Anzeige:
THEMA: Neuheiten-Thread Diskussionsbegleitfaden
wie viele andere User auch, blicke ich vor der Weihnachtszeit doch besonders oft in den Neuheiten-Thread.
So bin ich immer sehr gespannt, ob die vorbestellten Modelle hoffentlich noch rechtzeitig "unter dem Baum" liegen.
Der Neuheiten-Thread zeichnet sich durch seinen kurzen und knapp gehaltenen Informationsgehalt aus. Kurz reingeschaut und man ist auf dem aktuellen Stand. Das finde ich echt super, aber...
Leider erscheinen dort immer wieder Beiträge, welche zwar für sich genommen völlig in Ordnung sein mögen, jedoch eben Diskussions-Charakter haben und den Sinn dieser knappen Informationsquelle konterkarieren.
Das finde ich persönlich sehr schade und es wird in gewissen Abständen immer wieder von verschiedensten Usern darauf hingewiesen.
Heute ergriff ich die Initiative und prompt:
Zitat
Unser Forumspolizist scheint die einfachsten Regeln selber nicht zu kenne. Er benutzt keine Grußformeln.
Aber andere Forumsmitglieder maßregeln! Toll 👏
Zwar fühle ich mich beinahe "geehrt", aber ein einfaches "Danke" hätte durchaus auch genügt.
Leute, bitte... das muss doch nicht sein - oder?
Viele Grüße
uNdercover
ADMIN: Thema angepasst um Verwechslungen mit dem Neuheiten-Thread zu vermeiden.
es ist halt immer eine Frage des Maßes. Das war *ein* Beitrag, und schon kam die Forenpolizei. Das muss doch in der Tat nicht sein. Zumal halt dein Beitrag die Intention auch nur wieder konterkariert hat: Man schaut rein und statt einer Neuheit steht da eine Zurechtweisung.
Viele Grüße
Rico
Würde sich jeder an die Forumsregeln halten, dann würde dieser Faden hier erst gar nicht existieren.
Aber so - ist doch klar, es gibt mit dem Neuheiten-Faden schon diverse Erfahrungen die echt nerven.
Ist es so schwierig einfach nur das einzustellen, wofür dieser Faden gedacht ist?
Ein jeder kann anschließend zu jeder Neuheit einen neuen Faden aufmachen, wo ausgiebigst diskutiert werden kann.
Oder ist das schon zu viel verlangt?
Zum Schüttelkopfen.
N-Gruß
Chris
N-Gruß
Chris
den Gedankenn von Chris wollte ich auch gerade anbringen
Für die Schnäppchen gibt es den "Diskussionsbegleitfaden", deshalb Vorschlag:
"Neu ausgeliefert Diskussionsbegleitfaden"
Dann denkt auch keiner es geht um Neuheiten(ankündigungen).
Ich dachte eigentlich den gibt es schon - aber nur für die Schnäppchen. Wo wir ja eine ähnliche Problematik haben, dass man voller Gier auf ein neues Schnäppchen hofft und dann nur ein Diskussions/Frage/Meinungsbeitrag und eine Maßregelung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
zu jeder Neuheit einen neuen Faden aufmachen, wo ausgiebigst diskutiert werden kann.
Oder ist das schon zu viel verlangt?
Ja. Es gibt Neumitglieder, die das noch nicht wissen, es gibt Umnachtete die gerade nicht daran denken, Ignoranten und Anmerkungen die nicht einen eigenen Faden lohnen... Bei den Schnäppchen klappt das mit dem Diskussionsbegleitfaden recht gut.
Viele Grüße,
Simon
als früherer "Betreiber" des Neuheitenfadens auch meine 5 ct dazu:
Das es Diskussionseinschaltungen im Neuheiten-Thread gibt, kommt immer mal wieder vor. Nicht selten beruhigt sich das nach zwei oder drei Posts wieder und zwei-, dreimal im Jahr schwappt es über. Da bin ich eingeschritten und jetzt Jürgen als "Betreiber" macht das auch (in richtigem Maße).
Großteils handelt es sich eh um rollende Ware bei den Neuheiten und dann ergibt es sich i. d. R. automatisch, daß dann für dieses bestimmte Fahrzeug ein eigener Thread sinnvollerweise aufgemacht wird. Soll jetzt doch für das neue Trix-Gleis auch funzen.
