1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DB Baureihe 66, aktuelle Selbstbauprojekte

THEMA: DB Baureihe 66, aktuelle Selbstbauprojekte
Startbeitrag
mixdorff - 09.01.26 16:44
Hallo miteinander,
Ich habe beschlossen, einen neuen Thread anzulegen, da mein alter zu Verwirrung geführt hat. Hier geht es nur um die Baureihe 66 und deren zeitgemäße Modellumsetzung, nicht um meine Nachforschung zu einem offensichtlich betagten Nachbauversuch.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

gute Idee, der BR 66 für Eigenbauten einen neuen Thread zu erstellen. Vielleicht stellen die bisherigen Erbauer hier noch mal ihre Modelle vor.

Ich habe mal vorsichtig mit meinem 66 Projekt angefangen um zu testen, wie die Komponenten zusammen passen. Die Bilder zeigen nur provisorisch zusammen gesteckte Teile von der 65 mit dem Fahrgestell der 64, da ist noch viel Arbeit nötig, aber doch problemlos machbar.
Werde weiter berichten.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freunde der 66,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht stellen die bisherigen Erbauer hier noch mal ihre Modelle vor.

...dann mache ich mal den Anfang mit meinem Selbstbau.  Das Modell ist inzwischen schon rund 10 Jahre alt, daher kenne ich ad hoc nicht mehr alle Details - ich verlinke dazu meinen damaligen Baubericht:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...kt%20BR%2066#x985634

Im Gegensatz zu Gabriel habe ich als Spendermodelle eine 65 und eine 23 (beide Fleischmann) als Spender benutzt, beim Kessel ist man aber auf Selbstau angewiesen. Im BW-Bild der Neubaulokparade erkennt man deutlich den im Vergleich zu den restlichen Neubaudampfloks charakteristisch schlanken Kessel der 66, der das Aussehen der Maschine prägt.

Viele Grüße

Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen und Gabriel,

Ihr habt da tolle Loks vorgestellt. Hochachtung vor Euren Fähigkeiten die von Vielen gewünschte  66 selbst zu bauen !

Beste Grüße aus Biefang

Frank
Hallo,

ein paar weitere Arbeiten sind vollzogen. Zufälligerweise passt die Gehäusebefestigung des 65er Gehäuse genau mit dem 64er überein, was einige Arbeiten erspart.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,
Schade, dass ich von deiner Variante mit der 64 als Basis jetzt erst erfahre. Jetzt bleibt für mich natürlich nichts weiter, als mit der Kombo 23+65 weiterzumachen. Da werde ich demnächst mal wieder von berichten.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Ich habe das Gestänge angepasst und den Kessel vorbereitet. Mechanisch funktioniert das Ganze, aber wie bekannt ist, passt der Motor so nicht mehr ins Gehäuse, weil das Fahrwerk etwa 2-3mm nach vorn rutscht. Etwas mehr Arbeit geht jetzt in die Kesseltür, da ich dort eine SMD LED unterbringen muss. Deshalb kann die Tür nicht angeklebt werden. Lösung: Ein Messingring, der die Kesseltür im Rohr hält und somit abnehmbar macht. Wer Interesse hat, ich habe jetzt noch 90 cm Kunststoffrohr Durchmesser 10 mm…
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer Interesse hat, ich habe jetzt noch 90 cm Kunststoffrohr Durchmesser 10 mm…

...das liefert Material für 10 weitere 66er.   Deine sieht aber bisher schon gut aus!

Stammt das Fahrgestell von einer Minitrix-64er?

Viele Grüße, Jürgen
Hallo,

ich bin zwar kein großer Fan von DB Lokomotiven, aber solche Eigenbauten wie sie hier gezeigt werden finde ich wirklich sehr interessant. Es ist einfach toll was hier für Arbeit reingesteckt wird und kann das gut nachvollziehen was für Aufwand für solche Modelle betrieben wird. Selbst baue ich auch das eine oder andere Fahrzeug allerdings der DR. In diesem Sinne weiter viel Erfolg und Spaß bei solchen Projekten!
Ich schaue da gerne rein 😉

Gruß Sylvio
Hallo zusammen,

ich finde die Modelle auch alle super und finde es toll, was ihr so baut. Irgendwann will ich auch eine 66er bauen, aber ich fange erst mal mit der leichteren Übung an: die Puffer der 65er selbst auf eine akzeptable Höhe bringen. Eine 65er ist auch schon da, ich warte nur noch auf andere Teile ...

