1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 'Masse'-Verbindung bei FLM oder: bin ich Blind ?

THEMA: 'Masse'-Verbindung bei FLM oder: bin ich Blind ?
Startbeitrag
Gerd - 24.01.26 12:12
Hi,

ich habe hier eine FLM 111 (7335), noch Analog. Die Spannungsversorgung erfolgt ja (unter anderem) über den Rahmen.

Wo ist da die Verbindung der Platine zum Lokrahmen ? Ich sehe (und messe) da nix.... oder bin ich Blind oder Blöd?
Oder fehlt da eine Lasche/Federblech?

Ich muss dazusagen das an der Lok schon rumgebastelt wurde. z.b. war eine der bleiden Schleiferplatinen falschrum verbaut (also Kurzschluss).

Ich habe mir im Moment damit beholfen einfach ein Stück Draht zwischen Rahmen und Halteklamme der Platine einzuklemmen... das funktioniert zwar aber ist doch sicher nicht so gedacht.

Gruß, Gerd

Hi Gerd, ein kleines Foto wäre nicht schlecht.
Norbert
kein Problem.

Wenn man genau hinschaut kann man das Drahtstück auch erkennen (an der rechten Klammer)

Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ein Foto mit mehr Licht wäre auch nicht schlecht.
Schließlich soll man darauf auch etwas erkennen.
Die 7335 ist eine BR110.
Gruß, Thomas S.
Also die beiden Klammern im Vordergrund führen nach unten auf die Schleiferplatine. Dort ist aber nur eine Niete zur Befestigung (die Schleifbahnen sind mit den Klammern auf der anderen Seite verbunden).
Auch haben die Klammern keine Verbindung zum Rahmen... jedenfalls jetzt nicht mehr.

Die Frage ist : Wie wird diese Verbindung im original hergestellt ?

Gruß, Gerd

PS: stimmt... ist eine 110 (die 111 ist aber unter der Haube wohl so ziemlich gleich)
Guten Tag,

auch mit mehr Licht ist auf dem Bild nicht erkennbar worum es geht!

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es geht darum dass derzeit keine Verbindung vom Lokrahmen (linker roter Punkt) zu der Halteklammer (rechter roter Punkt) besteht. Da muss also im originazustand noch was gewesen sein, was ich aber nicht sehe...

Ich habe jetzt als Übergangslösung einfach ein Stück Draht unter die Klammer geklemmt und damit eine Verbindung hergestellt... ist nicht schön aber sie fährt erstmal.

Und ja, da ist ein austauschmotor eingebaut. Die alten Kontakfahnen wurden auch entfernt (nicht von mir, ich habe die schon so bekommen, fuhr natürlich nicht).

Gruß, Gerd

Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kann es sein das der Umschalter für die Oberleitung fehlt?

Grüße
Walter
Nein, der Umschalter ist im Dach des Lokgehäuses.
Aber wenn auf den Klammern (und somit auch auf der Platine) keine Gleisspannung anliegt bringt der auch nix... der soll aber auch nicht weiter genutzt werden.

Gruß, Gerd
Normal ist unten an der Halteklammer eine Niete, die gegen den Rahmen drückt und damit den Kontakt herstellt.

Die von sleepy66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, ich habe schon etliche Loks in der Wartung gehabt und dabei sogar festgestellt, das bei einigen die Platine auf dem Chassis aufgeschraubt war und somit den Massekontakt hergestellt haben.  In deinem Fall tippe ich auf zu geringe Spannung der Federn (roter Punkt) oder schlechter sitz unter dem Chassis prüf das doch mal. Wie schaut das mit den Stromabnehmern auf dem Drehgestell aus, haben die genügend "anpressdruck" . Ach so eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Normal ist unten an der Halteklammer eine Niete, die gegen den Rahmen drückt und damit den Kontakt herstellt.

In deinem Fall tippe ich auf zu geringe Spannung der Federn (roter Punkt) oder schlechter sitz unter dem Chassis

Aha... das scheint das Problem zu sein... allerdings ist a allen vier Nieten jeweils eine Aussparung in dem Rahmen der wohl genau das verhindert... auf der einen Seite (in den Fotos hinten) ist das ja auch sinnig... aber beiden beiden vorne wohl nicht, die sollen ja Kontakt haben.
Mal sehen... evtl. etwas Zinn auf die Nieten auftragen...oder mit dem Drahtstück leben...

Genug Spannung ist auf den Klammern, die habe ich gerichtet und passen stramm.

Gruß, Gerd
Moin,
funktioniert die Beleuchtung der Lok? Das wäre ein Zeichen, dass Strom an der Platine ankommt.
Nebenbei habe ich die Vermutung, dass die Kontaktbügel falschherum eingebaut sein könnten.
Gruß, Thomas S.

Nein, es kommt ohne den Draht definitiv keine Soannung an der Platine an (alles durchgepiepst).

Nebenbei habe ich die Vermutung, dass die Kontaktbügel falschherum eingebaut sein könnten.

Macht das einen Unterschied? Für mich sieht der Lokrahmen auf beiden Seiten identisch aus. Wenn dem so ist dürfte die Einbaurichtung der Kontaktbügelplatinen keinen Unterschied machen...

Gruß, Gerd
Du wirst lachen,aber das macht schon einen Unterschied.
So blöd wie es klingt: dreh einfach einmal die Bügel um.

Grüße vom Ralph

Du wirst lachen,aber das macht schon einen Unterschied.

Lach....

So... gesagt, getan, geht ja flott. Beide Kontaktbügel/Platinen gedreht und den Draht weggelassen.
Was soll ich sgen? Es macht tatsächlich einen Unterschied. Keine Ahnung was an den beiden Seiten vom Lokrahmen unterschiedlich ist (konnte nix erkennen) aber es muss da wohl einen Unterschied geben.

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen: eine der Kontaktbügel war schon falsch eingebaut und hat somit einen Kurzschluss verursacht. Da habe ich wohl ausgerechnet den falschen gedreht und mir dieses andere Problem eingefangen (die Chance war ja nur 50/50 aber wie das im Leben so ist).

Jetzt noch ein Decoder rein und das Glühobst gegen LED tauschen. Die Lok schreit formlich danach, die Laufeigenschaften sind analog (dank GAM) schon super)

Vielen Dank an ann für die Hilfe.

Gruß, Gerd
Moin,
beide Bügel haben kleine Ausbuchtungen (lang und kurz) und die lassen sich in richtiger Position nur in einer Einbaulage richtig montieren. Unaufmerksame Bastler schaffen es dennoch, die Bügel falsch einzusetzen.
Gruß, Thomas S.

beide Bügel haben kleine Ausbuchtungen (lang und kurz) und die lassen sich in richtiger Position nur in einer Einbaulage richtig montieren. Unaufmerksame Bastler schaffen es dennoch, die Bügel falsch einzusetzen.

Ah, da liegt also der Hund begraben. Jetzt wo du es sagst sehe ich das auch.
Das muss man aber echt wissen denn die falsche Montage ist problemlos möglich, fuktioniert dann halt nur nicht wie es soll.

Obwohl ich mich nicht als Noob was Elektrik/Elektronik angeht bezeichnen würde (ich stelle auch PCBs in SMD selber her und auch welche mit TQFP100 ICs) habe ich das echt nicht gesehen.... wieder was gelernt.

Gruß, Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;