1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: HN 4483 (DR-Schnellzugwagen UIC B): kein Zuglaufschild

THEMA: HN 4483 (DR-Schnellzugwagen UIC B): kein Zuglaufschild
Startbeitrag
Lio - 23.01.26 13:56
Ich habe eben o.g. Set erhalten. Positiv, dass - kaum in den Neuheiten - es bereits lieferbar ist.

Nichts neues, aber es ärgert mich immer wieder: Passungen bei Hornby müssen wohl immer im 1/100 statt im 1/10-Bereich sein. Was leidvoll bei Gehäusen auf Chassis ist, ist auch bei den Verpackungen so. Ich habe die Laschen der Pappumverpackung kaum aufbekommen (Beschädigungsgefahr), auch die drei Kunststoffschachteln bekommt man kaum heraus (da ist keine Luft, einen Finger dazwischen zu bekommen) und auch die Schachteldeckel gehen nur schwer auf. Muss das den sein? Ich fordere: Der Hornby-Verantwortliche bekommt einen Posten im Ministerium für Verpackungsaufsicht und setzt durch, dass die Mogelverpackungen im Lebensmittel- und Kosmetikbereich keine Luft enthalten dürfen.

Nun zum Thema: ich bin enttäuscht, dass keiner der Wagen ein Zuglaufschild hat. Auch wenn ein konkretes Schild nicht allen Modellbahnern gleich gut passt, ist seine sichtbare Optik doch für einen Schnellzugwagen im Betriebseinsatz unabdingbar.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

ich habe ebenfalls die Wagen letzte Woche Freitag bekommen. Allerdings sind die von den Neuheiten 2025. Sie wurden Arnold typisch nochmal in dem diesjährigen Neuheiten Prospekt mit aufgenommen. Mir gefallen die Wagen ganz gut. Das mit den Zulaufschilder ist mir auch aufgefallen, und natürlich der bei jedem Wagen mittig auf dem Dach sichtbare Anguss 😱. Wie schon bei der DBv Einheit ist sowas natürlich total dämlich!

Viele Grüße Sylvio
Ich kenne diesen Wagen nicht. Ist es nicht so, das bei den neueren Wagen das Zuglaufschild im Fenster der Eingänge unter gebracht ist? Ich fahre nicht Bahn und mit Moba habe ich auch aufgehört.
Gruß elber

Im Zweifel die Schilder am PC selbst entwerfen und dort anbringen wo ihr sie gerne hättet.
Hallo Sylvio,

jetzt hast du mich etwas erschreckt. Anguss-Gate auch hier? Habe ich vorhin zu flüchtig ausgepackt/angeschaut? Bin nochmal im Keller gewesen, um es mir anzuschauen. Du meinst dieses kreisförmige Artefakt? Das ist vielleicht nicht optimal, aber viiiiieeel verschmerzbarer als bei den DBv...

@berndt: So neu sind die Wagen ja nicht und ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, wann die Schilder in die Türen gewandert sind und würde fast behaupten wollen: zu DR-Zeiten nicht (lasse mich gern korrigieren).

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

ja, genau das meine ich. Mir ist es nur zufällig durch Lichtspieglung an einem Wagen aufgefallen. Erst dachte ich an ein Fussel, doch beim näheren hinschauen war es das eben nicht und die andern Wagen hatten das auch.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Zusammen,
...schauen wir zur historischen Vorlage, also den fast 60 Jahre alten Konstruktionen der Fa. Schicht, dann sieht man die Nachbildung des Zuglaufschildes. .
Ja es war ein Schild mit zwei Henkeln! Mit  simplen Decals ist es also nicht gemacht..

πŸ‘€...was diesen Einströmstöpsel auf dem Dach angeht, so kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Auch wenn Hornby mit der Marke Arnold bevorzugt eine ganz spezielle Klientel in Deutschland bedient, so sollte man sie nicht verarschen, ja regelrecht verhöhnen.😑

Vor 60 Jahren funktionierte, was jetzt plötzlich nicht mehr geht. Unfassbar!

