1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schnäppchen Diskussionsbegleitfaden (1)

THEMA: Schnäppchen Diskussionsbegleitfaden (1)
Startbeitrag
sfre - 25.01.26 14:50

Hallo Mike,

Immerhin 2 Loks und 42(!) Wagons... zum Schnäppchen wird's trotzdem nicht, aber wer 4m Zug auf seiner Anlage fahren lassen kann, wird diese Angebot auch schultern können.

Denkt sich, Sascha
Hi,
Ja, ist mir auch aufefallen. 4m Güterzug ist schon eine Hausnummer. Ob sich das im Modell so benimmt wie erwartet? :)

LG,
Gabor
40 Euro pro Waggon?! 😂 Bizarr!
Viele Grüße,
Uwe
Da braucht man erstmal ein paar Wagen Schotter und Kohle, um sich diesen Erzzug zu leisten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

40 Euro pro Waggon?! 😂 Bizarr!

Also so "bizarr", sogar mit Tränen lachendem Smily, finde ich das gar nicht. Schau mal was 4- und 6achsige Güterwagen bei Arnold, Minitrix, Brawa usw. kosten.
Klar, will man die volle Länge gehen so ist einiges an "Schotter" notwendig...

LG Didi
Guten Abend,

garantiert der Verkäufer auch dass die 42 zu den beiden verkauften Loks von diesen auch wirklich gut gezogen werden können, auch auf realistische Steigungen ( von schlechter Gleislage wollen wir gar nicht reden ... ) ?

Warten wir ab bis die ganzen Käufer dieses Sets hier im Forum nach Auslieferung einen eigenen Thread aufmachen ( bei NMike könnte der Zug ja auf die Anlage passen ? Aber ich denke nicht dein Geschmack, Mike ?  ) , nach Auslieferung .
Warum ist der Status denn schon auf grün/ Lieferbar ?

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

also aus eigener Erfahrung von diversen Modultreffen... so ein langer Zug hat was. Bei mir halt keine 2 151er davor sondern zwei FLM 44er. Und dahinter entweder ein langer Gemischtwarenladen oder ewig viele Erzwagen. Minitrix hatte ja auch mal den Langen Heinrich im Display. Knackpunkt sind irgendwann die Kupplungen, wenn da die Halterung der Lok zu locker sitzt zieht es irgendwann die Kupplung aus dem Schacht. Oder bei unterschiedlichen Wagen mit zu lockerer KKK stellen sich die Kulissen schräg, dagegen helfen starre Kupplungen z.B. mit Magneten. Das Gewicht eines solchen Zuges ist dann eben nicht zu unterschätzen, da kommt ordentlich Masse zusammen. Die dann auch mal schnell Fahrt aufnimmt, wenn man nicht aufpasst.

Aber unmöglich ist so ein langer Zug nicht, man muss halt ein bisschen aufpassen. Die Gleislage sollte gut sein, die Zugloks aufeinander abgestimmt, die Kupplungen ausgerichtet undsoweiter. Auf einer R1-Gleiswüste wird das nix, das sollte jedem bewusst sein. Wir hatten hier ja auch schon Leute die wissen wollten, warum ihre feine Dampflok entgleist und dann war die Entgleisungsstelle eine R1,5-Kurve hinter einem Gefälle.

Viele Grüße
Rico
Ooooooch Dirk… ich hätte schon Bock drauf 😜

Müsste ich aber noch ein bisschen sparen 😉

LG Mike
Hallo,

die Peine Salzgitter Privatwagen von Roco hatten in den achtziger Jahren natürlich noch keine Kinematik. Bei den Modellen von Roco konnten aber die Pufferbohlen abgezogen und gegen Steckteile ohne Puffer ersetzt werden. Bin mal gespannt ober Fleischmann hier konstruktiv was ändert und ob man weiterhin die anderen Steckteile beilegen wird. Die Modelle von Roco hatten Gewichteinsätze aus Zinkdruckguss - bei manchen Serien von Roco trat Zinkpest auf und sprengte den Kunststoff des Wagenkasten auf!

Vermutlich liefert Fleischmann die Peine Salzgitter Privatwagen konstruktiv unverändert. Also wieder ohne Kinematik aber mit Puffern. Aber die Puffer brauchen die Peine Salzgitter Privatwagen mit der Mittelpufferkupplung ja gar nicht (die Puffer gab es nur beim Prototyp des Fad 151 für die Deutsche Bundesbahn).