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Jürgen,
Fahrgestell ist wie in der Standard-Anleitung von der FLM BR65. Einige Teile dann von der 23 - obwohl die eigentlich nicht erforderlich ist. Ich bin fast etwas traurig, da etwas entnommen zu haben. Die Räder sind von der Arnold BR78.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich von der 23 einiges entnommen: Den vorderen Teil des Umlaufs, die Lampen, den Vorläufer und die Windleitbleche sind die Dinge, die mir jetzt spontan einfallen. Allerdings war die 23, die ich von Ebay hatte, auch zu nicht mehr viel anderem zu gebrauchen...

Ein kleiner Tip noch: Je fertiger das Modell wird, umso spießiger wird man selbst. 😉Vielleicht solltest du schon jetzt über schönere Räder nachdenken, später könntest du dich ärgern. Jene von der Fleischmann-64 passen perfekt.

Viel Spaß beim weiteren Bauen,

Jürgen
Hallo,

ich kann mich dem Lob für die hier gezeigten Arbeiten nur anschließen, Hut ab. Insbesondere die Mühe, einen neuen Kessel zu bauen, lohnt sich sehr, das gibt dem Modell das zierliche Aussehen des Vorbilds.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Moritz

...aber ich fange erst mal mit der leichteren Übung an: die Puffer der 65er selbst auf eine akzeptable Höhe bringen.

Ungefähr so?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Jürgen

Vielleicht solltest du schon jetzt über schönere Räder nachdenken, später könntest du dich ärgern. Jene von der Fleischmann-64 passen perfekt.

Ich denke auch, dass schönere Räder das Modell aufwerten. Allerdings dürften die Räder der 64 zu klein sein, die 66 hat Kuppelräder mit 1600 mm durchmesser, die 64 nur 1500 mm. Von daher - maßstäbliche Umsetzung seitens Fleischmann vorausgesetzt - sollten die Räder der 78 besser passen.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
Ich bleibe lieber bei den größeren Rädern der Arnold-Lok. Habe gestern überprüft, dass die 65er und 64er Räder gleich groß sind. Bei dem Umlauf der 23 hatte ich blöderweise zunächst ohne Hinsehen Pufferbohle und Umlaufteile verheiratet (wie sie bei der 23 eingebaut sind) ehe ich gemerkt habe, dass die beiden Teile fast 1mm vertikal voneinander entfernt eingebaut werden müssen. Insofern werde ich vermutlich entweder die 23 wieder aufbauen oder sie als Basis für ein ganz anderes Projekt benutzen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

Leider sind die Räder der 64 nicht 100% perfekt, da sie 0,6 mm zu klein sind. Beim Vorbild hat die 66  1600mm und die 64 und 65  1500mm Räder.
Dennoch habe ich mich für das Flm 64 Fahrwerk entschieden, da es optisch gut aussieht und die Achstände gut passen.
Inzwischen habe ich das 65 Gehäuse gekürzt und es war mir fast klar, es passt wegen dem 64 Motor noch nicht. Der liegt ca 2mm zu weit vorne und kollidiert mit dem Kessel. Also kommt da ein schlanker GAM zum Einsatz.
Ein weiteres Problem ist die Tenderrückwand, wenn man wie hier bei einigen Eigenbauten die Leitern nach außen setzt und die Nischen auffüllt, ist das zwar prinzipiell richtig, nur wird dadurch der Tenderbereich zu lang und steht zu weit über. Mal schauen, wie ich das löse ....
Neue Bilder evtl Morgen.

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
Also der Tenderkasten auf der mir vorliegenden Maß-Zeichnung käme bei 13,4mm Länge (Führerhausrückwand - Tenderrückwand) heraus, der Umbau bei 14mm. Ich weiß nicht, ob sich da eine Verkürzung lohnt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Udo,

vorne sieht das doch schon mal gut aus! Die Puffer hinten müssen aber auch runter, wenn ich mich nicht vertue. Und der Wasserkasten nach unten verlängert werden, ähnlich wie bei den 66ern. So wirkt der auch irgendwie falsch auf mich.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

Du hast natürlich recht, die Hinterseite passt auch nicht. Aber den Aufwand wollte ich mir nicht antun.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Und jetzt wieder zurück zu den 66ern.
Hallo Gabriel #14
.  .hast du etwa auch das Transpress -Dampflokarchiv?.
Die 66 0 hat, wie sie 65.0 logischerweise (!!!) auch, tatsächlich aber 1500er Räder, während die 64 auf 1600 ( 1 cm) läuft.
Die Literaten haben sicher noch mehrmals falsch voneinander abgeschrieben, aber 1500 für DB - Henschelloks dürfte der guten Ordnung halber die richtige Größe sein.
Gruß Sven
Edit: Leider hatte ich die Radsatzproblematik im Zusammenhang mit den 65ern von DB und DR (anderer Faden) verwechselt und bitte das zu entschuldigen.
Die DB 66 läuft auf 1600 er Rädern, wie die DR 65.10 auch.

