1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Jägerndorfer 2026 Katalog PDF

THEMA: Jägerndorfer 2026 Katalog PDF
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 15.01.26 10:16
Hallo,

Hier zum Download
https://www.jaegerndorfer.at/kataloge
https://www.jaegerndorfer.at/katalog/b6e0bdde6a~N_Katalog_2026_VIEW.pdf

zwar alles etwas reduziert, aber mit einer wesentlichen Formneuheit 2026 in N usw

Reihe 1044 kommt nun definitiv .

Mit Desiro HC in N 'vorerst nicht starten'  ist wohl die Auftragsarbeit für Lemke Collection gemeint ?  Das wäre sehr schade.
" ...  dass wir die geplanten Va-
rianten des Desiro ML und Desiro HC aufgrund zu geringer Vorbestellzahlen vorerst nicht starten
konnten. ... "
Also wirklich vorbestellen wer konkretes Interesse hat ...
Noch sind die Ankündigungen auf der Lemke - Seite:
https://lemkecollection.de/?s=HC&lang=de ( aber mein Favorit fehlt , die angekündigte Go Ahead - Version https://www.modellbahnshop-lippe.com/Triebz%C3...e/modell_422325.html )

Schöne Grüsse

Dirk

und der ÖBB 4020, wenn das keine Formneuheit ist ...

Die 1041 finde ich ist die eigentlich Überraschung, da gab es m.W. noch keine Ankündigung dazu.
Alle anderen Baureihen sind ja soweit bekannt.

Aber die Inlandsreisezuwagen finde ich gut, die gab es bislang nur in den "Pralinenverpackungen" in Form von platzverschwendenden Riesenschachteln mit 2-3 Wagen drin. Die Wagen haben sind übrigens als konstruktiv gut erwiesen und im Gegensatz zu den technisch extrem schlechten Dostos funktionieren sie auch.

Spannend wird, ob die Bi lauftechnisch in Ordnung gebracht werden, so dass sie auch ordentlich rollen. Sonst "derzaht's" die 1073 nicht. Die Bi können auch mit der 1041 geführt werden.

Grüße, Peter W.
Moin,

mal blöd gefragt, was ist denn aus den X-Wagen geworden? Sowas gehört doch irgendwie in ein Standardprogramm... oder gingen die schlecht? ich könnte mir vorstellen, dass man da mit Ergänzungswagen mit anderer Betriebsnummer durchaus was verdienen könnte.

Grüße Torsten
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 1041 finde ich ist die eigentlich Überraschung, da gab es m.W. noch keine Ankündigung dazu.
Alle anderen Baureihen sind ja soweit bekannt.

Die gab es 2019/2020 schon unter 63010-63040

Lg,
Maximilian
Moin zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Maxl

Die gab es 2019/2020 schon unter 63010-63040

sehe ich genau so. Ich habe selber zwei Stück davon. Wirklich neu ist also nur der 4020. Ok, die 1044er sind auch noch nicht erschienen, aber ja bereits länger angekündigt.

Der Rest wird mehr oder weniger in Displays mit einigen Farbvarianten angeboten.

Schade, dass wieder keine Verschub-Lokomotive dabei ist (z.B. 1245) oder eine 1040.
Auch die Inlandswagen werden nicht durch die fehlenden Bauarten ergänzt.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

sehr sehr schade dass der Desiro HC (vorerst) nicht kommt. Hatte die BWegt und RRX Varianten jeweils 2x vorbestellt. Wird immer günstiger...

Auch sonst ist für mich überhaupt nichts dabei. Aber ich freue mich für die Leute, die sich den 4020 gewünscht haben.

Beste Grüße
Adrian
Hallo,

ja der 4020 ist nach dem 4030 die allerwichtigste Baureihe für den Nahverkehr in Österreich überhaupt,
Desiro könnte gerne Piko machen, die haben mit Triebwagen Erfahrung,

Grüße, Peter W.
4020 statt Cityjet....

sehr gut!

LG

Norbert

Auch die Inlandswagen werden nicht durch die fehlenden Bauarten ergänzt.

Der Regiobike Wagen müsste ein AB sein aber von den Bild her wird es wohl ein Kompromissmodell werden (das rot wird laut dem Bild verlängert damit die 4 Fenster im Design stimmen)

Lg,
Maximilian
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: DirkLFB

Mit Desiro HC in N 'vorerst nicht starten'  ist wohl die Auftragsarbeit für Lemke Collection gemeint ?  Das wäre sehr schade.
" ...  dass wir die geplanten Va-
rianten des Desiro ML und Desiro HC aufgrund zu geringer Vorbestellzahlen vorerst nicht starten
konnten. ... "
Also wirklich vorbestellen wer konkretes Interesse hat ...

Wenngleich ich verstehe, dass für einen kleineren Hersteller wie JC die Auftragslage absolut wichtig ist, ist mir als Kunde wichtig, für meine Vorbestellung eine klare Timeline zu haben - und auch wenn wir hier nicht bei Mätrix-Verzögerungen sind, sehe ich es immer kritischer für große drei- oder gar vierstellige Beträge Vorbestellungen zu tätigen, die dann auf Jahre hinaus nicht auffindbar sind oder gar nicht realisiert werden.

So gerne ich also einen (oder eigentlich zwei!) Desiros hätte, sind dabei die Opportunitätskosten eben leider, leider zu hoch.

Viele Grüße
Fabian
@ Dirk

Danke für den Hinweis. Den Desiro HC bei MSL vorbestellt.