Also einfach mit Gelassenheit und Ruhe an die Sache rangehen und gut iss...
Viele Grüße
Christian Strecker
ja, als ich den "neu ausgeliefert" Thread heute gelesen habe, habe ich mir auch gedacht: Sich über die Forenpolizei aufregen, aber dann selbst den Oberpolizisten geben, noch toller... Die Regeln stehen doch klar jedes mal im Eröffnungsbeitrag, da darf ein Hinweis schon mal sein, wenn wieder mal jemand an Schreibinkontinenz leidet. Sonst entwickelt sich dann nämlich ganz schnell doch eine Diskussion.
Gruß Engelbert
Die beiden Hilfspolizisten Christian und Engelbert müssen natürlich auch ihren Senf dazu geben! 🤔
lg Christian
Cola, Fanta, Bier ? Chips oder Popcorn?
Meine Meinung dazu.
Grüße
Frank
einfach mal Fünfe gerade sein lassen, wenn es nicht überhand nimmt.
So mancher Hinweis im Neuheitenthread zu „Serienfehlern“ hat mich schon vor übereilten Fehlkäufen bewahrt. Denn der Diskussionsfaden zu dem einzelnen Modell entsteht zumeist erst etwas später.
Leidig sind kontroverse Diskussionen im Neuheitenthread, aber kurze knackige Hinweise, wenn es dies denn erfordert, sind bei mir jedenfalls stets willkommen.
Beste Grüße
Frank
das verstehe ich nicht ganz:
Wie kann ein "Serienfehler" von einem Modell erkannt werden, welches soeben erst als ausgeliefert bekannt gegeben wird?
Doch genau um diese Information des erstmaligen Inverkehrbringens bzw. erstmalige Erscheinen eines Modells geht es doch gerade bei dem Neuheitenthread.
Wenn dann dort Diskussionen auf ein Modell erfolgen, obwohl es zu diesem Zeitpunkt wohl bisher kaum jemand real in der Hand halten wird, können demnach doch noch gar nicht repräsentativ für einen "Serienfehler" sein.
Vielleicht magst Du nochmal erläutern, wie Du das meinst.
Viele Grüße
uNdercover
Zitat
Das es Diskussionseinschaltungen im Neuheiten-Thread gibt, kommt immer mal wieder vor. Nicht selten beruhigt sich das nach zwei oder drei Posts wieder und zwei-, dreimal im Jahr schwappt es über. Da bin ich eingeschritten und jetzt Jürgen als "Betreiber" macht das auch (in richtigem Maße).
Und genau das ist doch der Punkt. Mal ein kurzer Kommentar zu einem Modell ist doch vollkommen ok, das passiert ja nicht bei jedem Modell. Und genau dieses Augenmaß hat Jürgen und "moderiert" entsprechend. Aber es fühlen sich halt immer wieder Hilfspolizisten genötigt, Forenpozilei zu spielen.
Und man merkt halt, dass es den Leuten einfach nur ums Ausspielen von Macht geht und dem Befriedigen des eigenen Bedürfnisses, andere anzukacken. Woran man das merkt? Es sind immer nur Belehrungen. Man könnte ja z.B. proaktiv einen Thread zu einem Modell anlegen, den verlinken und dann sagen: "Hey, bitte da diskutieren." Oder z.B. bei dem aktuellen Fall einfach mal nicht nur destruktiv rummeckern, sondern warum nicht gleich den Thread verlinken, in dem es zuletzt um das Betongleis geht? Ach ne, das macht ja Arbeit.
Viele Grüße
Rico
Forumspolizei?
So ein Quatsch.
Diesen Begriff liest man hier immer, wenn einige hier etwas Gegenwind erhalten.
Mir geht es nur auf den Keks, wenn ich sehe, dass es offensichtlich was neues im Neuheiten-Thread gibt,
dann aber doch nur blabla drin steht. Und deswegen finde ich es sehr verständlich, wenn man dagegen mal was schreibt.
Und erfahrungsgemäß je früher - desto weniger blabla.
Aber gut, dass es nun diesen Faden hier jetzt gibt, sonst wäre vielleicht dieses ganze blabla hier nervigerweise wieder im Neuheiten-Thread gelandet.
N-Gruß
Chris
dein Beitrag ist einfach nur polemisch und undifferenziert.
