1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Doppelstock DBv Einheiten Arnold

THEMA: Doppelstock DBv Einheiten Arnold
Startbeitrag
DR-Bahner Jens - 08.01.26 16:39
Hallo

Anbei ein paar Bilder von den neuen DBv Einheiten.

Da die Verpackung ja hier in der Gemeinschaft immer ein Thema ist, wie zB. bei den Zeitschriften habe ich auch ein paar Bilder von der Verpackung mit gemacht.

Die Einheit wird nicht als ganzer Wagenzug geliefert, sondern aus vier einzeln verpackten Wagen, die man dann zusammen stecken muss und dies ist etwas knifflig da es sonst einen Höhenunterschied gibt, man muss dann etwas den jeweiligen Wagenkasten nach unten drücken.

Der Wagenkastenabstand ist zwar etwas geringer gegenüber Piko, aber bei einem Gleisbogenradius von R250mm gibt es ganz schöne Abstände... und das mit der ausschwenkenden Tür irgendwie ....hmmm und mit einer Innenbeleuchtung wird das dann auch so eine Sache....

Was schön ist das es von Werk aus einen Lokführer gibt... finde ich schön.

Bei den Spitzensignalen hat man sehr viel Aufwand betrieben, sogar der einfache Zugschluß ist aktiv, allerdings immer .....

Durch die Stromschleifer ist der Rollwiederstand schon deutlich erhöht ob die BR242 007 die DBv Einheit ziehen und schieben wird, muss erst noch erprobt werden.

Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Cool, danke für die Bilder.  Die eine Trittstufe sieht etwas schräg aus, auf dem ersten Bild
Gruß Björn
Hallo Jens,

bei meinem Zweiteiler war auch die Schwergängigkeit zu merken. Das dreiachsige Jacobshgestell konnte durch Hin-und-Her-Schieben unter Druck etwas leichtgängiger gemacht werden, das kann evtl. an den jetzt verwendeten stumpferen Achsspitzenwinkeln liegen, die nicht ganz leicht liefen. Die Endgestelle habe ich bisher dahingehend nicht geprüft. Bei meinem Vierteiler ist das mit der Schwergängigkeit dagegen nicht so zu merken.

Was mich etwas stört an dem Zug ist der oben auf dem Dach zwischen den Lüfterreihen erkennbare Angusskrater von ca. 1 mm Durchmesser verschiedener Auführung/Ausprägung mit Überlackierung in Dachfarbe.

An den Jacobsgestellen sind mittig von unten Generatoren mit Andeutungen der Antriebsriemen befestigt, da schwebte schon einer lose in der Verpackung rum.

Die oberen Trittstufen sind jeweils als Schiebestücke durch das Drehgestell bewegt ausgeführt, die können durch die zur Beweglichkeit vorhandenen Spaltmaße auch mal von der Seite gesehen schief stehen.

Von den nur 12 Stück im Jahr 1955 gebauten Zweiteilern ist das als DB 7ümp 151-203 a / 151-204 b bedruckte Modell, das im Original zuerst als SC 10 662 a / 10 662 b bezeichnet wurde (SC = Wagen der Sonderbauart in 3. Klasse), die 2. hergestellte Garnitur. Mich hat etwas gewundert, dass die ursprünliche Nummer bei Zweiteilern mit a/b und bei Vierteilern a/b/c/d nach der Nummernreform von 1957 und der Klassenreform mit Wegfall der 3. Klasse 1958 mit eindeutigen Ordnungsnummern noch die a/b angeschrieben trägt, doch das ist auch für einige Wagen mit Fotos belegt, also zeitweise korrekt. Die Revisionsdaten mit REV 6.4.55 und Unt 5.10.58 entsprechen zumindest dem Inbetriebnahmedatum 1955 den Angaben im GeraMond-Wagenarchiv und sollten in den Zeitraum zwischen 1958 und der EDV-Umzeichnung ab 1966 passen. Als Beheimatung ist Zwickau/Sachs. und Wm Zwickau aufgedruckt. Die 5 Lüfterpaare auf dem Dach sind korrekt zwischen den Fensterreihen angeordnet.

