1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kaufberatung "Ludmilla"

THEMA: Kaufberatung "Ludmilla"
Startbeitrag
Heinz-160 - 20.01.26 19:11
Hallo liebe Spur N Gemeinde !

Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Ludmilla, bzw. Taigatrommel.
Welche haltet Ihr für gut ?, oder ist es egal welche man Kauft.
Für mich wäre die Analoge interessant. Ich habe gesehen, das es sie von Brawa, Trix, Fleischmann und Arnold gibt. Ich frage weil ich mir nicht sicher bin, bzw. Davon keine Ahnung habe. Bevorzugen würde ich immer eine robuste, gut zu wartende Lok mit noch zu erhaltenden Ersatzteilen.

Würde mich freuen, beste Grüße

Karl-Heinz

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ludmilla, bzw. Taigatrommel.

Achtung!
Ludmilla = Baureihe 130/131/132/134/232/234
Taigatrommel = Baureihe V200/120/220

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Baureihen!

Viele Grüße
Rico
Kommt genau drauf an, was Du suchst. Ludmilla, Sprich BR 132 ist für Reisezüge, Taigatrommel zumindest in Deutschland Lok gür Güterverkehr.
Gruß Trauti
Ich denke er meint die Baureihe 130/131/132/134/232/234,
Würde die von Arnold nehmen.
Hallo Karl-Heinz!

Bitte ändere den Titel von Ludlila in Ludmilla!

Gruß

Boris
Das die Taigatrommel keine Ludmilla ist, das habe ich als Ossi aber auch erst vor kurzem erkannt, als ich mir welche für die Spur N Anlage geholt habe. Bin nicht sicher, ob wir das als Kinder schon verwechselt oder halt im Norden anders bezeichnet haben. Laut sind sie ja beide.

Gruss,
Steffen

Edit:
Da fehlte ein k vor dem eine, weil es ist ja keine.

Hallo Steffen,

Die Taitrommel ist eben keine Ludmilla, oder hast du in deinem Satz bei "eine" einfach ein "k" vergessen?

Taigatrommel heißt die V200 weil deren Motor tatsächlich ein trommelndes Geräusch macht. War ohne Schalldämpfer deutlicher, mit wird es oft vom jaulenden Lüfter überlagert.

Die Ludmilla heißt erst seit der Wende so, im Osten sagten wir Großrusse oder Steppenwolf. Letzteres wegen dem heulenden Lüftergeräuschen, oder war dad der Turbo?
Egal, jedenfalls sind das zwei gänzlich verschiedene Baureihen, die sich auch optisch extrem unterscheiden.

Grüße Torsten
Hallo Steffen,
Ludmilla ist m.E. ein Nachwendebegriff, in der DDR hieß sie Großrusse oder Russe.
Die Trommel war wohl auch unter Steppenwolf geläufig, aber da bin ich mir erst recht nicht sicher... Edith: das hat Torsten ja nun aufgeklärt

Zur Ursprünglichen Frage: aktuell würde ich auch Arnold sagen, wenn es denn eine 132 sein soll...

VG Pierre

Nachtrag bezüglich Karies: das hatte nur meine erste Arnold Ludi, das war glaube ich die 131, die später gekaufte 130 im Ursprungslack hat schon andere, verstärkte Zahnräder und bis heute noch ihr erstes Gebiss

Hallo,

Die Ludmilla heißt erst seit der Wende so, im Osten sagten wir Großrusse oder Steppenwolf. Letzteres wegen dem heulenden Lüftergeräuschen, oder war dad der Turbo?

Das ist so nicht richtig. Das Bw Leipzig Süd war eines der ersten Bws, das die Loks zugeteilt bekam. Dort wurde von Anfang an von "Ludmilla" gesprochen.

Viele Grüße
Rico
Hallo Karl-Heinz,

. Welche Ludmilla die Richtige ist kommt wie immer darauf an! Genauer gesagt, welche Ansprüche in deinem "Lastenheft" stehen musst du selbst beantworten .

