1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zweigleisige Kurve bei max. 60 cm Breite

THEMA: Zweigleisige Kurve bei max. 60 cm Breite
Startbeitrag
Chris30 - 24.01.26 13:26
Moin,

ich plane derzeit eine neue Anlage. Dazu habe ich mir RailmodellerPro zugelegt. Es wird eine L-Bahn mit einem schmalen Schenkel von 60 cm Breite. Gleise sind Fleischmann. Hierfür habe ich mal einen Bogen entwickelt. Ich hoffe, dass ein ICE hier durchkommt. So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Gibt es eine Alternative? An den 60 cm ist aber nicht zu rütteln .

Die von Chris30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris,

was ist da die konkrete Frage? Natürlich kann man eine zweigleisige Strecke mit 60cm Radius bauen, z.B. mit R1+R2 oder auch nur mit R2. Das ist aber offensichtlich nicht, was Du meinst.

Kannst Du Deine Erfordernisse und Überlegungen zu der Kurve teilen? Ist z.B. links oder rechts sichtbar oder beides? Das alles spielt eine große Rolle dabei, welche Kompromisse man eingeht...

Viele Grüße
Fabian
Hallo Chris,

das wird mit dem Fleischmann Piccolo Gleis schwierig, da es nur 4 Radien gibt. Ich habe bei mir auch zu 70% Piccolo auf meiner Anlage, aber mittlerweile ersetze ich einzelne Abschnitte durch das Kato Gleis, hier gibt es sehr viele Radien zur Auswahl. Ja das Problem mit dem ICE, bei den beiden kleinen Piccolo Radien fährt lediglich der Arnold ICE 3 und ältere ICE 1 und 2 von FLM u. Minitrix, der Kato ICE 4 fährt erst ab Radius 282, das war bei mir auch das Problem.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Chris30

Ich hoffe, dass ein ICE hier durchkommt

Hallo Chris,

mit Ausnahme des ICE von Kato schaffen eigentlich alle ICE den Fleischmann R1 (192mm). Der ICE von Kato benötigt als Mindestradius 282mm.

Welchen ICE meinst du denn konkret?

Grüße
Markus
Grüß dich, also ich würde mir den großen Halbkreis mit einem Zirkel ( Leiste -Nagel und Bleistiftloch) auf dem Brett vorzeichnen und dann mit Flexgleis auslegen . das selbe dann mit dem inneren Kreis auch mit Flexgleis mit den üblichen 30mm Abstand, dazu in der Leiste ein zweites Bleistftloch vorsehen. Bei deinem Plan sieht es so aus, das in der Kurve mit langen Schnellzugwagen eine Berührung statt finden könnte. Vielleicht kommen ja noch bessere Vorschläge.
Gruß elber
Moin Chris,

60 cm ist sicherlich nicht optimal für einen ICE. Ich weiß nicht, welchen ICE du hast, aber Kato gibt z.B. für seinen ICE einen Mindestradius von 28,2 cm vor. Das ist auf der äußeren Schiene gerade zu zu erreichen. Anbei mal mein Versuch das ganze mit Fleischmann-Gleisen zu realisieren. Einmal mit festen Radien, einmal mit Flexgleis, was ich bevorzugen würde.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die ersten Hinweise. Ich versuche mal zusammenfassend zu antworten:
- Derzeit habe ich den ICE I und II von Fleischmann. Allerdings schiele ich schon seit einiger Zeit auf verschiedene Schnellzüge von Kato und Arnold.
- Der linke Teil der Kurve soll zum Teil sichtbar sein. Ansonsten dient die Kurve in zwei gegensätzliche (sagt man das so?🤔) Schattenbahnhöfe zu bzw. abzufahren.
- Demzufolge könnte ich einen Kato ICE nur im äußeren Bogen fahren lassen, richtig?
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Demzufolge könnte ich einen Kato ICE nur im äußeren Bogen fahren lassen, richtig?

Ja

LG Rimbert
Moin,

von den beiden von Rimbert kreierten Gleisplänen gefällt mir die Flexgleisversion am besten. Das andere ist ja eher ein Ei, am dessen Spitze der Kato ICE wohl verreckt.

Gruß aus Nordertown
Ist am den 60cm auch an den „Ohren” der Anlage nicht zu rütteln? Also 60cm in der Mitte und an den Enden etwas mehr?

LG Mike
Hallo Chris,

Wenn die beiden Gleise nicht in derselben Höhe sind, also eines bleibt eben, das andere geht unter, dann ist der Gleismittelabstand sicherlich zu eng. Aushilfe kommt indem du den Inneren Bogen früher anfängst, also dass der Außenbogen in Längsrichtung versetzt ist. Nach einem Viertelkreis hast du den weitesten Gleismittelabstand und nach einem Halbkreis willst du ja sowieso auf zwei unterschiedlichen Ebenen sein, da ist es fast wieder egal, dass sich die Gleise wieder am nächsten sind.

LG,
Gabor
Vielen Dank für eure Hinweise. Gerade die Kato-Problematik ist für mich ein nogo - die Schnellzüge find ich einfach klasse.

Ich möchte kurz auch den Grund meiner Nachfrage erläutern. Da ich total unerfahren in der Gleisplanung bin hatte ich schon mehrmals in diesem Forum Informationen/Mitstreiter zum Nachbau der Fleischmann-Messeanlage 2011 Nürnberg gesucht. Leider vergeblich. Jetzt blieb mir gar nichts anderes übrig, als selbst zu planen. . Als Apple-User kommt dafür fast nur Railmodeller infrage. Für knapp 50 € hat mich das Programm überzeugt. Wie von apple gewohnt, funktioniert es einfach.

Die Original-Fleischmann-Anlage ist 400 mal 120. Mein Raum bietet mit nur 335 mal 85 und einen schmalen Schenkel mit 60 cm Breite. Auf Ebene 0 sollen zwei kleine Schattenbahnhöfe entstehen. Zunächst habe gedacht, dazu auch den Schenkel zu nutzen. Daraus ist dieser Forumsbeitrag entstanden. Jetzt habe ich einfach auf den Schenkel verzichtet - den kann ich jetzt noch mehr für die Nebenbahn nutzen .

Eure Diskussionsbeiträge haben mich zu dieser Lösung geführt. Vielen Dank. Vielleicht werde ich noch neuen Beitrag zur Entstehung meines Gleisplans eröffnen.

Die von Chris30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris,

misch doch einfach mit dem Fleischmann-Gleis ohne Bettung? Spätestens ab Radius 3a kommt der Kato ICE problemlos durch.
Hab ich auch so gemacht.
Bei Bedarf tarnst du die Kurve einfach, oder schotterst später selbst.

Das geht natürlich auch mit Minitrix und den anderen, ggf. mit Übergangsstück.

Viele Grüße
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;