Grüße HD
Hallo,

mit dem 4020 rennt Jägerndorfer bei mir offene Türen ein. Für mich die Hauptneuheit in diesem Jahr.

Erfreute Grüße,

Udo.
Dass der Desiro (erstmal) nicht kommt, ist sehr sehr schade. Hatte beide, die ich brauchen würde, auch vorbestellt. Hier würde ich mir wirklich wünschen, dass das Projekt noch absehbar ins Rollen kommt.

Leider ist es aber auch Fakt, dass Jägerndorfer so schnell verramscht wird, dass man sich als Vorbesteller teils wirklich dumm vorkommt, den Vollpreis gezahlt zu haben. Und dann überlegen sich viele sicher zweimal, ob sie etwas zum Vollpreis vorbestellen oder abwarten, bis sie etwas später ein Schnäppchen (ggü UVP) machen können. Daher ist es für mich nachvollziehbar, dass die Vorbestellzahlen vielleicht wirklich nicht so hoch sind, wie Jägerndorfer sie gerne gehabt hätte.

Persönlich hätte ich eher erwartet, dass sie das 1044er Projekt einstampfen - wenngleich auch am Ende vielleicht besser - diese hat Roco/Fleischmann ja in weiß Gott wievielen Varianten schon rausgebracht. Die Ressourcen, die man da reinsteckt, hätte man dann mMn, lieber anders nutzen können.

Neuauflage der 1041 ist gern gesehen. Leider keine weiteren Modelle der 10/1142. Nachdem letztes Mal die modernen Lackierungen komplett leer ausgingen, hatte ich eine kleine Hoffnung, dass sie die Formen weiter ausnutzen würden und diese auch nochmal auflegen würden, aber soviel dazu =/

4020 ist nett, aber für mich leider eher nachrrangig. Vielleicht einmal, wenn die passende Variante dabei ist. oder abwarten, ob noch iwann eine grau-rote umgesetzt wird (und damit wäre ich da dann leider auch jemand, der hier sein Interesse nicht durch eine Vorbestellung bekunden kann oder wird.)

Beste Grüße
Timo

Hallo beisammen,

ja endlich der 4020. Sehr schön.

Gruß Stefan
Hallo,

der4020 ist natürlich super, hoffentlich werden die Übergänge besser als beim 4030.
Ich wede auf alle Fälle beide Varianten vorbestellen.

Ich höffe, dass der HC Desiro trotzdem kommen wird, dann fehlt nur mehr ein 4024 Talent an österreichischen Elekto Nahverkehrstriebwagen.

Eine Verschublok wäre natürlich auch super, egal ob 1063 oder 1163

Ob die 1044 sich gut  verkaufen wird bezweifle ich. Ich habe sicher schon an die 20 Stück.

Viele Grüße
Billy
Hallo,

endlich gibt es den 4020 er in Spur n.
Die 1041 hat auch noch ein paar Varianten offen gehabt. Die Inlandswagen in unterschiedlicher Farbgebung fehlten auch noch.
Danke an Jägerndorfer !

Jetzt fehlen noch Dampfloks (93,78,77) und Verschubloks (2060,2062,2067, 1063, 1164)sowie Halbgepäckwagen und einige typische ÖBB Güterwagen dann wäre mein Glück perfekt.

Liebe Grüße Robert
Hallo,

auf den 4020 freue ich mich besonders :-D Ich hoffe sehr, dass es ausreichend viele Vorbestellungen geben wird, damit er realisiert wird.

Bei den 1041ern und Inlandsreisezugwagen ist auch jeweils eine Variante dabei, welche ich mir sicher zulegen werde.

LG
Markus
Hallo Markus,

ich denke, die 4020 wurde deshalb vorgezogen, weil sehr viel aus den 4030 verwendet werden kann. Deshalb sollen sie zuverlässiger sein, dass die notwendigen Ausgaben hereinkommen. Aber ja, du hast Recht, wir sehen jetzt, dass die Projekte auch schnell schwanken können. Und für Österreich ist auch der Markt kleiner, sodass früher kommen könnte.

LG,

Gabor
Hallo zusammen,

daß der 4020 kommt, finde ich logisch. Freue mich für die ÖBBler. Mir ist der 4020 schon bekannt und habe auch schon überlegt. Aber wenn ich den so abgebildet sehe, mir persönlich will der Funken (noch) nicht überspringen - soll jetzt nicht an der Modellausführung liegen.

Allerdings bei der 1x44 kann ich wirklich nicht rauslesen, daß sie definitiv kommen soll. Hätte die nicht schon Herbst 2025 ausgeliefert werden sollen (Stand vor einem Jahr). Für mich liest es sich als Jägerndorfer noch weiter abwartet wie sich Produktionskonditionen und Vorbesteellungen entwickeln und wenns paßt dann... Also jedenfalls ein Jahr weitere Runde in der Warteschleife und 2027 wird sie (hoffentlich) in angriffgenommen oder abgeblasen.

Jedenfalls finde ich das Jägerdorfer-Paket für 2026 vorsichtig und solide kalkuliert. Hoffe daß sich für Jägerndorfer die Ansätze erfolgreich entwickeln.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
im Zusammenhang mit den kontroversen Diskussionen um die Zukunft des N-Sortiments bei Jägerndorfer, denen eine Klarstellung vom Chef im Vorwort des letzten Katalogs und erfreulicherweise auch der 4020 dieses Jahr folgte, wurde meines Wissens erklärt, dass die 1044 fertig entwickelt sei und deshalb garantiert erscheinen werde.

