1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gemogelter Kopfbahnhof mit R3

THEMA: Gemogelter Kopfbahnhof mit R3
Startbeitrag
Nspurbodi - 10.01.26 09:18
Hallo zusammen
Bin letztens wieder über den gemogelten Kopfbahnhof gestolpert und hab ihn mal adaptiert, das kein Bogen unter R3 ist, ausgenommen der innere Bogen im geschummelten Kopfbahnhof selbst.
Da sollte man dann aufpassen, mit was man reinfährt.
Ist halt jetzt eine reine Fahranlage, zweigleisig, für 7 [9] Züge (2x3+1 [2x4+1] ), da sich das wenden mit R3 im Tunnel rechts nicht auf 2x1 Meter ausging.
Das rote Gleis wäre eine Kehrschleife falls man das möchte, kann aber ohne Weichenverbindung am Schluss einfach als Stichbahn gebaut werden.
Gedacht hab ich sie als Pendelstrecke für einen Dieseltriebwagen oder Schienenbus, als Österreicher hab ich sie auf einen zweiteiligen blauen Blitz ausgelegt.
Die einzige Verbindung der beiden Kreise sind die Weichenverbindungen bei der Einbindung der Kehrschleife.

Lg Peter

Edit: Die Bahnsteighalle wird jetzt durch die Gleisbrücke über den Bahnhof begrenzt.
Von den Gleislängen sollten sich 4010er, RJ und 8teilige ICEs ausgehen

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

R3 an sich sagt nichts, da musst du auch den Hersteller erwähnen.

Gruß, Victor
Hallo Victor
R3 von Flm, ex Roco, Radius 26,18cm.
Lg Peter
^^ Okay Vor allem wichtig wel Minitrix die gleiche Geometrie hat, in deinem Plan kann es auf den ersten Blick beide sein. Aber bei Minitrix ist R3 362,6 mm.
Hallo Peter,

ich bin ja hier nicht erst seit dem Jahreswechsel als Mogel-Fanatiker bekannt, weshalb ich Deinen Entwurf auch entsprechend spannend finde. Als jemand, der ca. 50 Entwürfe für 100 auf 200 cm gemalt hat, hätte ich je nach konkretem Anwendungszweck ein paar Fragen:

* Jenseits der Angabe, dass typische 200m-Fuhren in den Bahnhof passen sollen: Was soll denn passieren außer Kreisfahrten? Ich tue mich schwer, zu verstehen, wofür die vielen Parallelgleise vorne gedacht sind - Güterzüge ausstellen? Könnte man genauso hinten verstecken je nach Zugangsmöglichkeiten.

* Konkret auffällig ist für mich, dass das innerste Bahnhofsgleis nur vom jeweils äußersten Kreis erreichbar ist - soll das so? Schränkt die Fahrtmöglichkeiten doch stark ein und kann mit etwas basteln sicher anders gelöst werden, wenn man denn will.

* Überführung der "Parade": Hast Du ein Konzept dafür,  wie die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes und -gebäude erfolgen soll? Ich meine, dass die Gleise des Doppelovals wahrscheinlich besser *unter* als über der Ebene 1 aufgehoben wären. Dann könnte man auch über einen Schattenbahnhof nachdenken, aber es hängt von den baulichen Bedingungen ab.

Viele Grüße
Fabian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;