Anzeige:
THEMA: FLM Schienenreinigungslok "stolpert"
THEMA: FLM Schienenreinigungslok "stolpert"
Marc25 - 24.01.26 20:04
Hallo zusammen,
meine Schienenreinigungslok von Fleischmann (Art.-Nr. 7968) "stolpert" beim Fahren (keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll):
https://youtu.be/TaLx9-HNwZY
Ich weiß, dass es an einer bestimmten Achse liegt, da ich diese aus einer baugleichen Lok getauscht habe und dann alles rund läuft. Allerdings habe ich an der Achse keinerlei Unwucht o. Ä. gefunden, die für das Stolpern verantwortlich sein könnte. Auf der Schiene rollt diese ganz normal, so dass ich von einem Fehler beim Zahnrad ausgehe. Dort kann ich aber keinen Fehler erkennen:
https://youtu.be/RxwU7QjUN80
https://youtu.be/InOs9V6FuCc
Hat noch jemand 'ne Idee, woran es liegen könnte oder sieht vielleicht jemand was auf den Videos, was ich nicht sehe?
Gruß, Marc
meine Schienenreinigungslok von Fleischmann (Art.-Nr. 7968) "stolpert" beim Fahren (keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll):
https://youtu.be/TaLx9-HNwZY
Ich weiß, dass es an einer bestimmten Achse liegt, da ich diese aus einer baugleichen Lok getauscht habe und dann alles rund läuft. Allerdings habe ich an der Achse keinerlei Unwucht o. Ä. gefunden, die für das Stolpern verantwortlich sein könnte. Auf der Schiene rollt diese ganz normal, so dass ich von einem Fehler beim Zahnrad ausgehe. Dort kann ich aber keinen Fehler erkennen:
https://youtu.be/RxwU7QjUN80
https://youtu.be/InOs9V6FuCc
Hat noch jemand 'ne Idee, woran es liegen könnte oder sieht vielleicht jemand was auf den Videos, was ich nicht sehe?
Gruß, Marc
Beitrag editiert am 24. 01. 2026 22:08.
Hi,
das sieht so aus als wäre da ein Zahnrad gebrochen. Wenn es nicht das auf der Achse ist dann möglicherwiese eins im Rahmen (vorzugsweise das vordere).
Ich habe auch zwei von den Teilen, aber in blau/weiß und die laufen bislang einwandfrei. Allerdings habe ich die Schleiffunktion entfernt... ich halte nicht allzuviel von Sandpapier auf Schienen.
Gruß, Gerd
das sieht so aus als wäre da ein Zahnrad gebrochen. Wenn es nicht das auf der Achse ist dann möglicherwiese eins im Rahmen (vorzugsweise das vordere).
Ich habe auch zwei von den Teilen, aber in blau/weiß und die laufen bislang einwandfrei. Allerdings habe ich die Schleiffunktion entfernt... ich halte nicht allzuviel von Sandpapier auf Schienen.
Gruß, Gerd
Hallo Gerd,
die Schleiffunktion habe ich auch entfernt, zumindest bei der gelben. Die blau-weiße habe ich auch, aber noch analog.
Ich denke nicht, dass es an einem Zahnrad im Rahmen liegt, da bei einem Achsentausch von vorne nach hinten dann die hintere Achse stolpert. Wie oben schon gesagt, ist bei einem Tausch der mutmaßlich kaputten Achse kein Stolpern zu erkennen und sie läuft "seidenweich".
Gruß, Marc
die Schleiffunktion habe ich auch entfernt, zumindest bei der gelben. Die blau-weiße habe ich auch, aber noch analog.
Ich denke nicht, dass es an einem Zahnrad im Rahmen liegt, da bei einem Achsentausch von vorne nach hinten dann die hintere Achse stolpert. Wie oben schon gesagt, ist bei einem Tausch der mutmaßlich kaputten Achse kein Stolpern zu erkennen und sie läuft "seidenweich".
Gruß, Marc
Ist das hier der Radsatz der Probleme macht:
https://www.youtube.com/watch?v=InOs9V6FuCc
Ich denke da hilft aber eh nur: Zahnrad oder Radsatz austauschen.
Gruß, Gerd
https://www.youtube.com/watch?v=InOs9V6FuCc
Ich denke da hilft aber eh nur: Zahnrad oder Radsatz austauschen.