Das passt auch mit dem diesjährigen Vorwort zusammen, wo berichtet wird, dass die Produktion noch nicht begonnen hat, das Modell aber erscheinen wird.

Die Erklärung scheint mit recht einfach. Man hat die Modelle neu priorisiert und eine Neuentwicklung ist hinzugekommen. Ich denke man hat die Produktionsslots einfach neu verteilt. Trotz allem Pessimismus in der Branche sind die, noch verbliebenen, Produktionskapazitäten wohl gut ausgelastet.

Interessant dürfte sein, ob die technisch überarbeitete (NEXT-Schnittstelle) 1014 in diesem Jahr erscheint.

Gedanken mache ich mir eigentlich nur, ob es sich lohnt nochmal beim Krokodil zuzuschlagen. Wenn der Antrieb wirklich merklich verbessert wurde, dann dürfte es schwierig werden, die gewünschten Modelle aus den Displays herauszufischen.

Beste Grüße
Frank, der die 1041.04 auf der Einkaufsliste hat.

Hallo Sven

Die fehlenden Bauarten (A, AB, WR und BD) der langen Schlieren sind eigentlich nur in der Jaffa Lackierung "kriegsentscheidend". und erfordenr neue Formen. Für die typischen Züge der späteren Epochen reichen die bestehenden Bauarten.

Mir wären der Modul Bmpz und der UIC-X BRmz ehrlich gesagt wichtiger.
Sprecht doch bitte mit dem Chef.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Erz III D

Die fehlenden Bauarten (A, AB, WR und BD) der langen Schlieren sind eigentlich nur in der Jaffa Lackierung "kriegsentscheidend". und erfordenr neue Formen. Für die typischen Züge der späteren Epochen reichen die bestehenden Bauarten.

Hallo,

auch ich finde es schade dass es hier keine weiteren Varianten der langen Schlieren gibt

Wurden denn die A, AB, WR und BD alle in Jaffa ausgemustert und verschrottet? Die BD waren vermutlich die Spender für die Steuerwagen.  Aber was passierte mir den restlichen Bauarten? Deklassierung, Verkauf ins Ausland oder tatsächlich die "Verbenderung"?

Grüße
Markus

@23 Hallo Markus,

Wiki sagt, dass 152 Zwischenwagen zu Steuerwagen (Bmpz-s) umgebaut worden sind:

102 Stück der Reihe 82-75 (Halbgepäckwagen)
    15 Stück der Reihe 85-75 (Buffetwagen/Halbspeisewagen)
    10 Stück der Reihe 88-75 (Speisewagen)
    25 Stück der Reihe 20-75 (Sitzwagen 2. Klasse)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_Inlandsreisezugwagen (Zugriff: 16.1.2026, 15:15h)

Beste Grüße, Phil
Hallo Phil,

danke für die Infos. An Wiki hatte ich zum Zeitpunkt der Fragestellung nicht gedacht, Die Werkstätten der ÖBB haben also alle 152 nicht B in die Steuerwagen Bmpz-S umgebaut. Der erklärt natürlich dass JC hier keine Neukonstruktion plant. Schade, aber damit müssen wir N-Bahner uns abfinden.

Vielleicht wäre das mit den langen Schlieren mit den Bauarten A, AB, WR und BD was für eine Kleinserie für Michael Mende

Grüße
Markus

Hallo zusammen,
die Varianten der langen Schlieren lägen mir auch sehr am Herzen. Dass die dann teurer sein müssten als die "Massenware" ist klar, aber ich glaube, dass auch für einen Stückpreis von ca. 80,- Euro (vgl. LS-Models, ASM) ein Markt vorhanden wäre. Und dann würden sich für JC sicherlich auch deutlich geringere Stückzahlen rechnen. Vielleicht ließt ja Herr Jägerndorfer hier mit und geht mal in sich und überlegt sich etwas....😉
Viele Grüße
Christian
Guten Abend!

Das Fehlen der Varianten der langen Schlieren ist aus meiner Sicht verkraftbar. Da kann man die UIC-X, die Eurofima sowie die Schlieren von Arnold dranhängen. Die meisten ÖBB Züge hatten ohnehin nur 2. Klasse. Was wirklich schmerzhaft fehlt , sind die Spantengepäckwagen. Die waren damals omnipräsent.

Den 4020 finde ich eine nette Überraschung und beim 4030 fehlt aus irgendeinem Grund leider die Ursprungslackierung.

Viele Grüße

Andras
Hallo Andras
Na ja, ein A würde den Inlandsreisezugwagen schon gut tun, waren ja alle ICs auf der Westbahn im NAT91 mit einem A am Zuganfang und einem B am Zugschluss unterwegs.
Lg Peter
Hallo Andras,
der A ist für die ganzen IC des NAT in den 90ern praktisch unverzichtbar, war regelmäßig den Zügen mangels anderer Großraumwagen 1. Klasse beigegeben.
In reinorange gibt es nach wie vor kein akzeptables Modell 1. Klasse der Eurofimas (der Fleischmann 24460 ist mit den völlig misslungen Fensterdichtungen eher eine Karikatur). Die UIC X sind m.W. nie in diesen Zügen gelaufen und als A nicht verfügbar. Und einen A mit grauem Dach in Jaffa-Farben hat Arnold bis heute nicht aufgelegt.
Und für die inländischen Ex vor Einführung des NAT sind die langen Schlieren als 1. Klasse-Wagen eigentlich unverzichtbar.