Von den nur 4 1973-1974 hergestellten Garnituren der Vierteiler mit steiler Front DBvqe 50 50 26-12 153-1/154-9/155-6/156-4 ist das Modell das erstgebaute dieser Variante. Diese 4 Garnituren wurden schon mit Steuerabteilen geliefert. Die Lackierung ist fast der letzte Ausführungsstand, zuletzt gab es sie noch mit DB AG-Logo, die Garnitur wurde 1995 als letzte ausgemustert. Als Beheimatung ist Leipzig Hbf und Bww Leipzig und als Revisionsdaten REV sowie Unt. jeweils Wbg mit Datum 20.11.85 angeschrieben. Die 6 Lüfterpaare auf dem Dach sind korrekt über den Fenstern angeordnet.

Die älteren vierteiligen Varianten mit dem runden Dach wurden nicht durchgehend auf Wendezugsteuerung umgebaut, das geschah natürlich in verschiedenen Ausführungen, zuerst nur mit Befehlsstand für Dampfloks, später dann auch mit direkter Steuerung für Diesel- und Elektroloks. Diese Varianten sind dann vielfältig mit verschiedenen Lüfteranordnungen und Endwagen-Stirnwand-Ausführungen von Arnold hoffentlich herstellbar. Von den Zweiteilern wurden keine mit Wendezugabteil umgebaut (bei einigen Vierteilern nur einseitig eingebaut bzw. nachgerüstet). Es gab aber Zweiteiler und Dreiteiler, die wegen ausgemusterten Mittelteilen aus Vierteilern entstanden. Dabei soll es sogar zur Mischung der Wagen Bauart 1952-57 und Bauart 1961 ff mit unterschiedlichen Lüftern äußerlich erkennbar gekommen sein. Es gab außerdem auch Umbauten der Dachaufbauten. Die ersten Wagen hatten z.B. eine Zugfunkantenne an einem Wagenende.

Die Bedienungsanleitung ist auch sehr kurz gefasst:
- mit groben Skizzen, wo die Schwalbenschwanzkupplung in den Schacht eingeführt werden soll,
- wie das Gehäuse zu öffnen ist durch Spreizen,
- wie man einen Digitaldecoder (Funktionsdecoder NEM 662/Next18) für das Schlußlicht einbaut, zu einer Innenbeleuchtung steht da nichts,
- wie man die Front (nur bei Steuerwagen) nachrüstet mit Zughaken und Luftschlauchimitationen. Diese Teile liegen je 2x inkl. 2 Puffern und weiteren Brems- oder Wendezugsteuerleitungen auch dem Zweiteiler (ohne Steuerabteil) bei, warum auch immer.

Viele Grüße,
Danilo

Moin,
ich seh da mit Verlaub zu wenige Fortschritte und teilweise Rückschritte zum PIKO-DBv.
polle
Vielen Dank Jens für die Vorstellung des DBv hier samt Fotos !
Vielen Dank auch Danilo !

Hatte im Arnold Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1388176#aw25 schon eine Frage zur Zugbildung mit dem HN4470 als zweiteiliger DB7 gestellt:

Wurden die Wagen Ende der 1950er Jahre/ Anfang der 1960er Jahre nur mit Wagen gleichen Typs im Zugverband eingesetzt, oder wurden sie auch mit DR - Personenwagen anderer Bauart kombiniert   bzw vielleicht auch mit Pack- oder Postwagen ?

Weiß jemand was dazu ?

Und hatte der DB7 Steuerabteile an jeder Seite, oder keine ?

Weder auf der Arnoldseite noch in der Anleitung finde ich was zu einem Beleuchtungs-Satz    ,  gibt es einen ?

Schöne Grüße

Dirk

Hallo zusammen,
ich habe meinen Vierteiler auch bekommen.
Die oben genannten Punkte sind mir auch negativ aufgefallen. Ich sehe da allerdings jetzt kein so großes Problem darin. Irgendwie werde ich das an meine Bedürfnisse anpassen. Es wird kein weiterer Hersteller mit so einem Zug um die Ecke kommen. Die geäzten Tritte sind allein schon ein Hingucker. Auch die Proportionen stimmen meines Erachtens ziemlich gut.
Wenn ich mir die Kinematik in den Jacobsgestellen so anschaue, kommt es mir so vor, als sei dort eine Feder oder ein Gummiring vorgesehen, welche aber nicht zum Einbau kamen. Damit wäre vermutlich der Ziehharmonika Effekt nicht so stark.

