1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Faszination Modellbahn 2026 in Mannheim vom 06. bis 08. März

THEMA: Faszination Modellbahn 2026 in Mannheim vom 06. bis 08. März
Startbeitrag
Zweisystemlok - 29.01.26 17:58
Faszination Modellbahn 2026 in Mannheim vom 06. bis 08. März 2026

Die Webseite -> https://www.faszination-modellbahn.com/

Der Hallenplan -> https://www.faszination-modellbahn.com/wp-cont...annheim-2026-V01.pdf

Zimo ist/scheint dieses Jahr auch wieder nicht vertreten zu sein (1 Stand ist als reserviert angegeben).

Gruß, Micha

Hallo zusammen,

diesmal sind wir als N-Modulbahner RheiN-MaiN mit unserer Anlage dabei. Freuen uns auf Euren Besuch.

Liebe Grüße,

Micha
Na, noch alle im Winterschlaf?
Selbst die üblichen Protagonisten, die immer nörgeln haben nix zu meckern? Kann doch garnicht sein!

Gruß, Micha
wieso?
Du bist doch schon da und machst den Anfang...

Grüssle
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Micha

... Na, noch alle im Winterschlaf? ...

okeeokee ...

Ich hab's mal wieder mit den einschlägigen Rabatt-Codes getestet und einfach das aktuelle Jahr eingesetzt - und siehe da: Es funzt

Wie immer nur für diejenigen, die nicht eh schon ein ermäßigtes Ticket kriegen (Rentner usw.):

MA2026MIBA
MA2026CLUB

Beste MobaGrüße
Gerhard
Ich werden den Weg von Offenburg wohl auch wagen. Freu mich auf die Anlagen.

@Gerhard: Danke

Grüßle HD
Hi

dieses Jahr fahre ich vielleicht auch mal wieder hin. Danke für die Codes Gerhard.

LG ChristiaN
Moin,

ich werde Freitag auch wieder vorbei schauen.
War letztes Jahr nach längerer Messepausen erste mal wieder und fand die Mischung aus Händler, Hersteller und Vereine
ganz schön.

LG aNdreas
Push

Der NBC Rhein-Neckar ist mit einer kleinen Anlage und viel Straßenbahn vertreten.

Gruß Rolf
Hallo Rolf, wo seid Ihr? Ist das der Stand "3110" im Hallenplan?

Grüße HD
Hi!

Und wo bleiben die ersten Bilder?
Wie sieht es aus? Lohnt es sich?

LG ChristiaN
Hi,

ich finde es ist eine schöne kleine Messe, mit einigen schönen Anlagen. Allerdings fehlen einge größere Hersteller, wie Noch, Faller, Lemke etc.. Einge Schnäppchen, wie am Fleischmannstand sind auch zu machen. 😎

LG nbahner160
Hallo,
habe auch leider keine Bilder gemacht.
Es fehlen wie gesagt einige wichtige Aussteller ,aber trotzdem wieder einige lohnende Anlagen aller Spurweiten und von unterschiedlicher Qualität
Besonders 2 französische Anlagen und eine HO Nebenbahn der  Epoche 2, (in der kleineren Halle mit Essen und Dampfmodelle) ,haben mir gut gefallen , da auf echt hohen Modellbau Niveau.Gefühlt waren durchaus weniger Aussteller da ,als vor einigen Jahren?
Grünmaterial habe ich reichlich einkaufen können ,aber Oberleitungsmasten für Straßenbahnen ,Gullideckel und ähnliches habe ich keine gefunden.
Parken für recht faire 6 Euro und Essen wie immer bei Messen mitgebracht ,da vor Ort natürlich relativ teuer und auch nicht wirklich gut.Trotzdem lange Schlange beim Essen.Fettig verkauft sich immerπŸ˜‰

Gab einige Händler mit Gebrauchtware.Für meinen Geschmack eher zu viele ,aber solange es sich lohnt für die Händler.Freitag fast keine Familien und Kinder da.Kommen wenn überhaupt wohl eher am Wochenende.

