Anzeige:
THEMA: Service BR58 von Minitrix
THEMA: Service BR58 von Minitrix
Jörgo - 26.01.26 07:33
Guten Morgen!
Die Lok macht hässliche Geräusche während der Fahrt. Ich vermute fehlende Schmierung am Schwungmassenlager oder am Motorlager. Das vordere SWM-Lager konnte ich nach dem dem öffnen der Rauchkammertür und dem abziehen der Esse ölen. Jetzt ist es besser, jedoch nicht weg.
Falls es meine Fähigkeiten übertrifft: Wen könnte ich für die Reparatur/den Service nutzen.
Grüße aus dem spiegelglatten Nordosten
Jörg
Die Lok macht hässliche Geräusche während der Fahrt. Ich vermute fehlende Schmierung am Schwungmassenlager oder am Motorlager. Das vordere SWM-Lager konnte ich nach dem dem öffnen der Rauchkammertür und dem abziehen der Esse ölen. Jetzt ist es besser, jedoch nicht weg.
Falls es meine Fähigkeiten übertrifft: Wen könnte ich für die Reparatur/den Service nutzen.
Grüße aus dem spiegelglatten Nordosten
Jörg
Hallo Jörg,
meine erste Anlaufstelle dafür wäre der Kundenservice von Märklin.
Einfach mal anrufen und die Lage beschreiben:
https://www.maerklin.de/de/service/kundenservice/kontakt
Märklin hat da die MHI-Garantie: Wenn Du noch den Kaufbeleg hast, besteht eventuell noch eine Garantie.
Andernfalls kannst Du auch festlegen, wie hoch die Reparaturkosten für Dich maximal sein dürfen.
Im positiven Fall ist das sogar "für lau".
Nachteil dabei: Manchmal wird Material auch ins Werk nach Ungarn geschickt (hauptsächlich Spur N, glaube ich).
Dann musst Du wohl oder übel recht lange auf die Rücksendung warten.
Wenn das nicht für Dich in Frage kommt, dann meldet sich ja vielleicht noch ein Forumsmitglied hier, der Dir das "gegen Einwurf barer Münze" (überschaubarer Münze, natürlich ...) abnimmt?
Schöne Grüße
Randor
meine erste Anlaufstelle dafür wäre der Kundenservice von Märklin.
Einfach mal anrufen und die Lage beschreiben:
https://www.maerklin.de/de/service/kundenservice/kontakt
Märklin hat da die MHI-Garantie: Wenn Du noch den Kaufbeleg hast, besteht eventuell noch eine Garantie.
Andernfalls kannst Du auch festlegen, wie hoch die Reparaturkosten für Dich maximal sein dürfen.
Im positiven Fall ist das sogar "für lau".
Nachteil dabei: Manchmal wird Material auch ins Werk nach Ungarn geschickt (hauptsächlich Spur N, glaube ich).
Dann musst Du wohl oder übel recht lange auf die Rücksendung warten.
Wenn das nicht für Dich in Frage kommt, dann meldet sich ja vielleicht noch ein Forumsmitglied hier, der Dir das "gegen Einwurf barer Münze" (überschaubarer Münze, natürlich ...) abnimmt?
Schöne Grüße
Randor
Beitrag editiert am 26. 01. 2026 14:29.
Danke Randor!
Vielleicht meldet sich ein Kollege oder jemand kann einen Lokdoktor empfehlen.
Jörg
Vielleicht meldet sich ein Kollege oder jemand kann einen Lokdoktor empfehlen.
Jörg
Michael Peters - 26.01.26 15:46
Hallo zusammen,
die Demontage einer BR58 ist doch ganz einfach:
Lokführerstend abklipsen
beide Schruben unten entfernen
Kesselstirnwand abnehmen
Litzen vom Motor ablöten (Notieren welche Litze auf welche Seite gehört)
seitl die Klipse der Motorhalterung eindrücken un diese nach hinten aus dem Kessel herausziehen
Motor nach hintern herausziehen
dann kommt man auch an das vordere Lager der Schwungmasse
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Grüße Michael Peters
die Demontage einer BR58 ist doch ganz einfach:
Lokführerstend abklipsen
beide Schruben unten entfernen
Kesselstirnwand abnehmen
Litzen vom Motor ablöten (Notieren welche Litze auf welche Seite gehört)
seitl die Klipse der Motorhalterung eindrücken un diese nach hinten aus dem Kessel herausziehen
Motor nach hintern herausziehen
dann kommt man auch an das vordere Lager der Schwungmasse
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Grüße Michael Peters
Danke Michael.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das vordere SWM-Lager konnte ich nach dem dem öffnen der Rauchkammertür und dem abziehen der Esse ölen.
Wenn man das Ding nach Göppingen schickt bekommt man vielleicht wieder nur den Schmodder rein.
Am besten selber machen. Dann weiß man auch was und womit es gemacht wurde. Wie Zerlegen geht wurde ja schon geschrieben. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob man dazu wirklich die Litzen ablöten muss.
Gruß
Andi
Michael Peters - 26.01.26 20:24
Hallo Andi,
muß man nicht, aber es läßt sich dann leichter arbeiten, weil dann nicht noch das Lokuntergestell an den Litzen baumelt
Grüße Michael Peters
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;