1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gab in einem BW auch eine Gleiswaage ?

THEMA: Gab in einem BW auch eine Gleiswaage ?
Startbeitrag
Magnus* - 21.01.26 17:59
Hallo,
ich plane gerade ein Bahnbetriebswerk. Da ich auch noch einen Bausatz einer Gleiswaage habe stellt sich mir die Frage ob es in einem BW auch eine Gleiswaage gab ?
Vielleicht weiß das ja jemand.

Viele Grüße
Uwe

Hallo. Gleiswaagen gehören sinnvoller Weise in den Güterbahnhof zusammen mit dem Lademassprüfgerüst, oder in Firmengeländegleisanlagen und sind für Frachtgüter sehr wichtig. Du kannst bei DSO mal nachforschen. Grüße.
https://www.flintab.de/flintab-produkte/eichfaehige-gleiswaage-aus-stahl/
Ein kurzer Blick zur Tante G hatte genügt um meine Vermutung zu bestätigen.

Reine Bahnbetriebsanlagen brauchten keine Waage, weil sie abgewogenes bekamen aber nicht lieferten. Zudem wog die Lok alleine ohne Tender  schon mal etwas über 100t und überragte die Standardwaage
Die klassische Bahnwaage gab's da also nicht, aber Achswaagen in der Werkstatt! .  

Anders bei Werkbahnen: Hier gibt es genügend Beispiele, wo der Lokschuppen gleich neben der Bahnwaage stand und bei uns gab es im Industriegelände sogar einen Ringlokschuppen,...historisch mit Bekohlung und später Dieseltankstelle, schräg gegenüber der Bahnwaage und der Wärterbude.... heute längst abgerissen.

Unsere Bahnwaage im Betrieb meiner frühen Jugend, war nur bis max. 30t ausgelegt und bis 20t zugelassen. Wenn doch größere Wagen abgegangen wären, hätte Achs- oder Drehgestellweise gewogen werden müssen. Sie stand am Durchgangsgleis neben einem zweiständigen Lokschuppen

Übrigens: Zur simplen und üblichen Überfahrt wurde sie im Normalzustand natürlich arretiert und durfte nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden.

Gruß Sven
Hallo,
vielen Dank für Eure Infos.

Viele Grüße
Uwe
Hi,

was will man in einem "normalen" Betriebswerk an Materialen außer Dampflok-Schlacke wegfahren?

Anders ist das bei der Güterwagen-Instandhaltung, wo frisch gepimpte Güterwagen obligatorisch verwogen werden müssen, und -falls erforderlich- die Beschriftungen an den Güterwagen geändert werden müssen. wenn sich das Eigengewicht durch die Instandhaltung verändert hat. Mal werden zusätzliche Bleche in die Wagen eingebaut, mal haben neue Achsen abweichende Eigengewichte (die Achsen werden merkwürdigerweise aus Osteuropa per Lkw angeliefert), ein einziger Radsatz wiegt so zwischen 1,1 und 1,3 Tonnen und werden mit Gabelstapeln vom Lkw abgeladen und auf ein totes Gleis gesetzt, mal werden neue Puffer dem Güterwagen verpasst.... so selbst vor Jahren in Kaiserslautern-Einsiedlerhof. gesehen.... wo sich die Frühschicht um 10:30 Uhr gegenseitig "Mahlzeit" wünscht und in der Kantine zum Mittagessen verschwindet .... um 11:30 Uhr macht die Kantine Feierabend....

Viele Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;