1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko 40501 je Richtung unterschiedliche Geschwindigkeit

THEMA: Piko 40501 je Richtung unterschiedliche Geschwindigkeit
Startbeitrag
GünniB - 20.01.26 08:22
Hallo Moba Freunde,
ich habe mit der V221 von Piko 40501 mit Sound Decoder 4.1 von Piko so meine Probleme.
Das Lokmodell bekomme ich in I Train nicht eingestellt.
Sie fährt in die eine Richtung zwischen 143 bis 160 in die andere Richtung zwischen 98 bis 117???
Ich habe versucht mit den CV 66 u 95 die Einstellungen für die Trimmung zu ändern ohne Erfolg.
Ich habe versucht über die Kennlinie CV 67- 94 das in den griff zu bekommen, ohne Erfolg.
Ich habe Versuchsweise eine GAM eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis.
Eventuell hat einer von euch noch ne Idee.

Gruß
Günter

Hi Günter,

hast Du mal versucht (wenn das bei dem Decoder programmierbar ist, ich habe nicht in die Anleitung geschaut), die Motoranschlüsse durch Umprogrammierung zu tauschen?
Wenn die Richtung der unterschiedlichen Geschwindigkeiten ebenfalls vertauscht wäre, wüsstest Du zumindest, dass es nicht an Motor und Mechanik liegen kann. Dann läge es entweder am Decoder oder sonst etwas an der Elektronik zwischen Decoder und Motor.

Gruß Ulrich
Moin Günter,

aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Festlegen welches die Hauptfahrrichtung sein soll und damit leben, daß die Lok je nach Richtung unterschiedliche Höchstgeschwindigkeit bei FS 28 hat. In itrain kannst Du dann ja die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf die reale vMax einstellen.
2. Decoder tauschen. Piko 4.1. taugt nichts. Ich habe fünf 221 und alle mit anderen Decodern ausgestattet. Einmal D&H Sound, einmal Piko 5.1 einmal Zimo ohne sound (obwohl Lautsprecher vorhanden) und zweimal analog gekauft und Zimo ohne Sound eingebaut.

LG Rimbert
Moin Ulrich Moin Rimbert,
@Ulrich das werde ich probieren klingt spannend.
wenn ich die Motor Anschlüsse nicht tauschen kann, dann drehe ich den Motor, müsste ja auch gehen.
@Rimbert ich habe einen D&H SD18A probiert, das Ergebnis war gleich, das mit der Hauptrichtung wäre dann noch eine Möglichkeit.
werde ich Probieren

erstmal Danke euch und Gruß
Günter
Ich kenne jetzt die CV's des Decoders nicht. Kann  mich aber erinnern, dass man für jede Fahrtrichtung explizit unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten einstellen kann. Danach würde ich suchen.
Gruß Holger
Hi Holger,
jepp, habe ich schon probiert es sind die CV 66 u 95 für die Einstellungen der Trimmung.
hat leider auch nicht geholfen.

Trotzdem Danke dir und Gruß
Günter
Hallo Moba Freunde,

so jetzt habe ich folgendes probiert
Ich habe eine Zimo MX658N18 genommen um noch ein anderer Decoder zu Probieren
dann die Kennlinie CV 67- 94 linear eingestellt ohne Erfolg.
Dann habe ich, eigentlich zufällig (gesehen bei einer Arnold Lok mit ESU-Decoder), die Lok wieder auf 3 Punkt Kennlinie gesetzt also CV 2 CV 5 und CV 6.
Wobei ich die CV 2 auf 1 Anfahrspannung, CV 5 auf 254 Maximal-Geschwindigkeit, und die CV6 auf 1
Mitten Geschwindigkeit gesetzt habe.
Das ging schon mal in die Richtige Richtung.
Danach habe ich mich intensiv mit dem Handbuch Zimo MX-Kleine Decoder Auf Seite 18- 20 Kapitel 3.6 Motor Ansteuerung und Regelung, und ein wenig mit den Einstellungen für CV #9 – Motoransteuerungs-frequenz und CV #56 – Die PID-Regelung „rumgespielt“.
Da waren schon mal erste Erfolge zu verzeichnen, muss aber heute Nachmittag weiter probieren.
Es bleibt spannend.

Gruß
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;