1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schwarzwald-Modellbahn Gutach

THEMA: Schwarzwald-Modellbahn Gutach
Startbeitrag
SDH - 31.01.26 17:10
Hallo

Leider muß ich euch die Traurige Mitteilung machen das die Schwarzwald-Modellbahn bis auf weiteres Geschlossen ist.
Ob und wann die Schwarzwald-Modellbahn wieder Öffnet kann ich nicht sagen. Warum und wie es dazu kam möchte ich hier nicht ausführen.

Viele Grüße

sandra

Das ist schade, ist/war eine nette kleine Modellbahnausstellung,  war im Mai/Juni mal da.
Gruß Björn
@ Björn

Ich war fast 2 Jahre dort beschäftig

Grüße

sandra
Hallo Sandra,

das war doch die Anlage, die in Hausach gegenüber vom Bahnhof ihre Ausstellungshalle hatte und dann nach Gutach umgezogen ist?

Ich war vor einigen Jahren insgesamt dreimal dort, und wenn ich mehr als einmal eine Modellbahnausstellung besuche, dann muß sie einfach sehenswert sein.

Schade, daß sie zumachen, aber das Leben schreibt halt sehr viele Geschichten, solche und solche...

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Ja genau. Das war die Anlage. Vielleicht hatten wir uns sogar mal Unterhalten.

Grüße

sandra
Hallo,

Das ist ein schwerer Schritt und wird eine schwere Zeit.
Da möchte ich Sandra und allen anderen Beteiligten die Daumen drücken,

Die Fotos sehen vielversprechend aus. Hoffen wir, dass es mit der Anlage doch noch gut ausgeht.

Grüße aus dem Nordwesten Deutschlands
Ingo (F.)
Hallo Ingo

Ich danke dir. Wollen wir das Beste hoffen.

Grüße

sandra
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Sandra

Das war die Anlage. Vielleicht hatten wir uns sogar mal Unterhalten.



Das kann sein 🙂.
Wo hast du denn gearbeitet? Im Cafe oder "an der Front"?

Rainer
Nein Rainer ich war bei der Modellbahn selbst. Ich war dort für die Reparaturen zuständig. Auch Loks auf Sound Umgebaut habe ich gemacht.


sandra
Hai Sandra,

gut, daß du dann den Virus mit nach Hause genommen hast, wenn auch zwei Spuren kleiner 😄.

Ich war damals nur in Hausach, Gutach hat sich nicht ergeben.

Rainer
Hallo Sandra,

da hattest du ja einen traumhaften Job. Ich drücke dir die Daumen dass es hier weiter geht. In Hausach habe ich die Anlage damals mit meiner Frau besucht. Selbst ihr hatte es die Anlage angetan.

Grüße
Markus
Hallo,
das alte Problem
Auf Dauer ist eine Schauanlage nur schwer zu betreiben. Mehrfachbesucher gibt es einfach zu wenig. Hamburger Minaturwunderland ist da die große Ausnahme. Dort wird aber immer wieder etwas ganz neues gebaut.
Sehr schade um die wirklich gelungene Anlage im Schwarzwald

Gruß
Thomas

Ich hatte die Anlage 2x gesehen, beides mal noch in Hausach gegenüber vom Bahnhof in dem ehemaligen Supermarktgebäude. Eine sehr schöne Anlage, aber halt eine reine Vorbildanlage ohne große Gimmicks. Allerdings finde ich solche Vorbildanlagen genauso, manchmal sogar interessanter als reine Fantasie-Austellungsanlagen!

Dann wurde das Grundstück nach 15 Jahren an Rewe abgegeben zum Bau eines neuen Supermarktes und die Ausstellungsanlage 2019 geschlossen: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.haus...c6-de769f171e95.html Mittlerweile ist das alte Gebäude abgerissen und seit über 2 Jahren liegt die angefangene Baustelle zur Errichtung eines neuen Rewe komplett brach, nur die Bodenplatte ist betoniert mit herausragenden Eisen für die Wände sind zu sehen: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.vorz...0d-2f3a725a78fe.html Mittlerweile hat unweit davon ein neuer Aldi und neben dem Bahnhof in der alten Güterhalle ein sehr gut sortierter und gut frequentierter Supermarkt mit sehr vielen regionalen Produkten eröffnet, sodass man eigentlich keinen weiteren Supermarkt auf ehem. Gelände der Schwarzwaldmodelbahn mehr braucht. Traurig aber wahr. Ich komme dort immer noch regelmässig mind. einmal im Jahr vorbei und übernachte in dem schnuckligen Hotel gegenüber vom Supermarkt in der ehem. Güterhalle im Hausach.

Grüße Andreas

Hallo Markus,

ja es war ein Traumjob. Danke fürs Daumendrücken. Aber ich denke das war es jetzt Endgültig. Es bräuchte jemand der zu 100% hinter der Bahn steht und wird wohl sehr schwer werden.


Grüße

sandra
Hallo Sandra!

Meine mittlerweile verstorbene Frau hat mich vor vielen Jahren zur Anlage in Hausach geführt und wir waren beide schwer begeistert. Es ist sehr schade, wenn es die Anlage nicht mehr gibt, auch wenn ich jetzt von Baden in AT keine Chance mehr habe, sie zu besuchen. Aber ich denke noch immer sehr dankbar an den Besuch der Anlage mit meiner Frau zurück.

