Anzeige:
THEMA: Minitrix Re 460 und Re 465 mit GAM ausstatten?
THEMA: Minitrix Re 460 und Re 465 mit GAM ausstatten?
transalpin - 27.01.26 19:58
Hallo zusammen,
Die Minitrix-SBB-E-Loks Re 460 (Katalognummer 11418/Set) bzw. Re 465 (Katalognummer 12699), siehe Fotos im Anhang, beide Herstellungsjahr 1997, sind sehr zugkräftig und stark motorisiert. Im Analogbetrieb laufen sie, im Vergleich zu mit SB-Glockenankermotoren (Maxon) ausgestatteten Fleischmann-Lokomotiven, viel zu schnell.
Deshalb meine Frage: Gibt es GAM-Tauschsätze für diese Modelle? Wie verändern sich gegebenenfalls Laufeigenschaften und Zugkraft durch den Umbau?
Über den einen oder anderen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.
Noch eine Frage zur Zugbildung: Von den blau-weißen BLS-Schnellzugwagen von Roco habe ich leider erst zwei Stück (angehängtes Foto). Mit welchen SBB-Wagen könnte man sie realistischerweise kombinieren?
Schönen Abend noch
Reinhard
Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Minitrix-SBB-E-Loks Re 460 (Katalognummer 11418/Set) bzw. Re 465 (Katalognummer 12699), siehe Fotos im Anhang, beide Herstellungsjahr 1997, sind sehr zugkräftig und stark motorisiert. Im Analogbetrieb laufen sie, im Vergleich zu mit SB-Glockenankermotoren (Maxon) ausgestatteten Fleischmann-Lokomotiven, viel zu schnell.
Deshalb meine Frage: Gibt es GAM-Tauschsätze für diese Modelle? Wie verändern sich gegebenenfalls Laufeigenschaften und Zugkraft durch den Umbau?
Über den einen oder anderen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.
Noch eine Frage zur Zugbildung: Von den blau-weißen BLS-Schnellzugwagen von Roco habe ich leider erst zwei Stück (angehängtes Foto). Mit welchen SBB-Wagen könnte man sie realistischerweise kombinieren?
Schönen Abend noch
Reinhard
Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Reinhard.
Zur Frage mit der Zug Bildung.
Habe diese BLS Wagen mit verschiedensten SBB-Wagen gesehen. Üblicherweise mit den baugleichen EW4 in grün (Roco,GFN), aber auch mit den gleichfarbigen RIC-Wagen (Kato/HT23102).
Man kann also sagen, bunt gemischt 😁
Gruß Martin
Zur Frage mit der Zug Bildung.
Habe diese BLS Wagen mit verschiedensten SBB-Wagen gesehen. Üblicherweise mit den baugleichen EW4 in grün (Roco,GFN), aber auch mit den gleichfarbigen RIC-Wagen (Kato/HT23102).
Man kann also sagen, bunt gemischt 😁
Gruß Martin
transalpin - 28.01.26 10:34
Danke Martin,
für die Info! Da habe ich ja intuitiv die richtige Zugzusammenstellung gefunden....
Gruß Reinhard
für die Info! Da habe ich ja intuitiv die richtige Zugzusammenstellung gefunden....
Gruß Reinhard
Norrskenet - 28.01.26 12:08
Moin Reinhard,
zu jener Zeit, als diese BLS-EW IV-Wagen noch verkehrten, herrschte zwischen SBB und BLS noch null Wettbewerb (heute ist es so ein Zwischending), weshalb zahlreiche - ich nenne sie hier mal so - Kooperationszüge verkehrten:
Unter gegenseitiger Abrechnung wurden die SBB- und BLS-Wagen im Alltagsbetrieb seinerzeit nahezu als eins betrachtet und verkehrten daher sehr häufig gemischt - im Zuge jedoch meist aufgeteilt in zwei (Kurs-)Wagengruppen.