Gruß, Gerd
Ja, das ist er. Ich fürchte auch, dass ich den Radsatz tauschen muss. Ist nur blöd, wenn man gar keinen Defekt sieht.
Gruß, Marc.
Gruß, Marc.
Beitrag editiert am 24. 01. 2026 22:27.
DschinKhan - 24.01.26 22:32
Moin,
ein Riss in einem Kunststoffzahnrad ist m. M. n. schwer zu erkennen. Der Riss startet im Zahntal und endet an der Welle. Ich versuche zuerst das Zahnrad auf der Welle zu drehen. Wenn es lose ist, sollte es leicht auf der Welle drehen lassen, da die Klemmkraft gering ist. Als nächstes gehe ich mit einem kleinen Schraubendreher nacheinander in jedes Tal der Zähne und drehe vorsichtig und mit sehr wenig Kraft die Zähne auseinander. Der Riss öffnet sich (genau hinsehen!), wenn das richtige Zahntal gefunden wurde. Diese Vorgehensweise sollte sehr vorsichtig durchgeführt werden, damit die Zähne nicht beschädigt werden. Das Zahnrad könnte schließlich auch rissfrei sein und wird dann weiter verwendet.
Gruß, Thomas S.
ein Riss in einem Kunststoffzahnrad ist m. M. n. schwer zu erkennen. Der Riss startet im Zahntal und endet an der Welle. Ich versuche zuerst das Zahnrad auf der Welle zu drehen. Wenn es lose ist, sollte es leicht auf der Welle drehen lassen, da die Klemmkraft gering ist. Als nächstes gehe ich mit einem kleinen Schraubendreher nacheinander in jedes Tal der Zähne und drehe vorsichtig und mit sehr wenig Kraft die Zähne auseinander. Der Riss öffnet sich (genau hinsehen!), wenn das richtige Zahntal gefunden wurde. Diese Vorgehensweise sollte sehr vorsichtig durchgeführt werden, damit die Zähne nicht beschädigt werden. Das Zahnrad könnte schließlich auch rissfrei sein und wird dann weiter verwendet.
Gruß, Thomas S.
Zweisystemlok - 25.01.26 09:28
Ist zwar ein anderes Zahnrad (anderes Fahrzeug), aber da sieht man es "bestends!"........
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Karl Schotter - 25.01.26 09:56
Hallo Marc,
das benötigte Ersatzteil ist
00537001 Radsatz m. Zahnrad für 7218 / 7968
Ich habe im vorletzten Jahr dafür 8 € bezahlt, als ich die Reparatur für einen Freund durchführte.
Besser wäre es, das defekte Kunststoff-Zahnrad durch ein passendes Messing-Zahnrad zu ersetzen. Die Frage ist nur: Wer macht's? Im Falle des Falles am besten alle vorhandenen Achsen dieser Bauart tukunftssicher ausrüsten.
Es grüßt
Karl
das benötigte Ersatzteil ist
00537001 Radsatz m. Zahnrad für 7218 / 7968
Ich habe im vorletzten Jahr dafür 8 € bezahlt, als ich die Reparatur für einen Freund durchführte.
Besser wäre es, das defekte Kunststoff-Zahnrad durch ein passendes Messing-Zahnrad zu ersetzen. Die Frage ist nur: Wer macht's? Im Falle des Falles am besten alle vorhandenen Achsen dieser Bauart tukunftssicher ausrüsten.
Es grüßt
Karl
Hallo Marc,
ein kaputtes Zahnrad kann man sehr leicht erkennen.
Natürlich ist es optisch nicht immer direkt zu sehen, aber haptisch mit den Finger doch sehr schnell.
Versuch das Zahnrad auf der Welle hin und her zu schieben und zu drehen, Gelingt das kannst du von einen Defekten ( gerissen) Zahnrad ausgehen. Zur Kontrolle bei einen ausgebauten Zahrand mit ein konischen Stift, oder ähnlichem (ich nehme ein Spitzpinzette) in die Bohrung gehen und ein wenig Druck ausüben, da zeigt sich der Riss sehr schnell oder es zerbricht im mehrere Teile.
Neues Zahnrad drauf und Ruhe ist.
Gruß Detlef
ein kaputtes Zahnrad kann man sehr leicht erkennen.
Natürlich ist es optisch nicht immer direkt zu sehen, aber haptisch mit den Finger doch sehr schnell.
