1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: E.646 "Treno Azzurro"... brauche Hilfe bei Zugbildung

THEMA: E.646 "Treno Azzurro"... brauche Hilfe bei Zugbildung
Startbeitrag
Sammler189 - 12.01.26 21:43
Hallo an alle und besonders an die Fachkundigen zum Thema Italienische Bahn...

Nach einem Impulskauf ( Schnäppchen-
Threat) werde ich nun Besitzer der Arnomd HN 2623 E.646 Treno Azzurro...

Nach dem Kauf ist vor dem Problem, dass ich ganz ohne Vorkenntnis zum Thema Italien nun Hilfe bei der Zugzusammenstellung brauche.

Soviel ich herausfand, gab es da wohl eine Sondergarnitur.. Aber in N-Spur nur mal als Kleinserie.
Dann las ich aber auch was von CIWL-Wagen...

https://www.shop-modelsantalessandro.com/en/Pro...ef79jzHsGnUG3T6iGCSL

https://ebay.us/m/zt6gbj

Wären das die richtigen Wagen für eine möglichst korrekte Zuggarnitur? Wenn nicht brauche ich bitte Vorschläge.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Stefan.

Hallo Stefan,

magst Du das vielleicht unter der Kategorie "Zugbildung" packen, damit das die Nachwelt leichter findet?

Gruß
Firefox
Oh sorry...dachte es wäre Thema Vorbild...ok.

Wie ändere ich das?
Vermutlich durch Ändern der Kategorie, Deines Ausgangsbeitrags.

Gruß
Firefox
Hallo, Stefan,

Näheres findest Du z.B. hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=azzurro#aw5

Aber vielleicht gibt es ja anlässlich Deiner Frage weitere Hinweise in diesem Forum ...?

Auch ich wäre interessiert ...

Viele Grüße

Klaus
Hallo Stefan,
die Lok trug eine Sonderlackierung für den "Trenp Azzurro", der einmal täglich zwischen Mailand und Neapel verkehrte.
Diese Lackierung trugen zwei Exemplare seit der Auslieferung 1962 bis sie 1967 in das normale Verde Magnolia/Grigio Nebbia-Farbschema umlackiert wurden.
In dieser Zeit wurde der Treno Azzurro üblicherweise aus Tipo 1946 oder Tipo 1959-Wagen in spezieller Treno-Azzurro-Lackierung gebildet.
Beide Wagentypen gibt e auch in dieser Lackierung von Danifer, wobei die 1946er relativ neu im Programm sind:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=1453396843...UWWE&__tn__=EH-R
Sind dort problemlos bestellbarund werden auch nach Deutschland geliefert. Kommunikation auf Italienisch, dank Deepl und Co. heute ja kein großes Problem.

Alternativ könntest Du auch den Übergangszustand 1966/67 darstellen, als die Loks noch die Lackierung trugen, der Zug aber schon aus einem UIC-X Gepäckwagen  in Schiefergrau (manchmal auch einer Tipo 1949, gab es vor ein paar Jahren von Fratix) und schiefergrauen UIC-X-Wagen (der 1964er-Typ ohne Schürze, also das Arnold- oder Rivarossi-, nicht das ACME-Modell) plus einem CIWL-Pullmannwagen und einem CIWL-Speisewagen gebildet wurde. Dfür könntest Du in der Tat den Speisewagen und einen der Schlafwagen aus dem verlinkten Set nehmen.

Saluti,
Markus

Habe sie mir auch gegönnt Ohne vertiefte Kenntnisse meine ich nach etwas Googeln, das ist eine Sonderlackierung, die an nur zwei Maschinen der II. Bauserie der E.646 verwirklicht wurde (E.646.035, das ist die Beschriftung des Arnold-Modells, sowie E.646.037), passend zur Lackierung (Farbschema "blu/celeste") des Prestige-Zugs "Treno Azzurro" zwischen Mailand, Bologna, Florenz und Neapel. Das Schema evoziert auch die Farben vom SSC Neapel ("Gli Azzurri").

Heute gibt es wieder eine Traditionslok in dieser schönen Lackierung (E.645.040), die das Schema aber früher nie getragen hatte. Üblicherweise waren die Loks im Personenzugdienst damals nebelgrau/magnoliengrün lackiert.

Die passenden Wagen des Treno Azzurro gibt es leider (noch?) nicht in Grossserie. Es würde mich auch interessieren, ob die beiden E646.035 und 037 auch vor anderen Zügen in dieser Farbe zu sehen waren, und bis wann.

Der Train Bleu war ein berühmter, innerfranzösischer Nachtzug auf der Nord-Süd-Rennstrecke Paris-Lyon-Marseille-Nizza, und hat nichts mit der E.646 zu tun.

Korrekturen/Ergänzungen willkommen!

LG, Andreas
Danke Markus, Du warst schneller und ausführlicher.

Hier noch ein Literaturtipp: https://shop.ferrovie.it/libri-ferroviari/701-composizioni-ferroviarie-anni-60

LG, Andreas
Moin..

