1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: GAM hinüber?

THEMA: GAM hinüber?
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 14.01.26 23:15
Moin moin Leute,

Meine auf micromotor.eu umgebaute Roco 112 hat wohl gerade die Hufe hochgerissen. Motor dreht während normaler Fahrt aufeinmal stark hoch und hört sich ungesund an. Als ich sie anhielt fuhr sie nur noch in eine Richtung - hier aber als ob nix gewesen wäre. In die andere fährt sie gar nicht mehr. Lang gehalten hat der Motor ja nicht gerade. 3-4 Jahre bei nur gelegentlicher Nutzung im Saisonbetrieb. Es ist wohl ein 0816D.

Ich werd sie bei Gelegenheit mal auseinanderbauen. Falls nix mehr zu machen ist, wäre es eine Überlegung auf SB Modell umzubauen. Kann man hoffen, dass deren China Motoren länger halten? Immerhin sind sie preislich um einiges teurer als micromotor.eu

Grüße,
Björn

Hallo,

analog oder digital?

Grüße, Peter W
Der Motor ist nicht kaputt, sonst würde er in gar keine Richtung mehr drehen.
Wenn es ein Digitalmodell ist (kann leider keinen Hinweis darauf finden), dann hat es den Decoder erwischt, genauer gesagt die Motor- Treiberstufe. Typischer Fehler einer H-Brücke, welche in jedem Decoder verbaut ist.
Gruß Holger
Hallo,

genau das Verhalten kenne ich bei einem Digitalmodell mit Platinendecoder. Der kleine Minichip für die Motorendstufe war hin. Ich habe das repariert (chip ausgetausch), hat 3 bis 4 Tage gehalten, wieder kaputt.
Dann habe ich eine passende Platine über Kleinanzeigen erworben.
Auch das hat nur wenige Tage gehalten.
Dann habe ich die Platine entfernt und einen DH10C eingebaut.
Jetzt läuft es.
Das ist ein Punkt dazu.
Einen ähnlichen Effekt hatte ich mit einem GAM. Der Motor lief nachweislich (bevorzugt in einer Richtung) nicht an, trotz anliegender Spannung. Spannungserhöhung hat dann auch nichts gebracht, man musste am Motor einfach mehrfach drehen. Den Motor musste ich ersetzen.

Viele Grüße
Josef

Bau doch den Motor mal aus und leg eine Gleichspannung dran, dann hast du Klarheit über den Motorstatus.
VG Frank
Möglicherweise sind die Bürsten gebrochen, das sind bei den kleinen Motoren nur ganz feine federnde Drähtchen.

Grüße, Peter W.  
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Björn

Motor dreht während normaler Fahrt aufeinmal stark hoch und hört sich ungesund an.

Für MICH hört sich das nach einem Getriebeschaden an. Wenn der Motor locker ist, oder die Antriebswelle zu elastisch, dann kann in einer Richtung schon mal die Schnecke ÜBER das Zahnrad rattern. Hier braucht es stabile Adapterrohre, die bis dicht an den Motor gehen.

Dietrich
Hallo,

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, war schon spät. Es ist ein DH10C Gen 1 verbaut in einer AMW Tauschplatine mit NEM 651 Buchse. Werde bei Gelehenheit reinschauen.

Grüße,
Björn
Habe die Lok eben geöffnet. Decoder und Getriebe sind in Ordnung, es ist definitiv der Motor.
Habe eben die Lok zerlegt und den Motor ausgebaut und am Trafo getestet. Manchal läuft er einfach im die die eine Richtung nicht los, bevorzugt wenn man langsam hochregelt. Passiert dies, dreht er auch nicht mehr in die andere Richtung. Stupst man mit dem Finger die Antriebswelle minimalst an, läuft er immer wieder los. Motorlager sind frisch geölt. Kennt jemand dieses Problem und kann man da noch was machen?
Spürst du irgendeine Art von Widerstand, wenn du die Achse manuell drehst, in beide Richtungen?
VG Frank
Wenn ich den Motor an der Achse festhalte und Strom draufgebe ratterts - im übertragenen Sinne - wie beim Akkubohrer. Anders herum aufgedreht, dreht er sich um seine eigene Achse wie erwartet.
Mal eine grundsätzliche Frage zum Umbau auf Billigmotor: warum ist das so beliebt? Bei den alten Arnold Modellen kann ich das noch nachvollziehen, aber immer wieder lese ich von Fleischmann Umbauten und jetzt auch Roco (mit ähnlichen Motoren).
In diesem Fall ist der Motor wohl hinüber.
Da hilft nur auswechseln und hoffen, daß der neue Motor länger hält.

Gruß
Freddie
Der Roco Motor in meiner Lok ist ziemlich laut und klingt nach Staubsauger. Der GAM ist flüsterleise und läuft (lief) supersanft.
@Björn, ich meinte, dreh die Achse mit den Fingern in beide Richtungen. Wenn du dabei Unregelmässigkeiten spürst, ist der Motor hinüber
Ja, habe ich verstanden. Per Hand dreht er in beide Richtungen eigentlich gleich gut. Wenn ich Saft drauf gebe, dann wie beschrieben, was merkwürdig ist. Der hat auf jeden Fall einen Schuss weg. Sehr schade, hoffe meine anderen GAM Umbauten halten länger durch.
Hallo Björn.

Die Roco Motoren sind eigentlich nicht laut. Eine leichte Geräuschentwicklung kann allerdings durch zu viel Spiel zwischen Motor und Kardanwelle entstehen. Man kann das durch probieren beheben (verschieben der Kardankugel auf der Motorwelle). Etwas Heißlagerfett dazu und es herrscht Ruhe.
Ich bin nicht unbedingt ein Fan des Roco Antriebs und gehe solchen Effekten eher auf den Grund als gleich den Motor zu tauschen.

Gruß
Freddie
Gelöscht wegen Doppelpost
Bei mir blieb eine Lok während der Fahrt auf der Strecke stehen, während der Sound weiter lief. In der Gegenrichtung fuhr sie relativ normal. Nach dem Ausbau des GAM ließ er sich normal in beide Richtungen durch den Trafo bewegen. Wieder eingebaut und sie wollte nur in eine Richtung fahren. Nach dem Einbau eines neuen Motors fuhr sie wieder, wie es sein soll. Den GAM habe ich dann geöffnet und festgestellt, daß die Kontaktfedern abgebrannt waren. In eine Drehrichtung war wohl noch ausreichend Kontakt vorhanden. Den GAM hatte ich seinerzeit bei Carstens 1001-digital erworben, also schon mit einer Qualitätsauswahl seitens Herrn Bergers. Die Gesamtlaufzeit schätze ich auf ganze 5 bis 10 Stunden, was etwas ernüchternd ist. Das war bis jetzt aber der einzige Ausfall eines GAM´s bei mir.

Viele Grüße, Micha

Die von homi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Micha, genau die Symptome meines Motors. Werd ihn bei Gelegenheit mal öffnen.
Hallo,

man kann hier immer noch neue Bürstchen aus dünnem Neusilberblech auflöten. Hab ich schon mal erfolgreich gemacht.

Tschüß,

Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;