1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann BR 39 - Meinungen

THEMA: Fleischmann BR 39 - Meinungen
Startbeitrag
Nimbi - 26.01.26 18:02
Liebe Forumskollegen,
was ist Eure Meinung zur BR 39.173 von Fleischmann - Artikelnummer 713981, mit DCC Decoder ohne Sound?

Lt. Spur-N Datenbank ist das Modell aus 2018, finde aber leider keine Bewertungen/Reviews. Bin auch nicht sicher, ob das eine im Wesentlichen unveränderte Uralt-Konstruktion aus den 1980ern ist.Meine Suche dazu hier im Forum war leider auch nicht erfolgreich (evtl. falsche Suchworte verwendet).

Ich könnte diese Lok - neu, unbespielt, von privat - evtl. kaufen. Sie würde gut in mein Sammlungsgebiet passen.
Was meint ihr? Gute Idee? Wenn ja, wieviel sollte ich dafür max. bieten?  

Vielen Dank & LG Georg  

Servus Georg ,
ich hatte mir 1995 die 39er neu gekauft . Sie läuft immer noch schön ruhig und taumelfrei über meine Anlage . Die Zugkraft ist auch nicht schlecht . Von der Optik her , ein gelungenes Modell . Wie die Neuauflage aussieht kann ich dir nicht sagen . Aber wenn das alte Modell schon gut aussieht , wird das neue genau so gut sein . Vom Preis her , würde ich sagen , so um die 120 € . Ich hoffe , ich konnte helfen .
Gruß aus Rosenheim , Wolfgang
Hallo Georg,

laut ET-Blatt handelt es sich um unveränderte Technik, mit Fleischmann 3pol. Motor und Glühlampenbeleuchtung, immerhin: LOKEMPFÄNGER DCC "N" Zimo, fest eingelötet.

dm toys behauptet Schlusslicht weiß/rot, das ist ein mutmaßlich falscher Text von Fleischmann, daran glaube ich nicht. Im ET Blatt ist nicht einmal die Birne hinten vermerkt, obwohl es die ursprünglich gab.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_713981.html

Deine Entscheidung. Es gibt allerdings keine andere BR 39 am Markt. Zum Preis habe ich keine Ahnung.

Grüße, Peter W
Vielen Dank, Wolfgang und Peter!
Das Ersatzteilblatt hatte ich noch nicht angeschaut, habe es jetzt von FLM direkt herunter geladen. Glühbirnen sollten sich hoffentlich mit machbarem Aufwand gegen LEDs austauschen lassen.
Hallo Georg,
einen guten Überblick über die verschiedenen Ausführungen der Fleischmann BR 39 findest du hier:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann

Das "klassische" Modell der Epoche III ist die 7138, welche seit 1987 gebaut wird, und auf der konstruktiv alle nachfolgenden BR 39 basieren.

Die 713981 hat einige Besonderheiten (im Unterschied zur 7138):
1. Sie ist bereits digitalisiert
2. Sie hat bereits ein brüniertes Fahrwerk
3. Sie hat noch die alten Windleitbleche
4. Sie hat Kesselringe, was gut aussieht aber mit dem Kesselring unter dem Kamin sicher nicht vorbildgerecht ist.
5. Sie hat ein Zweifach-Spitzensignal für die frühe Epoche IIIa (was auch zu den alten Windleitblechen gut passt).

Eine interessante Alternative ist noch die 7135, die auf dem Gebrauchtmarkt relativ günstig ist. Ihre Besonderheiten sind (im Unterschied zur 7138):
1. Es gibt eine bereits digitalisierte Variante 87135 (die wiederum eher selten ist)
2. Sie hat bereits ein brüniertes Fahrwerk
3. Sie hat eine abmontierte Schürze (vorbildgerecht, gab es so)

Ich selbst habe 3 analoge Modelle, die optisch alle vergleichbar sind:

1. Eine klassische 7138 mit brüniertem Fahrwerk von einer 713901
2. Eine 7165
3. Eine 713901

Alle 3 habe ich auf Glockenankermotoren von SB-Modellbau umgerüstet, was relativ problemlos war. Sie laufen damit tadellos. Die alten Dreipoler haben halt die üblichen Probleme, müssen halt regelmäßig gewartet werden. Der Ein- und Ausbau ist immer relativ fummelig, weshalb ich alle 3 Loks umgerüstet habe. Die 7165 und 7138 kann auch wunderbar in Doppeltraktion fahren (eine mit und eine ohne Schürze), was klasse aussieht.

Die 713901 ist eher für die frühe Epoche IIIa. Passt wunderbar zu den Preußischen D-Zug-Wagen von Fleischmann oder den Hechten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Beste Grüße, Jan

Hallo Georg,
Ich besitze 4 Flm BR39 - allerdings analog, da ich ich zu der archaischen Kaste 🀫der Analog Betriebsbahner gehoere...