Nächstes Jahr bestimmt wieder Mannheim ,da mir Dortmund einfach zu weit weg ist und Friedrichshafen eben erst im Herbst ist.
Wer auch die fehlenden Hersteller erleben will muss wohl eher nach Dortmund und Friedrichshafen fahren.
Allerdings erzählte ein Händler, das für Ihn selber ,Dortmund viel zu teuer ist.(Standgebühren) und manche Hersteller erlebt man nur im Internet und nicht auf einer Messe....
Gruß
Thomas

(Achtung, subjektiv, eventuell hat der Leser andere Prioritäten)

Hallo Zusammen,

hier auch mein kurzer Bericht (ohne Fotos, muss das Handygeknipse erst in Ruhe durchschauen.

Meine "Messeziele" waren:

Anregungen holen für eine Anlage (erfüllt)
Spurzweifel an N beseitigen (nicht erfüllt)
ggf. etwas kaufen (nicht erfüllt).

Nach langer Abstinenz von solchen Veranstaltungen hatte ich mich also heute per dienstlicher Freifahrt mit dem ICE nach Mannheim bequemt, S Bahn zur Arena und Fußweg zur Messe. Onlineticket Dank Code 12 Euro.

Die Mischung aus Anlagen, Händler und Hersteller gefällt.

Das französische Viadukt ist ein absolutes Highlight. Sehr gut hat mir auch die TT Anlage mit den langen Fahrstrecken gefallen.

Bei den Händlern war unter Anderem MU (nur HO Sachen, mit Desiro Vorführung) und der "Isenbohner" vertreten, mit jeder Menge N Ware, aber halt zum Listenpreis.

Auch 2 oder 3 Kistenhändler mit Gebrauchtware waren da, aber alles Mainstream Zeugs, kistenweise die gleichen Fleischmann N Wagen und Loks wie überall bei den Gebrauchthändlern vor Ort. Nichts gefunden.

Messeangebote gibt es bei Fleischmann, habe vergessen die Messepreisliste zu fotografieren (vielleicht hat das jemand gemacht). Märklin hat einen Verkaufsstand, Trix Angebote habe ich keine gesehen, es war mir da aber zu voll. Trix Neuheiten sind im Glaskasten zu sehen.

Am ESU Stand war jede Menge los, die V100 sieht echt toll aus. Ansonsten jede Menge Anbieter mit Werkzeug, Kabeln, Lupen, etc.. Auch bei der Begrünung war viel los.

Für mich ein abwechslungsreicher Tag, allerdings in Spur N nicht viel zu holen. Bei den Zubehör Herstellern zum Teil absolut nichts oder eine Mini Ecke mit ein paar Alibi Artikeln.

Ich zweifle ob des großen HO Angebotes, wie es mit unserer Spur weitergeht.

Ich fühlte mich dennoch gut unterhalten, habe noch aktiv im Berufsleben stehend sicherlich den Altersdurchschnitt gesenkt.

Das wars fürs erste

Grüßle HD
Hallo
Auch ich war heute vor Ort. Ist für mich ja quasi 'umme Ecke'.
Im Prinzip weiß man ja, was einen erwartet. Es sind eigentlich Jahr für Jahr immer die selben Anbieter. Nur Anlagen ändern sich.
Da fand ich auch wie Thomas #12 die Epoche II Anlage in der Nebenhalle super. War nur etwas frisch dort.
Rollmaterial habe ich nicht gekauft, dafür wieder bei Artitec zugeschlagen. Lieber weniger kaufen, dafür was besseres.
Grünzeug gab es auch genug für mich.
Außerdem werde ich mit Spörle experimentieren. Die haben zwar nur H0, aber das eine oder andere kann man auch für N verwenden. Auf jeden Fall ein sehr gutes Gespräch mit den Mitarbeitern geführt.

Bilder habe ich nur mit meinen Augen gemacht und im Hirn abgespeichert. Ganz hinten im Gedanken-Palast.

Auf jeden Fall ein Dankeschön an alle Aussteller, egal in welcher Form.
Hab da Sachen an Aussteller Anlagen mitbekommen, die mich an meiner Ausstellerzeiten erinnert haben. Und das war nicht nur lustig. Da könnte ich Bücher darüber schreiben. Aber das ist ein anderes Thema.

