1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FRANKYmini: Meine Interpretation eines WLAN-Handreglers

THEMA: FRANKYmini: Meine Interpretation eines WLAN-Handreglers
Startbeitrag
Lio - 15.01.26 11:51
Hallo zusammen,

wir hatten ja neulich die Diskussion über WLAN-Handregler https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1482809.

Ich habe daraufhin mal "FRANKYmini" (Franky in Anlehnung an FRED) gebaut, warum "mini" werdet ihr sehen. Ich habe gestern erste Fahrten auf der Anlage damit unternommen; funktioniert recht gut und die euch sicher merkwürdige Ergonomie ist auch sehr gut ein- oder zweihändig bedienbar.

Ich plane, mit zwei dieser Dinger an meiner Anlage entlanglaufen zu können (AdW), einen in jeder Hand (das Display lässt sich spiegeln) und damit auf der zweigleisigen Strecke unabhängig voneinander zwei Züge fahren lassen zu können. Die Hardware ist COTS,

Man kann FRANKYmini auch in ein Schaltpult einbauen und statt des Akkus mit Fremdspannung versorgen.

https://youtube.com/watch?v=TndKJEu-czc&si=L36tQ2w6MVFVy2db

Viele Grüße
Frank

Hi Frank

Interessant. Wie kann man so ein Teil erwerben, auch Franky 2?
Ich würde trotzdem ein größeres Gehäuse vorsehen damit die Ergo bedient ist. Das ist zu klein. Auch das Drehrad ist zu klein. Ist zwar ganz lustig auf den ersten Blick aber nicht handlich. So das es fest in die Hand ist und der Daumen möglichst Geschwindigkeit und Richtung bedienen kann. So wie ein iphone mini, die grossen iphones fallen aus der Hand wenn man die obere Kante mit einer Hand bedienen möchte. Und ein Rad ist besser zu bedienen als ein "Lenkrad", also Achse quer im Gehäuse. Nur mal so meine Gedanken.

LG ChristiaN

Super Idee. Klasse! Viel Freude damit.
Hallo Christian,

die Hardware ist M5Stack DIN-Meter (Franky 2 = M5Stack Core mit Faces Kit ist seit längerem nicht mehr lieferbar).

Deine Einschätzung der Ergonomie ist ohne das Teil benutzt zu haben nur Theorie!

Sicher, ein Gehäuse drumherum wäre nicht schlecht. Ich könnte mir eins drucken, aber mir ist ehrlich gesagt der Aufwand zu groß. Denn am Ende muss das Teil gut in der Hand liegen. Ein Gehäuse macht es wieder größer und ich würde etliche Versuche brauchen, eine ergonomische Form so zu finden, dass es sich gut einhändig halten lässt. Die Optik ist also seitlich gesehen nicht die beste, aber der Regler toppt für mich alle anderen, die ich habe (Multimaus, PSC light, WLAN-Maus, Daisy IR). Wenn FRANKYmini stabil läuft und alle Features hat, die ich mir so vorstelle (Stellwerk ist noch zu implementieren), werde ich einige meiner anderen Regler abstoßen.

Ein größeres Gehäuse wie die gängigen Regler würde die vielen Vorteile der Kleinheit (meine Meinung) wieder zunichte machen. Die Drehachse seitlich gekippt, wie du vorschlägst, konterkariert die Einhandbedienung (und wäre eine mechanische Änderung).

Durch den orangefarbenen Rahmen unten, der den Akku gleich mit hält, bilden oberer Rahmenüberstand und der Überstand mit den Ms-Gewinden einen guten "Graben", in dem die Finger sehr gut liegen, um das Teil zu halten. Glaube mir, es lässt sich einwandfrei bedienen, und zwar einhändig. Den Drehregler mit der anderen Hand zu bedienen ist natürlich möglich, aber gar nicht nötig. Was ich schon immer haben wollte, nämlich einen WLAN-Regler ohne Hinsehen, ist damit erfüllt. Ich habe gerade ein paar Runden Tests gefahren (mit 242 007 und dem Arnold-DBv übrigens - zieht sie locker weg, aber ich habe auch überall 0 Promille Steigung), und es lässt sich sehr gut fahren. Eine Reihe weitererer M5Stack DIN-Meter treffen übermorgen bei mir ein, so dass ich dann mal mit zwei Geräten, je eins in jeder Hand, fahren werde. Aufgrund der Kleinheit kann jedes schnell in die Hosentasche gesteckt werden, um die Hand/Hände frei zu bekommen. Das geht mit den bekannten Reglern nicht.

Zwei der Geräte werde ich fest einbauen und örtlich mit 12V DC versorgen.

Viele Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;