1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Antrieb von Lokomotivdrehscheiben

THEMA: Antrieb von Lokomotivdrehscheiben
Startbeitrag
dgs - 26.10.05 17:06
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einer Vorbildinformation:
Wie werden / wurden Lokomotivdrehscheiben angetrieben? Ich kann mir gut
vorstellen, dass in der fruehen Epoche 1 der Antrieb mit Muskelkraft (Kurbelantrieb) erfolgte.
Aber ab wann sind welche Maschinen (Dampfmaschine, Verbrennungsmotor, Elektromotor) zum Einsatz gekommen ?
Konkret wuerden mich die in den Epochen 1 und 2 verwendeten Antriebstechniken interessieren. Kennt sich da jemand aus ?

Gruss
Dirk

Hallo Dirk,

Fitnesstraining in Form von per Muskelkraft (Handkurbeln) betriebenen Drehscheiben war im allgemeinen bis ca. 1900 geboten.
Danach erfolgte die Ablösung durch Elektro- bzw. Druckluftantrieb.

Sogar Antriebe durch Druckwasser wurden gegen Ende des 19 Jhrds. entwickelt. Hier wurde eine Antriebskette durch einen Druckwasserzylinder bewegt. Über eine Kettenscheibe in Zentrum wurde die Drehscheibe in Gang gesetzt.

DEMAG  baute etwas später einen Druckluftantrieb, der aus der Bremsleitung der zu drehenden Lok gespeist wurde.

Die Handkurbel als Notantrieb wurde oft beibehalten. In der kürzlich von GeraNova erschienenen Bellingrodt-DVD kann man sehen, wie eine 95er anno 1927 im BW Probstzella von Hand gedreht wird.

Gruß  malleto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;