Die BLS-EW IV-Wagen gingen (wie übrigens auch die EW III) später an die SBB über, während der BLS u.a. die S-Bahn Bern zugeteilt wurde - das war so eine Art von unter amtlicher Aegide nach einer Phase der Irrungen & Wirrungen zustande gekommenes Tauschgeschäft: Ich betreibe diese Verkehre, Du jene.
EDIT: Bzgl. GAM besitze ich speziell zur Minitrix-460/65er keine Erfahrungen. Dessen ungeachtet gibt es meiner Erfahrung nach am Markt kaum robustere Motoren, als jene von Minitrix (u.a. deshalb trauern so viele Analogfahrer den Zeiten nach, als Minitrix noch einen wesentlich breiteren Markt abdeckte).
Beste Grüße, Norrskenet
zu jener Zeit, als diese BLS-EW IV-Wagen noch verkehrten, herrschte zwischen SBB und BLS noch null Wettbewerb (heute ist es so ein Zwischending), weshalb zahlreiche - ich nenne sie hier mal so - Kooperationszüge verkehrten:
Unter gegenseitiger Abrechnung wurden die SBB- und BLS-Wagen im Alltagsbetrieb seinerzeit nahezu als eins betrachtet und verkehrten daher sehr häufig gemischt - im Zuge jedoch meist aufgeteilt in zwei (Kurs-)Wagengruppen.
Die BLS-EW IV-Wagen gingen (wie übrigens auch die EW III) später an die SBB über, während der BLS u.a. die S-Bahn Bern zugeteilt wurde - das war so eine Art von unter amtlicher Aegide nach einer Phase der Irrungen & Wirrungen zustande gekommenes Tauschgeschäft: Ich betreibe diese Verkehre, Du jene.
EDIT: Bzgl. GAM besitze ich speziell zur Minitrix-460/65er keine Erfahrungen. Dessen ungeachtet gibt es meiner Erfahrung nach am Markt kaum robustere Motoren, als jene von Minitrix (u.a. deshalb trauern so viele Analogfahrer den Zeiten nach, als Minitrix noch einen wesentlich breiteren Markt abdeckte).
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 28. 01. 2026 12:21.
Chinesische GAM haben eine Laufzeit zwischen 500 und 1500 Stunden. Du kannst dir also Zeit und Geld sparen, wenn du die Loks gleich weg wirfst, statt sie zu kastrieren.
Gruß von Aron
Gruß von Aron
Hallo
Auf youtube gibt es diverse Videos zu BLS Zügen. Passen dazu würden auch EWI und II Brawa/Piko inkl Restaurants etwa EP IV bis V. Die Züge der BLS waren häufig sehr bunt. Ach ausländische Wagen können gut als Zugteil mitgeführt werden.
Grüsse
ROBERT
Auf youtube gibt es diverse Videos zu BLS Zügen. Passen dazu würden auch EWI und II Brawa/Piko inkl Restaurants etwa EP IV bis V. Die Züge der BLS waren häufig sehr bunt. Ach ausländische Wagen können gut als Zugteil mitgeführt werden.
Grüsse
ROBERT
Hallo Reinhard,
bei DM-Toys bekommst Du den Umbausatz https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM013C.html für die 460er von Minitrix.
Die Loks laufen damit sehr gut. Sanft regelbar und gute Zugkraft.
Allerdings bleibt die Frage offen, ob die Höchstgeschwindigkeit im Analogbetrieb angemessen ist oder nicht. Hier wäre eine digitale Ansteuerung des Antriebs von Vorteil. Aber von digitalem Betrieb hast Du ja nichts erwähnt.
LG Roland
bei DM-Toys bekommst Du den Umbausatz https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM013C.html für die 460er von Minitrix.
Die Loks laufen damit sehr gut. Sanft regelbar und gute Zugkraft.
Allerdings bleibt die Frage offen, ob die Höchstgeschwindigkeit im Analogbetrieb angemessen ist oder nicht. Hier wäre eine digitale Ansteuerung des Antriebs von Vorteil. Aber von digitalem Betrieb hast Du ja nichts erwähnt.