Beste Grüße und Wünsche für Dich Sandra persönlich

Boris
Hallo,

komme aus unmittelbarer Nähe zur Anlage und war auch schon viele Male dort. War immer wieder schön.

Schade dass es nun wohl endgültig zu Ende ist aber für mich war das leider vorhersehbar, da solche Ausstellungen meist wirtschaftlich nicht mehr darstellbar sind. Ich wünschte das wäre anders. Alle Gute für das Team das hier sehr viel Herzblut reingesteckt hat.

Grüße aus dem Schwarzwald
Adrian
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: SDH

Leider muß ich euch die Traurige Mitteilung machen das die Schwarzwald-Modellbahn bis auf weiteres Geschlossen ist.


Hallo Sandra,

was passiert eigentlich mit der Anlage, sollte eine erneute Wiedereröffnung tatsächlich scheitern? Wäre sehr schade, wenn die Anlage abgerissen werden müsste. Ich drücke natürlich die Daumen, dass es weiter geht!

Gruß Andreas

@ Boris und Adrian.

Danke für die guten Wünsche. Das ist sehr nett.

@Andreas

Abgerissen soll die Anlage nach dem jetzigen Stand nicht. Mein Ex Chef möchte es in einen Verein Umwandeln was ich aus meiner Sicht schon zum Scheitern Verurteilt ist.

Grüße

sandra
Hallo

Hier noch eine Kurze Info an euch

https://www.hitradio-ohr.de/schwarzwald-modellb...geschlossen-1865469/


Grüße

sandra
Hallo,

das sind schlechte Nachrichten.

Ich war einmal in Hausach - und zwar nach der Schließungsankündigung, ich wollte sie unbedingt noch sehen. Wirklich  eine schöne und faszinierende Anlage!

In Gutach war ich nicht nochmals - und habe damit zum Ende beigetragen. In dem Thread zur Schließung der Modellbundesbahn wird das gut dargelegt, ohne "eh da" Besucherströme, ständig Neues und viel "Pling Pling" sind die Anlagen langfristig kaum zu halten. Alternativ sind Verknüpfungen z.B. als Schulungszentrum o.ä. denkbar.

Gleichwohl wird es immer wieder versucht, z.B. das WUMILA, auch hier mit viel persönlichem Einsatz der Beteiligten.

Als Verein ist prinzipiell eine gute Idee, es hängt aber von der Zahl und dem Einsatz der Mitstreiter ab - über die Zeit eine Herausforderung. Der Wartungsaufwand einer derartigen Anlage ist immens und die laufenden Kosten des Gebäudes etc. hoch.

Was mich wundert ist, dass das einfach ohne Vorankündigung geschlossen wird. Siehe auch Elbtal. Noch drei Monate mit angekündigter Schließung dürfte einige Besucher locken. Siehe Modellbundesbahn.

Viele Grüße,

Simon
Hallo n-bahnfreunde,

jetzt ist es schon die dritte Ausstellungsbahn die schliest.

*  Miniaturelbtal Königstein in 01705 Freital
*  Modellbundesbahn in 33034 Brakel
*  Schwarzwald-Modellbahn in 77793 Gutach

Ich hatte sie alle schon teils mehrfach besucht, einfach schade aber anscheinend
wird alles Teurer und so auch unwitschaftlich.

Gruß n-bahnhermann


Hallo n-bahnhermann,

die Miniaturelbtal ist auch weiterhin in Königstein im Elbsandsteingebirge.
Freital ist einige Täler Elbabwärts, aber auch dort gibt es viele begeisterte Modellbahner, - vereine und -händler.

Obwohl es zum Thema eine eigenen Faden gibt, kurz dazu von Tag 24 heute (03.02.26):
Auszug/Zusammengefasst/Zitat: Der Vermieterin ......(Name im Artikel) wäre der Entschluss zur Kündigung "nicht leichtgefallen".

Dann das übliche hin und her und Zitat: "{Am Ende habe sie gekündigt. "Ich plane, die Ausstellung selbst weiterzuführen."]

Naja! Auch hier schön blauäugig das.

Offenbar wissen die Vermieter nicht recht was sie mit den Gebäuden und Anlagen machen sollen und sehen natürlich auch die neuen Grundsteuerbescheide, Stromabrechnungen und Steuerbescheide die dieses Jahr bisweilen überraschend und brutal ins Kontor schlagen.
Oft gibt es leider keine gebackenen "wunschgemäß sanftmütigen" Ansprechpartner, .....man hat Angst aufgebaut, Scheu, leidet an Hilflosigkeit, Komplexen oder was auch immer um einfach hinzugehen, zu reden und zu sagen:
"Hey, kostenlose Nutzung "issnich" mehr, weil......." und mancher, aber sicher bei weitem nicht alle.... wird verstehen.

Fakt ist:
Einen Verein in Gutach kann man gewiss genau so knicken, wie eine Anlage ohne fachkundiges Personal im Elbtal.
Gruß Sven



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;