 350 °C exakt 38 Sekunden und bis auf 450 °C sind es dann doch 1 Minute und 12 Sekunden.
Gruss Lutz
Ich hatte oben schon gesagt das ich selbst die 'Aifen A9 plus' besitze und das die aufheiz-Zeit tatsächlich extrem kurz, also unter einer Minute, ist, aber ganz sicher nicht 3 Sekunden. Leute ..., bleibt doch bitte auf dem 'Teppich'!
Ich hab es jetzt mal nachgeprüft: meine 'Aifen A9 plus' braucht zum Aufheizen auf 350 °C exakt 38 Sekunden und bis auf 450 °C sind es dann doch 1 Minute und 12 Sekunden.
Gruss Lutz
Hallo zusammen,
ich hab leider nicht den Platz um eine Lötstation dauerhaft stehen zu lassen. Deshalb hab ich mich für einen Pinecil V2 entschieden. Mit einer 65W-Powerbank und einem flexiblen Silkon-USB-C-Kabel bin ich damit schön mobil. Spitzen sind ratzfatz gewechselt (die Kreuzschlitzschraube hab ich durch eine Rändelschraube ersetzt) und nach 10 Sekunden ist er aufgeheizt.
Gibt mittlerweile einige ähnliche Modelle auf dem Markt. Selbst mit Lötstation sind das prima Zweitlötkolben für unterwegs.
Grüße
Simon
ich hab leider nicht den Platz um eine Lötstation dauerhaft stehen zu lassen. Deshalb hab ich mich für einen Pinecil V2 entschieden. Mit einer 65W-Powerbank und einem flexiblen Silkon-USB-C-Kabel bin ich damit schön mobil. Spitzen sind ratzfatz gewechselt (die Kreuzschlitzschraube hab ich durch eine Rändelschraube ersetzt) und nach 10 Sekunden ist er aufgeheizt.
Gibt mittlerweile einige ähnliche Modelle auf dem Markt. Selbst mit Lötstation sind das prima Zweitlötkolben für unterwegs.
Grüße
Simon
Zur JBC kann ich nix genaues zur Aufheizzeit sagen, ich mach die Station an und schnapp mir den Kolben und kann dann direkt löten ohne Probleme. Eingestellt auf fixe 350 Grad, sobald der Kolben in der Station steckt geht regelt die Station auf 150 Grad runter - out of the box.
Ich weiß nur dass es ne 60€ Klon-Station gibt die ab Werk lebensgefährlich ist, Metallgehäuse unter Netzspannung ist halt ein zu spannendes Erlebnis für meinen Geschmack. Mit der Echten JBC hat man so auch jederzeit ne greifbaren Hersteller inkl. Ersatzteilversorgung und die Gewissheit dass ne Spitze auch funktioniert wenn ich sie kaufe, irgendwo muss der Preis auch in Sachen Haltbarkeit herkommen (Materialstärke etc.). Ich kauf mir ja auch keinen 5€ Seitenschneider wenn ich für 20€ nen Knipex bekomme auf den ich mich verlassen kann, rumbasteln weil Werkzeug nicht richtig funktioniert ist für mich ein generelles NoGo.
Ich weiß nur dass es ne 60€ Klon-Station gibt die ab Werk lebensgefährlich ist, Metallgehäuse unter Netzspannung ist halt ein zu spannendes Erlebnis für meinen Geschmack. Mit der Echten JBC hat man so auch jederzeit ne greifbaren Hersteller inkl. Ersatzteilversorgung und die Gewissheit dass ne Spitze auch funktioniert wenn ich sie kaufe, irgendwo muss der Preis auch in Sachen Haltbarkeit herkommen (Materialstärke etc.). Ich kauf mir ja auch keinen 5€ Seitenschneider wenn ich für 20€ nen Knipex bekomme auf den ich mich verlassen kann, rumbasteln weil Werkzeug nicht richtig funktioniert ist für mich ein generelles NoGo.
Und der Nächste: 'einstecken und sofort loslegen'.
Das gibt es bei keinem Lötkolben! Dann schreibt doch wenigstens was von 30 Sekunden, unter dem geht es doch nun wirklich nicht das sich ein Lötspitze auf 350 °C oder gar mehr erwärmt, dafür müsste man die Lötspitze in eine Schweissbrennerflamme halten.
Aber schreibt ruhig weiter, ich bin raus hier.
Gruss Lutz
Das gibt es bei keinem Lötkolben! Dann schreibt doch wenigstens was von 30 Sekunden, unter dem geht es doch nun wirklich nicht das sich ein Lötspitze auf 350 °C oder gar mehr erwärmt, dafür müsste man die Lötspitze in eine Schweissbrennerflamme halten.
Aber schreibt ruhig weiter, ich bin raus hier.
Gruss Lutz
Hi,
also um Wahrnehmungsstörungen auszuschließen habe ich soeben mal gemessen. Jeweils aus dem Ruhezustand (der < 100° bedeutet - darunter zeigt die Station nichts mehr an)
1. (komplett aus der Ruhe): Aufheizen auf 300°: 2:40 Sekunden
2. nach abkühlen bis < 100°: Aufheizen auf 350°: 3:30 Sekunden
3. nach abkühlen bis < 100°: Aufheizen auf 450°: 4:46 Sekunden
Wenn ich nun den Standby auf 150° setze, dürfte das mit den 2-3 Sekunden passen.