Alle 4 Flm BR stammen aus den 2000er Jahren. Die Modell Ausfuehrung finde ich ohne Tadel. Die Modelle (DB Ausfuehrungen mit Witte Windleitblechen) geben die Merkmale der BR39 sehr gut wieder - finde ich.

Was die Fahreigenschaften, besonders die Zugkraft betrifft, gehoeren diese Loks zum Besten, was ich in meinem Dampflok Park habe. Die Loks (gute Haftreifen vorausgesetzt) durchfahren anstandslos selbst meine, platzbedingt zT engeren Gleiswendeln (R zT <40 cm) und ziehen locker 8 - 10 D-Zug Wagen verschiedener Hersteller (Alt- als auch Neubau Wagen) ueber Steigungen in Kurven von bis zu 2.5 %.

Nach nunmehr fast 20 Jahren laufen die Loks ohne irgendwelche Ausfaelle und bei nur minimaler Pflege immer noch wie neu - geschmeidig und leise...

Gruesse
FreddieW
Hallo Gemeinde,

ich hatte und habe noch einige 39 und besonders schön sind die mit dem dunklen Fahrwerk.  Ich meine, dass alles perfekt ist und  die auch so laufen.
Für mich war früher eigentlich nur das Fahrwerk interessant, weil ich mir die DR 22/39 gebaut hatte.
Das Modell und Fahreigenschaften find ich toll.

Gruß Micha
Moin Jan,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jan

4. Sie hat Kesselringe, was gut aussieht aber mit dem Kesselring unter dem Kamin sicher nicht vorbildgerecht ist.

Doch, ist es: πŸ˜‰

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/47641.jpg

Text: "39 125 (mit blankgeputzen Kesselringen) in ihrer Heimat-Dienststelle Bw Koblenz-Mosel. (1953) Foto: Carl Bellingrodt"

@ Georg: Ich selber besitze die 39 173 (Art.Nr. 713901). Ist zwar analog, aber hat hervorragende Fahreigenschaften.

Ich habe sie noch mit Vor- und Nachläufer der BR 23 mit durchbrochenen Speichen ausgestattet.

Und was spricht gegen eine "eine im Wesentlichen unveränderte Uralt-Konstruktion aus den 1980ern", wenn sie gut ist? πŸ˜‡

Best Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmals vielen Dank für eure durchwegs positiven Rückmeldungen!

Besonders auch der Hinweis von Jan in #4 auf die Art.# 87135 war sehr hilfreich. Diese Version passt noch besser zu meinem Ep. IIIb / 60er Jahre Interesse. Und generell gefallen mir "schnittig-schlanke" Witte Windleitbleche besser als die großen Wagner "Ohren".

Mal sehen, ob ich diese Version finde. Werde dann auf jeden Fall wieder schreiben. Bis dahin nochmals Danke!

LG Georg
Bin auch stolzer Besitzer von zwei "Uralt" 39 ern. Das Model ist optisch noch einermaßen Zeitgemäs das eine Neukostruktion keinen Sinn macht. Trix , kämme als ehestes dafür in Frage, die haben sich aber mit der Neukonstruktion der 38 bereits die Finger verbrannt
Hallo,

ich sehe vor allem bei den Vor-Nachlaufradsätzen Verbesserungsbedarf. Und endlich mal eine mit dem ja vorhandene Tender T34 (auch wenn ich schon 2 mit MTX Tendern, neben anderen 39 habe). Klar, Schnittstelle und LED wären auch nicht schlecht. Und wenn sie endlich mal Varianten mit Indusi, anderem Schlot und Eintrömerverkleidung bringen würden, könnten man das nach einigen Jahrzehnten auch mal erwarten. Ansonsten sind das immer noch sehr gute Modelle.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich kann die bisherigen Einschätzungen rundum bestätigen. Ich habe meine 39 schon einige Jahrzehnte. Die Lok hat eine sehr gute Stromabnahme (alle Tenderräder nehmen den Strom mit auf) und die Zugkraft ist wirklich gut (wenn die Haftreifen in Ordnung sind). Natürlich hat die Lok die Fleischmann-typischen Problemstellen, die sich mehr oder weniger stark auswirken können: Der Motor ist ggf. wartungsintensiv und die Treibräder neigen zum Blockieren, wenn man sie nicht vom Original-Öl befreit.

Optische Kritikpunkte sind für mich einerseits der sehr hohe Tenderaufbau, der dem hochkant eingebauten Motor geschuldet ist. Andererseits ist die Pufferbohle in luftige Höhe gerutscht, um der Kupplungsaufnahme an der Vorlaufachse Platz zu geben. Beides habe ich bei meiner 39 vor vielen Jahren korrigiert. Das Abtragen des Tenderaufbaus folgte auf den Austausch des defekt gewordenen Originalmotors gegen einen Glockenanker von SB Modellbau, wie gesagt, mit dem Originalmotor geht das nicht.