Ohne die Kurzkupplungskulissen wird man bei den 42 Wagen also sicher keine Probleme mit der Mechanik der Kupplungen bekommen. Die 40€ pro Wagen sind natürlich eine Hausnummer. Allerdings waren gute Exemplare der Peine Salzgitter Privatwagen in den letzten Jahren immer schwerer zu bekommen. Und wer ein Zug mit 42 Wagen benötig der wird beim Angebot von MTR zugreifen müssen

Bei den 151er-Puffern montiert Fleischmann hoffentlich die Rundpuffer und nicht wie im Katalog abgebildet die modernen Rechteckpuffer. Die Fleischmann 151 hatten bisher auch nie eine Kinematik.

Grüße
Markus
Die Frage ist auch… analog oder digital? Das Digi-Set kostet 200.- mehr. Auch digital ist es ja nicht ganz so einfach, zwei Loks absolut synchron zu bekommen.

Der Zug würde ja wahrscheinlich permanent als „Hintergrund“ laufen, da er auch für meinen Bahnsteig (3m) zu lang ist und wenn man den auseinanderkuppelt… wo sollen die einzelnen Teile geparkt werden?

Ich würde vermutlich bei einer Lok die Haftreifen entfernen und den Zug analog fahren lassen. Denn E-Lok Sound ist erstens nicht so doll, und 42 Wagen machen schon ein Geräusch…

LG Mike
@6: Hallo Dirk,

meine Fleischmann-o/b-151er, die ich vor gut 35 Jahren auf Faulhaber-GAM habe umrüsten lassen, zieht OHNE Haftreifen ganz locker zwanzig der Peine-Salzgitter-Wagen - zwar in der Ebene, doch regalbedingt auch durch R2 mit langen Übergangsbögen R4.

Die Roco-Wagen habe ich mir sukzessive und mangels Neuware mehrheitlich gebraucht zusammengekauft, wobei ich solche aus Auflagen mit Billigplastik-Wirkung, schlechter Bedruckung sowie solche mit Ausschnitten in den Drehgestellen ausgeschlossen habe (die Roco-Qualität streute bei diesen Wagen über die Zeit recht munter). Alle Wagen fahren bei mir aus den Beipackbeutelchen umgerüstet vorbildlich ohne Puffer.

Wenn nun zwei Loks 42 Wagen ziehen, sollte das m.E. gut gehen, da
● wohl mindestens eine Lok (natürlich die hintere) inklusive Haftreifen fahren wird,
● zwei Loks in schwierigen Passagen wie z.B. Weichenstraßen mehr als 200% der Zugkraft einer einzelnen Lok aufbringen (denn eine Lok hilft jeweils der anderen über "luftige" Stellen hinweg) und
● die Wagen sicherlich und glücklicher Weise KEINE Kurzkupplungs-Kulissen aufweisen, welche bei schweren Zügen zu Zuglast-Erschwernissen führen können (OHNE Puffer braucht es ja auch gar keine KKK).

Es ist zu hoffen, dass Fleischmann bei diesem Spezialzug das pufferlos enge Fahren nun wieder ermöglicht [EDIT: Der Hammer wären dabei natürlich ab Werk extrem eng kuppelnde Magnet-Kupplungen o.ä.].

Beste Grüße, Norrskenet

Hinweis: Haftreifenlose Loks (natürlich mit ausschließlich nutlosen Rädern) erhalten erst nach längerem Einfahren einen erstaunlichen Grip.

Ich hatte allerdings vor einigen Monaten genau so eine o/b FLM151 neu gekauft (war im Sale). Nach kurzer Zeit lief sie nur noch stockend, vermutlich das übliche Fettproblem. Ich habe die Lok dann retourniert.

Soll man wirklich € 2200.- ausgeben und dann die Loks öffnen und entfetten? Da würde ich tatsächlich vor dem Kauf darauf bestehen dass der Verkäufer das für mich macht.

LG Mike
Das Set ist übrigens 2 Wagen zu lang, der dürfte, um die maximal zulässige Anzahl an Achsen (mit den zwei Loks) von 252 nicht zu überschreiten, nur 40 Wagen haben.

Viele Grüße
Dirk

Hinweis: Haftreifenlose Loks (natürlich mit ausschließlich nutlosen Rädern) erhalten erst nach längerem Einfahren einen erstaunlichen Grip.