Ist deine Bahn eher "konservativ" aufgebaut mit weniger Drang zum Detail, aber Freude am Fahren, durchaus auch in Verbund mit anderen älteren Modellen, dann ist die Mtx 232/132 unschlagbar. Die kann wirklich die Wände hochfahren, braucht keinen (kaum) Service weil nichts kaputt geht und war zuletzt noch im Hobbysortinent zu haben.
Optisch ist sie natürlich etwas mopsig im Gesicht, hatte Anfangs auch ein falsches Fahrwerk, aber wenn man nur die Mtx im Bestand hat, fällts nicht auf.

Fazit: Urig und solide bis auf die Knochen! Für Spielbahner das Einsteigermodell schlechthin.

Die BRAWA 132er hat ebenso keine abstehenden Teile, liegt gut in der Hand und  ist analog fein regelbar.
Bei mir läuft die Flickenversion der neueren Serie und steht der Mtx in Bezug auf die Zugkraft nicht nach, Aber man hört, dass in der Lok Schwerstarbeit geleistet wird und hält das brodeln und knirschen für einen analogen "Besounder".
Trotz der gelben Matchboxfenster stirnseitig ist sie mein Favorit. BRAWA hat zudem einen Service in D verfügbar.

Fazit: Guter Kompromiss aus Vorbildtreue und Gebrauchswert für Spiel- und Betriebsbahner .

Die Arnold mit dem Ofenrohr will mich nicht recht überzeugen, obwohl die am Maßstäblichsten zu sein scheint Sie ruckt merklich an und ist auch in der Zugkraft nur wenig schwächer und doch die Nummer 3. Da es schon bei der Arnold 130 so oft Karies gab und Hornby nicht wirklich die Emotion eines fürsorglichen Herstellers mit gut und ewig gefüllten Ersatzteillagern verbunden mit stets bester Qualität vermittelt (Stichwort Image), kann ich die Lok nur träumenden Feingeistern, nicht aber dem geneigten Spielbahner mit hartem Betriebsdienst empfehlen.

Fazit: Interessantes Modell für den gehobenen Betriebsbahner mit gewolltem Risikopotential

Gruß Sven

Bilder:
1. Vergleich ....links Brawa rechts Minitrix
2. Seitenansicht der DR 132 von Minitrix
3. Seitenansicht der DR 132 von Brawa
4. Seitenansicht der DR 132 von Arnold

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Leipziger waren schon immer etwas sonderbar 🤭
Bin ja schon still 😅

VG Pierre
DR- Baureihe V200 oder 120 Wumme (Taigatrommel)                          
2Takt Dieselelektrisch ohne Heizanlage

DR- Baureihe V300 oder 130-132 bzw 142 Großrusse, Russe (Ludmilla)
4Takt Dieselelektrisch ab BR 132 Elektrische Heizanlage

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend in die Runde,

ich habe die MTX (12630) und die (12540) beide gebraucht gekauft.

Sie laufen seit einem Jahr zur vollen Zufriedenheit auf meiner Anlage, analoger Einsatz.

Karl Heinz, bei Interesse kannst du die Beiden, in dem am 18.01. dJ., zum Thema - Industrieanlagen - Selbstbau oder gekauft – in einem Video eingestellt

Grüße Hubi
Moin in den Abend,

#9 ist kaum etwas hinzuzufügen:

Ja, die allerersten Minitrix-Ukrainerinnen besaßen in der Tat noch die Drehgestell-Blenden chassisgleicher französischer Co'Co'-Elektro- und Dieselloks, doch hat das Minitrix einige Jahre später zum Glück korrigiert.

Und die ersten Brawa-Nachbildungen der Luhanskerinnen knirschten noch nicht in den Getrieben - was da vor einigen Jahren verschlimmbessert wurde, erschließt sich mir nicht: Ggf. schlicht weniger exakte Produktion?