VG Pierre
PS: noch ein paar Bilder hinzugefügt

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gerade nochmal geschaut, aber es ist tatsächlich so, die Modelle haben am Steuerwagen in der oberen Fensterreihe ein Problem. Das Blech der Fenster ist am Original zurückgesetzt, am Modell steht es vor...so ein####. Bei den Mittelwagen ist es korrekt, wenn auch nicht stark genug ausgeprägt. Also ein Produktionsfehler. Bei meinem auch...

Man vergleiche:
https://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrz...agen/doppelstock.htm
mit dem linken Wagenkasten auf Jens' Bildern.
VG Pierre

Hallo Dirk!

Die DB7 und DB13 (Vierteiler) liefen auch mit anderen Wagen kombiniert im Zugverband. Ein Foto liegt mir z.B. vor mit einer V180.1 vorn, gefolgt von zwei LOWA E5-Wagen und hinten dran eine Vierereinheit DB13 auf dem Berliner Außenring. Aber es gibt auch genug Bilder mit vierachsigen Gepäckwagen und Dampflokbespannung. Ein goldener Satz ist dabei immer: Es gab nichts, was es nicht gab. Jedenfalls hat keiner Wagen sortiert. Was zusammen laufen konnte, wurde auch gekuppelt.

Da mir ein DB7 allein zu wenig/ zu kurz ist, habe ich mir (als Übergang bis zum Erscheinen des DB13) einen zweiten DB7 dazu gekauft.

Der DB7 in der vorliegenden Variante hatte kein Steuerabteil. Mir sind auch nur DB13 (Vierteiler) mit Steuerabteil bekannt.

Einen Beleuchtungssatz gibt es nie von Arnold. Arnold führt sowas meiner Kenntnis nach nicht mal. Hier wäre selbstbauen angesagt. Die Zahl der Litzen im Steuerwagen läßt aber erahnen, daß man auf der Platine etwas entsprechend vorbereitet hat, allerdings werden die Platinenbeschriftung nur Fachleute (erfahrene Bastler) zu deuten wissen, eine Anleitung dazu gibt es nicht.

Gruß Marc

Hallo

#Polle

Jaein... ist bis jetzt schwer zu formulieren, die Montagequalität ist nicht unbedingt gerade schön ...

#Danilo

Den Anguß mitten auf der sichtbaren Dachseite zu platzieren ist schlicht xxxxxxxxxx .
Aber es ist ja nicht nur der Anguß .... die Sitze "falsche" Farbe, ein rot wäre für die DR Ausführung von 1985, siehe Modellbeschriftung, richtiger gewesen.
Und die Rad-Schleifer sind nicht richtig gebogen, oder haben sich bei der Radsatzmotage verbogen, ist aber auch eine Fummellei....

#Pierre

Sorry, aber ich erkenne nicht was Du mit dem Blech in der oberen Sitzreihe meinst, das Bild zu der verlinkten DBv Einheit ist aber wohl auch nicht unbedingt das richtige, denn diese hat ja kein Steuerabteil .... oder ich benötige noch ein paar Detailierte Informationen.

Mit der fehlenden "Feder" bei den Jakobsdrehgestellen gebe ich Dir recht, bin der Meinung das konstruktiv, zwei Spiralfedern vorgesehen waren, nur warum die nicht Montiert wurden weiß nur der Hersteller.
Mal sehen was sich da machen lässt.

Was für mich vorerst ein "gravierender" Fehler ist, ist die Bheimatung in Leipzig!
Menno, wir wollten doch Rbd Dresden mit Bw Dresden oder Bw K.-M.-Stad

Und was wohl auch nicht geht, ist ein entfernen der oberen Fenster, bekomme die nicht raus.... und das braune Dach ist mir für mich ab 1985 sehr unwahrscheinlich.... mehr wie sehr.
Und ich habe gerade eine geätzte Trittstuffe gesucht .... bis ich sie auf dem Fussboden wieder gefunden habe ... hat auch etwas gedauert....

schönen Abend noch
Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

schade, diese Steildachvariante kenne ich nur von Bildern aus Polen, bei der DR habe ich diese nie gesehen, und wenn Danilo schreibt es 1974 4 einheiten dieser Version geliefert wurden und sie im Süden eingesetzt wurden kann ich sie auch nicht gesehen haben! Selbst in den Reisezugarchiven des Transpressverlages sind keine mit steiler Front zu finden.  Damit kommen sie für mich vorerst nicht in frage, auch wenn sie auf den Bildern schön aus sehen.  Vieleicht wenn es mal eine Polnische Variante gibt überlege ich es mir noch einmal.

