1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix D-Zug-Wagen 11137 Reparatur

THEMA: Minitrix D-Zug-Wagen 11137 Reparatur
Startbeitrag
ÖBB-Freund - 24.01.26 12:14
Hallo,
Ich habe ein gebrauchtes Set mit den D-Zug-Wagen von Minitrix in oceanblau/beige erworben. Leider sind bei einem Wagen wohl die Kupplungsfedern raus. Wie kann man die Waggons denn öffnen, um da ranzukommen? Der Wagenboden ist sehr fest, da komme ich mit dem Fingernagel/Messerspitze nicht wirklich weiter. Muss ich das Dach dafür entfernen? Wo sitzen da die Rastnasen? Habe keine Lust, dass die mir dabei abbrechen und das Dach nicht mehr richtig sitzt....Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Christian

Hallo Christian!

Deine Vermutung, daß das keine ganz leichte Operation wird, trifft leider zu.

Du mußt zuerst das Dach abnehmen. Dazu drückst Du die Dachkante etwas nach innen. Das Dach hat auf jeder Seite vier Rastnasen.

Wenn der Wagen offen ist, siehst Du die Rastnasen des Wagenbodens in der Inneneinrichtung. Die kannst Du mit einem Schraubendreher zur Seite drücken und dann den  Wagenboden abnehmen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian,

das hast du richtig erkannt.
Dach abnehmen und dann siehst du die Klips des Wagenbodens. Am leichtesten geht das dann mit nem kleinen Schraubendreher die Klips lösen und gleichzeitig nach unten drücken. Wenn du drei oder vier gelöst hast kannst du den Rest des Wagenbodens mit Gefühl abziehen.
Beim Zusammenbau stell ich das Unterteil auf ne feste Unterlage und versuche mit leichtem Druck den Wagenkasten wieder drauf zu setzen. Die mittleren Rastnasen gehen meist ziemlich leicht, bei den äußeren von unten mit nem kleinen Schraubendreher einen guten Ansatzpunkt suchen und von unten reindrücken. Ist leider etwas mühsam und du brauchst Geduld dazu... .

Grüße von der KBS974
Michael
Hallo Elmar,
hallo Michael,
vielen Dank für eure Tipps. Wie macht ihr das, dass die Rastnasen am Dach dranbleiben? Habe leider schon bei anderen Modellen die eine oder andere geschrottet.
Und in der Kulisse ist wahrscheinlich auch so ein kleiner Federdraht, oder?
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

das Dach geht eigentlich relativ leicht ab, ggf. kannst du an der Stirnwandtüre mit nem kleinen Schraubenzieher vorsichtig nachhelfen und damit due erste Rastnase lösen. Dann am besten auf der Seite das Dach mit dem Daumen etwas von der Seitenwand wegdrücken. Dann bringst du die eine Seite gut los, die andere Seite geht dann eh von alleine. Ist etwas schwierig zu beschreiben,  
Und ja, die Kulissen haben leider den  Federdraht drin. Deswegen klappt das bei mir meist ganz gut den Bereich um die Kulissen von unten mit dem Schraubendreher ranzuklipsen. Wichtig ist, dass du nicht versuchst den Wagenboden dabei zu bewegen. Hier im Forum gabs auch schon Tipps wie der Federdraht fixiert werden kann, bei mir hat da oft schon ein wenig Spucke gereicht (ich weiß klingt etwas ecklig...).
Viel Erfolg

Michael
Christian, passe aber auf, daß Dir bei der Rettungsaktion beim Abtrennen des Wagenbodens nichts davon springt. Denn diese Federn sind allermeist noch drin, liegen nur schief.

Gruß
Olaf
Hallo Christian,
Michaels Hinweise sind top und decken sich mit meinen Erfahrungen: Im Bereich der Kulissen den Wagenboden mit einem kleinen Schraubezieher o.ä. vorsichtig nach oben drücken bis er einrastet - dabei von oben den Wagen gut festhalten. Ich mach das immer in Verbindung mit einem "Kniefall", Wagenkasten auf Augenhöhe.
Nach ein paar Fehlversuchen hat man den Kniff raus. Viel Erfolg!
Grüße Reinhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;