1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Vorstellung Arnold 18 201 für Betriebsbahner

THEMA: Vorstellung Arnold 18 201 für Betriebsbahner
Startbeitrag
NMike - 23.01.26 21:38

Moin,

Schöne Lok, aber sie als ausgemachte Schnell (zug/fahr) lokomotive ausgerechnet vor einem Kesselwagenzug zu demonstrieren, grenzt ja schon an Blasphemie…

Gruß,

Andy
Hi,

Jo, ich habe die Lok ein einziges Mal gesehen, anno "150 Jahre Deutsche Eisenbahn" in Nürnberg im Jahr 1985. Schon damals für mich eine schöne Lok aus "Nahost"
Mal ganz davon abgesehen, dass die Lok niemals den Kesselwagenzug ohne Schleudern und Nachschieben hätte wegfahren könnte....
Das Ding ist ein Renner für maximal 300-400 Tonnen, also für ein paar RB-Reko-Wagen, mit Extra-Kissen für die Bandscheiben
Mal im Ernst: Ich bin vor Jahren mal von Chemnitz nach Leipzig gefahren.... man hört genau, wenn der Tf  die HL teilweise oder ganz entleert hat, kyrillische Anschriften im Steuerungsbereich Ein Abenteuer, dass man anno 2015+ nicht mehr für möglich gehalten hat.... Tja, die niedrigste bietende Ausschreibung und die Zweckentfremdung von Geldern, die eigentlich für den Nahverkehr vorgesehen waren.... lassen sowas wahr werden.

Viele Grüße
Andreas

Moin Mike,

Wie schonvon Ihnen im Video erwaehnt : " Nichts xu meckern ! "
Tolles Video mit sorgfaeltigen , ausgewaehlten Tests : meine Komplimenten dazu .
Mann sieht hier auch dass die "Altgedienten" als Modellloks nicht immer ausgedient haben ..............

Viel Fahrspass erwuenscht von
Rae
Ja das mit den Wagen ist ein kleines Problemchen… was häng ich da dran? Der Kesselwagenzug war ja nur fÜr die Zugkraftmessung, und ich habe momentan nur DB und SNCF Wagons.

Mit einer Ausnahme! Ebenfalls von Arnold habe ich den D-Zug Paris-Warschau, bestehend aus 3 DR Wagen, 2x SNCF und 1x DB. Rein theoretisch könnte die 18 201 da doch irgendwann mal vorgespannt gewesen sein? 😜

LG Mike
Hallo Mike!

Ich habe vor vielen Jahren mal so eine Lok gehabt, aber die hatte kaum Zugkraft. Deshalb habe ich sie wieder verkauft. Bei Deiner Lok scheint das anders zu sein. Deshalb interessiert mich: Wie wird die Lok angetrieben? Tenderantrieb? Motor im Tender, Antrieb über Kardan? Oder Motor in der Lok?

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
Motor im Schlepptender über Kardan.
Mein Hornby-Modell zieht auch einiges weg.
Der Kesselwagenzug allerdings wirklich absurd, selbst leer knapp im Vorbild.

Der genannte D-Zug klingt passend.
polle
@3: danke Rae!

LG Mike
Hallo Mike,
....ein sehr schönes Video hast du da angefertigt und vor allem deine hochfunktionale Anlage gleich mit in Szene gesetzt. Wenn das alles in der Zeit deines Fadens entstand, dann kann ich nur staunen. Das nennt man ja mal zielstrebig. Wow!πŸ˜πŸ‘

Die 18 ist ja das brandneue Modell mit Kohlefeuerung, gewiss exotisch und theoretisch auf die Epoche IIIb beschränkt.

Wie sicher bei vielen Anlagen, läuft sie bei mir mit den UIC- Z- Wagen in grün/ beige, was optisch einen geschlossenen Eindruck vermittelt.  In deiner Versìn kämen gewiss die Arnold DR - Mod- oder E5 -Wagen mit hellgrünem Fensterband in Frage und würden den Zug streng abgrenzen.
Der beigefügte link bezieht sich auf die andere mögliche Variante.
https://www.modellbahn-rhein-main.de/wp-content...odelleisenbahn-2.jpg
Als Bild hänge ich auch die Trix- Wagen an.
Jedenfalls würde ich der Kohleversion eher diese aus heutiger Sicht farblich exotisch anmutenden Wagen anhängen.
Zur Not geht natürlich auch der von dir erwähnte Zug.