#Firefox...wenn ich die Möglichkeit im Edit gefunden hätte, würde ich nicht fragen...mag vielleicht daran liegen, dass ich mit Handy surfe.

Danke an Alle für die Infos...ok...dann warten,bis etwas Passendes kommt.
Hatte gestern ein Bild mit Orient Expresswagen gesehen und hoffte es wäre die richtige Wahl.

Danke.
Hallo,

die CIWL Wagen von Arnold sind sehr hochbeinig. dürfte zu den aktuellen UIC-X im Serienzustand furchtbar aussehen (zumal die Arnold auch noch sehr tief sind). Da müsste man die CIWL schon sehr tief legen (habe ich gemacht, ist etwas Aufwand).

Viele Grüße
Georg
Moin,
wenn Du es nicht ganz so genau nimmst, kannst Du auch den Orient-Express dahinternageln.

https://it.linkedin.com/pulse/quando-correva-il-treno-azzurro-vincenzo-foti

Ja, Epoche, Betriebsnummer werden nicht passen, wenn die Lok zwar ein Spontankauf war, sonst aber zum Anlagenthema passt.

Für mich ist es aber die stimmigste Zusammenstellung, die sich derzeit erzielen lässt, und sieht auch für den Zeitpunkt der beiden Original-Lokomotiven einigermaßen akzeptabel aus. Die Waggons bekommt man zu einem guten Preis (gebraucht) von Kato. Dach dann vielleicht grau statt weiss wählen, wenn man in die frühen Epochen zurück will.

Ansonsten bleibt nur Kleinserie und dann auch noch die Waggons in der passenden Lackierung finden. Das wird vermutlich richtig teuer, wenn die jetzt überhaupt noch jemand abgibt oder nicht von den Händlern gleich wieder an Stammkunden abgegeben werden. Es gibt zudem bei vielen Kleinserien der FS Vorkriegswaggons auch nicht selten ein Problem  mit dem Rollverhalten.

Wenn die Lok ein Spontankauf und nicht der Zug das Anlagenthema war, dann bleibt derzeit eigentlich nur ein Kompromiss. Auf passende Waggons von Arnold würde ich nicht hoffen, um italienische Vorkriegswaggons - gerade auch als Kurswagen - wird ja schon ewig gebettelt, ohne dass da was kommt.

Beste Grüße
Frank

Moin Frank,

ja genau das Bild meinte ich. Mir fehlte einfach nur der Kontext dazu.

Ich las nur etwas von eingereihten CIWL Wagen und grauen UIC...aber es gibt ja eohl verschiedene CIWL Wagen von verschiedenen Waggonherstellern...somit war ich mir nicht sicher und fragte eben nochmal nach.

Dann wird sie wohl als Sonderzug laufen.

Hallo Stefan,
Da du ja offensichtlich ein kleiner Sparfuchs bist,
empfehle ich dir, die von Frank gezeigte Zugzusammenstellung mit Wagen von DeAgustini nachzustellen:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DeAgostini_001.html
So schlecht sind die garnicht. Fast identisch mit den CIWL der ersten Serie von Arnold. Lediglich ohne Kulisse.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten morgen,

Atelier sKALa N wird zur Messe in Verona (7-8 Maerz 2026) die Tipo 46 Rausbringen (Achtung OHNE KKK). Diese Wagen werden in den Versionen Castano - Grigio Ardesia und Treno Azzurro  kommen.
Die Treno Azzurro sind etwas anders als die Standard Tipo 46, zB ist die Klasse untem im Wagenkasten bereich und nicht zwischen den Fenstern, aus die WC Fenster sind leicht anders.
Kommen werden diese Wagen als Bausatz (3D Druck) und jeder macht damit was er will oder als Ferigmodell, zum Guenstigen Preis da keine KKK vorhanden aber mit NEM Kupplungsaufnahme.

Falls interesse: info@atelierskalan.com

Danke

Klaus
# Ralf aus Berlin....🤣do schlimm isses noch nicht. Nur manchmal findet man etwas schön...aber weils eigentlich nicht zum Sammelgebiet gehört, lässt man es dann doch. Aber dann kommts eben so, dass man dann ein sehr gutes Angebot findet und doch  zuschlägt.

Also DeAgostini is jetzt nicht wirklich mein Fall. Also da würd ich dann foch paar Cent mehr investieren.

Aber wer weiß, irgendwann läuft mir wieder was passendes zum guten Preis über den Weg.

Bei der Moba muss man nur warten können.

Gruß Stefan.
Auch wenn 1970 die 646 wieder im Standardlack unterwegs waren. Hier die Zugbildung, die dürfte der von 1967 weitgehend entsprechen: den korrekten WSP gibt es günstig bei Kato und teuer bei LS jeweils in Sets. Den rest gibt es bezahlbar bei Hornold. Fehlt nur noch der Packwagen.

Nachdem Arnold Gefallen an Italien gefunden hat, würde mich nicht wundern, wenn es dort auch mal Tipo46/55 Wagen geben würde.

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=FS...Azzurro&rok=1970

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;