Eine Schimpftirade auf User (mich inbegriffen), welche hier im Thread haben nicht ein einziges böses Wort von sich gegeben, ebensowenig mein Hinweis im Neuheiten-Thread.
Du lieferst hier allerdings das beste Beispiel einer emotional aufgeladenen, oberflächlichen und erodierenden Diskussionskultur.
Schade, einfach schade.
uNdercover
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: undercover
Wie kann ein "Serienfehler" von einem Modell erkannt werden, welches soeben erst als ausgeliefert bekannt gegeben wird?
Zum Besispiel an Hand der Abbildungen des Herstellers: etwa falsche Bedruckung, nicht stimmige Proportionen, zum Vorbild nicht passende Modelldetails und ähnliches.
Als potenzieller Käufer wäre ich durchaus dankbar wenn das angesprochen wird (ja, auch und insbesondere unter Neuvorstellungen).
LG Didi
ich passe mich doch nur an
Und ganz im Ernst: ich bleibe bei dem, was ich geschrieben habe. Und zwar bei dem Punkt, den ich gerne nochmal sachlich hier rausstelle. Wenn man schon belehrt ("Hier nur Neuheitenmeldungen!"), dann kann man das auch konstruktiv machen: "Für das Minitrixgleis braucht ihr hier nicht zu diskutieren, da gibt es schon einen Faden: [link]".
Sonst entsteht nämlich in der Tat der Eindruck, dass es eher ums Belehren geht als ums konstruktive sauberhalten des Threads.
Viele Grüße
Rico
P.S.: Man kann auch die PN-Funktion nutzen um einen Nutzer darauf hinzuweisen, dass in dem Faden nicht diskutiert werden soll.
@Didi:
Danke für die Erläuterung.
Kann ich nachvollziehen, wenn denn ein Foto dazu existiert, was in den Neuheitenmeldungen aber gefühlt eher selten der Fall ist.
@Rico:
Hier ersteinmal das Zitat meines Hinweises im Neuheiten-Thread:
Hier bitte nur Neuerscheinungen einstellen.
Diskussionen als eigenes Thema im Forum - aber bitte nicht hier.
Danke.
uNdercover
Soweit ersteinmal das von mir Gesagte.
Gestoßen hat sich ein User daran, dass ich mich ohne Grußformel äußerte, was dann als belehrend interpretiert wurde. Hintergrund war, dass ich den knappen Informationsgehalt nicht unnötig in dem Neuheitenthread aufblähen wollte. Es sollte schlicht und ergreifend einfach nur kurz sein. Nicht mehr, nicht weniger.
Nun vermisse ich aber in diesem Kontext die Begriffe "Schreibinkontinenz", sowie "Umnachtete". Es erschließt sich mir nicht, wie Du durch Deine wirklich unkorrekte Darstellung meine bisherigen Aussagen hier in zweifelhaftes Licht zu ziehen versuchst. Denn der Auslöser der hier vorliegenden Diskussion ist doch das o.g. Zitat meiner Aussage. Oder sollte ich etwas verpasst haben?
Damit beziehst Du mich und einige andere User hier in Deiner Aussage unwillkürlich mit ein. Ebenso, irgendeine ominöse "Macht" ausüben zu wollen. Warum Du Deine jeder Grundlage entbehrenden (und irgendwie auch ehrenrührigen) Aussagen hier tätigst und dazu noch aufrecht erhälst, das wird möglicherweise Dein Geheimnis bleiben - doch es wird dadurch überhaupt nicht besser.
Ganz nebenbei - Aussagen wie Deine haben m.E. nochmal eine völlig andere "Qualität", als es eine "unterlassene" Grußformel überhaupt bieten kann.
Vielleicht ist es Dir aufgefallen: Von mir bisher kein einziges, "böses" Adjektiv - und das wird mir auch hier nicht entgleiten.
Grüße
uNdercover
na dann will ich mal differenzieren.