Noch mein Senf zum Zug😎
Ich habe selbst Bilder von der 01 in Saalfeld gemacht, die dort gelegentlich vor Nahgüterzügen zum Einsatz kam.
Mit einem "hohen C" (...Kuppler) der S-Klasse Güterzüge fahren zu wollen ist wie 2 Eimer Kohlen in Highheels in den 4Stock buckeln zu wollen.
Es geht, aber frag' nicht wie 🀣

In diesem Sinne:
Gratulation und Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zwischen noch einigermaßen vor Personenzügen und leichten Güterzügen einsetzbaren 01 und der noch hochhackigeren 18 201 is da schon noch ein Unterschied.
Polle, du hast ja recht, aber es ging ja gewiss um die Präsentation und die Zugkraft des Modells.

Tatsächlich hatte der Henschel- Wegmann- Zug ja nur 4 Wägelchen wobei eher der Kohleverbrauch das Problem und die Achslast voll aufgerüstet am Start ungleich größer als am Ziel war.
Die Lok ohne Tender hat das Problem heute nicht mehr und ist demnach so schwer wie die abgefahrene Lok in Berlin damals.

Da die gezeigten Mtx- Wagen aus einem alten Set stammten und den Görlitzer Wegmann-Wagen ähneln, wäre es  in Länge und Ausstattung für den Zug mit der 18  201 Kohle...mein Favorit (Postwagen, Speisewagen, 3 Stck 1 und 2 Klasse - Wagen und wer hat den Schlafwagen als Kurswagen). Der Einatzzeitraum der gewiss auch etwas herbeigeschummelten Mtx- Wagen  könnte für den frühen Zeitraum der Kohlelok um 1961 hinkommen.

Gruß Sven
Hallo,

für mich ist immer wieder die Anlage das Highlight

Grüße
Frank
Frank & Sven: vielen Dank! Tatsächlich ist die Anlage so innerhalb des Fadens entstanden, also seit letztem Februar. Das Geheimnis sind die Kato Gleise, die sparen unheimlich Zeit

Einige Gebäude und den Bagger hatte ich schon vorher weitgehend gebaut, und den Arnold Lokschuppen habe ich zusammen mit einer Drehscheibe halbfertig auf ebay Kleinanzeigen erstanden. Ein Stellwerk und ein Umspannwerk sind vom Forumsmitglied Peter. Aber sonst... alles home made )

Mein Ziel war, die Anlage fertig zu bekommen solange meine Augen und meine Finger das noch können, so dass ich im Alter nur noch Züge fahren lasse und Videos drehe

@ Elmar: Anbei die Explosionszeichnung! Motor im Tender, Antrieb in der Lok.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Zeichnung. Bin ich zu blind oder zu blöd den Lautsprecher zu finden? Oder fehlt der in der Explosionszeichnung? Ist der im Tender untergebracht?

Viele Grüße
Rico
Hallo Mike!

Das ist ja eine interessante Kombination: Motor im Tender, Schwungmasse im Kessel. Nicht schlecht!

Herzliche Grüße
Elmar
So, hier läuft sie mit "korrekteren" Wagen!

https://youtu.be/SAY7HE5oS-g?si=s5IkUTCfUIzmau3J

LG Mike
Also Chat GPT behauptet steif und fest, dass sie vor dem Zug Paris-Warschau im Einsatz war:

