1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann VT614 (7430) GAM Umbau - Welchen Hersteller?

THEMA: Fleischmann VT614 (7430) GAM Umbau - Welchen Hersteller?
Startbeitrag
Kuddel1109 - 25.01.26 17:32
Nabend,

leider hat es bei meinem VT614 den Motor zerlegt. Da ein original Motor nicht zu finden ist, steht nun der GAM Umbau im Raum.

Die Frage ist nun: DM-Toys Umbausatz von Micromotor oder rund 30 Euro mehr für den Sb-modellbau mit Schwungmasse ausgeben?

Wer hat den Umbau gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen? Forumssuche hat leider nichts ergeben.


Gruß
Kurt

Moin Kurt,

ich habe drei 614er (denn die Stammgarnitur fährt bei mir doppelt motorisiert) mit GAMs von sb modellbau versehen und bin damit sehr zufrieden.

Es ist nichts zu fräsen; lediglich muss der Motor unten mit wenig Kleber fixiert werden.

Zusätzlich habe ich zwischen Motor und darüberliegender Platine etwas Material eingefügt, damit der Motor auch von oben fixiert wird - so braucht es unten weniger Kleber (für seinen allfälligen Wiederausbau).

Am Rande: Wäre der Messingblock partiell etwas länger gestaltet, müsste man ihn nicht mal längs justieren.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Kurt!

Ich habe ebenfalls einen 614er mit Motoren von SB-Modellbau umgebaut (beide Motorwagen) und bin vom Resultat begeistert. Durch die zylindrische Form bleibt sogar seitlich oben noch Platz für einen Lichtleiter, so daß die Innenbeleuchtung den ganzen Triebwagen beleuchtet. Wenn Dich das näher interessiert, findest Du einen Umbaubericht auf meiner Homepage.

Herzliche Grüße
Elmar
Es wird ein GAM von Micromotor. Konnte zu einem vernünftigen Kurs hier übers Forum einen fertig montierten erstehen. So kann ich dann also demnächst, wenn ich es nicht vergessen , berichten wie sich der MM GAM so macht.


Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

da du dich entschieden hast kommt meine Empfehlung zu spät aber noch nachfolgen Interessierte werde ich die dann doch von mir geben.

DM Toys: 816S ohne Schwungmasse / Bausatz / i.d.Regel  Motor in Halter kleben und der Halter wird nicht  in Modell geklebt
SB Modell: 1015 mit Schwungmasse / kommt fertig montiert / Halter bzw. Motorlagerung müssen geklebt werden, Motor muß geklebt werden.

Da ich schon diverse Motoren von SB verwendet habe, weiß ich wo da die Schwierigkeiten liegen und würde den dennoch immer vorziehen: Gründe: größere Motor, Schwungmasse, mehr Gewicht in Modell durch Motorlagerung aus Messing.

Alternative: Selbst überlegen und messen was eingebaut werden kann, Teile besorgen und in Eigenplanung einbauen. Gerade bei Modellen wo ein 1015 oder 1020 passt. Bei kleiner Modellen , z.B. Köf 2 nehme ich aber auch gerne fertige Umbausets.

Gruß Detlef  
Nabend,

gestern war der Motor in der Post und heute habe ich ihn eingebaut. Tatsächlich passte er auf Anhieb ziemlich gut. Einseitig ein bisschen unterfüttert und schon lief der VT leise über die Schienen.
Im direkten Vergleich zum orig. Motor läuft er ruhiger/geschmeidiger. Also typisch GAM.

Meinen zweiten VT werde ich aber erst umrüsten, wenn der Motor ebenfalls nicht mehr will.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

der 614er ist mit dem Original Motor ja ne Rennsemmel.
Wie ist das mit dem GAM im Vergleich zum nicht umgebauten?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

der Micromotor GAM dreht definitiv langsamer als der originale Motor. Da ich aber digital fahre und auch immer gleich schon pauschal die CV5 runter setze, kann ich es nicht genau sagen.

Habe ihn jetzt auf umgerechnet ca. 120km/h V max eingestellt, also etwas weniger als Vorbild. Finde das wirkt sehr gut.

Gruß
Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;