Rudi
Hallo HaDi,

auch wenn zu spät für Deinen Besuch, wir sind Stand 1132, Straßenbahnhalteschild.
Wir fahren Züge nach Epochen mit direktem Bezug zur Rhein-Neckar Region und spätestens hier wird dich die Spur N vollends überzeugen.
In keiner anderen Spur kannst Du so viele unterschiedlichen Züge nicht nur zusammenstellen sondern auch fahren.
Deshalb war für mich der Spurwechsel von H0 unausweichlich obwohl ich locker eine 160m²  Anlage hätte bauen können.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,,

ich war bei Euch und habe alles lange angeschaut. Das habt Ihr toll gemacht. Danke für Deine Worte.

Die RNV Straßenbahn in N, ist das Eigenbau?

Grüße HD
Hallo HaDi,

ich bin nicht der Straßenbahner, soweit ich weiß gibt es das Modell separat, der Antrieb von einem anderen Hersteller. Ich werde es klären und Dir gerne per PN berichten.

Gruß Rolf
Hallo,

In Spur N war für mich die schönste Anlage ein kleines Diorama mit einem Kreuzungsbahnhof mit Flügelsignalen. Hier kreuzten sich zwei mit 212 bespannte Nahverkehrszüge. Auf kleiner Fläche gab es sehr viele Details. Leider habe ich hiervon kein Foto gemacht.

In HO gefiel mir  besonders die Anlage mit dem Ruhrpott-Motiv.

Nett fand ich die Spur N Schmalspurdampflok auf Z-Gleisen.

Gelohnt hat sich aus meiner Sicht der Besuch in Mannheim. Habe am EK bzw. Gera Mond Stand noch deutlich reduziertes Literatur erworben und am Stand von SB Modellbau vorbestellte Antriebe abgeholt.

Getroffen hat man auch alte Bekannte und Mitglieder vom Stuttgarter Stammtisch πŸ˜‰

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

bin inzwischen auch aus Mannheim zurück. War wieder ein sehr schöner Tag dort.

Hatte relativ zu Beginn gleich ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Schwinghammer. Da merkt man die Leidenschaft, die dahinter steckt. Wäre die Kleinserien ÖBB 1245 in der Vitrine eine der Varianten gewesen, wie sie hauptsächlich auch in Selzthal verkehrt(e) (mit 2 Fenstern seitlich und 2 weiteren Lüftungsgittern in der unteren Reihe), wäre ich vermutlich wirklich schwach geworden, aber so konnte ich mich dann (leider) doch nicht gänzlich zu durchringen.
In der gleichen Vitrine war auch eine Kleinserie der Gösser Taurus ausgestellt. Sah auch sehr toll aus. (Auflage ~12 Stück, schon digital etc.)

Die ausgestellten Anlagen waren durchweg sehr schön, wobei persönliches Highlight waren auch für mich, wie schon genannt, die französische Spur N Anlage mit der großen Brücke als Fokus und die H0 Nebenbahn im anderen Teil der Halle, wo sich einem der Geruch von fettigem Essen aufdrang (Tut mir immer Leid für die Aussteller, die da 3 Tage mit ihren Anlagen stehen müssen, sowohl für ihre Wohlbefinden als auch für die tollen Anlagen, die sicher unter der Luft dort leiden dürften.)
Die TT Anlage der Hamburger (Ein Nordlicht grüßt die Nordlichter) gefiel mir auch. Interessant fand ich dort auch den Fiddle Yard im Inneren mit seinen 'Flexgleis-Weichen', wo durch Umheben des Flexgleises der Fahrweg gestellt wurde.

Bei den Spur N Modulen konnte ich erleben, wie im laufenden, dafür aber kurzzeitig pausierten Betrieb schnell mal ein älterer Herr improvisierte und etwas an die Schienen (?) anlötete . Da auch ein Lob für die stabile Bauweise der Bahnsteigüberdachung nebenan, die währenddessen problemlos die Lötstation schulterte ;)

Fleischmann hatte an seinem Messestand wieder gute Schnäppchen. Manches hat man zwar bei Händlerauktionen bei Ebay durchaus mal bereits günstiger abgreifen können, aber es gab auch echte Schnapper, die mMn Tiefpreise waren. Habe hier 2x die ÖBB Infra Sets und noch ein anderes ÖBB Set mit gut 60% Rabatt zur UVP mitgenommen.

