1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: TEE Mistral mit ARNOLD

THEMA: TEE Mistral mit ARNOLD
Startbeitrag
gruby911 - 13.01.26 13:46
Guten Tag zusammen

derzeit gibt es in Frankreich die Arnold 4500/4501 Zugsets für lediglich 119€ meine Frage, Da ja der Zug im Original mit 14 Wagen recht lang war (tw auch 16 Wagen) war für den vorderen Teil bis Nizza ein Generatorwagen, und für den hinteren Teil auch ein Generatorwagen eingestellt, was ich in beiden Sets nicht finden kann sind die Abteilwagen, oder kann man da auch die 3 teilige garnitur von Rhein Ruhr nehmen, und die Zuglaufschilder ändern, wenn es einen stört.

14 Wagen werde ich nicht unterbekommen, aber 8-9 sollten es schon sein.

An Zugloks habe ich die BB25200 von Arnold, die BB7200 von GFN und die CC6500 von Arnold vorgesehen

LG

Patrick

Hallo,

laut den Quellen fuhren in beiden TEE's die gleichen Wagen des Typs Mistral '69.
Von daher sollte eine Mischung mit Umbeschriftung kein Problem sein.

Aber vielleicht weiß ja ein TEE-Experte hier noch sachdienlicheres.

Gruss
ChristiaN
Das 3-teilige Rhein-Ruhr-Set HN4444 enthält die drei dafür notwendigen Sonderwagen - Fourgon générateur, Restaurant und Barwagen. Zugbildung 1969 wäre 1 A4Dtux, 1 A8tu, 1 Vru, 1 A3rtu, 1 A8u, 1 A8tu. Man muss also 1x A8u und 2x A8tu zukaufen.

Insofern bringt Dir das nichts, um die Abteilwagen (A8u) bzw. Grossraumwagen (A8tu) in Deinem Mistral aufzustocken. Ausserdem ist der Barwagen in dem Ruhr-Set ein A3rtu, also nicht der Aru, der im Mistral mitfuhr (und der neben der Bar auch noch ein Zugsekretariat und einen Frisörsalon mitführte). Den Aru hättest Du ja eh schon aus dem Set HN4501.

Zugbildung TEE 11 PARIS-LYON-MARSEILLE-NICE "Mistral":

01 A4Dtux Paris - Marseille
02 A8tu Paris - Marseille
03 A8u Paris - Marseille
04 A8u Paris - Marseille
05 A8tu Paris - Marseille
06 Vru Paris - Marseille - restaurant
07 Vru Paris - Nice - restaurant
08 A8tu Paris - Nice
09 Aru Paris - Nice - bar Mistral
10 A8u Paris - Nice
11 A8u Paris - Nice
12 A8u Paris - Nice
13 A8tu Paris - Nice
14 A4Dtux Paris - Nice

Wenn Du dafür Platz hast, Glückwunsch!

Wenn einem das Zuglaufschild (das man ohnehin nicht lesen kann) egal ist, kann man das alles frei kombinieren, auch mit den anderen angebotenen Sets.

LG, Andreas

Es sei denn, Sie replizieren die Côte d'Azur östlich von Marseille, sollten Sie keinen BB25200 verwenden. Auf der Hauptstrecke des Mistral wurde meist eine CC6500 eingesetzt, 7200 war wesentlich seltener. Aber auch BB9300 wurden verwendet (daher das Dummy-Delprado-Modell vor einigen Jahren). Was die Anzahl der Personenwagen betrifft, müssen Sie den Mistral selbst nicht replizieren. Beim Mistral 69 wurden Wagen beim TEE Lyonnais, TEE Rhodanien und dem „doppelten“ Mistral eingesetzt – der oft weniger Fahrzeuge hatte.
Bonsoir,
Gordon hat das Wesentliche angemerkt, ich verdeutliche seine Info nur noch einmal:
zwischen Paris und Marseille ist die Strecke mit 1500 V Gleichspannung elektrifiziert, deshalb kommen hier die CC 6500 (MTX, Arnold) oder ggf. BB 7200 (MTX, FLM) vor den Zug.
Östlich von Marseille in Richtung Nizza ist die Strecke mit 25000 V Wechselspannung ausgerüstet.
Hier kommen also BB 25200 (Arnold alt), CC 21000nur temporär (Arnold) oder BB 22200 (FLM, MTX) zum Zuge.
Schöne Grüße,
Chris
Die 22200 war gerade in den späten 70ern auch nördlich Marseille planmäßig vor dem Mistral im Einsatz. Die 6500 macht aber optisch mehr her.....
Hallo,

Bei mir wird eine Hobbytrain BR E410 den Zug durch die Gegend ziehen  ; )  Dunkelblaue Lok und silberne Wagen, sieht einfach zu gut aus : ))

Irgendwo in meinen Erinnerungen sehe ich ein Bild einer E410 die silberne Wagen in Koeln ueber die Hohenzollernbruecke zieht. (Koennte auf einem sehr alten Lima Katalog gewesen sein)

Gruss
Tim

Der TEE "Moliere" Köln Paris fuhr tatsächlich anfang der 70er planmäßig mit der 184 (E410) und Mistral 69 Wagen. 6 Wagen sind auch modellbahngerechter.
Die 184 machte leider oft Probleme mit der Spannungsschwankungen im belgischen 3KV Netz, deshalb dürffte öfter eine 110 bis Aachen davor gewesen sein.
@7 Hallo g. B. / Erz III D,

Super Info, danke. Doch nicht nur getraeumt  : ))

Gruss
Tim
Moin,

zum Molière Düsseldorf/Köln - Paris Nord

www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-moliegravere.html

mit PDF zur Zugbildung (1973 - 1978) 5 - 6 Wagen

A8u
A8u
(A3rtu)
Vru
A8tu
A4Dtux

Grüße
Martin

Anbei mein TEE Rhein Ruhr, Patrick. Ob die CC 21003 tatsächlich vor dem Zug gefahren ist, weiss ich nicht… aber sie sieht auf jeden Fall gut davor aus: 😉

https://youtu.be/bRlQk6iPB1k?si=n-Rl4GpUkEaYFBUk

LG Mike
@9 Danke Martin.

Gruss
Tim
Hallo Mike,

die CC21000 waren in Dijon stationiert und kamen damit tatsächlich im Süd-Ost-Bereich Frankreichs zum Einsatz und ist die klassische Cisalpin-Maschine, wenn man sie mit diesen Wagen kombiniert.
Wer mag das aber aus der Distanz ohne Fachkenntnis erkennen, ob das der Paris-Ruhr oder der Cisalpin ist. Deshalb sieht die Komposition auch mit dieser Lok einfach sehr gut aus.

Gruß
Firefox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;