Einen BD gibt es nur als Schlieren, selbst bei den Eurofimas ist der in N niemals (außer Kleinserie) aufgelegt worden. Auch hier ist m. E. eine große Lücke.

Und bei Speisewagen gibt es nur Eurofimas (und in reinorange - Roco 24428 - kaum noch zu ergattern. Also nichts da für Epoche IV und die seinerzeitigen Expresszüge.

Wenn ich sehe, was in den letzten Jahren für ÖBB-Fahrer alles aufgelegt wurde, sind das m.E. schon echte Lücken.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, wir haben halt alle so unsere Prioritäten 😉

Viele Grüße

Christian
....upps...da war der Peter schneller, während ich noch geschrieben habe 😅...
Christian ja

ich bin mit dem ÖBB Angebot in N in den Siebzigern und Achtzigern groß geworden. Da hatte man als ÖBB Fahrer noch ganz andere Probleme, als den ÖBB Zug x oder y im Jahr 198x nicht genau nachbilden zu können.

Es muss jetzt natürlich nicht jeder meinen Zugang zur Modellbahn teilen, aber wenn man nicht gerade über eine meterlange Modulanlage verfügt, tut man sich auch in N mit den Schnellzügen keinen großen Gefallen.

Andras
Hallo Andreas, bis zum Aufkommen von Jägerndorfer war ÖBB in Spur N eigentlich nicht vorbildgerecht darstellbar oder nur mit viel Selbstbau. Inzwischen sind die Lücken ab Epoche 4 fast verschmerzbar. Klar der Ampz der langen Schlieren war auf West und Südbahn in den frühen 90ern unverzichbar. Die Schnellzüge waren mit oft nur 6 Wagen inkl. Speisewagen sehr abwechlungsreich .

@32 Hallo Erz III D,

Wie stoppt man die Zuege auf der von Dir verlinkten Seite wenn sie mal ins Rollen geraten sind ? Geht das ueberhaupt ? Hab alles versucht, bei mir verschwinden die Zuege auf der linken Seite ohne das ich sie stoppen kann, dann erscheinen sie von rechts wieder und kommen zum Stillstand. Laengere Zuege kann man so nicht genau betrachten. Gibt es da einen Trick ? Danke.

Gruss
Tim
Hallo Tim,

Wie sind bei dir die Züge abgefahren? Ich muss mit dem Finger ziehen scrollen. Was für Browser hast du? Bei mir geht es in Chrome und Firefox gut.

LG,
Gabor

PS: hast du Scroll Lock zufällig eingeschaltet? (Wenn Rechner benutzt wird). Das siehst du erst wenn du die Bildschirmtastatur einschaltest (Startmenü / On-Scree Keyboard glaube ich)

Hallo Tim, der Link führte tatsächlich ins Leere. Er zeigt den Ex134 aus 1991

1044
Ampz
BRmz (UIC)
ABmz (Z1)
Bmz (Z1)
2x Bmpz

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Das Fehlen der Varianten der langen Schlieren ist aus meiner Sicht verkraftbar. Da kann man die UIC-X, die Eurofima sowie die Schlieren von Arnold dranhängen. Die meisten ÖBB Züge hatten ohnehin nur 2. Klasse

So pauschal stimmt das mit nur 2. Klasse nicht - sondern nur für Regionalzüge. In denen waren dann jedoch UIC X und Eurofima seltener zu finden.

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Die UIC X sind m.W. nie in diesen Zügen gelaufen und als A nicht verfügbar. Und einen A mit grauem Dach in Jaffa-Farben hat Arnold bis heute nicht aufgelegt.

Die UIC-X sind als A nicht verfügbar weil es sie auch beim Vorbild nicht gab. (Ich vermute dass du das weißt - aber so klingt es etwas missverständlich, nicht dass das jemand auf seine Wunschliste setzt...)
Und mit den "A mit grauem Dach" sind wohl die Schlierenwagen gemeint? (Welche mit den hier diskutierten "langen Schlieren"/Inlandsreisezugwagen neue Generation bis auf die niedrige Bodenhöhe kaum etwas gemeinsam haben.)

LG Didi
und die guten alten Ps waren nicht die mit Abstand häufigsten Züge?

Andras
Hallo Didi,
die 10 Am 10-50 entsprachen  tatsächlich noch nicht den UIC-x Anforderungen. Mit 10 Abteilen und LüP 26,4 ist der Unterschied ähnlich marginal wie der zwischen einem Aüm 202 und einem Aüm 203.
Wenn von UIC X A die Rede ist, dürften diese Wagen gemeint sein.

Auch wenn es keine Neuheit ist, sondern nur eine neuerliche Produktionscharge warte ich weiterhin auf meine schon lange vorbestellten JC Spantenwagen (in grün mit Halbfenster). Sollen lt. Katalog erst (frühestens?) 11/2026 kommen. Keine Ahnung, warum auch so etwas  vergleichsweise Einfaches - keine Entwicklung, kein Formenbau - so lange dauert.

Aber auf ÖBB Personenzügen Ep. III/IV musste man ja beim Vorbild auch öfter einmal warten.
Hallo.

