1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Einbau der Eichhorn Trittstufen V100 von FLM

THEMA: Einbau der Eichhorn Trittstufen V100 von FLM
Startbeitrag
cdb - 25.01.26 19:07
Hallo Zusammen,

Ich hatte mir die Trittstufen für die Fleischmann V100 gekauft.
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/trittstufen-v100-db-bausatz-n-15129-b
Trittstufen – Set V100 DB, Bausatz N – [15129-B]
Es gibt bei Eichhorn nur eine Anleitung wie man die Ätzteile zurechtbiegt, aber nicht wie man die Trittstufen an der Lok montiert.
Kann mir hier bitte jemand helfen/erklären wie ich die an die Fleischmann V100 anbringe?
Ich möchte meine V100 nicht verhunzen 😉.

Ich hatte auch schon bei Eichhorn Modellbau nachgefragt, aber bis jetzt habe ich keine Einbauanleitung erhalten.

Danke Euch für Eure Tipps.
Viele Grüße
Claus



Hallo Claus,

toll, daß Eichhorn die Teile anbietet, hatte ich noch gar nicht registriert.
Ich werde mir die Tritte auch besorgen, denn die Originale sind einfach zu fett, an der o/b Version sieht man das noch krasser.
Hier würde mich auch interessieren, wo ich die passende RAL-Farbe für das beige herbekomme.
Und natürlich auch, wie man die Dinger unfallfrei montiert.

MfG
Rainer
Hallo Rainer,

Gibt es die Zurüstteile nicht schon passend lackiert? 15129-OB

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

du hast recht, hatte ich noch nicht entdeckt. Das vereinfacht die Sache natürlich.

Gruß
Rainer
Hallo Claus,
zu dem Bausatz gibt es eine Beschreibung.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans Jürgen,

danke für das Bild. Daraus folgt aber nicht, wie die Montage an die Lok zu erfolgen hat/gemacht werden kann.

VG
Christian
Hallo Hans-Jürgen,

das Bild kenne ich. Trotzdem Danke.  
Ich würde aber gerne genau wissen wie ich die Trittstufen mit den Griffen an der Lok korrekt montiere.

Vielleicht hat es ja schon jemand montiert und kann es erklären und wenn möglich ein paar Fotos einstellen.
Das wäre super. Danke.

Viele Grüße
Claus


Hallo Claus,

ist es nicht relativ einfach? An der Lok sind doch Bohrungen, in denen die Kunststofftritte /-griffe eingesteckt sind.
Diese abziehen und die Ätzteile einstecken. Was problematisch sein könnte: wenn die Bohrungen, bzw. eckige Aussparungen, zu klein oder zu groß sind.
Im Idealfall gehen sie mit leichtem Widerstand rein, so daß man nicht kleben muß.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
gibt es hier vielleicht ein Missverständnis?
Sprecht ihr über die V100 DR oder DB ?

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

es geht um die DB-Version, siehe Link am Anfang.

Rainer
Hallo Claus,
hier jetzt 3 Fotos für eine korrekte
Montage.
Bild 1 hier geraden Griffe für den kurzen
Vorbau.
Bild 2 + 3 die geschwungenen Griffe
für den langen Vorbau.
Ich hoffe es ist verständlich.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Klaus,
#7 Rainer hat es wunderbar erklärt.
Grüße
Hans-Jürgen

Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

interessantes Teil, das auch mir bisher entgangen ist.

Was mich an der Anleitung irritiert:
Was soll man dabei "vorzugsweise verlöten"?!

Nach meinem Verständnis sind nach dem Biegen der Teile die Lackierungen vorzunehmen, und dann die Montage am Fahrzeug (dabei kann kleben nötig sein)
Wen oder was soll ich löten?

Ein "Baubericht" mit den neuen Trittstufen und Stangen wäre hilfreich.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

die Knicke von Ätzbauteilen sind in der Regel auf die halbe Materialstärke geätzt. Durch löten (oder kleben)  werden sie deutlich stabiler.

Schöne Grüße, Carsten
Danke, Carsten, für die Erläuterung!

Da muss ich mich als Grob-Löter wohl entscheiden:
Entweder schöne Optik - oder schön stabil.

Gruß
Karl
Karl, du kannst auch knicken und dann mit einer Nadelspitze Sekundenkleber »reinflutschen« lassen. Es gibt bei Ätzbausätzen geteilte Meinungen zu beiden Methoden. Bei den Geländern ist es wohl nicht so wichtig, wie bei größeren Bauteilen. Tendenziell werden eher die exponierten Griffstangen abgeknickt, wenn es mal zu einem Unfall kommt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Zusammen,

Danke Euch allen für die tollen Tipps.
Dann werde ich mich auch mal ransetzen.
Mal sehen ob es klappt.
Weiter Tipps und Tricks sind natürlich immer gerne willkommen. 😀

Viele Grüße
Claus
Passen die zufällig auch an die Minitrix V100?

Ich habe da nämlich so ein "verunfalltes" Minitrix Modell, an dem alles abgebrochen ist.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile die Ätzteile bekommen und an der o/b 211er montiert. Die Teile sind passgenau und mit ruhiger Hand und etwas Leim problemlos anzubringen.

Erst jetzt ist die Lok richtig gut anzuschauen, siehe Foto.
Die hintere Griffstange muß ich noch etwas geradebiegen...

MfG
Rainer

Die von RAI_CCC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Andreas

Ich habe auch eine Minitrix V100, bei der die Griffstangen nicht abgebrochen, aber konstruktiv zu kurz sind.
Natürlich passen die Eichhorns hier nicht genau, aber ein versierter Pfriemelbastler könnte das hinbekommen.

Oder hat Eichhorn auch für die Mtx etwas im Sortiment? Hab noch nicht nachgeschaut..

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;