Hallo Sven,

ich habe mehrere Quellen zu allen Dampfloks und die Räder der 66 sind nunmal 1600 und  diejenigen der 65 und 64 sind 1500....
Das kann man sogar einfach google n

Gruß Gabriel
Hallo Sven,

da liegst Du wirklich falsch und Gabriel richtig (wie schon in #12 geschrieben). Es gibt viele Quellen zur 66 und ihrem Raddurchmesser, u.a. habe ich hier die einschlägige Bundesbahn Dienstvorschrift.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich habe das pragmatisch gesehen: Der Unterschied der Raddurchmesser beträgt de facto ca. 0,5 mm, die Oberkante der Räder wird zusätzlich vom Wasserkasten bzw. den Streben darunter verdeckt. Aus der Ferne und ohne direkten Vergleich nimmt man das nicht mehr wahr. Was zumindest ich aber sehe, ist der Unterschied zwischen den groben Rädern der 65er bzw. 78er-Rädern und den wesentliche filigraner detaillierten der Fleischmann 64. Ich habe mich daher für letztere entschieden und freue mich jedesmal daran, weil bei Dampfloks besonders das Fahrwerk das Gesamtbild prägt.

Ganz ohne Kompromisse geht es mit vertretbarem Aufwand bei diesem Vorhaben kaum.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo miteinander,
Das ist ja immer dasselbe Problem: Aus praktischen Gründen sind die Modellräder eigentlich immer kleiner als die maßstäblich originalen, sonst muss man die Spurkränze eben verkleinern.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

wieder ein paar Schritte weiter. Als nächstes folgen noch weitere Details, u.a. der Dom, Bremsen an der 3. Kuppelachse hinten, fein spachteln und lackieren. Der neue GAM ist bestellt.

Gruß
Gabriel

Hallo, noch zur Ergänzung,

Meine 66 wird übrigens die 66 001, welche leider 1967 verschrottet wurde. Aber in meiner N-Welt wurde sie nochmal aufgearbeitet und so  Anfang der 70er noch im Einsatz. Das erlaubt mir auch ein paar Freiheiten im Detail gegenüber der 002 Museumslok.

Gruß Gabriel
Hallo miteinander,
Erster Fahrversuch des BR66-Chassis. Im Vergleich zur BR 65 (Spender) wird der Unterschied in der Radgröße deutlich:

https://youtu.be/FPmbHLrpEFo

Nächste Schritte: Komplettierung des Kessels, Lackierung, auf Schilder warten.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Jetzt fährt das Teil auch mit Hütchen. Gewicht eingepasst.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

das sieht gut aus. Und die (richtig) großen Räder stehen der 66 gut. Es ist zwar nur gut ein halber Millimeter, aber eben im Gesamteindruck trotzdem bemerkbar. Für mich zumindest. Erinnert mich an meine Radvergrößerung damals bei der Arnold 75, https://www.mobablog.info/blog.php?id=211

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Hansjörg,

deine 66 sieht schon ganz vielversprechend aus.
Ich bin inzwischen auch weiter gekommen....

Gruß
Gabriel

Hallo miteinander,
Nun montiert, mit Gewicht im Gehäuse, Beleuchtung und den ersten Wagen am Haken.

https://youtu.be/RWvjtoQkY30

@Gabriel: Die ganzen Details stehen für mich noch an... Ich finde es super, wie du gleich nebenbei die Lok schon mal alterst... Ich werde wohl maximal Räder und Steuerung brünieren.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hansjörg, schön dass deine schon fährt, ich erwarte in den nächsten Tagen meinen bestellten GAM, der 64er Motor passt leider nicht zum 65er Gehäuse.
Das übrige 65er Fahrgestell werde ich demnächst mit einem der Piko 65.10 Gehäuse verheiraten...aber das 64er Gehäuse ist noch über.