Ist aber schon ein wenig komisch, wenn direkt daneben ein Händler steht, der unter anderem identische Fleischmann Produkte eher zu ~Normalpreis verkauft hat. Da kann man nur hoffen, dass die Interessierten sich zuerst an Fleischmann gestoßen haben, damit der Ärger ausbleibt.

Modellbahn Union war mit H0 Lasercut Modellen und seinen Desiro Modellen vor Ort. Wenn man die Triebzüge so sah, vielleicht kommen wir ja auf diesem Weg auch iwann in den Genuss der Modelle in unserer Spur, und wenn dann auch mit der von Jägerndorfer fallen gelassenen ML Variante. Schade fand ich aber, dass DM Toys als Vertreter der N Sparte dort nicht dabei gewesen ist. So war der Stand von MU für mich als N Bahner leider halt nur "nice to see, quick to leave behind"

Bei den Gebrauchthändlern bin ich dieses Mal nicht fündig geworden, vllt auch ein wenig weil ich die ganze Zeit des Messebesuchs doch noch mit der 1245 gehadert habe und für den Fall keine unnötigen Ausgaben machen wollte. Aber da sehe ich gefühlt auch jedes Jahr viel das gleiche Zeug, und irgendwann hat man eben davon das, was man wenn überhaupt haben wollte.

Interessant fand ich auch den Stand mit der KI-Modellbahn Steuerung. Vielleicht teils noch etwas ruppig, aber das könnte durchaus auch Potential bieten und wäre durch die Kameraüberwachung je nach Aufwand möglicherweise sogar eine Alternative zu reihenweise GBM-Modulen.

Ansonsten an einigen anderen Stellen auch noch nett unterhalten und viele positive Eindrücke mitgenommen. Das macht immer Freude.
Aber es gab auch so Momente, da fühlte man sich wirklich fehl am Platz. Sei es, wenn Leute einem entgegenkommen, die riechen, als ob sie eine Woche keine Dusche von Innen gesehen hätten, oder andere literweise Rasierwasser aufgetragen haben.
Bei der Märklinfläche musste eine Mutter sich mit Kinderwagen unbedingt zwischen Vitrine und einer der Messeanlagen vorbeiquetschen, während der Gang auf der anderen Seite viel breiter gewesen wäre, und rempelte während des 'Kampfakts' wenigstens zweimal die Masten an der Anlagenkante mit dem Ellbogen an - einer hatte danach auch sichtbare Schieflage.
Sorry, mag dem einen oder anderen kleinlich klingen, aber fremdes Eigentum darf man ruhig mit Respekt behandeln! Das hab ich auch von Klein auf beigebracht bekommen. Und wenn man wirklich ungewollt etwas kaputt macht, dann geht man hin und steht dafür gerade, und geht nicht weiter, als ob es einen nicht juckt.
Aber vielleicht war die in der gleichen Benimmschule wie der gar nicht so alte Mann, der mitten im Gang stehend lautstark seinen Darmwinden freie Bahn ließ, sich dann umdrehte, ob irgendjemand den Knall mitbekommen hätte, und dann unbekümmert weiter schlenderte. O.O"

Naja, waren nur ein paar Beispiele. Das Negative aber soll ganz gewiss nicht das Positive überschatten, von dem es wie gesagt wirklich mehr als genug Momente gab.

Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich nächste Jahr gerne wieder dort.

Viele Grüße,
Timo

Die von Öbb-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Timo,

schön das es Dir gefallen hat und Du wieder wohlbehalten zuhause angekommen bist.

Deine Anekdoten zu den Messe Ereignissen sprechen mir aus der Seele, so hatte ich heute zufällig auch eine sehr nette Unterhaltung mit Herrn Schwinghammer.