Der 4020 ist für mich bisher die Topneuheit! Aber ich muss auch sagen dass ich mir wünsche dass die Qualität wieder zunimmt und man nicht an dem Modell herumbasteln muss damit man richtig kuppeln kann usw.
Normgerechte Kupplungslängen, Motoren der Magnete nicht gleich Loks von den schienen reißen und ordentliche Lackierung sollten der Anspruch sein.
1041 mit Sound gefällt mir ebenfalls genauso wie der Farbvarianten der Inlandsreisezugwagen.

Und auch mir fehlen die restlichen Varianten der Inlandsreisezugwagen und Spantengepäck/Halbgepäck usw.

MfG,

Dominique.
Hallo zusammen,
hat es die 1041 mit Sound schon mal von JC gegeben?

Ich hab in den alten Katalogen nichts gefunden.
Das wäre für mich ein Grund mir eine dritte zuzulegen.

1x44 wie schon oft angemerkt (von mir und von anderen) eine unnötige Entwicklung. Wahrscheinlich geht es vielen wie mir, dass schon alles vorhanden ist, was auf den Schienen unterwegs war.
Und Fleischmann ja immer noch Versionen neu auf den Markt bringt. Die sind mittlerweile so gut, dass JC hier schon die ultimative Super-Lok rausbringen müsste, dass sich eine Neuanschaffung lohnt.

Die Kohle hätte man getrost in andere Projekte investieren können.
Wieder eine kleine Aufstellung:
1040
1163/1164
1670
1245
2045
5146
ÖBB 93 - wobei ich nicht abschätzen kann, ob sich JC über einen Dampfer drübertraut.

LG
Manuel
Ja Manuel,

das mit der 1044 ist irgendwie schwer nachvollziehbar. Da hat vermutlich jeder, der an den Epochen interessiert ist, mehr als eine.

Andras
Für eine 1x44 sehe ich derzeit auch weniger Markt als für eine 1040/1245 Familie.
Auch wenn Roco/Fleischmann über die Form der 1. 1044 Bauserie mit den niedrigen Lüftern offenbar nicht mehr verfügt.
Hallo,
also an der 1044er hätte ich tatsächlich Bedarf. Stromabnehmertausch an den alten Roco-Möhren lohnt sich wirklich nicht und die paar Fleischmänner, die tatsächlich auf der Höhe der Zeit sind, haben noch die leidige NEM-651 mit nicht schaltbarem, aber verbautem Schlusslicht.

Der Drang die entsprechenden Wunschmodelle gebraucht zu suchen, ist also nicht allzu groß. Ich denke für so eine wichtige Type wäre ein genereller Facelift und dann viele Varianten auf gleichem Stand nicht verkehrt.

Wünschen nach weiteren Baureihen täte ich mich natürlich auch anschließen:

1043
1061
1245
1670

Beste Grüße
Frank
Eine 2045 wäre m.E. auch eine gute Wahl. Da sind eine Vielzahl an Varianten möglich (siehe Roco H0) und mit den Spantenwagen gibt es ja auch passende Wagen.
Und der BDiho, der ja schon angekündigt war, fehlt auch wirklich.
Noch ein Vorschlag: Ein Gbs151 (der mit den gesickten Wänden) als typischer österreichischer Güterwagen fehlt mir auch.

Trotzdem freue ich mich  über den 4020 und den lila Inlandswagen.

Bei mir ist der Sammlertrieb nicht mehr so groß. Die letzte große Neuheit war mich der 4030. Den hätte ich noch gern in der Ursprungslackierung. Und wenn dann eine 77er oder 93 oder 94 käme, würde ich auch zuschlagen. Jetzt geht´s einmal ans´Anlage bauen,

Andras

Hallo zusammen,
ich kenne mich mit der ÖBB nicht so gut aus und habe eine Frage bezüglich der 2 Inlandszugreisewagensets auf S. 18 in der Jaffa Lackierung. Ist die Bezeichnung mit Epoche VI dort korrekt? Ich habe nachgelesen, dass die Lackierung eher auf die Epoche IV zutrifft.

Viele Grüße
Lucas
@ 47 Hallo Lucas, da scheint im Katalog mit den Epochen etwas durcheinander geraten zu sein. Die Jaffa-Lackierung war die erste Variante ab Auslieferung, von daher Epoche IV, dann ging man über zum vereinfachten Jaffa-Design in Epoche V bzw. würde ich die Wagen in Sparlack bzw. Versuchslackierung in Purpur auch in die späte Epoche IV/frühe Epoche V einordnen. Das Schrägdesign (die für mich hässlichste Variante, v. a. bei den Steuerwagen) kam dann in Epoche V bis VI. Übergangszeiträume hat es natürlich immer gegeben, angesichts der großen Wagenanzahl.

Beste Grüße, Phil  
Auch wenn ich mich wegen des Desiros ärgere, eine 1044 von JC würde ich mir zulegen.

Ich hatte den Hersteller nie auf dem Schirm. Habe seit geraumer Zeit eine 1042 von JC, läuft wunderbar und dezenter Sound "out of the box". Gefällt mir sehr gut.

Grüße HD
Hallo Phil,
vielen Dank für die Erklärung!

Viele Grüße
Lucas
Hallo zusammen,

zwei der blutorangen 1044er habe ich bereits vorbestellt. Momentan drücke ich die Daumen, dass die Stromabnehmer oder Befestigungsschraube auskommen...

Gruß
Andreas
Hallo,
zur ÖBB 4020 wird die Länge über Puffer mit 635mm angegeben.

Druckfehler?