Wie gesagt: Das Teil ist anders gebaut, als die Feld-Wald-Wiesen-Kolben und heizt direkt in der Spitze. Daher sind hier auch die Spitzen wesentlich teurer als bei z.B. meiner Xytronik (die auch im Minutenbereich braucht)
EDIT: ich hab den kleinen Handhalter mit ner Feinspitze für 0201 dran
Grüße Micha
also um Wahrnehmungsstörungen auszuschließen habe ich soeben mal gemessen. Jeweils aus dem Ruhezustand (der < 100° bedeutet - darunter zeigt die Station nichts mehr an)
1. (komplett aus der Ruhe): Aufheizen auf 300°: 2:40 Sekunden
2. nach abkühlen bis < 100°: Aufheizen auf 350°: 3:30 Sekunden
3. nach abkühlen bis < 100°: Aufheizen auf 450°: 4:46 Sekunden
Wenn ich nun den Standby auf 150° setze, dürfte das mit den 2-3 Sekunden passen.
Wie gesagt: Das Teil ist anders gebaut, als die Feld-Wald-Wiesen-Kolben und heizt direkt in der Spitze. Daher sind hier auch die Spitzen wesentlich teurer als bei z.B. meiner Xytronik (die auch im Minutenbereich braucht)
EDIT: ich hab den kleinen Handhalter mit ner Feinspitze für 0201 dran
Grüße Micha
Servus Zusammen,
die Aussage von Lutz hat mich jetzt doch gereizt und hab´s extra ausprobiert: Ersa I-Con 1 -> einschalten -> 10sek später kann ich Löten. Die gleiche Schnelligkeit hab ich so aus dem Bauch heraus auch mit der Ersa Nano im Betrieb.
Ist also doch möglich und alles nur mit Strom
Grüße
Martin
die Aussage von Lutz hat mich jetzt doch gereizt und hab´s extra ausprobiert: Ersa I-Con 1 -> einschalten -> 10sek später kann ich Löten. Die gleiche Schnelligkeit hab ich so aus dem Bauch heraus auch mit der Ersa Nano im Betrieb.
Ist also doch möglich und alles nur mit Strom
Grüße
Martin
Weil es ja einige gibt, die es einfach nicht glauben wollen.
https://drive.google.com/file/d/1AbcpEca4CdJEGO..._lf/view?usp=sharing
ich hoffe, daß der Link funktioniert.
Ok, mit 3 Sek war ich etwas zu optimistische - es sind 8 Sek (ohne Schweißbrenner).png)
Gruß
Raimond
https://drive.google.com/file/d/1AbcpEca4CdJEGO..._lf/view?usp=sharing
ich hoffe, daß der Link funktioniert.
Ok, mit 3 Sek war ich etwas zu optimistische - es sind 8 Sek (ohne Schweißbrenner)
Gruß
Raimond
Hallo Zusammen,
habe mir letztens eine Yihua 982 zugelegt, wahrscheinlich recht baugleich mit der Aifen, wechselbare Spitzen etc. Ich bin zufrieden.
habe mir letztens eine Yihua 982 zugelegt, wahrscheinlich recht baugleich mit der Aifen, wechselbare Spitzen etc. Ich bin zufrieden.
Hallo
Bestellte jetzt ebenfalls die Yihua 982 C245, irritiert bin ich durch eine Rezession
Display ermöglicht hier ein genaues ablesen. Gemessen wird die Temperatur an der Lötspitze. Bei meinem Test habe ich festgestellt, dass man bei den 3 mitgelieferten Lötspitzen eine max. Löttemperatur von 200°C erreichen kann.
Keine aktuelle Beschreibung.
Gruß
Klaus
Bestellte jetzt ebenfalls die Yihua 982 C245, irritiert bin ich durch eine Rezession
Display ermöglicht hier ein genaues ablesen. Gemessen wird die Temperatur an der Lötspitze. Bei meinem Test habe ich festgestellt, dass man bei den 3 mitgelieferten Lötspitzen eine max. Löttemperatur von 200°C erreichen kann.
Keine aktuelle Beschreibung.
Gruß
Klaus
Jetzt nochmal ganz genau offiziell von JBC direkt: Aufheizzeit: 4.2 (35°C-315°C) Sek.
JBC CD-2BQF
Wenn selbst der Hersteller solche Zeiten angibt sollte es stimmen und daher dürfte es mir auch als "sofort" einsatzbereit vorkommen da ich nie auf dei Station warte.
JBC CD-2BQF
Wenn selbst der Hersteller solche Zeiten angibt sollte es stimmen und daher dürfte es mir auch als "sofort" einsatzbereit vorkommen da ich nie auf dei Station warte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei meinem Test habe ich festgestellt, dass man bei den 3 mitgelieferten Lötspitzen eine max. Löttemperatur von 200°C erreichen kann.
Die 200°C habe ich auch, das ist die Temperatur die gehalten wird, wenn man den Lötkolben in der Halterung lässt. Wenn man den Lötkolben raus nimmt, heizt sie hoch.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;