Anzeige:
THEMA: Mtx BR 103 (51 2157) Kupplung wechseln ?
THEMA: Mtx BR 103 (51 2157) Kupplung wechseln ?
Gerd - 14.01.26 13:47
Hallo,
ich habe hier eine Mtx B 103 (51 2157) bei der eine Kupplung fehlt.
Wie bekomme ich da eine neue Kupplung samt Feder rein?
Anscheinend kann man die Dehgestellblende nicht weiter auseinanderbauen und der Schacht schein komplett zu zu sein....
Gruß, Gerd
Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe hier eine Mtx B 103 (51 2157) bei der eine Kupplung fehlt.
Wie bekomme ich da eine neue Kupplung samt Feder rein?
Anscheinend kann man die Dehgestellblende nicht weiter auseinanderbauen und der Schacht schein komplett zu zu sein....
Gruß, Gerd
Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin Gerd,
rein geht leichter, als raus. 😉
Hast Du denn die passende Kupplung und die Feder da?
Es sollte eine Kupplung sein, wo die Strebe, die im Schacht liegt ein wenig abgeschrägt ist und mittig einen kleinen Zapfen für die Feder hat.
Dann legst Du die Feder in den Schacht, hakst die Kupplung auf der einen Seite ein und mit einem seichten Druck rastet sie dann komplett im Schacht ein.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. 😇
Beste Grüße
Sven
rein geht leichter, als raus. 😉
Hast Du denn die passende Kupplung und die Feder da?
Es sollte eine Kupplung sein, wo die Strebe, die im Schacht liegt ein wenig abgeschrägt ist und mittig einen kleinen Zapfen für die Feder hat.
Dann legst Du die Feder in den Schacht, hakst die Kupplung auf der einen Seite ein und mit einem seichten Druck rastet sie dann komplett im Schacht ein.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. 😇
Beste Grüße
Sven
Hi,
also raus geht praktisch garnicht ohne die Kupplung kaputt zu machen.... ich hab das mal auf der anderen Seite probiert, es aber dann gelassen bevor es da auch 'Knack' macht.
Also einfach beim Einsetzen etwas Gewalt awenden... irgendwie müssen die Teile ja auch reigekommen sein.
Und: nein, ich habe dezeit keine Kupplungen und Federn da. Ich muss erstmal sehen wieviele ich brauche (hier liegen so ein paar Patienten mit defekter Kupplung von MTX und FLM).... das ist dann aber was für die Kleinanzeigen, ich habe ja die Hoffnung das jemand von den Teilen was rumliegen hat (evtl. wg. Tausch auf Fleischmann Profikupplung)
Gruß, Gerd
also raus geht praktisch garnicht ohne die Kupplung kaputt zu machen.... ich hab das mal auf der anderen Seite probiert, es aber dann gelassen bevor es da auch 'Knack' macht.
Also einfach beim Einsetzen etwas Gewalt awenden... irgendwie müssen die Teile ja auch reigekommen sein.
Und: nein, ich habe dezeit keine Kupplungen und Federn da. Ich muss erstmal sehen wieviele ich brauche (hier liegen so ein paar Patienten mit defekter Kupplung von MTX und FLM).... das ist dann aber was für die Kleinanzeigen, ich habe ja die Hoffnung das jemand von den Teilen was rumliegen hat (evtl. wg. Tausch auf Fleischmann Profikupplung)
Gruß, Gerd
graueisenbahn - 14.01.26 15:47
Hallo Gerd,
probiere die Drehgestell Blende zu entfernen, glaube kannst du die Kupplung und Feder entfernen/einbauen.
Gruß
Bernd
probiere die Drehgestell Blende zu entfernen, glaube kannst du die Kupplung und Feder entfernen/einbauen.
Gruß
Bernd
Moin Bernd,
das funktioniert bei diesen alten MTX Modellen leider nicht. Die Kupplung bleibt auch bei entfernter Blende in selbiger.
Beste Grüße
Sven
das funktioniert bei diesen alten MTX Modellen leider nicht. Die Kupplung bleibt auch bei entfernter Blende in selbiger.
Beste Grüße
Sven
graueisenbahn - 14.01.26 17:42
Hallo Sven,
Danke für den Hinweis.
Gruß
Bernd
Danke für den Hinweis.
Gruß
Bernd
graueisenbahn - 14.01.26 17:42
gelöscht "doppelt"
GrafKrolock - 14.01.26 18:28
Trix hatte doch schon immer diese One-Way-Slots. Auch bei den älteren Wagen ohne NEM-Aufnahme ist der Wechsel so gruselig.
Gruß
Falco
Gruß
Falco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;