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,
Willst du einen Konkurrenten zu dem Brawa-Modell bauen? Oder ganz etwas anderes?
Gute Nacht!
Hansjörg
Mann, seid Ihr schnell...   Für meine 66 habe ich seinerzeit deutlich länger gebraucht. Aber Kompliment, beide Modelle sehen wirklich gut aus!

Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

so ganz war ich mit den Proportionen meiner 66 noch nicht zufrieden, also Gehäuse etwas nach hinten versetzt und jetzt sieht es stimmig aus.
Der GAM ist heute auch gekommen....
Neue durchbrochene Nachlaufräder werde ich auch noch besorgen.

Gruß
Gabriel

Hallo miteinander,
Ich bin auch am Nachläufer, aber dabei, diesen und auch den Vorläufer mit in die Stromabnahme einzubeziehen. Bisher hilft er nur beim Minuspol (über das Federblech). Jetzt habe ich das Auflageblech geteilt, um auch an den Pluspol zu kommen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

Inzwischen habe ich den GAM mit der originalen Motorhalterung eingebaut. Diese musste ich vorn oben noch etwas abschleifen, um genug Platz für das Gehäuse zu bekommen. Letzteres habe ich so weit wie möglich mit Bleigewichten vor allem im vorderen Bereich gefüllt. Für eine perfekte Stromabnahme werden am hinteren Drehgestell  4 Schienenschleifer montiert, hier im Bild noch nicht befestigt und ausgerichtet. Diese verwende ich schon seit Jahren auch bei anderen Fahrzeugen und funktionieren bei mir sehr zuverlässig.

Gruß
Gabriel

Hallo zusammen,

habe meine 66 fertig und bereits im Einsatz. Die Fahreigenschaften und Zugkraft ist sehr gut geworden.

https://youtu.be/W5kTwnicPEQ?si=wcR0U6qLdzGmevrb

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,

herzlichen Glückwunsch zum Bau dieser tollen Lok, die ja bekanntermaßen auf vielen Wunschzetteln steht. Hochachtung vor Deiner Leistung !!!

Beste Grüße aus Biefang

Frank
Danke Frank...

Übrigens hat meine 66 auch zufällig das passende Gewicht...

Gruß
Gabriel

Hallo Gabriel,

ich bin fasziniert wie schnell du die 66er gebaut hast und dann mit diesem tollen Ergebnis! Hast du die Lok komplett neu lackiert wie Jürgen bei seiner 66?

Viele Grüße,
Moritz
Hallo miteinander,
diesen Faden verfolge ich seht interessiert. Es macht einfach Spaß, zu beobachten, was für tolle Umbauten entstehen!
Das gefällt mir außerordentlich gut. Dabei gibt es auch immer wieder was zu lernen.
Schön, wenn dann solch wertige Modelle entstehen.
Gabriel, herzlichen Glückwunsch!
Leider ist ja dann, nach diesem Erfolg, der Bastelspaß zu Ende.

Deshalb wünsche ich euch immer wieder neue Ideen, bei dessen Verwirklichung wir ein Stück zusehen dürfen.

Weiter so!
Herzliche Grüße Thomas
Gratulation! Bei mir wird es krankheitsbedingt noch etwas dauern. Schilder sind ja auch erst für März/April angekündigt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Moritz #39,

Ja als Rentner habe ich jetzt mehr Zeit. Ich habe alle meine Dampfloks patiniert, überwiegend mit matten Wasserlöslichen Farben.  

Gruß Gabriel

Hallo Garbiel,

eigentlich wollte ich fragen, ob du vor dem Platinieren der Lok wegen der angesetzten Teile etc noch einen kompletten Neulack spendiert hast? So ganz gleich bekommt man die angesetzten Teile im Farbton ja dann nie, wenn man nur stückweise lackiert - aber vielleicht fällt das unter der Platinierung einfach nicht mehr auf.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo miteinander,
Nun ist das Gehäuse komplettiert. Beim Zusammenbau habe ich mir dann noch die Front-LEDs zerschossen, Beim Entfernen dann auch noch die eine Leuchte… Da ist also noch einmal ein Stunde Arbeit erforderlich. Für die Stromabnahme habe ich dann noch die Vorläufer einbezogen, sowie einmal plus und einmal minus am Nachläufer. Jetzt ist aber erst mal zwei Monate Pause… Da ist mir aufgefallen, dass das Dach vom Führerhaus schief sitzt,..
Beste Grüße,
Hansjörg

Noch ein paar Fotos.
Und das Dach ist geklipst und hat sich beim Einsetzen des Ballasts angehoben.
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;