1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welcher Decoder in BR 39 Fleischmann 713981?

THEMA: Welcher Decoder in BR 39 Fleischmann 713981?
Startbeitrag
N-forever - 31.01.26 16:17
Hallo,

weiß jemand, was für ein Decoder da werkseitig eingebaut ist? Habe die Lok neuwertig gekauft, fährt allerdings sehr ungleichmäßig und lässt sich ganz schwer regeln mit der Z21. Reset wurde gemacht.....
Die Höchstgeschwindigkeit liegt wohl bei ca. 350 Km/h.

Grüße
Frank

Hallo Frank,
Der Decoder ist von Zimo.
Das nach dem Reset die Lok dahin rast ist nicht ungewöhnlich.
Offensichtlich hast du die Lok aus zweiter Hand (neuwertig).
In der Betriebsanleitung bzw. Beiblatt sollten die werkseitigen CV Einstellungen stehen und der Decoder-Typ.
An sonsten Decoder via Z21 auslesen und neu programmieren.
VG
Martin

PS: Mit welcher Gleisspannung betreibst du deine Anlage?
Hallo,

CV 8 verrät den Decoderhersteller, mitunter auch die Fleischmann Produktseite.
Für die Höchstgeschwindigkeit ist das unerheblich. CV 5 ist genormt.
Was meinst Du mit "lässt sich ganz schwer regeln"? Springt die Geschwindigkeit oder rückt sie? Riech am Tender, wenn es "elektrisch" stinkt, dann feiert der Motor stark.

Der Beschreibung nach vermutlich ein mechanisches Problem. Ich würde die Lok erst einmal servieren, Motor ausbauen, Kohlen raus und ausglühen, Kohlenschächte, Deckel und Federn reinigen.

Eventuell gleich Kohlen + Federn erneuern. Kollektor reinigen, die Spalten auskratzen und durchpusten. Früher habe ich dafür eine Druckluftdose benutzt, da ist aber in Wahrheit ein komprimiertes Gas drin (Butan), das entzündlich ist und sich beim Ausströmen stark abkühlt, daher benutze ich nur mehr einen Ball wie man ihn für optische Geräte benutzt.
Getriebe entfetten und neu abschmieren, evtl. die Motorlager ein bisschen ölen - gaaanz wenig, sonst rinnt es wieder in den Kollektor.

Das ist das mindeste was man bei einer gebrauchten Lok tun muss. Auch wenn sie nicht viel gefahren wurde, kann sich das Fett gleichmäßig verteilen und in den Motor gelangen, was bei den Fleischmann Motoren zum Verschmieren des Graphitabriebs und zu Kollektorfeuer und Überschlägen führen kann. Ich weiß nicht, wie oft das hier schon durchgekaut wurde. Getriebefett kann verhärten oder mit Schmutz verklebt sein.

Aber ein Reset wird es schon richten...

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;