Übrigens der ältere Herr, der auf die schnelle eine elektrische Verbindung improvisierte war meine Wenigkeit. Schnelles Löten an geschotterten Peco Gleisen ruft nach Erfahrung.

Gruß Rolf
Hi Timo

Bin mir nicht sicher ob man das so im Detail auch alles wissen möchte..

LG ChristiaN
Danke Timo  : )

Gruss
Tim
Hallo,
auch für mich als "Anfänger" war die Ausstellung und alle vorgestellten Anlagen sehr interessant und ich konnte einige Anregungen mitnehmen.
Die Steuerung des Schattenbahnhofs mit Kamera und KI ist möglicherweise richtungsweisend. Wer nicht auf die Messe kann und darüber Infos möchte, kann sich hier informieren: https://web.mbf-s.de/?%20page_id=1778

Gruß Rainer
Hallo,

für mich ist es leider zu weit

Habe aber gestern bei Youtube ein Video gefunden:   https://www.youtube.com/watch?v=qwHyg9E41OI

Auf diesem Kanal gibt es viele Videos von Modellbahn-Ausstellungen in genz Europa.

Schönes Wochenende,
Christoph
Hi

Ich denke in 10 Jahren könnte eine KI Steuerung Serienreif sein, keine große Verkabelung mehr nötig für Belegtmeldung, Weichen, Signale. Einfach Strom drauf und gut, kaum Aufwand. Und egal welche Spur, so profitieren auch wir in N.

LG ChristiaN
Au man. Wenn ich das schon wieder höre. Ki hier, KI dort. Dann schüttelt es mich nur noch.
Furchtbar.
Hi Rudi

Ich stimme dir zu was KI angeht. Vieles braucht man sicherlich nicht, schon schlimm wo das Zeug mittlerweile überall eingesetzt wird.

Aber anderes macht wiederum Sinn.
Du musst der KI den Betrieb ja nicht überlassen, sondern du darfst. Auch nur teilweise. So wie jetzt auch schon mit dem PC.

Vor allem könnte man sich aber erstmal schon tonnenweise Belegtmelder, Weichen und Signaldecoder, und deren Anschlüsse sparen, evtl auch noch die Programmierung.

LG ChristiaN

Hallo allerseits,

meinereiner war gestern mir einem Kollegen vor Ort, interessanterweise haben wir noch einen anderen Kollegen getroffen - war wieder mal nett zu erfahren, dass wir nicht die Einzigen aus unserem Unternehmen sind.

Das mit den Gebrauchthändlern kann ich bestätigen - je nach Suchgebiet und persönlicher Anforderungen, findet man dort nicht wirklich was brauchbares. Dann hoffen auf ein Schnäppchen bei den "normalen" Händlern, was aber auch eher die Ausnahme war. Aber trotzdem Angenehmer als alles im Netz zu bestellen - da kann man sich auch mal was genauer anschauen und ggf. eine Beratung erhalten.

Die Anlagen decken alles ab, was man sich vorstellen kann. Auch bei den N-Anlagen fand ich die private Anlage mit dem kleinen Nebenbahnhof sehr angenehm. Und wichtig war es, sich auch mal die 2mm-Gleis Weichen anzusehen...

Alles andere wurde schon gesagt.

Gruß
Andreas
Hallo,

eine Frage zur ausgestellten ÖBB 1245 am Stand von Herr Schwinghammer: Sind das die gleichen AMA-Modelle wie es sie im Webshop von MTR gibt?

Und von wem ist die Mannheim in der gleichen Vitrine ausgestellte ÖBB 1161?

Ich habe die beiden Loks in der Vitrine gesehen aber diese weder fotografiert noch Herrn Schwinghammer gefragt. Hat denn die niemand sonst fotografiert?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich glaube nicht, dass das Modell von Herrn Schwinghammer mit den AMA Modellen vergleichbar ist. Die Lackierung bei dem Fine Scale Munich Modell wirkte sehr scharf. Bei den AMA Modellen von der 1245 ist mein Eindruck eher, dass die Lackierungen etwas unsauberer erscheinen. Aber ich lass mich gerne Lügen strafen ;)
Das Schwinghammer Modell ist laut Flyer eine Eigenkonstruktion aus ihrer "Manufaktur der feinsten Künste". Ich erinnere mich daran, weil ich auf der Messe den irgendwann mal abgespeicherten Flyer zur 1245 auf dem Handy rausgesucht hab, weil ich nochmal die Ausstattung des Modells wissen wollte, und dies dort unter anderem in der Beschreibung stand.