Zur Kombinationsfrage: Ich kenne die DBv älterer Bauart mit fast allem gekoppelt, bevorzugt den Daa als Packwagen und Reco-4-Achser zur Verstärkung. Übrigens soll es neben den DBv7/13 auch vereinzelt DBv10 gegebn haben, und zwar immer dann wenn ein Zwischenteil nicht mehr reperabel war oder nicht fertig geworden ist, aber der Zug dringend gebraucht wurde.

Könnte es sein, das die 4 einheiten für Polen gebaut wurden, aber dann aus irgend welchen Gründen nicht von der PKP übernommen wurden?
Hallo.
Schade das die Frontfenster so  ein dicken Gummieinsatz bekommen hat sowie die schwarze Griffstange.
Mfg Daniel
Hallo Jens,
zwei Bilder meines Steuerwagens, einmal rechts, einmal links. Das Blech auf der Seite Fahrtrichtung links steht vor, das auf der Seite in Fahrtrichtung rechts ist halbwegs bündig,
Bild 3 zeigt den Bereich an einem Mittelwagen. So sollte es aussehen.
Ich vermute, die Schieber der Form waren nicht richtig eingestellt...
VG Pierre
Nachtrag: betroffen sind bei mir Steuerwagen und Schlußwagen

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo @ptlbahn!

Im E11/42-Buch vom EK-Verlag gibt es mehrere Aufnahmen im Dresdner Raum mit Steildacheinheiten, allerdings noch mit grauem Dach. Die Ausführung mit rehbraunem Dach fand sich um die Wendezeit vor allem im Raum Berlin in Richtung Groß Schönebeck (Heidekrautbahn). Dort allerdings mit V100 Ost, also Dieselbespannung.

Gruß Marc B.
Moin,
also mir stoßen v.a. die klaffenden Übergänge in (vorbildwidrig engen) Kurven sowie die schwenkenden Trittstufen auf. Gut, geht kaum konstruktiv anders, ja.
Das Problem mit den "Regenrinnen" an den Endwagen ist auch unschön.
Montagequalität und Angusspunkte sind auch etwas vermeidbare Fehler.
Das ist nur das, was andere und ich sehen, hab ja keinen hier.

Wenn man jetzt nach Farbseuche einbauen würde, wäre man bei Lego

Naja, ich hoffe noch auf andere Varianten als Steildach und paar Verbesserungen. Ansonsten brauch ich durch umgebauten Piko keinen.

Danke erstmal für die Fotos und die Infos.
polle
Hallo,

hier ein kurzer Film, wo Steildachzüge zu sehen sind, allerdings falsch als Gliederzüge betitelt:

https://www.youtube.com/watch?v=SJBAxrnCsLo

Die schwarze Griffstange vorn wundert mich auch etwas.

Gruß
Karsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man jetzt nach Farbseuche einbauen würde, wäre man bei Lego

Dann wären aber die Wagenkästen nicht bedruckt sondern es würde ein Stickerbogen beiligen. Bei dem das grün nicht zum Wagen passt.
Genau RF :D
Hallo,
Die 2teiler haben auch keine Regenrinnen, sondern diese "Bleche "
Irgendwie stellt sich keine 100%ige Freude ein. Die Übergänge finde ich auch nicht so toll.
Ich habe mir einn uralten Piko Epoche 3 aufbereitet mit Licht und Inneneinrichtung und verkürztem Übergang,  den mag ich irgendwie mehr.
Mit Drehgestellen von Torsten wäre der perfekt.
MfG Torsten
Hallo,

