1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Eaos 051 aus Roco Eaos 106/ Eaos verbessern

THEMA: Eaos 051 aus Roco Eaos 106/ Eaos verbessern
Startbeitrag
MarkusR - 31.01.26 00:16
Hallo,

Roco hat seit 1980 den vierachsigen Hochbordwagen der Bauart Eaos im Sortiment. Der Wagen war eine Entwicklung der DB und wurde später genormter Güterwagen auch in vielen europäischen Ländern gebaut. Den Wagen gab es in den achtziger Jahren in den Ausführungen von DB, ÖBB, SBB, FS, SNCB und SNCF-Wagen. Später kamen dann in den neunziger Jahren noch die Versionen der DR, der DSB und der NS dazu. Alle Wagen waren ursprünglich mit Holzfußboden und Y25-Drehgestellen ausgestattet. Zusätzlich gab es noch Versionen mit und Versionen ohne die Bremserbühnen. Allerdings wurden die Wagen von Roco nie mit einer Kurzkupplungskinematik angeboten sondern stets mit den Kupplungen direkt am Drehgestell.

2368A/25122 bei Spurweite n.de:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Sinnvollerweise hat Roco die Bremserbühnen des Eaos als separates Steckteil ausgeführt. Roco konnte hierdurch jeweils beide Versionen anbieten. Allerdings sind mir beim Vorbild bisher nur Eaos der Deutschen Bundesbahn mit Bremserbühne (und Handbremse) bekannt. Als die Eaos für die DB gebaut wurden betrug der Anteil der Eaos mit Bremserbühne 20%. Die restliche 4/5 der Eaos wurden ohne Bremserbühne (und einer kürzeren Länge über Puffer) an die DB geliefert. Alle anderen Staatsbahnen hatte nur die Eaos ohne die Bremserbühne. Das hatte Roco aber nicht davon abgehalten auch Eaos der FS, ÖBB, SNCF, SBB und NS mit Bremserbühne zu produzieren:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco

Vielleicht liege ich auch falsch und FS, ÖBB, SNCF, SBB und NS hatten tatsächlich früher Eaos mit Bremserbühnen. Hierfür habe ich aber bisher keine Bildbelege oder Hinweise gefunden. An meinen Eaos dieser Bahnen habe ich die Bremserbühnen daher alle entfernt.

Die Eaos der DB mit Bremserbühne waren 290mm länger als die ohne Bremserbühne. Bisher dachte ich Roco hat diese 1,8mm leider unterschlagen da alle Eaos stets die gleiche LüP aufwiesen. Durch Zufall habe ich aber festgestellt dass ein Eaos tatsächlich auf einer Seite längere Puffer hat. Es ist der Eaos aus dem Set 24035 mit der Betriebsnummer 31 80 533 0 445-3.

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=5688  

Bei diesem längeren Eaos hat Roco allerdings die gleichen Drehgestelle bzw. die gleichen Normkupplungen verbaut. Bei Radius R1 kann dies mit zwei baugleichen 24035 mit Bremserbühne an Bremserbühne zum "überpuffern" und zu Entgleisungen führen.

Beim Vorbild wurde an die DB bis 1987 über 7000 Exemplare der Eaos 106 mit Y25-Drehgestellen geliefert. Die letzten Eaos 106 wurden ab 1986 anstelle des Holzfußbodens dann ab Werk mit Stahlfußboden geliefert.
1985 gab die DB dann 500 Exemplare des Eaos 051 in Auftrag. Vom Wagenkasten waren diese identisch mit dem Eaos 106. Diese 500 Wagen wurden speziell für den Schrottverkehr gleich mit Stahlfußboden und Drehgestellen der Bauart 650 ausgeliefert. Von den 500 Eaos 051 bekamen dann 325 Exemplare einer Bremserbühne. Ab 1990 baute die DB dann nachträglich 2000 Eaos 106 in Eaos 051 mit Stahlfußboden um. Diese 2000 umgebauten Wagen behielten ihre Y25-Drehgestelle. Ab 1994 bezeichnete die DB AG die Eaos 051 dann als Eaos-x 051. Bei der DB AG wurde die Wagen später auch mit seitlichen Schutzbügeln im Bereich der Bremsumstellhebel ausgerüstet:

https://www.flickr.com/photos/marcelwijers/44599617781

Roco hatte leider das Drehgestell der Bauart 650 nie im Sortiment. Mit dem ähnlichen Drehgestell der Bauart Minden-Siegen kann man aber durch den Tausch der Drehgestelle aus einem Eaos 106 einen Eaos 051 schaffen. Den Stahlfußboden habe ich aus einem dünnen Blechstreifen mit einer Blechschere zugeschnitten und braun angemalt. Mein Eaos 051 hat jetzt auch die längeren Puffer und eine Bremserbühne erhalten.

Grüße
Markus

Tante Edit hat die Überschrift angepasst

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Markus

Schöner Umbau, das ist dann im Zug dieser kleine aber feine Unterschied, und der Wagen muss sogar leer bleiben.

schönen Tag noch
Jens
Moin,
in der Tat eine schöne Bastelei, die erst beim genauen Hinsehen auffällt.
Grüße
Chris
Hallo Markus,

danke für den informativen Bericht und in der Tat ein schöner Umbau. Man erschafft sich einen neuen Wagentyp mit nicht mal all zu viel Aufwand.
Ich selbst habe auch einige Roco Eos der SBB und werde diese dann mal ihrer Bremserbühnen entledigen 😉

Gruß Stephan
Hallo Markus,

schöner Umbau.

freut sich

Michael
der am Mittwoch den Bedarf zur Zweckentfremdung einer solchen Bremserbühne genannt bekommen hat und dann bevorzugt die Nicht-DB-Wagen anschaut
Hallo,

schön wenn euch diese kleine Bastelei gefällt.

Man kann wie oben geschrieben auch die normalen Eaos 106 der DB mit Blechfussböden ausrüsten.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Stephan

Ich selbst habe auch einige Roco Eos der SBB und werde diese dann mal ihrer Bremserbühnen entledigen

Alle Bilder der SBB Eaos sind ausnahmslos ohne Bremserbühnen. Dafür haben alle Eaos der SBB für die Handbremse pro Seite ein Handrad.

https://live.staticflickr.com/65535/50740051521_b299e7ccaf_b.jpg

Das Handrad für die Schweizer Eaos könnte man bei den Modelle von Roco mit den Handrad aus dem Zubehöhr nachrüsten:

https://www.mtr-exclusive.de/p/mtr-zubehoer-mz13101-10x-handrad-gelb

Grüße
Markus

Markus, jetzt hast du mich angefixt, werde noch etwas Hand(Rad) und gelbe Farbe an meine Wagen anlegen 😄.

Dankende Grüße, Stephan
Hallo,

etwas gelbe Farbe an die Rangier- bzw. Zurrhaken bringt noch etwas mehr Farbe ins Spiel.

Viele Grüße
Martin
Hallo Markus,
:
Liebe Grüße aus NL,
StaNi

Edit: wer das Lesen mächtig ist ... ( sorry )

Hallo StaNi,

bei meiner DSO-Anfrage ging es hauptsächlich um den prozentualen Anteil der Bremserbühnen bei den Eaos 106 bzw. den Eaos 051.
In diesem DSO-Thread zum Thema Eaos kamen dann auch noch Antworten auf nicht gestellte Fragen zum Eanos. Aktuell will ich nur meine Roco Eaos etwas aufhübschen. Die neueren Eaos von Fleischmann bzw. die Eanos von Fleischmann, Minitrix und Hobbytrain sind recht aktuelle Modelle. Die Eaos von Arnold sind teilweise recht stimmt, teilweise völlig falsch (je nach Bahnverwaltung). In diesem Thread soll es nur um die Eaos-Modelle von Roco gehen.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;