Bilder von der 1161 habe ich leider keine gemacht (außer eine kleine Ecke, die unscharf hinter der 1245 hervorlugt *lach*). Im Gespräch hatten wir sie aber auch kurz angesprochen gehabt.

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: BGL-Rudi

Au man. Wenn ich das schon wieder höre. Ki hier, KI dort. Dann schüttelt es mich nur noch.
Furchtbar.  

Zur Hälfte stimme ich Dir da durchaus zu. Man wird momentan von dem Thema KI förmlich reizüberflutet. Man darf es aber per se nicht verteufeln. Für bestimmte Zwecke hat KI sicherlich spürbare Vorteile (und ich denke, statt oder in Kombination mit einem Modellbahnsteuerungsprogramm könnte sich so etwas durchaus bewähren, gerade für Fahrplanbetriebe - es ist halt aber eher der Betriebsbahner als der Lokführer, der selbst Hand anlegen will). Aber favorisierbar wäre generell immer eine Zusammenarbeit mit der KI für bessere Abläufe, als den Menschen überall wo es geht, durch KIs zu ersetzen.
Mir persönlich macht beim Thema KI aber noch weit mehr Sorgen, wie schier unkontrolliert und unreguliert sich die Anwendung ausbreitet. Aus Amerika hört man Forderungen nach uneingeschränkten Zugriff für militärische Verwendungen und Massenüberwachungen. Aus anderer Richtung wird man mit KI-generierten bzw manipulierten Fake Bildern überflutet. Oder schon auf den niedrigsten Ebenen, lässt Mäxchen lieber OpenAI und Co. seinen Schulaufsatz zusammenschreiben, als sich selbst damit zu befassen. Das könnte man sicher endlos fortsetzen, aber das geht dann wirklich am eigentlichen Thema vorbei. Insofern belasse ich die KI-rche hier lieber im Dorf (sry, konnte ich mir nicht verkneifen :) )

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: MobafaN160

Bin mir nicht sicher ob man das so im Detail auch alles wissen möchte..

LG ChristiaN  

Wer fragt, muss auch mit möglicherweise 'unliebsamen' Antworten rechnen. Nein, nur Spaß. Ich verstehe, wie Du es meinst. Ich hätte es nicht so blumerant beschreiben müssen, aber sind wir ehrlich, schön reden kann man das auch nicht wirklich und wenn man da live dabeisteht ist man irgendwo schon mehr oder weniger befremdet von manchen Dingen. Ich meine, meinem Verständnis von Benehmen entsprach das alles nicht.
Aber das aufzuzählen sollte nicht heißen, dass das dort die Regel oder so war, das waren halt gewissermaßen die Ausreißer. Dennoch keine untypischen Beispiele für die heutige, leider viel zu verbreitete "Ist mir####egal"-Mentalität.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Vectronen

Danke Timo  : )

Gruss
Tim  

Dafür doch nicht =D

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Northy

Hallo Timo,

schön das es Dir gefallen hat und Du wieder wohlbehalten zuhause angekommen bist.

Deine Anekdoten zu den Messe Ereignissen sprechen mir aus der Seele, so hatte ich heute zufällig auch eine sehr nette Unterhaltung mit Herrn Schwinghammer.

Übrigens der ältere Herr, der auf die schnelle eine elektrische Verbindung improvisierte war meine Wenigkeit. Schnelles Löten an geschotterten Peco Gleisen ruft nach Erfahrung.

Gruß Rolf  

Danke, dass wünsche ich Dir nach dem Ende der Messe natürlich auch. Aber erstmal noch morgen viel Spaß beim letzten Tag dort.