das Video zeigt schön die letzten Einsätze der Vierteiler mit steiler Front als Garnituren DBvqe 50 5026-12-153-1 bis 156-4 (Groß Schönebeck => unser Modell), 50 50 26-12 157-2, 158-0, 159-8 und 160-6 (Birkenwerder, Nauen, Saaletal), aber auch den aus gemischten Vierteiler+Zweiteiler-Endwagen entstandenen Bauart DB13 1952-57 als DBx 50 50 26-14 301-4 hier schon als DB AG 50 80 26-14 301-8 mit neuem Endwagen Bauart DB7 1955 DBx 50 50 26-14 474-6 als DB AG 50 80 26-14 474-3 (Freienorla).

Diese Garnitur 474/301 wurde laut Wagenarchiv am 9.12.1993 ausgemustert. Vorher waren die Zweiteiler Endwagen 26-25 473 und 26-25 474 ab 1981 bzw. 1986 mit je drei Wagen von Vierteilern zu kombinierten Vierteiler-Garnituren DBv gekuppelt, nach Abstellung der Mittelwagen 1991 waren 301/474 dann umgekehrt wieder als Zweiteiler DBx eingesetzt.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo.
Ich noch mal zum 2teiler.
Ich habe ein altes Bild.
Die hatten wirklich keine Regenrinnen.
Allerdings war der Fensterbereich auch nach innen versetzt, und nicht wie bei Arnold nach außen.
Ich denke  ,dass ist kein  Fomfehler ,sondern da hat einer nicht richtig hingesehen.

MfG Torsten
Hm,
könnte man da einen absichtlichen Kompromiss unterstellen, dass die Umsetzung der Regenrinnen an den Endwagen zu möglichst vielen Varianten "passt"?
polle
Nee, denn es ist ja auch unterschiedlich je nach Wagenseite. Ich vermute eher eine Formtechnische Problematik (am Stammtisch würde ich sagen Schlumperei 😉) Ich denke da ist der Schieber nicht richtig eingestellt gewesen und keiner hat es rechtzeitig gemerkt.
Viele Grüße, Pierre

Was sehr bitter für mich ist, so heiß ersehnt ich den Zug habe. Aber zum UVP kann ich das nicht akzeptieren, ich werde wohl reklamieren
Gut, dann bleibema bei der Schlumperei.

Weiß nicht, ob 190 Ocken für die Kiste zuviel oder zuwenig sind, 250 und dafür keine Fehler hätte mir besser gefallen als derzeitiger Zustand.
Noch besser wäre natürlich 190 und keine Fehler
Apologies for writing in English. I read German but cannot write it.

One of my DB7 carriages was riding too high on the central bogie.
https://www.flickr.com/photos/jim_easterbrook/55020908771/

This was caused by some mould flash on the door window. Trimming it off cured the problem.
https://www.flickr.com/photos/jim_easterbrook/55030362703/
Hallo,

oh mann, gerade meine Vorbestellung-eingetroffen-Mail von MSL erhalten und sehe diesen Thread. Der Formenfehler verheißt nichts Gutes. Ob ich die Vorbestellung einlöse? Kann man hoffen, dass einzelne Exemplare diesen Formenfehler haben und andere nicht (wahrscheinlich nicht). Auf jeden Fall Danke an alle, die mit vielen Fotos hier beigetragen haben. Vielleicht bestelle ich und sehe dann selbst ...

Viele Grüße
Frank
Hallo,
es sieht danach aus, als wenn der Sitzbereich oben eine 2+1 Anordnung darstellen soll ?
Das dürfte aber dann so auch nicht ganz richtig sein ?!

bg MichAEL
Moin,

Mein Modell ist gerade angekommen ...

Ganz Ehrlich:
Das Problem mit den Fenstern der Endwagen hätte ich nicht bemerkt.

Da ich es nun weiß, ist es ärgerlich. ABER Im Fahrbetrieb auf der Anlage ist es eigentlich nicht zu sehen.
Ich denke trotzdem darüber nach, das nicht zu behalten, es ist schon ein stolzer Preis, dafür ist das nicht akzeptabel.

Zur Beleuchtung:
Es ist bis jetzt nirgends in den Beschreibungen vermerkt:
Beide Endwagen besitzen eine NEXT18 Schnittstelle, so dass es möglich ist im digitalen Betrieb die Beleuchtung nach Belieben zu Schalten.