Danke für den Tip, Norrskenet!

LG Mike
@13: Hallo Dirk,

genau so ist es. Auch die Fahrzeiten der superschweren Erzzüge (welche daher möglichst wenig zum Halten gebracht werden sollten) waren auf das Gewicht vierzig beladener Wagen berechnet.

Die im angebotenen Set enthaltenen genau 42 Wagen rühren daher, dass es ab Werk in Kartonage bzw. Blister zusammengefasste 3er-Gebinde sind, welche der Händler trotz einzeln in Plastikboxen verpackter Wagen wohl nicht auflösen möchte.

Zwei Wagen dienen somit als Reserve, um die Termintransporte stets vollständig ausführen zu können (eigentlich hätte ins Set von daher ja auch eine dritte 151er gehört ... 😉).

EDIT @14: Hallo NMike,

die Gummibahn mit Haftreifen ist eine recht schmutzige, ausschließlich europäische "Unsitte"; ich fahre wie überall sonst und in 1:1 komplett sehr sauber: Echte Eisenbahn.

Beste Grüße, Norrskenet

Moin, wenn jetzt die BR001 als Angebot so schlecht ist, wie die BR23, dann gute Nacht. Es ist wenig sinnvoll Schnäppchen zu bringen, wenn diese es nichtmal alleine um eine Kurve kommen.
Bei meiner BR23 werde ich noch die Haftreifen wechseln. Mal sehen, wie wie dann läuft.
Gruß, Thomas S.
Moin Thomas, es ist wirklich eine Lotterie ob man ein gutes Modell erhält. Meine Schnäppchen 23er von MSL war einwandfrei.

LG Mike
Dann sollte ich mal über eine Reklamation nachdenken, bevor ich etwas an der Hardware ändere. 😊
Gruß, Thomas S.
Guten Morgen,

noch mal zum Erzzug: Ich habe es wie Norrskenet gemacht und mir nach und nach Roco-Wagen gebraucht gekauft oder noch zu Roco-Zeiten, als die für deutlich unter 20€ neu zu bekommen waren. Ich habe auch 2-3 von Fleischmann, die sich m.E. nur dadurch unterscheiden, dass die Nachbildung der Mittelpuffer-Kupplung nicht mehr beiliegt. Zum Glück habe ich davon noch welche auf Lager - irgendwo gab es die mal als Ersatzteile. Die Wagen gibt es übrigens seit über 45 Jahren, was nicht schlecht sein muss.

Ich habe 39 Wagen an zwei Minitrix 151. 39 ist bei der Niederrhein-Variante nach/von Dillingen das Maximum - nur die Züge nach/von Peine-Salzgitter hatten bzw. haben mehr Wagen.

Die meisten von meinen Wagen haben Normkupplung, ein paar wenige Roco-KK. Wenn alle meine Züge so problemlos fahren würden, dann wäre ich sehr glücklich. Das "größte" Problem ist, dass sich schon mal eine Lok von der anderen löst - analog sind eben beide nicht absolut gleich schnell. Da bin ich sowieso gespannt, wie Fleischmann das lösen wird ...

Die Strecke hat(te) allerdings nur geringe Steigungen und Radien >300mm.

Gruß

Frank

Hallo in die Runde,

habe auch die neuen Peine+Salzgitter Waggon bestellt. Ich bin schon sehr gespannt auf Leichtgängigkeit dieser Waggon.
Habe 20 mal  4 achsige Eisenerzwaggon von Minitrix (Display), und die sind sowas von leichtgängig. Da schafft sogar die kleine BR64 20 Eisenerz Waggon zu ziehen.

Die gebrauchten Roco dagegen alles andere als Leichtgängigkeit. Ob es am Alter der Waggon liegt, das glaube ich kaum.

Bin schon sehr gespannt auf die neuen Fleischmann Waggon.

Grüße
Henning

Hallo Henning,

die Liliput Köf hatte letztes Jahr 18 Faal (DB, mehr oder weniger aus der letzten Roco Produktion) in der Ebene in beide Richtungen bewegen können. Das spricht für die Leichtläufigkeit der Wagen, obwohl es Sechsachser sind.

Schöne Grüße, Carsten
Also meine alten Roco zieht auch eine 151.