Dass mit der Erfahrung glaub ich gern. Einerseits ist es alles sicherlich etwas hektisch, wenn plötzlich eine Störung auftritt, weil es den Betrieb stört oder möglicherweise komplett zum Erliegen bringt. Andererseits will man auch nicht irgendetwas während der Reparatur beschädigen. Da würde ich in der Situation sicherlich auch demjenigen mit mehr Erfahrung den Vortritt lassen. Zum Üben gibt es immer noch genug andere Gelegenheiten.
Aber lustig, genau die Person zu adressieren, die hier auch mitliest. Ich hoffe die Umschreibung 'älterer Herr
war nicht unhöflich gewählt? ^^"

Ansonsten, für alle die auch nicht nach Mannheim können. Gestern und heute wurden auf Youtube bereits so einige Videos und Shorts unter dem Namen der Messe hochgeladen, wo man auch so einen wunderbaren und detaillierten Eindruck über die ausgestellten Anlagen bekommen kann.

Viele Grüße,
Timo
Hallo zusammen.

ich wünsche Euch viel Spaß und Erkenntnisse bei der Ausstellung
1 Tag Urlaub und einige Euronen gespart für das non-plus-ultra.... Sorry, ich werde da modellbahnmäßig nicht warm, wenn ich die Fotos hier im Forum anschaue
Realität ist irgendwo woanders,,,, aber, es wird halt gestaunt ob dem imaginären Nicht-Nachvollziehbaren... Sorry, ich bin inzwischen ein alter grauer Modellbahn-Hund, aber schön ist anders,,,, nämlich der ganz normale Alltag in "Stadt, Land, Fluß".  Deswegen habe ich mir in Friedrichshafen auch keine Modellbahnanlage bewusst nicht angeschaut,... "Gute Gespräche",,,,, ... aber 16 Semester Studium auf selbstverständlichen Staatskosten ohne Abschluss absolviert...
"wank-man, but go away from a bank-man"....  sang in den 1980ern Ted Nugent.....

Die Brücke gehört wohl zu den Weltkulturerben der UNESCO a la Eiffel

Viele Grüße
Andreas  

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Markus

Hat denn die niemand sonst fotografiert?

fotografiert habe ich sie nicht, aber ich habe dir ein paar Ansichten der 1062 und 1245 aus meinem Video extrahiert.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

danke für deine Bilder. Es ist also eine 1062 und keine 1161. Aber auch die dürfte für viele ÖBB-Fahrer interessant werden.

Grüße
Markus
Hallo

Zu den Anlagen.
Man darf nicht vergessen, es geht hier um eine (Verbraucher)Messe. Da werden alle Arten von Anlagen abgedeckt. Und wieder 3€ ins Phrasenschwein: die Geschmäcker sind verschieden.
Da ich persönlich kaum was über das Internet bestelle, sind Messen für mich die große Möglichkeit, etwas käuflich zu erwerben. Und ich kann es mit meinen eigenen Augen sehen und anfassen. Meistens zumindest.

Wenn ich damit durch bin, schaue ich mir noch Anlagen an, die MIR gefallen. Sind meistens nicht zu viele.
Insgesamt finde ich es toll, dass es immer noch viele Anlagenbauer und Betreiber gibt, die Zeit und Geld opfern, um uns Besuchern Freude und Ablenkung schenken. Danke dafür.

Ich persönlich bin schon am Anfang des Jahres in Stetten mit ausgezeichneten Anlagen beschenkt worden. Ontrax in Deutschland. Bravo.

Also, für mich dienen Messen zum Einkaufen und Kontakte pflegen. Der Rest ist extra.
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Öbb-Bahner

Ist aber schon ein wenig komisch, wenn direkt daneben ein Händler steht, der unter anderem identische Fleischmann Produkte eher zu ~Normalpreis verkauft hat. Da kann man nur hoffen, dass die Interessierten sich zuerst an Fleischmann gestoßen haben, damit der Ärger ausbleibt.

Hallo,

wobei der Händler nur A-Ware verkauft und der Hersteller z.T. auch B-Ware im Angebot hat.