Fazit: Die allerrobusteste, quasi unkaputtbare (zumal im Gegensatz zu Brawa und Arnold mit Metall-Achs-Zahnrädern) Ludmilla ist seit eh und je wirklich jene von Minitrix (und sie gibt es trotz der Marke noch ohne komplex-sensible Elektronik).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Karl Heinz,
Ich habe nur 3 Stück. Die Brawa (Schauffele ) Lok ist trotz ihres geringen Gewichts recht zugkäftig, allerdings recht langsam.
Die Minitrix Lok ist die schwerste unter ihnen und hat sehr gute Zugkraft.  Die Geschwindigkeit ist völlig okay. Die Arnold Lok,  hat auch genug Zugkraft, eine gute Geschwindigkeit.  Sie ist sehr sauber bedruckt. Eine Fleischmann Lok habe ich nicht, um sie mit den anderen zu vergleichen.
Ich halte die Arnoldlok für die beste.
Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@14: Hallo Karl-Heinz,

von Fleischmann gibt es keine Ludmilla, sondern ausschließlich die Taiga-Trommel in verschiedenen (u.a. auch ungarischen, tschechischen und gar russischen) Varianten - alle gemäß Fleischmann-Standard mit robusten Achszahnrädern aus Metall.

Beste Grüße, Norrskenet
Von  Mtx gab es auch noch eine Wumme, wie die Dresdner sagten
Auch hier muss klar gesagt werden, dass die Mtx klar die besserer Traktion hat. Wäre nicht der bröselnde Kunststoff
, der eine Wartung des Motors  verbietet und die fehlende Schürze nebst Bodenwanne, wäre sie Gewinner vor der Flm V200/120.
Die Flm kann bei Belastung mit den Drehgestellen "flattern" knirscht ebenso mit den Zähnen und fährt der Mtx in der Zugkraft hinterhe
Beeindruckend sind bei der Flm die Frontschürze und die Wanne unter dem Fahrzeugkasten. Leicht überdimensioniert und demnach zweitschön sind aber die Zierleiste die ja eigentlich eine Griffstange ist und der Tritt.

Gruß Sven

Wumme -> Fleischmann

Russe -> Brawa 61000 - 08 (ca.), neuere und ältere nicht. Passende Varinate ebayen und dann einstellen

Wenn man mehr Zugkraft braucht, Mtx 132
Welche empfehlt Ihr denn, wenn sie digital mit Sound sein soll?

LG Mike
Hallo!

Ich habe die Taiga-Trommel von Minitrix aus einer der ersten Auflagen. Ich schätze diese Lok sehr, weil sie sehr zuverlässig ist. Die Stromabnahme ist sehr gut. Deshalb setze ich die Lok regelmäßig vor dem Schienenreinigungszug ein, aber auch als Tunnel-Rettungs-Lok. (Sie hat mir schon so manchen liegengebliebenen Zug aus dem Tunnel herausgezogen.)

Zum Gehäuse kann ich nur sagen: Da bröselt nix. Die Lok ist über 30 Jahre alt.

Herzliche Grüße
Elmar

Moin Elmar,

die Warnung zum Gehäuse der Minitrix Taigatrommel sollte man schon ernst nehmen.

Ich selbst habe ein Gehäuse von der V200 100 (Art.Nr. 12878) zerlegt.

Die 220 mit der breiten Bauchbinde, Art.Nr. 12877 ist ebenso empfindlich, deren Gehäuse hat ein Bekannter von mir beim Öffnen der Lok zerlegt.

Du kannst sicher sein, wir sind beide keine Grobmotoriker,

In wieweit die V200 033, Art.Nr 12515 betroffen ist, kann ich nicht sagen.

Grüße Torsten
Hallo Mike,

die Antworten liegen auf der Hand:
132 von Arnold und 120 vom Fleischmann.

Der Brawa-Russe hat ja bereits einen analogen Sound, der bei hoher Drehzahl das klassische Pfeifen besser darstellt als jede beliebige Digitalkapsel. Zwei Sounds braucht aber kein Mensch!
Aber! Eine tolle Sache ist dessen Decoderklappe unter dem Tank.
Aufklappen, Decoder 'rein, fertig! Alle  anderen Lösungen mit Lok aufmachen und so.....oder gar einlöten wie's gefällt, sind Mist aus den 90igern des letzten Jahrtausends.

Die Fleischmann-Wumme ist alternativlos, weil es die Mtx-Trommel schon lange nicht mehr gibt.
Mit ein paar signifikanten Nachbesserungen, wäre diese aber schon wegen des ECHTEN Co'Co - Antriebs, einem gigantischen Gewicht, extrem ruhigem und sicheren Lauf  dem flattrigen 1Bo'Bo'1 Antrieb von Flm klar überlegen.
Letztere ist eben in erster Linie wie ein Playboy: Schmierig und immer Schön.😁

Gruß Sven
Hallo Torsten!