In dem derzeitigen Zustand ist die 39 eine verlässliche Lok, die ich gerne einsetze - und auch immer dann, wenn sich andere Schnellzugloks auf den Steigungen der Zuglast nicht gewachsen fühlen. Quasi so ein bisschen wie das Vorbild

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier noch eine andere Zusammenstellung der BR 39 von Fleischmann:
https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Preu%C3%9Fische_P_10#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N

Mit besten Grüßen
Klaus
#11 Hallo Udo uns alle Zusammen,

Bei der 50er jammern alle herum, dass der Tender auf Höhe des DR 28er Tenders liegt und die Lok entstellt, aber bei der 39 fällt die fehlende Linie zwischen Fensterkante und Tender den wenigsten auf..
Der Trick mit dem Kohleaufsatz hilft, aber tatsächlich wäre auch hier mal eine Überarbeitung fällig.🀭

Udo' s Überarbeitung zeigt, wie es richtig sein müsste πŸ˜πŸ‘

Für den Umbau der alten 50er ließ ich mir seinerzeit die Lampen der 39er kommen und war in Anbetracht der PKP- Lampen entsetzt. Sie sind viel zu groß!

Aber,.... zu den Lampen wäre die polnische 19 a la Brawa richtig gewesen.
https://i.ebayimg.com/images/g/3hsAAOSwsqtknb0S/s-l1600.webp
https://storage.e.jimdo.com/cdn-cgi/image/quali...84f-b36e833314e7.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/PKP-Baureihe_Pt31

Ansonsten wurde alles gesagt.
Dieses Modell ist extrem Zukräftig, Zuverlässig und hat gewiss "dem Horst seine Anlage" mit 100% Piccologleis nebst DKW ganz sicher durchmessen.... weil sie es kann.

.Im Einsatz ist sie idR  und wie sicher bei vielen,....mit dem Hechtwagenzug, weil er optisch optimal passt aber ganz gewiss niemals so in der Form komplett zusammen gestellt, hinter einer 39 lief..

Gruß Sven

Auch wenn es nur bedingt zum Thema P10 passt. Die Schnellzüge der Vorkriegszeit waren recht Bunt zusammengestellt. Artreine Züge aus Vorkriegswsgen versuchte erst Bundesbahn. Aufgrund der Masse dürften es D Züge nur aus preußischen Wagen gegeben haben. Hechte waren tatsächlich sehr selten.

Hallo,

für die Fans der Baureihe 39:

https://www.dampfsound.de/39/39.html

Im Umzeichnungsplan von 1965 war sogar noch die Computernummer 039 vorgesehen.

Grüße
Markus
Ich habe mir mal erlaubt ein Video von meiner BR39 hier zu posten.
Videolink
https://youtu.be/ClCPw3cAmUo

Mit der BR39 bin ich als als Spielbahner zufrieden.

Norbert
Hallo,

gibt es noch Ersatzmotoren für die Lok ?

Grüße
Frank
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es noch Ersatzmotoren für die Lok ?

kommt drauf an,
bei Fleischmann nicht.
ABER,
in der Lok ist der alte Standardmotor drin, allerdings mit zwei Wellenenden, also auf beiden Seiten eine Schnecke. Dieser originale Motor sollte bei Fleischmann fast 70€ kosten, ohne Versand.
Alternative? GAM Umbau, hab ich schon gemacht an so einer Lok, sie wird etwas langesamer (gut so) und günstiger ist das auch.
ODER: Motoren mit zwei Wellenenden sind in allen alten Drehgestellloks, da braucht man nur einen besorgen und die Wellenenden auf die Länge des Motors aus der 39 kürzen. Drehgestellloks wie 218, 103, 120, 110 usw haben alle längere Wellen, die Motoren selbst sind identisch denen der 39.

Grüße Torsten
Nochmals vielen Dank für die weiteren Meldungen und Infos!

Die interessante dampfsound.de Seite [ #15 - Markus ] kannte ich zB überhaupt noch nicht. Und die gute Zugkraft hat Norbert im Video #16 mit dem 8-Wagen-Zug die Rampe rauf unter Beweis gestellt - wie beim Vorbild!

Speziell auch dank der von Klaus in #12 verlinkten zusätzlichen Übersicht weiß ich mittlerweile auch, welche Variante ich gerne hätte: Art.# 713881, DB, IIIb, Witte, 3-Licht-Spitzensignal, brüniert, DCC, aus 2014.

Mal sehen, ob ich diese Version irgendwo finden kann - zu einem vernünftigen Preis, denn Kosten für Umbau auf LED und ggf. GAM kommen dann ja noch dazu.
Ich warte, bis die mit Sound kommt

LG Mike
ich ergänze zu #20 Mike und dem Wunsch nach serienmäßigem Sound......

......für die Bundesbahner dann aber neben den Witteblechen selbstverständlich die 39 auch mit dem 34er Tender und neuer Technik wegen der Ersatzteilversorgung.....

...und für die Reichsbahner auf die Lok noch ein neues "Rekomützchen" mit "geringfügiger" Anpassung des Nachläufers πŸ˜†

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;