1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold BR74 Rad klemmt

THEMA: Arnold BR74 Rad klemmt
Startbeitrag
Balu2006 - 29.01.26 15:16
Hallo,
ich bräuchte einmal Hilfe
Ich habe mir jetzt eine BR74 zugelegt nur hat sie ein Problem.
Die Vorderachse ( der Vorläufer) klemmt immer oben und schleift auf der Schiene.
Ich habe nachgesehen und sie geht eigentlich ganz leicht hoch und runter.

Noch eine Frage, ist meine erste Lok von Arnold. Sind das alles solche rennsemmel? Die fährt ja fast dreimal schneller als Fleischmann Loks

LG Peter

Hallo Peter,

das Auf und Ab des Vorläufers könnte auf das Schiefsitzen eines Rades auf der Achse hindeuten (und auch die anderen Klemm-Probleme hervorrufen).
Am besten dise  Achse ausbauen und auf dem Tisch laufen lassen (und gegebenenfalls vorsichtig mit einer Flachzange zurechtbiegen). Auch den richtigen Radstand achten!

Nicht nur die akten Arnold-Modelle sind oft Rennsemmeln.
Ich habe meine 74 mit einem Motorsatz von SB Modellbau ausstatten lassen. Kostet einiges, war mir aber die Sache wert.

Es grüßt
Karl
Hallo Peter,

dem Beitrag von Karl ist noch hinzuzufügen, dass die Arnold 74 mit einem nicht besonders spielfesten Motor ausgestattet ist. Ansonsten eine schöne Lok aber versuch sie bitte nicht so oft rennen zu lassen.

Grüße Torsten
Hallo,
Danke ihr zwei ich werde es versuchen.
Die Lok möchte ich wenn sie läuft auf Faulhaber umbauen, so war jedenfalls der Plan.

LG Peter
Hallo Peter,

zur klemmenden Vorlaufachse (dreht sich nicht beim Fahren).Diese Achse könnte durch verharztes Öl blockiert sein.
Mit SR24 (ist wahrscheinlich Petroleum) Achslager einweichen.Dabei unbedingt vermeiden daß etwas an die Plexi-
glas-Lichtleiter gerät,die verlieren sonst ihre Funktion.
Zu den Arnold-"Rennsemmeln"(gibt`s  auch  von anderen Herstellern)...zu der Zeit als diese Lokmodelle auf den Markt
kamen waren diese für viele Kinder zu langsam.Auch ich als 12Jähriger drehte den Fahrregler immer auf "volle Pulle",
um zu sehen ob die Lok aus der Kurve fliegt. Darauf reagierten die Hersteller entsprechend.

Liebe Grüße
Werner V.
Nachtrag:wie schon Torsten schrieb ist der Arnold-Kleinmotor mit Scheibenkollektor nur bis ca. 9Volt ausgelegt.
Bei Überlastung bei höherer Voltzahl wird er so heiß daß Kunststoff am Scheibenkollektor schmilzt.

Moin.
Ich habe meine selbst umgebaut. Mit LED Licht.
Macht etwas mehr Arbeit, läuft super.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich werde mich am Samstag mal der Vorläuferachse widmen, vielleicht bekomme ich sie ja wieder sauber zum Laufen.
Der Umbau von Nasi sieht klasse aus.
LG und danke euch für die Hilfe

Gruß Peter
Hallo Peter,

das führte vor Jahren bei mir öfter zu verschmorten Vorläufern. ...

Ich hatte, als es noch Ersatzteile gab, den Haftreifenradsatz gegen einen "normalen" getauscht, auf die Stromabnahme beim Vorläufer verzichtet und diesen beweglich federnd in einem Gestell gelagert. Die beiden Loks laufen jetzt problemlos, ziehen aber etwas weniger, was für mich aber ausreicht.

Grüße Jens
Hallo Jens,
Auch ich habe Diese Probleme mit der Lokomotive.
Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen wie du das mit dem Vorläufer gemacht hast.

Gruss kudde
Hallo Kudde,

hier noch das Bild. Das U wird mit einer Spiralfeder angedrückt. Läuft seit Jahrzehnten, habe damals leider keine Bilder vom Umbau gemacht ...

Gruß Jens

Die von Jens* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,
Danke für deine Mühe mit dem Foto,aber was meinst du mit dem U, ist das das die Brücke über der Achse?
.
Die "Delle" gibt der Achse mehr Höhenspiel. Das "U" ist ein Achshalter aus MS, der in einem Rahmenausschnitt seitenverschiebbar läuft. Die "Knicke" mit einer Dreikantfeile einarbeiten, Achshalter bohren, biegen, und mit Zinn stabilisieren. ...  
Hallo Kudde,

hier noch die alte, unverbindliche Mitschrift. Die langen Bahnräumer sind eine mögliche Ursache für Kurzschlüsse:

Mehr habe ich nicht, leider sind die Bodenplattenhalter von Arnold so verbastelt, dass ich diese nicht ohne Not lösen möchte. ...

Gruß Jens

Die von Jens* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;