VG
Martin
Guten Morgen
Müsste wohl 435 heißen, denn die Länge über Kupplung beträgt 69.400 mm
LG Robert
Nabend..

hat schon jemand den 4020er vorbestellt?
Finde bisher nur 2 Händler, die ihn gelistet haben.

Wenn ja, wo habt ihr den bestellt?

Gruß Stefan.
Hallo,

was mir auffällt: 1042 und 4010 sind nicht mehr im Katalog. Na ja, vielleicht gibt es ja bald eine Neuauflage ...

Gruß

Frank
Hallo,

die 4010 sind teils noch im Handel und werden abverkauft.

Bei uns im Verein traut sich  keiner mehr JC Produkte vorzubestellen, da die Qualität in den letzten Jahren sehr stark schwankte. Es gab viele Enttäuschungen, vor allem technischer Natur.

Katalogangaben sind unklar oder fehlerhaft, man weiß nie ob und wann etwas geliefert werden wird. Verwirrungen gab es hinsichtlich Schnittstellen und Decoder — 6pol oder Next18 oder doch E24, Esu oder Zimo? Die Details wurden tw. ohne Hinweis zwischen den Auflagen gewechselt, Soundprojekte erscheinen komisch zusammen gewürfelt, Dokumentationen fehlen oder sind nicht immer ganz richtig, die Händler haben auch zu wenig Infos..

Einige teuer nach dem erstmaligen Erscheinen gekauften Modelle wurden oder werden im nachfolgenden Katalog durch Neuauflagen in Displays und somit zu erwartende Abverkäufe entwertet. Auch der Handel rümpft bereits die Nase.

Kupplungskinematiken entsprechen teilweise nicht der NEM, selbst innerhalb eines Zuges gibt es unterschiedliche Ausführungen, manche schwenken daher nur eingeschränkt aus, daher sind Abstände unschön (4030 !), es wird mit verkürzten Normalkupplungen getrickst. Stabfederdrähte (Doppelsrockwagen!) wurden geklebt, abbruchgefährdete Teile wie z.b. Antennen gibt es oft erst gar nicht als Ersatzteil. Bei Reklamationen wird das ganze Fahrzeug getauscht (Steuerwagen!). Spantenwagen und fast alle Steuerwagen rollen schlecht, die Befestigung der Schleifer und deren Verkabelung ist durchwegs abenteuerlich, gerne fehlen Bewegungsschleifen weil der Überstand bei der Montage zusammen gezwirbelt wurde, dadurch reißen die viel zu starren und zu dünnen Litzen ab. Bei manchen Teilen hat man den Eindruck, die wurden ursprünglich  in H0 durchkonstruiert und herunter skaliert, was dann nicht so recht geklappt hat, weil der mechanischen Verkleinerung Grenzen gesetzt sind, wo man in N umdenken und anders bauen muss.

Jetzt nenne mir ein Argument weshalb ich einen 4010 vorbestellen soll, der in an nicht einmal als Probespritzung existiert sondern nur in H0.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Ich finde die Kritik berechtigt, deshalb tut es mir auch weh, dass der Desiro nicht kommen will. Es könnte auch einen Zusammenhang geben....

LG,
Gabor
Liebe ÖBB Freunde,
konstruktive Kritik an JC ist durchaus berechtigt, aber wenn wir in unserem kleinen Markt ein attraktives N-Angebot erhalten wollen, dass sollten wir kein JC Bashing betreiben. Meine Vorschlag: Kritikpunkte an JC schreiben und trotzdem vorbestellen. Ich will nicht fast 2000 € für ein rares Mende-Stück zahlen....
Gruß aus Transdanubien
Matthias
Hallo,

Kritik interessiert dort anscheinend niemanden so richtig.  Wir sind ein Modelleisenbahn Verein mit Modul-Anlagenbau und Betrieb, keine Schachtelbahner. Die Anforderungen sn das Rollmaterial sind hart. Brettlebene Strecke mit nahezu 0,0 ‰ Steigung und 300 mm Mindestradius. Viele Fahrzeuge können dennoch nicht Puffer an Puffer oder Faltenbalg an Faltenbalg fahren,  weil die Kinematiken nicht funktionieren oder die Kupplungen zu groß für eine vorbildgerechte Pufferhöhe sind. Sie verhaken, überpuffern, hebeln einander gegenseitig aus, entgleisen, verursachen Kurzschlüsse und brennen ab. Wagen lassen sich schwer kuppeln, da zu wenig Platz vorhanden ist - selbst mit Fleischmann Erbse geht das Entkuppeln schwer., Magnetkupplungen müssen her. Warum nicht ab Werk?
Bislang brennen die Motoren wenigstens nicht bei JC Loks, das ist positiv.

Grüße,  Peter W
Guten Morgen,

ich kann die Kritik zum Teil nachvollziehen, bin aber dennoch mehr als dankbar, dass es einen Hersteller gibt, der sich um die ÖBB in unserer Spur kümmert. Sonst sähe es wirklich traurig aus. Ohne Jägerndorfer hätte ich seit Jahren keine Neuware mehr gekauft.