Leider und das kann man auch im DBv- Faden lesen, sieht diese Klientel die Modellbahn eher  "wissenschaftlich" und kann zwar an den Fakten nichts ändern, aber sich als Nervensäge entpuppen und nein....hier wird nicht mehr gespachtelt und neu gepinselt. Soweit kommt's noch πŸ‘‰β˜ΉοΈ

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

stoert euch bei diesen Wagen nicht dass die Fensterrahmen in Wagenfarbe sind und nicht silber ? Auch die Fenster selbst haben keinen silberen Rahmen......

Patrik
Hi Patrik!

Zum Ende der DDR wurde Lack als eine Art Rostschutz über alles genommen. Da zählten Aluleisten dazu, Fenster und Türgummis. Also, wenn Arnold hier nach einem Vorbildwagen gegangen ist, dann könnte das durchaus ein Wagen gewesen sein, der ähnlich verunstaltet war. In der "kackbraunen" Endzeit der DR ist das sogar sehr wahrscheinlich. Allerdings kann ich das so genau jetzt auch nicht sagen, weil mir diese "Geflogenheit" eher aus Straßenbahnbetrieben bekannt ist, wo das allerorten üblich war. In manchen Betrieben aber mehr als bei anderen. Vielleicht mal nach Bildern aus der Wendezeit Ausschau halten. Ein überzüchteter Traditionszugwagen ist da meist nicht sehr authentisch.

Gruß Marc B.
Also Zuglaufschilder innen war m.E. zu DR-Zeiten noch nicht. Kann eher sein, dass wegen Metallknappheit auf die Schilder verzichtet wurde ...
πŸ€”πŸ˜‰
Hallo Patrik,

die beigen Fensterrahmen sind vorbildgerecht. Ich habe einige Scans von Zeitschriften wo die meisten B-Wagen beige waren. Teilweise gibt es an einzelnen Wagen dennoch einzelne noch silberne Rahmen., Ich vermute, da wurde im Laufe der zeit dann mal ein Fenster komplett getauscht, so dass der Rahmen wieder silbern war. Wie auch immer.
Ich finde das beige optisch sogar ansprechender als die silbernen Rahmen wo Richtung Fenster dann wieder die Wagenfarbe (grün, rot oder hellblau) durchguckt.

Bei den Ende der 80er noch nicht ganz so alten Y- oder Y/B-70 Wagen sieht das Bild etwas anders aus. Da gibt es in den Publikationen aus den 90ern tatsächlich noch viele Wagen mit silbernen Rahmen. Hervorstechen tun da die orangen Städte-Ex A-Wagen, da hab ich jetzt auf die Schnelle kein Bild gefunden wo sie orange überlackiert waren.

Grüße Torsten
Hallo Frank #8

auf die Goldwaage gelegt war das anders:

Es gab auch innen ein Blechzuglaufschild, quasi gegenüber der Übergangstür.
Dazu auch die Wagennummer, die wiederum Rot auf ein beiges quadratisches Plasteschild gedruckt war und dort eingesteckt wurde.

Allerdings würde ich für die späte Epoche IVb nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass da im internationalen Verkehr zumindest Richtung NSW die Zuglaufschilder noch außen befestigt waren, Das gilt auch für die Wagennummern die recht schnell in die Wagen wanderten. und mMn. ersatzweise an den Türen auf gedruckten oder handgeschriebenen Zetteln klebten.

Wegen der höheren gefahrenen Geschwindigkeiten dürften diese o.g. Utensilien als Geschosse identifiziert und verboten worden sein.

Aber, für die Epoche IVb stehen nun mal die grün/beige/rehbraunen Wagen und demnach sind fehlende Schilder im Vergleich zur Epoche IVa mMn. korrekt.

Gruß Sven
@ 110 483-5

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also Zuglaufschilder innen war m.E. zu DR-Zeiten noch nicht.

das ist so nicht richtig in manchen Zügen gab es kleiner Zuglaufschilder aus Pressspan, ich habe immer eins davon mit nachhause genommen, wenn ich mit einem dieser Züge fuhr.
Auch außen gab es mitunter welche aus Pressspan.