Wagen von Fleischmann liefen ja immer schon am besten. Das lag früher mal daran, dass sie Metallräder hatten - ich glaube, alle anderen haten Kunststoff ... - jedenfalls die Güterwagen.

Gruß

Frank
Hallo zusammen
Habe mir eine E 91 von Piko mit Sound gekauft. Kostete mal 440 Euro. Habe sie von DM Toys jetzt für 250.Euro
bekommen.Ein wunderbares Modell .Super Sound.
Die ist wirklich toll, habe ich auch 👍

LG Mike
Ich glaube ich hab schon wieder Glück gehabt. Meine Schnäppchen FLM 01 DCC/Sound von MSL ist heute angekommen. Anfangs blockierten die Treibräder etwas. Ich habe dann die Schrauben der Bodenplatte ganz leicht gelöst und auf die Treibradachsen ein winziges Tröpfchen PTFE Öl von jeder Seite. Seit drei Stunden läuft sie anstandslos auf meiner Anlage, vorwärts und rückwärts, superlangsam und schnell. Ganz tolles Modell! Und sie sieht unglaublich gut aus mit den weiss umrandeten Puffern. Real value for money!

LG Mike
Moin,

Frank (N-forever) schreibt in #18 des aktuellen "Neu ausgeliefert"-Fadens:

"Lieferbar analog. Elektrolokomotive Ae 610 487-1, SBB. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Bin mal gespannt ob die ganze untere Schürze in Kurven mit ausschwenkt."

Antwort: Nein, ausschwenken taten die Ae6/6-Schürzen schon bei den Vorgänger-Modellen von Fleischmann (ab etwa 2010) nicht, sondern sie sind vorbildgerecht am Chassis befestigt.

Interessant übrigens, dass Fleischmann proaktiv auf verbesserte Motoren hinweist (denn jene von SBB-Ae6/6 und ÖBB-1010 waren wahre Armutszeugnisse) ...

Beste Grüße, Norrskenet
@Norrskenet,

puh, dann bin ich ja beruhigt. Warte dann auf die Sound Version.

Grüße
Frank
Hallo,

also so geht das nicht, das hier ist der Diskussionsbegleitfaden für Schnäppchen! Die Ae6/6 ist aber neu ausgeliefert und kein Schnäppchen, was soll das? Da haben wir extra die Fäden und dann hält sich wieder keiner dran. Boah ey, echt ey.

(Möglicherweise enthält dieser Beitrag nicht unerhebliche Spuren von Ironie)

Viele Grüße
Rico
... sorry, eine versehentliche Verwechslung.

Doch - such, such - einen Neuheiten-Diskussionsbegleitfaden haben wir doch gar nicht - oder stehe ich da gerade voll auf dem verknoteten Bremsschlauch?

Erschrockene Grüße (mit Schnappatmung statt Schnäppchen) aus der Ecke des Klassenzimmers, Norrskenet
Ich schnappatme auch, wir hatten doch... hatten wir nicht? Wir hatten doch. Der muss doch irgendwo sein. Wir hatten doch einen Thread für die Diskussionen zu Neuauslieferungen. Ich bin mir ganz sicher. Hatten wir doch. Wo ist der denn nur. Hat den jemand irgendwo falsch abgelegt? Wo ist der denn nur. Wir hatten den doch.

Ah, ha, gefunden. Also, naja, irgendwie: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1479924

Also, beim Vorschlag ist es geblieben. So ein Mist aber auch, jetzt hab ich meine ganze blöde Ironie vollkommen umsonst verschwendet, ach verdammt

Viele Grüße
Rico
Hallo,

Zuba-Tech in St. Gallen hat das Piko Personenwagenset 94462 "Zugkraft Aargau" für 389,- CFR (UVP 499 CFR) im Angebot und versendet ja auch ab Österreich, so dass zumindest keine weiteren Zollkosten anfallen.

Ob rund 425,-€ für 5 Wagen wirklich ein Schnäppchen sind, muss wohl jeder für sich beurteilen

Nein - auch vom generellen Preisgefüge abgesehen. 399 CHF ist "normaler" Straßenpreis in der Schweiz, bei Suter Meggen derzeit 385 CHF (schickt aber nicht nach D).

Oder doch im deutschen Vergleich, bei Menzel 519 EUR...