Schauen wir erstmal ganz hoch. Beitrag 1, da schreibe ich ganz brav und ohne böse Worte, dass ich der Meinung bin, dass man ein gewisses Augenmaß walten lassen sollte. So wie auch z.B. die Polizei oder das Ordnungsamt einen gewissen Entscheidungsspielraum haben, wenn jemand Regeln übertritt. Das habe ich in #1 gesagt und zugleich darauf hingewiesen, dass der Hinweis im Thread halt auch nur ein Beitrag ist, der keine Neuheit beinhaltet. Dass Du in deinem Beitrag kein "böses" Adjektiv benutzt ändert aber nichts daran, dass dein Beitrag eine Maßregelung ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Schauen wir mal weiter in den Beiträgen, da haben wir dann in #4 die Wörter "Umnachtete" und "Ignoranten", in #6 heißt es "Schreibinkontinenz". Und worauf ich hinweisen möchte: in #5 steht sogar der Appell, nicht sofort loszuschießen, wenn es mal einen Nicht-Neuheitenbeitrag gibt.
In #10 hast Du dann nicht verstanden (oder wolltest es nicht verstehen), was in #9 gemeint ist.
Und dann kommt meine Polemik in Beitrag #11. Deren Kernpunkte ich in #15 nochmal sachlich dargelegt habe. Vielleicht bin ich mit der Polemik etwas übers Ziel hinausgeschossen. Aber ich habe das oft genug erlebt, dass Leute, die auf die Einhaltung von Regeln achten das vor allem deshalb tun, damit sie "was zu sagen" haben. Die Regeln selber sind an sich vollkommen egal, es geht da einzig und allein darum, die Mitmenschen zum Einhalten der Regeln zu verpflichten. Wie sinnhaft das nun sein mag.
Diese Leute erkennt man am Ende daran, wenn es darum geht, mit Augenmaß zu handeln. Man muss nicht gleich beim ersten unpassenden Beitrag darauf hinweisen, dass der Beitrag unpassend ist. Und der Ton macht die Musik, da wiederhole ich das, was ich schrieb: Man *könnte* ja auch gleich den passenden Beitrag verlinken.
Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: undercover
...wenn denn ein Foto dazu existiert, was in den Neuheitenmeldungen aber gefühlt eher selten der Fall ist.
Ja, wenn ein Modell noch nicht ausgeliefert ist sind "echte" Userfotos von Modellen im Besitz eher selten. Es können stattdessen aber auch Fotos aus Messevitrinen sein, oder die Produktfotos der Hersteller selbst, ggf. als Link.
Dass es sich dabei oft um Vorserienteile handelt bei denen noch nicht jedes Detail dem Auslieferungszustand entspricht sollte man halt im Auge behalten (obwohl, wie die Erfahrung zeigt, es solche Unzulänglichkeiten dennoch oft in die Serie schaffen...).
LG Didi
schön, dass Du Dich nochmal ausführlich äußerst.
Es kostet mir mittlerweile zuviel Zeit, für absolut unwichtige Förmlichkeiten (mein ursprünglicher Hinweis mit zweimal "Bitte" im Text) hier ellenlange "Ping-Pong-Spielchen" aufrecht zu erhalten.
Halten wir fest:
Ganz persönlich bin ich für Dich belehrend, habe als wirklich armes Würstchen sonst nichts zu sagen und kompensiere diese Diskrepanzen mangels konstruktiver Tätigkeiten durch ständige Maßregelungen hier im Forum. Dazu beziehst Du mich in einem Atemzug mit den von Dir aufgezählten Begrifflichkeiten ein. Natürlich trage ich auch sonst rein garnichts zu Bahnthemen bei. Überhaupt lässt meine kognitive Fähigkeit zu wünschen übrig, wie ich soeben lernte.
Außerdem hat die Maus keinen Faden abgebissen.
Was nun?
Tja... das hohe 1:160-Schnell-Gericht mit RF-Vorsitz hat also gesprochen und rügt jetzt mal so richtig ordentlich die "Hilfspolizisten". Wo kommen wir denn sonst auch hin?
Ach was soll´s...
Trotzdem ein schönes Advents-Wochende für Dich und alle anderen User
uNdercover
Tja... das hohe 1:160-Schnell-Gericht mit RF-Vorsitz hat also gesprochen und rügt jetzt mal so richtig ordentlich die "Hilfspolizisten". Wo kommen wir denn sonst auch hin?
Ach was soll´s...
Von dem gleichen Nutzer, der sich oben über Diffamierungen und Polemik beschwert?
Ahja. Apropos...
Zitat
Natürlich trage ich auch sonst rein garnichts zu Bahnthemen bei.
Das hab ich überhaupt nicht behauptet. Aber lassen wir das jetzt.
Viele Grüße
Rico
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;