Gruß Holger

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: puffel

ich habe immer eins davon mit nachhause genommen, wenn ich mit einem dieser Züge fuhr.

Ah, Arnold hat Wagen nachgebildet, ob denen du gefahren bist

(Ich weiß, du sprachst von drinnen)

Viele  Grüße
Frank
@Frank

Ah, Arnold hat Wagen nachgebildet, ob denen du gefahren bis

t

Du hast also D-Zug-Wagen in Originalgröße von Arnold, die passen doch gar nicht in die Wohnung.

Hallo,

mit "innen" meinte ich innen in den Türfenstern. Das gab es nach meiner Erinnerung erst zu DBAG-Zeiten. An Bm 235 und an IR-Wagen waren übrigens Zuglaufschilder auch bei 200 km/h außen angebracht ...

Gruß

Frank

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, waren gegen Ende der DDR bei der Deutschen Reichsbahn bei den D-Zug-Wagen  Zuglaufschilder außen angebracht, allerdings nicht bei jedem Wagen, wenn alle Wagen des ganze Zuges denselben Zuglauf hatten.

Waren die Zuglaufschilder wirklich sehr knapp, gab es auch schon mal Zettel im Türfenster.

Bei Wagen im grenzüberschreitenden Verkehr äußerst wichtig war die  Wagennummer, ein kleines quadratisches Täfelchen mit roter Zahl auf weißem Grund, wegen den Platzreservierungen.  

Ich finde, Zuglaufschilder am Wagen gehören eigentlich dazu, wenn sie wirklich sauber gearbeitet sind. Wenn sie abernur angedeutet sind, so finde ich es optisch besser, wenn sie weggelassen werden.

Grüße
Ingo (F.)  
An #11 - Holger,

Also, das haben wir jetzt aber überlesen:

"...  gab es kleiner Zuglaufschilder aus Pressspan, ich habe immer eins davon mit nachhause genommen, wenn ich mit einem dieser Züge fuhr......"

Das ist ja "Vergreifen am sozialistischem Eigentum! ".

In der Tat, verschwundene Zuglaufschilder waren in grenzüberschreitenden Zügen gegen Ende der Fahrt schon ziemlich häufig festzustellen.

Grüße
Ingo (F.)
Hi,
ihr müsst schon extreme Lupen-Augen ohne Brille haben Besser, kein Zuglaufschild als eines, dass überhaupt nicht in das Genre passt...
Insofern war das sehr schlau vom Hersteller, keine Kirchturm-Dorftümelei aufkommen zu lassen; somit gibt*s automatisch weniger "no goes". sofern man noch keine Lupe braucht .... So lässt oder ließ sich das Ding besser verkaufen
Heimat besteht halt mehr als aus nur auf Zuglaufschildern angebrachten Zielbahnhöfen. Meistens Regenwetter inklusive
Die einen schwören auf die endlosen Landschaften, die anderen kommen nicht ohne hohe Berge aus, ohne einen Koller auf Dauer zu kriegen....

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

aber du sprichst ein Problem an:
Die KI sagt:
Die Beheimatung der Wagen ist laut Fachhandel wie folgt angegeben:
Direktion: Reichsbahndirektion (Rbd) Dresden.
Heimatbahnhof: Dresden.

Das heißt, dass da Wageneinsätze, die typischerweise nicht vom BWw Dresden bestückt wurden, überhaupt gar nicht möglich sind!πŸ˜†  

Damit können die Wagen zwar von Dresden nach Nürnberg, München und Stuttgart gelangt sein (ja, da gab es früher sogar mal Direktverbindungen!!!!) aber zB. nicht im Paris - Berlin - Moskau -Express.
☝️😬Man glaubt ja gar nicht wie streng die Bereiche getrennt waren und  nein, sozialistische Hilfe endete an der damals rein mechanisch - analogen Amtsgrenze zur "preußischen Staatsbahn", der man eine gewisse Großzügigkeit beim Umgang mit geborgtem Material, sowie Ordnung und Sauberkeit nachsagte und dies auch an den eingehenden Fahrzeugen sehen konnte.