Viele Grüße,

Simon

den "Franzosen"-Frecciarossa 1000  gibt es Digital mit Sound 8-teilig (Grundset mit Erweiterungsset) für nur 480 EUR. An der Kasse waren es bei mir nur noch 476 EUR, Versandkostenfrei nach D.

https://www.pierredominique.com/art-104376-rame...a-digital-sound.html

Im Vergleich zu den aktuell tatsächlich verfügbaren anderen Angeboten ist da das Ergänzungsset fast dazu geschenkt.

Hallo Leute
Letzte Woche bestellt, heute angekommen
Ich war erst etwas skeptisch etwas dort zu bestellen, da nur Überweisung und Kreditkarte akzeptiert wurde. Hat alles reibungslos funktioniert
Ist ein Hammermodell zu einem Top Preis
Dank nochmals an Simon für diesen Tipp
LG Kalle
Hallo Kalle,

freut mich, dass dein Zug angekommen ist und dir Freude bereitet

Meiner ist auch inzwischen da, kam bisher nur dazu, den Triebkopf auszuprobieren... Aber bereits der ist Hammer. Durch die Flaggenbemalung ist die fehlende Inneneinrichtung auch nur halb so schlimm. Er fährt und klingt wunderbar.

Die Inneneinrichtung aus Italien ist bestellt!

Jetzt muss ich mich um die Magnetkupplungen kümmern...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Kalle (Schn. 110/5, Lippe allgemein)

Welche Modelle meinst du, dass sie so gjt im Preis sind? Denn die ich so kenne, ie vielen nicht sonderlich auf....

LG,
Gabor
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9115457)

Schöne Vorbildinfo zum aktuellen Piko Schnäppchen bei DMT (o.k., das hier ist Epoche 4)

LG Mike
Hallo

Hier hatte mein Finger schon gezuckt:
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Schnäppchen 110

bei DM Toys gibt es eine Soundlok für 149.95 EUR (Re 484 018-7 Cisalpino Ep.V-VI)

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_7570017.html

Aber auch der beste Preis macht aus einer TRAXX AC2 (BR 185.2) keine TRAXX MS (BR 186). Das Dach ist und bleibt falsch!

Dietrich
Servus,
was mir auffällt bei den Schnäppchen aber auch in den Kleinanzeigen hier ist, dass zunehmend Digital Modelle zum gleichen oder manchmal auch zu einem niedrigeren Preis als ähnliche Analogmodelle angeboten werden. Bedeutet das einen Preisverfall für Digital-Modelle?
Gut für die Digitalos. Vielleicht sind Analog-Modelle demnächst durchgehend teurer wegen ihrer Alleinstellungsmerkmale wie z.B. der Freizügigkeit bei der Decoderwahl?
Als Analogbahner ist das nat. etwas frustrierend...

keep groovin´
Arno
Hallo Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Das Dach ist und bleibt falsch!

Was genau ist denn am Dach falsch?
Klar, die Re 484 kann im italienischen Gleichstromnetz (3kV=) verkehren im Gegensatz zu einer 185.2. Ich frage mich nur, wie sich dieser Unterschied auf dem 1:160-Modell zeigt. Wahrscheinlich in einem anderen Stromabnehmer und dass einige Dachleitungen anders verlaufen. Oder ist da noch mehr?

Gruß, Mike
Hallo Mike

Die Dachleitungen sind viel massiver und umfangreicher. Schau dir mal Arnold HN2325 an. Auch die Bleche über den Fenstern und die Seitenwände sind anders.

Dietrich
@38: Guten Abend Arno,

zumindest bei Modellen mit praktisch irreparablen Platinen-Decodern vermute ich einen weitaus zügigeren Preisverfall, als bei analogen Modellen bzw. solchen mit Schnittstellen:

Während ich bei einem Tfz mit Schnittstelle im Falle eines Falles einfach den Decoder auswechsle/ersetze und gut ist, bin ich bei Ausfall von Schnittstellen-Decodern praktisch der Gelackmeierte.

Der Trick, ausgerechnet das sensibelste Bauteil eines Gerätes schwer bis gar nicht zugänglich bzw. auswechselbar zu gestalten, bildet seit Beginn der "Wegwerfgesellschaft" vorsätzliche Methode (vgl. Tonköpfe in Cassetten-Recordern, Akkus in Handies u.ä.).

Und elektronische Bauteile altern idR schneller, als robuste Mechanik.

Das verhält sich bei der Bahn in 1:160 genauso wie beim Vorbild in 1:1.

Beste Grüße, Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;