Genau die 12877 habe ich. Die zeigt nicht das geringste Anzeichen von Bröckeln. Ich hatte sie, bevor ich den Eintrag #19 schrieb, extra noch einmal geöffnet. Möglicherweise gibt es da eine Qualitäts-Streuung.

Herzliche Grüße
Elmar
Brawa-Russen 6100x sind leise, sicher leiser als 119 und 118 aus selbem Haus und spätere 610xx.
Zugkraft dort das größte Manko, knapp unter realistisch.
Erwähnen sollfe man noch, dass die wirklich langsam sind, nicht einsetzbar mit vielen FLM-Loks.

Meine Trix-Trommel bröselt auch nicht, sollte 12358 sein, allerdings alles umgebaut. So ganz empfehlen kann ich die aus optischen Gründen aus der Packung aber nicht,
Hallo Karl-Heinz,

Davon keine Ahnung habe. Bevorzugen würde ich immer eine robuste, gut zu wartende Lok mit noch zu erhaltenden Ersatzteilen.

Ich würde Dir diesbezüglich zur MTX-Lok raten. Mit Brawa habe ich schlechte Erfahrungen mit Ersatzteilen gemacht und bei Arnold hörte ich von anderen das Gleiche. Die MTX ist robust und zieht alles bei mir weg.

Gruß
Jürgen
Analog gesteuert sind die "Minitrixrussen", ....aber auch die Brawa besonders im unteren Spannungsbereich sehr breit regelbar. Läuft die Flm. -Trommel schon auf Reisegeschwindigkeit, sind die anderen Loks noch im Anfahrmodus des gedachten oder tatsächlichen Gleisvorfeldes und so sollte es mMn. auch sein.

Weil nun das Thema aufkam, dass die Brawa zu langsam sei, so möchte ich mal eine Umrechungstabelle verlinken

https://www.tc-wiki.de/index.php/Geschwindigkei...-Umrechnungstabellen

Dabei muss (....also kann, ….wer möchte) beachtet werden, dass bei kleineren Anlagen und Bögen die geplante Vorbildgeschwindigkeit noch einmal durch 2 zu teilen ist um realistische Eindrücke beim Betrieb zu erzeugen.

Soll die Lok also 100 km/h fahren, so wäre auf einer Kompaktanlage (zB 2x1m) mit engen Radien der Umrechnungsfaktor für reichlich 50km/h anzusetzen und mit der Stoppuhr zu ermitteln.

Vielleicht hilft es auch bei anderen Gelegenheiten, die Geschwindigkeiten der Loks in Anbetracht der tatsächlichen Betriebsbedingungen und Größe der Anlage (Spielkreis) richtig ins Verhältnis zu setzen.

Gruß Sven
oh, da habe ich ja jetzt mit meiner Unwissenheit, bzw. schlechter Ausdrucksweise  ins Fettnäpfchen getreten ! Sorry dafür.
Aber ich meine die hier z.B. :TRIX 12200 Ludmilla BR142. Und so wie Sven es geschrieben hat, hätte ich es gerne, robust und gut, nicht zu Detailverliebt. Was meint Ihr, wären so  um die 60 - 80 € ok ?  So Sachen wie abbröckelnder Kunststoff hört sich für mich nicht gut an. Wichtig ist, immer noch die wichtigsten Teile zu bekommen. Ich habe mir jetzt eine FLM Stromlinienlok gekauft und war schon erstaunt das es dafür noch fast alles gibt. Aber wie auch immer, Ihr seit ein tolles Forum, und ich bin Euch sehr Dankbar über die vielen Antworten und guten Tips !
Beste Grüße
Karl Heinz
Die 142 wirste dann aber nur vor schwere Güterzüge hängen können, sonst nur schwerste Urlauberzüge. Es gab nur 6 Loks, die zudem nur 1977-94 liefen.
Dazu die gruseligen optishcen Mängel des Minitrixmodells...
Da hat,der Polle nicht unrecht.