AI Overview
Die Dampflokomotive 18 201, eine der schnellsten betriebsfähigen Maschinen der Welt, wurde 1960-61 im Raw Meiningen für die Deutsche Reichsbahn konstruiert. Neben der Nutzung als Versuchslokomotive vor Sonderzügen war sie auch im hochwertigen Schnellzugdienst, inklusive internationalen Verbindungen wie dem D-Zug Paris-Warschau, im Einsatz.
Einsatz vor D-Zügen: Am 20. Juli 1979 zog die 18 201 den D 450 (Paris/Frankfurt - Warschau) im Bereich Mannheim.
Technische Daten 18 201: Entstanden aus Teilen der Henschel-Wegmann-Lok 61 002 (Tender der 44 468, Räder), erreichte sie Geschwindigkeiten von bis zu 175 km/h.
Optik: Ursprünglich in grün, war die Maschine für ihre Schnellfahrten bekannt und wird heute oft in weinrot/verkehrsrot präsentiert.
Bedeutung: Sie galt als Parade-Lokomotive der Deutschen Reichsbahn (DDR) und ist heute eine Ikone der Bahngeschichte.

LG Mike
Hallo,

die Glaubwürdigkeit von ChatGPT liegt ja so ungefähr bei Minus 5. Die Lok *kann* den Zug nicht im Bereich Mannheim gezogen haben. Warum das nicht gewesen sein kann erläutert ein passendes Geschichtsbuch

Viele Grüße
Rico
Du hast recht, Rico. Hier hat das Elektrogehirn die Informtion her:

www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-frankfurtmparis---warschau.html

Mal eben eine 1 unterschlagen (es war die 181 201)

LG Mike

KI scheint eher KD zu sein (künstliche Demenz)

Hallo Mike,

deshalb ist ChatGPT kein guter Ratgeber.

Das erst Mal war die 18 201 zum Jubiläum 1985 im Westen, Photos gibt es u.a. bei DSO.

Viele Grüße
Rico
πŸ€­πŸ‘..wenn ich das geschrieben hätte, wäre halb 1:160  wieder ausgerastet oder hätte den Faden beendet.
Eine lustige Ausrede ist es allemal.πŸ˜‰ um die 18 in Szene zu,setzen.

Mike, ich habe aber noch etwas interessantes "herausgefunden"., was die KI bis jetzt noch nicht wusste😁

Mir war gleich der falsche Zweizylindersound aufgefallen und das hat mich stutzig gemacht!!!!

Dass es von der 18 201 zwei Exemplare gab, war wohl den wenigsten bekannt. Die West 18 also die DB 18 201 war bereits 1957 im AW Braunschweig..auf Grundlage der 61 001 mit Hilfe geklauter Zeichnungen entstanden und hatte demnach nur ein Zweizylindertriebwerk.

Da die Lok 1951 einen Unfall erlitten hatte, bekam sie jedoch das Vorläuferdrehgestell
und den Nachläufer einer schadhaften 01, weil das ursprüngliche Teil nicht mehr zu gebrauchen war.

Ein wesentlicher Unterschied war in der Frontverkleidung zu erkennen, denn hier hatte man für die DB 18 201  treffenderweise die Lampenringe des Lloyd verbaut, während die später folgende Dreizylinder 18 201 der DR dann Wartburg- Lampenringe hatte.

Jetzt kommt deine KI ins Spiel, denn es kam wie es kommen musste.

An einem trüben Novembertag im Jahre 1979 hatte eine Gruppe engagierter Eisenbahnfreunde einen Langlauf der DB 018 201 von Mannheim bis zur DDR- Grenze organisiert.
Aufmerksame Stasiagenten hatten das erkannt und bei der Übergabe des Zuges  die DR 02 0201 vorfahren lassen, sodass plötzlich ein heilloses Durcheinander entstand und auf den ersten Blick zwei gleiche Loks da standen

Ein Umbau der DB 18 201 zur 01 202 und der Verkauf in die Schweiz war dann folgerichtig, weil ja deswegen der Nato- Doppelbeschluss gefasst wurde.

Arnold war dabei! πŸ–πŸ€£

Ab dann "stimmt" dein Beitrag, wenn man ihn auf die DR 18 201 bezieht.

πŸ˜†πŸ‘ŒViel Spaß noch mit deiner 18 und alle anderen Leser mögen mir den "phantastischen" Durchdreher nachsehen.

Gruß Sven
Sven, Du hast mehr Phantasie als jede KI 😜😜😜

Danke für die Story! LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;