1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichen Peco Code 55 ohne Antrieb

THEMA: Weichen Peco Code 55 ohne Antrieb
Startbeitrag
Steamengine - 29.01.26 14:55
Hallo zusammen, jetzt steht endlich die Verlegung der sichtbaren Weichen an. Ich hatte mich auf Peco Code 55 festgelegt aber ich ärgere mich jetzt über den hohen Aufwand mit dem anlöten von Drähten an jede Weiche. Bei den Fleischmann-  Weichen in den Schattenbahnhöfen musste ich nur die Antriebe montieren.  Gute Alternativen gibt es aber wohl nicht mehr seitdem Fleischmann auch an die Handweichen Antriebe dranmacht die sich nicht komplett entfernen lassen, zumindest sieht man die Befestigung an den Schwellen. Wie ist es denn mit Peco Code 80 ? Sind die genauso aufgebaut wie Code 55 so dass die Schienen vor und hinter dem Herzstück miteinander verbunden sind ?
Grüsse
Bruno

Hallo Bruno,

ich möchte gern helfen, habe aber die Fragen noch nicht richtig verstanden.

An die Weichen Peco Code 55 habe ich keine Kabel angelötet. Die Weichen sind zunächst Handweichen und können auch so benutzt werden. Die Montage von Spulenantrieben oder Servos ist eigentlich unspektakulär, natürlich sind dann Kabel erforderlich. Hier im Forum gibt es dazu sehr gute Erfahrungsberichte und Anleitungen.

Auch die Frage nach dem Aufbau der Weichen bzw. nach der Verbindung der Schienen vor und hinter dem Herzstück habe ich noch nicht verstanden.  

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer  

Hallo Bruno
Ja, sind sie und vergiss C80, wenn Du die mit Plastikherzstück nimmst, hast Du ständig Kurzschlüsse beim langsamen überfahren da das Plastikherzstück zu klein ist.
Warum bei FLM nicht die beiden Halterungen wegzwicken?
Lg Peter
Hallo
Ich habe schon paar Anlagen mit Peco 55 gebaut und noch nie Weichenantriebe verwendet. Hat bisher immer geklappt.
Auch bei meiner neuen Anlage kommt kein Antrieb in Frage.
Rudi
Hallo

Auch wenn manuell Weichen gestellt werden  "ist da was dran".

Peter
Hi,

die Kabel werden an die Weichen eigentlich nur angelötet, um eventuelle Kontaktschwierigkeiten zu vermeiden.

Hintergrund dabei ist, dass sich die Schienen auch dauerhaft etwas bewegen aufgrund Wärmeänderungen, Kräften beim drüberfahren etc. Mit der Zeit leiern dann die Schienenverbinder aus und bieten keinen guten Kontakt mehr. Das betrifft aber nicht nur Weichen, sondern alle Gleise. Da bei Peco als Gleise im Regelfall nur die Flexgleise eingesetzt werden, die knapp einen Meter lang sind hat sich hier die Regel eingebürgert, jedes Gleis mit einer Einspeisung zu versehen und eben auch die Weichen. Dort zusätzlich (aber nur bei entsprechendem Antrieb) mit Herzstück, da das nochmals die Betriebssicherheit erhöht.

Im Grundsatz sind die aber wie auch die Fleischmann-Gleise betreibbar mit einer einzelnen Einspeisung für eine Tischanlage und nur Kontakt über Schienenverbinder bzw. Weichenzungen. Da geben sich die Gleissysteme nichts.

Grüße Micha
Hallo Peter #4
Ja, die Feder ist dran. Aber schon werksseitig.
Rudi
Hallo,

naja, man kann natürlich immer mit nem Draht die Weiche umlegen ...

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;