Bei allen Kritikpunkten sollten wir aber nicht vergessen, dass es viele Modelle gibt, die zumindest bei mir perfekt laufen. Oder ich bin vielleicht nicht kritisch genug aufgrund dessen, dass ich froh bin diese Modelle zu haben

Das sind: (Meist in mehreren Versionen vorhanden)
1x42
1x14
1x41
2x43 (mit bearbeiteten Schneeräumern schauen die sehr gut aus)
4010 (ich hab nur einen, daher trifft mich das Magnetproblem nicht und wenn man nicht gerade mit 28mm Gleisabstand fährt, ist es sowieso kein Thema)
5x45 (dreiteilig und zweiteilig)

Bei den Trieb-Modellen, die ich besitze, fallen zwei negativ - technisch, nicht optisch - auf, das sind
1189 (Geräusch und Lauf)
1073 (ich weiß bis heute nicht, warum das Ding keine Haftreifen hat, hat Angst vor jeder Steigung)

Dass zB. bei Soundmodellen oft die F-Belegung nicht beiliegt (2x43) ist ärgerlich aber kein Beinbruch.

Mein oft geäusserter Kritikpunkt ist die Modellauswahl.
1073 ist ein Exot - da gäbe es viele Volumenmodelle, die sich sicher besser verkaufen würden.
1x44- kein Kommentar mehr! - ausser dass es auch da viele Modelle gibt, die vom Markt noch gar nicht bedient werden. Und in mehreren Lackierungen/Versionen möglich sind (1040, 2045, 1670, usw.)

Ich hoffe, dass Klaus Jägerndorfer noch lange Lust an unserer Spur hat.

LG
Manuel
Moin,

genau so wie Manuel in #60 sehe ich das auch:

Die meisten Modelle von Jägerndorfer rollen anstandslos, besitzen robuste Motoren, Stromabnehmer mit waagerechten Paletten und sind fein detailliert.

Für etwaige Kupplungsprobleme hält der Markt seit einigen Jahren unzählige Lösungen parat, sodass insbesondere ein Verein mit Schwarmintelligenz hier nicht verzweifeln sollte.

Klar gibt es bei Jägerndorfer auch Krücken wie ÖBB-Krokodil, UIC-X- und Doppelstock-Steuerwagen, Spantenwagen ohne Bremsen sowie den Ärger mit den Übergangblechen beim 4030er. Und das muss auch deutlich mit dem Ziel von Verbesserungen angesprochen werden.

Insgesamt aber können wir doch heilfroh sein, überhaupt eine Marke zu haben, die sich speziell um die vergleichbar "kleine" ÖBB kümmert.

Also bitte (@59, Peter W.) mal die Kirche im Dorf bzw. den Stephansdom in Wien lassen:

Denn OHNE Jägerndorfer wären wir weit unglücklicher.

Beste Grüße, Norrskenet [EDIT: 403(!)0er]

Nabbend,

es ist natürlich kontraproduktiv, wenn ein Hersteller sich selbst den Markt durch Qualitätsprobleme abgräbt. Da versteht man auch die Skepsis von Händlern und Kunden.

Hier muss der Hersteller erstmal beweisen, dass er doch Qualität liefern kann.

Ich bin froh, dass Jägerndorfer den ÖBB-Markt bereichert. Und bis auf das laute Fahrgeräusch des ÖBB-Krokodiles, habe ich keine Beanstandungen.

Ich lese natürlich mit einem weinenden Auge, dass so viele Modellbahner mit dessen Modellen unzufrieden sind. Ich würde Jägerndorfer als Hersteller ungern verlieren.

Daß die Vorbestellungen da nun sehr gering ausfallen verstehe ich wiederum. Da sollte Jägerndorfer mal nachdenken woran es liegen könnte...oder einfach mal hier mitlesen.

Ich hoffe daß der 4020er kommt...in guter Qualität , Jägerndorfer diese dann auch halten und die Kundschaft wieder für sich gewinnen kann.

Schönen Abend,

Stefan
Hallo,

ja wir hoffen alle dass der 4020 kommt und besser wird, vor allem ein geschlossenes Zugbild bietet oder Bleche und Lücken - und dass man zwei Garnituren problemlos zusammen kuppeln kann.

Ich weiß dass Kritik nicht gut ankommt, die Faktenlage die JC-Fanboys in die Enge treibt. Es freut mich eigentlich dass so wenige Kunden wirklich Probleme haben. Sehen wir es positiv. Ich bin halt schon sehr pingelig.

Die "unzähligen" Lösungen am Markt reduzieren sich wenn man die Fahrzeuge täglich abbauen und somit die Züge trennen muss.
- Standardkupplungen mit verschiedener Länge, tw. Kupplung oder Fahrzeug nachbearbeitet
- Fleischmann Erbse und Nachbau mit verschiedener Länge
- Magnetkupplungen mit 1 oder 2 Magneten, Kaufware oder DIY mit 3D Druck

Kuppelstangen sind nur bei privaten Anlagen eine Lösung. Auf einer Messe müssen wir abends die Anlage abräumen sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Züge am Morgen nicht mehr da sind - oder beschädigt.

Wenn die Fahrzeuge unten keinen Platz haben, so dass eine Kupplung über die andere gehen kann, funktioniert es mit dem Kuppeln und Abkuppeln bei allen Arten von Hakenkupplungen nicht. Warum liefert man die dann nicht gleich mit Magnetkupplungen aus?

Die Übergangsbleche waren doch beim 4030 in der ersten Auflage so groß. Beim 4010er habe ich das nicht im Kopf, außer dass beim zuerst ausgelieferten Zug der Speisewagen verkehrt montiert war.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

grundsätzlich ist Fanboy ja ein wenig negativ behaftet, aber in dem Fall bleibt einem ÖBB-Bahner ja gar nichts anderes übrig als JC-Fanboy zu sein, weil er der einzige ist, der das ÖBB Feld großflächig bespielt.