LG Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: aron
Chinesische GAM haben eine Laufzeit zwischen 500 und 1500 Stunden.
Gruß von Aron
Hallo Aron
Woher hast Du diese Info? Mich interessiert da die konkrete Quelle, welche das untersucht hat und zu diesem Schluss kommt.
Grüsse, Kessi
transalpin - 28.01.26 17:26
Hallo zusammen,
möchte mich gleich für die vielen Beiträge und Informationen bei euch bedanken!
Es spricht doch einiges gegen einen GAM-Einbau bei diesem ca 30-jährigen Modell, da die Motoren wirklich gut (aber leider deutlich zu hochtourig) laufen.
Wie Kessi würde auch ich mich interessieren, ob und wie man die Lebensdauer von Chin. GAM quantifizieren kann.
Mit den Maxon-GAM von SB-Umbausätzen, mit welchen ich ca. 15 Fleischmann-Lokomotiven ausgestattet habe, gibt es nach bald 10 Betriebsjahren keinen einzigen Ausfall bei null Servicebedarf...
Danke Roland für den Link zum MicromotorEU-Umbausatz. Wenn ich jedoch das Foto von den vielen Teilen und der geöffneten Lok samt abgelöteten Kabeln sehe, dann weiß ich sofort, dass ich das niemals "zerstörungsfrei" schaffen würde.
Schönen Abend (mit oder ohne Champions League und Schladming-Slalom)
wünscht
Reinhard
möchte mich gleich für die vielen Beiträge und Informationen bei euch bedanken!
Es spricht doch einiges gegen einen GAM-Einbau bei diesem ca 30-jährigen Modell, da die Motoren wirklich gut (aber leider deutlich zu hochtourig) laufen.
Wie Kessi würde auch ich mich interessieren, ob und wie man die Lebensdauer von Chin. GAM quantifizieren kann.
Mit den Maxon-GAM von SB-Umbausätzen, mit welchen ich ca. 15 Fleischmann-Lokomotiven ausgestattet habe, gibt es nach bald 10 Betriebsjahren keinen einzigen Ausfall bei null Servicebedarf...
Danke Roland für den Link zum MicromotorEU-Umbausatz. Wenn ich jedoch das Foto von den vielen Teilen und der geöffneten Lok samt abgelöteten Kabeln sehe, dann weiß ich sofort, dass ich das niemals "zerstörungsfrei" schaffen würde.
Schönen Abend (mit oder ohne Champions League und Schladming-Slalom)
wünscht
Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: aron
Hallo Aron
Woher hast Du diese Info? Mich interessiert da die konkrete Quelle, welche das untersucht hat und zu diesem Schluss kommt.
Grüsse, Kessi
Hallo aron
Kommt da noch was?
Grüsse, Kessi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kessi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: aron
Hallo Aron
Woher hast Du diese Info? Mich interessiert da die konkrete Quelle, welche das untersucht hat und zu diesem Schluss kommt.
Grüsse, Kessi
Hallo aron
Kommt da noch was?
Grüsse, Kessi
Ok aron. Da kommt wohl nichts mehr. Also wohl einfach unsinniges gelabere ohne Fakten. Fake News nennt man das heutzutage…
Grüsse, kessi
transalpin - 04.02.26 18:27
Hallo Kessi,
Danke für deine Nachfrage, ich kann dein Beharren auf eine Antwort gut verstehen...
Aber vielleicht ist das vom Thema her nicht der beste Faden, um die Lebensdauer von China-GAM zu diskutieren.
Vielleicht ein neuer Thread? Oder es gibt schon einen zu diesem Thema?
Gruß Reinhard
Danke für deine Nachfrage, ich kann dein Beharren auf eine Antwort gut verstehen...
Aber vielleicht ist das vom Thema her nicht der beste Faden, um die Lebensdauer von China-GAM zu diskutieren.
Vielleicht ein neuer Thread? Oder es gibt schon einen zu diesem Thema?
Gruß Reinhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