Die 142 war zunächst als direkte Ablösung  der 03.10 gedacht und fuhr nur und ausschließlich im Norden der.        
Demokratischen Republik .

Hier schließt sich dann ein Thema an, wekches der "Sven daselbst" also er selbst 😆 im Zusammenhang mit der 03.10 .aufgeworfen hatte und den Zug Dresden - Bergen bzw Stralsund mit Lokwechsel in Berlin Lichtenberg zur Diskussion stellte.

Welche Wagen zog nun die 142er nach Ablösung der 03.10.???
Da kann, muss aber nicht,....man längere Zeit debattieren und muss sich dann im Arnoldsortiment bedienen.... natüüürlich mangels Kontinuität und liederlicher Pflege des Sortiments immmm ...Gebrauchthandel.

Im Gegensatz zur späteren DBAG 242 mit Untersetzung auf 100km/h für Güter-Spezialeinsätze nach Belgien,, sollte die DR 142er dem starken Nordwind trotzen, was bis zur Elektrifizierung mehr (Diesel) oder weniger (...pünktlich...)  auch gelang..

Zum Preis des Modells gibt es einen ähnlichen Faden in Zusammenhang mit Flm - Loks zu dessen Inhalt ich meine:

" Wat den in sin Uhl is' den Andern sin Nachtigall... 😉

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130
In diesem Sinne.
Gruß Sven

Hi,

ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber wenn ich mir Bilder der Modelle ansehe wüsste ich welche Lok ich _nicht_ kaufen würde:
Im ersten Foto in Beitrag #9 sieht es so aus als ob das rechte Modell ein komplett anderes Vorbild darstellen soll. Auch die Seitenansicht erscheint nicht viel besser: durch Verwendung eines vorhandenen Fahrwerks stimmen die Achsstände relativ zum Lokkasten überhaupt nicht - da hilft die Kaschierung durch etwas "geschummelte" Drehgestellblenden auch nur wenig.
Da sinngemäß oft gesagt wird dass Detaillierung zweitrangig ist, Hauptsache die Proportionen geben das Vorbild wieder - diese stimmen hier einfach nicht. Würde mich mehr stören als irgendwo eine nicht vorbildgerechte Griffstange, eine fehlende Bedruckung oder ähnliches.

Meint
Didi

PS - noch eine Bitte:
Könnte man bei eingestellten Fotos noch dazuschreiben welcher Hersteller links, rechts, Mitte... zu sehen ist? Nicht jeder kann die einzelnen Modelle an Hand der Loknummer, bestimmter Details usw. sofort identifizieren.

Hallo Didi,

ja, ich habe den besagten Artikel wunschgemäß nochmal editiert.

Dazu noch ein Hinweis: Die Arnold 132 stellt eine Variante mit breiter Bauchbinde dar. Dadurch wirkt sie in der Seitenansicht deutlich kompakter. Tatsächlich ist sie aber etwas schlanker, was insgesamt durch die etwas auftragenden  Drehgestellblenden dann besonders zur Geltung kommt. Mit etwas Patinierung ist die "optische Täuschung"  aber schnell behoben.

Ich denke. für Karl-Heinz und so sagte er es ja, spielen die Details nicht die große Rolle und es dürfte auch ziemlich egal sein, ob sie 132 oder 142 heißt. Hauptsache das Modell ähnelt dem Vorbild, zieht was weg und ist durch und durch zuverlässig. Welche Lok das für ihn ist, haben wir mit Für und Wider schön herausgearbeitet und zu welchem Preis man sie bekommt, das hängt ja dann auch wieder davon ab, wieviel Geld investiert werden soll und auch kann.

Gruß Sven
Hallo Karl-Heinz,

die 232/234 von Minitrix ist technisch das beste Modell aber optisch deutlich zu breit.

Den besten Kompromiss gibt es von Brawa. Optisch gelungen und technisch gut.

Die Zugkraft des Brawa Modells ist in Ordnung; die Minitrix Lok zieht aber - so wie ihr großes Vorbild - auch längste Güterzüge über die Anlage.