Versuch das Zahnrad auf der Welle hin und her zu schieben und zu drehen, Gelingt das kannst du von einen Defekten ( gerissen) Zahnrad ausgehen. Zur Kontrolle bei einen ausgebauten Zahrand mit ein konischen Stift, oder ähnlichem (ich nehme ein Spitzpinzette) in die Bohrung gehen und ein wenig Druck ausüben, da zeigt sich der Riss sehr schnell oder es zerbricht im mehrere Teile.
Neues Zahnrad drauf und Ruhe ist.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe mir mit einer Lupe das Zahnrad nochmal genau angesehen und es ist tatsächlich ein Riss vorhanden. Auch lässt es sich auf der Achse bewegen.
Da ich ja jetzt auch die Teile-Nr. habe, werde ich mir eine neue Achse bestellen.
Gruß, Marc
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe mir mit einer Lupe das Zahnrad nochmal genau angesehen und es ist tatsächlich ein Riss vorhanden. Auch lässt es sich auf der Achse bewegen.
Da ich ja jetzt auch die Teile-Nr. habe, werde ich mir eine neue Achse bestellen.
Gruß, Marc
Hallo zusammen,
als Abschluss des Themas wollte ich kurz mitteilen, dass die Lok nach Einbau einer neuen Achse wieder super läuft.
Für alle Interessierten hier eine Runde mit der Lok über meine "fast" fertige Anlage
. Viel Spaß
https://youtu.be/kCEVvzEslZc
Gruß, Marc
als Abschluss des Themas wollte ich kurz mitteilen, dass die Lok nach Einbau einer neuen Achse wieder super läuft.
Für alle Interessierten hier eine Runde mit der Lok über meine "fast" fertige Anlage
https://youtu.be/kCEVvzEslZc
Gruß, Marc
Eine Schnellfahrlok :-o
Gerald
Gerald
Norrskenet - 30.01.26 13:08
Moin Marc,
schön dass die Kleine wieder schnurrt.
Allerdings mögest Du Dir mal Gedanken über die gefahrenen Geschwindigkeiten machen:
Du rast sowohl mit der "Post"-Lok als auch mit dem 6/914er ja förmlich über die Anlage wie bei einer Carrera-Rennbahn (auch zahlreiche Vorführanlagen stellen diesbezüglich ein eher schlechtes Vorbild dar).
Schaue Dir einfach mal Luftaufnahmen fahrender "normaler" 1:1-Züge an (damit meine ich nicht ausgerechnet den SNCF-Weltrekord mit weit über 500km/h) - dann erkennst Du, was realitätsnah wirkt.
Auch Motoren und Getriebe werden es Dir künftig danken.
Beste Grüße und gute Fahrt, Norrskenet
schön dass die Kleine wieder schnurrt.
Allerdings mögest Du Dir mal Gedanken über die gefahrenen Geschwindigkeiten machen:
Du rast sowohl mit der "Post"-Lok als auch mit dem 6/914er ja förmlich über die Anlage wie bei einer Carrera-Rennbahn (auch zahlreiche Vorführanlagen stellen diesbezüglich ein eher schlechtes Vorbild dar).
Schaue Dir einfach mal Luftaufnahmen fahrender "normaler" 1:1-Züge an (damit meine ich nicht ausgerechnet den SNCF-Weltrekord mit weit über 500km/h) - dann erkennst Du, was realitätsnah wirkt.
Auch Motoren und Getriebe werden es Dir künftig danken.
Beste Grüße und gute Fahrt, Norrskenet
Moin,
Er ist einfach Froh das er wieder Laufen kann).png)
Gruße aus Assen (NL)
Jan
Er ist einfach Froh das er wieder Laufen kann
Gruße aus Assen (NL)
Jan
So isses...
Die Geschwindigkeit ist tatsächlich sehr (zu) hoch. Aber das ist aktuell noch das kleinste Problem. Erstmal muss ich die ungewollten Stopps (s. BR38 in der Mitte des Videos) in den Griff bekommen. Ach ja, Landschaft wäre auch nicht schlecht.
Alles zu seiner Zeit.
Gruß, Marc
Hi, hätte Marc die Lok vorbildgerecht fahren lassen, würde das Video bei der Streckenlänge viel zu lange dauern. Für ne‘ Probefahrt ist es schon „verzeihbar“.
Gruß elber
Gruß elber
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