πŸ–οΈπŸ˜‰Sven

Hi,

das Problem ist doch: Solange ich den vermeidlichen Fehler nicht entdeckt habe, ist alles super- sobald ich den "Fehler" per Lupe entdeckt habe, wird`s halt oftmals ein schwerwiegendes Menetekel....
Ich wäre sofort dafür, maßstabgerechte Zuglaufschilder auf Wagon-Modellen wegzulassen... Träume doch jeder sein eignes Genre.... Berlin und Hamburg ist für die einen ein "must", für die anderen ist München und Passau ein "no go" ....
Schlauer ist für die Hersteller, das Thema aussenvor zu lassen, indem man die winzigen Zuglaufschilder einfach weg lässt... einfach nur ein weißes Schild ohne Aufschrift für die Lupen-Fans,,,  Hähhh=?
Nur zum Trost: Ihr werdet auch mal eines Tages "ALTE" grauhaarige Enthusiasten, die sich nicht von solchen Kleinigkeiten aus der Fassung bringen lassen und denen sich nicht jeder Mist verkaufen lässt....  

Viele Grüße
Andreas

Finde ich auch immer wieder erstaunlich. Sobald der Zug fährt, sieht man keines dieser Details mehr. Und wenn er steht… guckt man dann mit dem Opernglas drauf? Ich weiß ja nicht…

Gruß
Falco
Ah, der Falco mit seinem Kommentar... Du könntest doch auf Brio umsteigen.
Hallo

Eine weitere Anmerkung zum Thema "Beschriftung" sei erlaubt.

Die Wagen aus dem Set HN 4483 sind im Bw Dresden Alt beheimatet und die Wagen aus dem Set HN 4482 Im Bw Leipzig, hmmm Leipzig, ich finde es schöner wenn die Wagen in der Rbd Dresden, Bw K.-M.-Stadt, oder Bw Dresden Alt. beheimatet wären ... dann würde das schöner Zusammen passen.

Zumal schon die 4tlg. DBv Einheit ja auch schon in Leipzig beheimatet ist ... vielleicht ist ja irgend ein Arnold Angestellter aus jener Region.

schönen Tag noch
Jens
@22

Ah, der Falco mit seinem Kommentar... Du könntest doch auf Brio umsteigen

Gibt es Brio schon als Dampfbahn, dass Du sowas zu Hause hast?

Gruß Holger
Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: puffel

Gibt es Brio schon als Dampfbahn, dass Du sowas zu Hause hast?

und das hab ich wo geschrieben? Oder was genau willst du uns, bzw. mir, damit sagen? ich sehe irgendwie keinen Zusammenhang.
Mein Post in #22 ging um das dauernde Rumgeningele von wegen: Spur N ist doch so klein, das sieht man doch nicht aus der Ferne... immer wieder die unqualifizierten Einwürfe, die weiter nichts als Speicherplatz kosten, sind doch überflüssig. Wenn sich hier Modelleinsenbahner über Themen unterhalten dann brauchen wir doch keinen Kommentar von jemandem der seine Züge durch was auch immer so schnell fahren lässt, dass es keine Detail mehr erkennt. OK, auch das kann ein Modellbahnerlebnis sein aber anderen zu verunglimpfen weil sie sich ihre Modelle ein wenig genauer anschauen, aus welchem Grund auch immer, das nervt mich, und nicht nur mich.
Grüße Torsten
Moin zusammen,

ich habe das Minitrix Set 15471. Das ist als Eilzug Hamburg-Altona -Westerland beschriftet, logischerweise mit den entsprechenden Heimatbahnhöfen. Ich aber setze den Zug (zusammen mit dem MTX MDyge und einer Piko BR 118) als E 2091 München - Salzburg ein. Darf ich das? πŸ˜‰

Ich meine, die Wahrheit liegt doch in der Mitte: Mir ist es lieber, dass dort überhaupt ein Zuglaufschild hängt, als nur "nackte" Außenwände. Ja, auch ich "leide" darunter, dass mich Fehler stören, wenn ich sie weiß, sie aber eigentlich nicht auffallen.