Grüße
Markus
Hallo,

Simon, dann gibt es ja bestimmt bald wieder eine neue Folge deiner wunderbaren Belenus TV Serie https://m.youtube.com/@BelenusTV/videos

Die ÖBB 1245 ist übrigens laut Video Beschreibung schon in diesem Video zu sehen, im Anlageneinsatz , eingebettet in eine schöne Geschichte - und das Rollmaterial ist genau nach meinem Geschmack ( so wie auch bei NMike immer ) :
https://youtube.com/watch?v=ZhiwJj4W1Tk

Schöne Grüße
Dirk
Ich, immer noch blutiger Anfänger, war auch wieder am Freitag morgen da.
Fand es etwas angenehmer/leerer als 2025, nervig wie immer die vielen Menschen mit Riesenrucksäcken die sich ja stets in alle Richtungen drehen und nie merken wie sie mit den Dingern alles anstoßen. Aber ist halt so auf Messen.
So viel besonderes anderes als 2025 fiel mir jetzt nicht auf, ein paar Bilder habe ich gemacht, ob das jemand gefällt oder was mit anfangen kann, weiß ich nicht, aber wenn nur einer ein bißchen Freude daran hat ist ja schon gut.
Die letzten zwei Bilder meine Einkäufe :)

Die von Nobby1965 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Wie erwartet ist auch die Mannheimer Messe  Thema in den jüngsten N Spur Nachrichten bei Simon , wieder sehr sehenswerte Sendung:

https://youtube.com/watch?v=DIjwsKUQ6Us

Schöne Grüße
Dirk
Hi

Ich finde es ja sehr gut mit Simon, die Texte könnten aber wirklich noch ein wenig besser eingeübt werden, ansonsten könnten wir auch mal für einen Teleprompter sammeln..
πŸ˜‚

LG ChristiaN
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ansonsten könnten wir auch mal für einen Teleprompter sammeln..

ich glaube, sowas läuft da schon - nur hängt der manchmal etwas hinterher
Aber trotz alle dem, finde ich die Video´s immer sehr interessant und sehenswert.
Weiter so Simon, gerade für unsere Spur gibt es ja nicht so viel davon.

Gruß Raimond
@#39:
M.E. ein ziemlisch böser - um nicht zu sagen unvers... - Kommentar, einfach nur traurig!
Erst mal selbst besser machen!
Kopfschüttelnder Gruß

Stefan

PS.: Simon mach so weiter! Nicht beirren lassen...

Edit: PS hinzu und Text editiert.

Hallo Simon,

danke für die informative Sendung. Ich schaue jede Ausgabe sehr gerne.

Grüße
Uli
Hallo Christian,

kannst Du es besser? Hast Du Zeit? Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Gruß Philipp
Hallo zusammen,

so lange zugeschaut und/oder nicht überwiegend gemeckert wird und ich Lust drauf habe, sende ich weiter

Insgesamt hält sich das Gemecker überraschend im Rahmen. Natürlich gibt es genug Verbesserungspotential, so das konstruktive Kritik durchaus angebracht ist...

Interessant: es gab vor einiger Zeit ebenfalls einen Kommentar, der mehr einüben empahl (der war noch etwas schärfer, er meinte, seine Referate in der 8. Klasse waren besser...). Ähnlich wie dieser Kommentar von Christian ausgerechnet bei einer Sendung, die außergewöhnlich gut eingeübt war. Die Aufzeichnung der Sendung 41 ist die de facto die Dritte: einmal live, wegen Ton- und anderweitiger Schwierigkeiten nochmals aufgezeichnet, da war die Tonspur defekt also ein drittes Mal.

Da ich den Text (halb)automatisch in das Telepromter-Format umwandle, geht da mal was verloren und ich merke es nicht vorher oder mir fällt zwischendrin noch etwas ein und ich weiche vom Text ab - das gibt dann manchmal Durcheinander. Ansonsten bin ich eben einfach "nur" ein Hobbynachrichtensprecher

Dafür bin ich dann wiederum von dem vielen positiven Feedback überrascht!

Jetzt sind wir aber sehr weit von der Faszination Modellbahn 2026 abgekommen. Dazu wird es noch ein eigenes Video geben - hoffe das wird schneller fertig als Friedrichshafen...

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;