Minitrix - Fehlanzeige
Arnold - befasst sich neben D eher mit den südlichen europäischen Ländern
Fleischmann - weiß zumindest noch, dass es in AT auch Eisenbahn gibt (diverse Dampfer und D/E-Loks)
LSM  - schöne Modelle, aber leider preislich schwer zu stemmen

Ich kann mich nur wiederholen, dass ich hoffe, dass Herr Jägerndorfer noch lange Sachen in N macht und bei der Modellauswahl auch mal auf die fehlenden Lok-Baureihen schielt.

LG
Manuel
Hallo Peter

Wenn die Fahrzeuge unten keinen Platz haben, so dass eine Kupplung über die andere gehen kann, funktioniert es mit dem Kuppeln und Abkuppeln bei allen Arten von Hakenkupplungen nicht. Warum liefert man die dann nicht gleich mit Magnetkupplungen aus?

Dazu hab ich ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=U9gW6Hth6pQ&t=7s

Lg Peter
Hallo,
ich kann mich nur Manuel und einigen anderen anschließen. Ich bin froh, dass es JC gibt.
Denn ohne ihn würde die ÖBB N-Spur düster aussehen. Klar gibt es da und dort Verbesserungspotenzial. Aber daraus kann JC lernen. Leider hat JC einige Modelle umgesetzt, aber die zugehörigen wichtigen Ergänzungen nicht durchgeführt. Ich denke da an 2achsige Gepäck.- Halbgepäckwagen, geschlossene 2achsige Wagen oder bei den Inlandswagen 1. und 1./2. Klasse.- sowie Restaurant und auch da Halbgepäckwagen.
Diese vermissen wir alle. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Trotzdem danke ich Hr. Jägerndorfer für sein Engagement in ÖBB Spur n.
Ich schliesse mich den Vorschreibern an.

Dank an Jägerndorfer!

Aber bitte auch die Kritikpunkte verstehen. Die Autoren - auch wenn z.T. nicht gerade freundlich formuliert - haben in vielen Dingen leider redht.

Aber aus Fehlern solte man lernen.

Christian
Morgen,

Das Modell-erzeugen in China oder Nordkorea mit immer wieder wechselnden Erzeugern vor Ort bewährt sich halt in der Praxis nicht immer. Und wenn man bei jeder oder jeder zweiten Modellserie einen anderen Erzeuger hat, kann man aus Fehlern auch kaum lernen.

Ich liebe die Spantenwagen von JC, aber der große Tropfen durchsichtigen Klebers zum Anpicken der Bremsschläuche an dasÜbetrittsgitter, den bräucht ich nicht.

Viele Grüße

Andras

Hallo zusammen, ich möchte mich den positiven Kommentaren anschließen, ich habe immerhin 10 JC-Lok- bzw. Triebwagenmodelle in meiner Sammlung, mit denen ich überwiegend sehr zufrieden bin. Meine Krokodile (ich habe die ÖBB- und SBB-Version) laufen sehr gut und die Fahrgeräusche sind mir nicht zu laut - passt gut zu diesen Maschinen, beim Vorbild waren sie ja auch nicht gerade leise

Bei der Vorbildauswahl war/bin ich auch nicht immer einverstanden, vieles wurde weiter oben schon angesprochen: die 1073 als absoluter Exot (gefällt mir schon im Original überhaupt nicht), die 1044 als m. M. n. entbehrliche Doppelentwicklung, welcher Modellbahner in AT hat keine davon (Roco und FLM haben die in x-Varianten, das reicht). Stattdessen fehlen wichtige Typen wie die Altbau E-Loks 1245, 1040 oder die Dieseltriebwagen 5044/5144. Sinnvolle Ergänzungen bei den Wagenserien wären ebenfalls notwendig. Dennoch ist Zufriedenheit angesagt, vor 25 Jahren gabs gerade mal die 1044 von Roco und die olle 1042 von Arnold, das wars

Beste Grüße, Phil
Hallo,

Modellbahnherstellung in Nordkorea?

VG
Nico
Hallo,

grundsätzlich schließe ich mich dem Gesagten an. Ich bin glücklich mit meinen Jägerndorfer-Modellen, manche Nachbesserung habe ich da allerdings gemacht, z.B. laufen meine beiden 1189 nach Antriebsumbau nun flüsterleise.

Zur 1x44 ist eigentlich auch fast alles schon gesagt. Die einzige 1044, die ich mir noch (zusätzlich) zu den bei mir vorhandenen zulegen würde, wäre eine mit Nummernschild - die gab es bisher in N noch nicht. Aber die ist natürlich formtechnisch schwierig, weil der Varianten wenige sind.

A propos Varianten: Ich hätte mich sehr gefreut, wenn bei den aktuellen 1042-Varianten auch mal eine 1042.0 in Blutorange mit Pflatsch (und womöglich ganzen Bügeln) dabei gewesen wäre. Aus meiner naiven Sicht heraus hätte es hierfür auch mehr Abnehmer gegeben als für die grüne 1042.42, die ja äußerlich von der 1042.515, die es anfangs gab, kaum zu unterscheiden ist.

Aber kann ja noch kommen

Viele Grüße,

Udo.

PS: Ich würde ja den 4020 umgehend vorbestellen. Ich bin optimistisch und denke, Jägerndorfer wird den schon vernünftig hinkriegen. Nur haben ihn die Händler meines Vertrauens (noch) nicht gelistet ...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;