Aber hier muss der Modellbahner doch "leidensfähig" sein, da man sonst doch keine korrekt beschrifteten Züge (außer mit Decals nachbessern) zusammen bekommt.

Einfach nur ein leeres Zuglaufschild ist für mich auch keine Lösung, denn das fällt doch eher (als weißer Fleck) auf, als zu sehen, dass da irgendetwas steht (was ich bei ca. 50cm Entfernung eh nicht mehr lesen kann), was in meiner Phantasie dann das ist, was da hingehört. πŸ˜‡

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

mir ist es auch wurscht welcher Heimatbahnhof am Wagen steht und was der Hersteller meint wo denn der Wagen hin fahren soll. Aber ich gehe mit dir mit, lieber keins oder irgendein Schild als ein weißer Fleck.
Das Ding mit den Decals ist auch eine Idee, allerdings ist die Schrift dort derart klein, dass man sie so recht auch unter der Lupe nicht erkennen kann. Was nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Ich selbst habe schon Loks umlackiert, da reicht meist nicht einfach eine neue Nummer, da müssen am Rahmen Anschriften angebracht werden... und ja die sollten auch stimmen aber wenn sie dann tatsächlich gedruckt sind dann kann man erahnen, dass da was kleines steht aber lesen kann man es oft nicht. Das nehme ich in Kauf. Dennoch schaue ich mir gekaufte Modelle gern mal mit der Lupe an und da wundert man sich, dass es vor 20 Jahren noch deutlicher bedruckte Modelle gab. Tampondruck ist halt was anderes als Digitaldruck.

Grüße Torsten
Hallo

Heimatbhf Decals ist erst mal eine Idee, jedoch mit einem weiteren "Leiden" verbunden, die Wagennummer passt dann nicht mehr ....
Dann müßte man die ja mit ändern, nur die ist meist deutlich lesbarer ... und irgendwie auch viel Aufwendiger zu ändern, zumindest bei der DBv Einheit ...

Zuglaufschild finde ich schönes Detail und das bei den zwei Arnold Sets  ( HN 4482 und HN 4483 ) die fehlen ist auch nicht weiter schlimm, der Zug wird eben erst noch zusammen gestellt .... er bleibt also immer am Bahnsteig - Abstellgleis stehen

Trinimix hat bei den Ep. III  DR Zugset ( 18277 ) ja ein Zuglaufschild mit Traglasten für einen Wagen bedruckt ... welches gut lesbar ist, die anderen Wagen haben aber dafür ein schönes Zuglaufschild, Dresden , dafür ist es auch dann Akzeptabel das die Wagen Löbau beheimatet sind.

schönen Tag noch und Grüße
Jens
@ 25

und das hab ich wo geschrieben? Oder was genau willst du uns, bzw. mir, damit sagen? ich sehe irgendwie keinen Zusammenhang

.
Nun da Du die Brio weiterempfohlen hast an den Falco nahm ich an das Du selbst eine zu Hause hast, liegt ja dann auch irgendwie nahe.

Gruß Holger
Hallo Zusammen,

ich habe die Diskussion um die Heimatbahnhöfe ja nur im Rahmen der "Modellbesprechung" eingebracht.

Mir macht es naturgemäß ja überhaupt nichts aus, dass die Wagen in Dresden oder Leipzig beheimatet sind. Leider bin ich aber mit Epoche IVb überbordend gut und überdies auch noch mit diesen "ähem ähem" ausgestattet.
Also müsste ich vorher diese "Ähem" 🀫 verkaufen ehe ich auf Y-B umstellen könnte.  

Da muss ich ehrlich sagen, dass ich lieber auf die grau/grüne Variante warte um mit der 01 "nach Berlin" fahren zu können.
Die Nulleinshersteller haben sich ja da nicht lumpen lassen und für diese Strecke - mit Abstrichen - viele Loks gebracht die da mal gefahren sind.
Wetten, dass diese Wagen, wenn da überhaupt noch was kommt, dann aus Neubrandenburg sind ?
Da bin ich im doppelten Sinne Realist !🧐

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;