Zum Arnold Modell kenne ich leider nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Moin,
für mich wäre es klar eine Brawa aus genannten inzwischen recht alten Serien, aber wenn es robuster und auch schneller sein soll, dann Minitrix. Gabs da nicht auch spätere Varianaten die wenigstens seitlich nich so scheußlich aussahen? Ich hatte nur mal kurz eine 132 629 wie oben im Bild. Konnte man 5 m dran hängen und war sehr flott, für mich eh nicht zu gebrauchen bei sonst nur Brawa.
Mit der Armoldschen werd ich irgendwie nicht warm, auch wenn sie maßlich stimmiger ist. Wüsste auch nicht, wozu ich 2 Hersteller brauch, hab etwa 15 Brawa-Ludmillen. Ist bei 118 und 120 nicht anders, beim alten Hersteller geblieben.
119 ist ein anderes Thema, hab durch das konsequente weigern von Brawa damals mal eine gängige dunkle Variante mit unterem Spitzenlicht zu bringen nur die 61120 und 22 (allerdings vielfach). Die 119 158 ist ja leider auch die Museumslok.

Kurzum: Robust, Optik egal: Mtx 132, ansonsten mal genau guggen. Aber keine neuen Brawas, wenn dann wirklich beim Händler probefahren. Ansonsten klar 61000, 61003 und 61005 bevorzugen, oder Arnold nehmen.
polle
Hi Polle,

vorbildorientierte Modellbahner sind bei der 132 659-4 (Brawa 61005) raus, die gehört mit runden Bremslüftern und ist für mich damit nicht empfehlenswert. Dann doch lieber noch die 1300, also 132 410-0 mit der falschen 0 in der Kontrollziffer.
Das nur so nebenbei.

Für mich optisch eindeutig die Beste, ich sage hier nicht das es nicht besser ginge, ist auch die Brawa.
Über die schlecht proportionierte Minitrix reden wir nicht, die Arnold zu schmal von vorn und dann der Tank, der einem Hängebauchschwein zur Ehre gereichen würde. Dem Rohr als Griffstange kann man beikommen, mit Draht, Farbe usw. Der Tank ist auch machbar, da braucht es dann aber schon die wirklich gut passende Farbe. Egal

Technisch sind die Brawa mal ganz gut gewesen, leider in der Neuzeit weniger, hattet ihr ja oben schon. Von der Minitrix gibt es wohl mittlerweile auch ein anderes Fahrwerk als unter der 629. Die hab ich in den 90ern als erste DR-Lok gekauft, hab sie heute noch, aber so rubust war die mal nicht. Nach kurzer hat gab der Motor aus, da war der anker kaputt. Die hat dann einen SB-Antrieb bekommen, wo ich mich heute noch drüber ärgere, da Geld rein gesteckt zu haben. irgendwann hab ich sogar noch die Brehgestellblenden von einer schwarzen bekommen und die angebaut.

grüße Torsten
Moin Torsten,
ja die 61005 hat für die Optik die falsche Ordnungsnummer, aber bei Brawa sind solche Stümpereien ja leider üblich. Diese sieht man ja zumindest kaum. Die 1300 ist für mich raus, kein Steckschacht.
Technisch waren die sonst richtig gut für die Zeit uva günstig, unter 100 EUR war echt gut, 119 gar nur 75. Man konnte auch alles dran machen und hat mit betteln damals auch mal einen Ersatzmotor bekommen, Tauschradsätze auch 5 EUR oder so. Danach gings nur noch bergab, seit 4-achsiger 118 oder so. Soundmodell 132 hab ich später auch im Laden gelassen, weil es nur 80 km/h schaffte.
Mtx 132 war für mich zum Glück nie wichtig.
polle
Ok, also Brawa Detailgetreu, MTX nicht so aber robust, und Arnold nicht umbedingt. Kann man das so sagen ? Und Danke Sven für die benennung der Bilder !
Beste Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl- Heinz,
..ich würde wie oben schon erwähnt meinen, dass die Brawa der beste Kompromiss aus Zuverlässigkeit und Vorbildtreue ist.

Ja, meine analogen Loks müssen wirklich langgezogene und schwere Steigungen erklimmen, aber...und das wird bei der Ritzel Debatte immer vernachlässigt,...auch auf dem Rückweg abbremsen - also gegen die Schnecke wirkend die Kräfte aufnehmen.
Eine Bremse gibt es ja nicht!

Mit relativ geringen Geschwindigkeiten um die 60km/h hoch wie 'runter hatte ich da noch nie Probleme, fahre aber auch nicht 24/7 bis die Luft über den Loks flimmert.

Wegen der gewollten Topografie schließen sich Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit aus und von daher favorisiere ich die breite Regelbarkeit im unteren Bereich der Mtx oder Brawa und kann mit anruckenden loszischenden Loks nichts anfangen, weil es das beim Vorbild im Gebirge auch nicht gibt. .

Anbei noch ein Bild der 132(232) in Spur  N...ormal von den Lokomotivwerken in Woroschilowgrad oder eben Lugansk, zum Vergleich mit den Modellen der drei N- Spur Hersteller.

Gruß Sven

Hallo Polle,

Meine 132 410, ArtNr. 1300 hat einen Steckschacht. Die hab ich neu gekauft und nicht verändert. Die alten aus den 3er Sets sind anders. Dann hab ich nur noch eine neuere mit ganz hellem Rahmen und Dach, da sieht das nicht anders aus als an der 1300.

Grüße Torsten
Hallo Karl Heinz

Wenn Deine feinmechanische Fähigkeiten altersbedingt nicht mehr nicht mehr so gut sind dann wäre die Minitrix Variante die "bessere" Wahl, die "Dinger" haben eine "robuste" Mechanik und sind durch das Gewicht sehr Zugkräftig, aber eben dem Vorbild gegenüber doch mit größeren "Abweichungen" behaftet.

Da Vorbild gegenüber sind die Brawa und Arnold Varianten deutlich näher und wirken auch "echter" oder deutlich weniger mit Kompromiss behaftet, denn man sich selbst jedes mal arrangieren muss.
Falls Du aber noch altersbedingt über gute feinmechanische Fähigkeiten verfügst, dann wären die Brawa Varianten doch die bessere Wahl.
Die Brawa Varianten lassen sich mit etwas "Bleiblech" ( orange Pfeile ) im Gesamtgewicht erheblich erhöhen und die Rastung der Drehgestelle mit dem "Schneckendom" lässt sich mit 0,3mm Federdraht sehr gut verbessern so das die Kraftübertragung von Motor auf Getriebe sehr gut gewährleistet ist.
Das Bild, Ballast_Feder, ist zwar von einem anderen Modellbaureihe, aber ist gleichbedeutend für die Brawa BR132 in seinen zig Varianten.

Die Ersatzteilversorgung ist bei allen Anbietern immer mit "Umständen" verbunden, da gibt es keinen dauerhaft zuverlässigen Anbieter.

schönen Tag noch
Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,
Vielen Dank für Deine Infos !Detailgetreue finde ich schon sehr gut, aber das Stabile ziehe ich doch vor.  Ich habe mir gestern eine 12845 von Mtx gekauft( ist noch in der Zustellung) ich hoffe das es kein Schuss in den Ofen war, aber mal sehen. Ist zwar digital, aber müßte ja auch analog gehen. Ich werde  dann einfach einmal berichten. Meine Feinmechanischen Fähigkeiten sind fürs Alter zwar noch relativ gut, aber ich finde die Sachen schon recht fummelig.
Beste Grüße, und noch einen schönen Sonntag !
Karl-Heinz
Hallo...

Ich hab die Ludmilla von MiniTrix und die Taigatrommel von Fleischmann. Laufen beide gut und ziehen gut was weg.
Hab aber digitale gekauft.
hallo Zusammen,
so habe jetzt die Lok erhalten. war leider schon auf Digital umgerüstet( vom wem auch immer) hab sie aber zum Glück wieder auf Analog umrüsten können, also alles etwas umverdrahten. Sie läuft aber schön, bin schon sehr zufrieden. Einzig das Kunststoffubterteil, welches das gehäuse hält, da fehlen drei Haken, mal sehen ob ich so etwas noch bekommen kann. Ich zeige einfach einmal ein paar Fotos. Das Innenleben ist noch so wie ich sie bekommen habe.
beste Grüße
Karl Heinz

Die von Heinz-160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;