Viele Grüße, Franzi
Glaub Michael hat den nächsten Fehler gefunden

Sonst, ja , auf Anlage fällt einiges nicht auf. Mir würde allerdings der klaffende Übergang so gar nicht gefallen.
polle
Liebe Forumsgemeinde!

Ich glaube ein mittleres bis starkes Nachaltern könnte zumindest den Formfehler am Dach für einige etwas mildern. Ich denke hier wird wieder "typisch deutsch" (oder typisch 1:160-Forum) nach Gründen gesucht, den Preis zu diskutieren oder nach Argumenten das Geld zurückzuverlangen.

Meine Mutter hatte das mal mit gebrauchten Wandlampen, die auch nach dem Kauf bemängelt worden sind. Sie hat dann dem Käufer einfach gesagt "... haun Sie mit dem Hammer drauf, schicken mir ein Bild davon, dann bekommen Sie ihr Geld zurück".

Oder es geht einfach nur darum, etwas schlecht zu machen und anderen, mit weniger kritischem Blick die Freude am Modell zu nehmen.

Es ist eine optische Unschönheit. Es könnte besser sein. Insgesamt könnte alles besser sein, aber bleiben wir doch mal realistisch: Es ist chinesische Produktion und niemanden in China interessiert, wie eine Regenleiste am Doppeldecker auf Europäer, im Schatten oder mit Sonne, 160 Mal verkleinert im dunklen Hobbyraum wirkt. Nur was soll man machen?! Deshalb ganz auf neue Modelle verzichten? Die nächste chinesische Bude mit dieser Kleinkleckerei in die Pleite treiben (wie 2017) und Arnold damit zur Stornierung der nächsten Neuheiten zwingen. Gut, dann suchen wir uns die nächste chinesische Bude und die wird womöglich noch schlimmer. Es ist also ein Teufelskreis!

Hier warten jetzt einmal HN4472 und zweimal HN4470 auf sechs Funktionsdecoder und den nächsten geregelten Anlageneinsatz, wo sie an der richtigen Stelle leuchten sollen und das nach der Wiedermontage hoffentlich auch tun. Mir kam nur einer der kleinen Lichtleiter entgegen, der sich beim Öffnen aus der Position im Dach gelöst hatte.

Ich bin jedenfalls froh nach acht Jahren Wartezeit jetzt endlich DB/DBvq/DBx zu haben, die nichts mehr mit der alten Form aus DDR-Zeiten zu tun haben. Egal, ob original Piko oder "gepimpt" von "Märtrix". Die Hand hätte mir verdorren sollen, wenn ich auch nur einen Euro dafür ausgegeben hätte!

Gruß Marc B.

Hallo,

Zitat

Der Formenfehler verheißt nichts Gutes. Ob ich die Vorbestellung einlöse? Kann man hoffen, dass einzelne Exemplare diesen Formenfehler haben und andere nicht (wahrscheinlich nicht).

@Lio: Ich habs gerade gemacht. Beim Händler vor Ort sind die Dostos noch nicht angekommen. Zur Not kann ich immer noch von meinem Rücktrittsrecht gebraucht machen (Fernabsatzgesetz). In der Hinterhand läge dann noch, dass es sich ja hier um einen Mangel handelt und der Händler bitte nacherfüllen möge (also einen Dosto ohne den Gussfehler liefern).

Zitat

Oder es geht einfach nur darum, etwas schlecht zu machen und anderen, mit weniger kritischem Blick die Freude am Modell zu nehmen.

Nein. Es geht hier darum, dass ein Modell vermeidbare Fehler hat und bei der Produktion einfach geschlampt wurde.

Stell dir vor Du bestellst ein Auto. Vereinbarst mit dem Autohaus, dass es blau sein soll. Dann wird das Auto geliefert, die Motorhaube ist Neongelb. Du erklärst, dass da wohl ein Fehler passiert sein muss, Du wolltest keine neongelbe Motorhaube. Das Autohaus erklärt dir, dass Du nur nach einem Fehler suchen würdest, den Preis zu drücken. Außerdem hätte wäre das für den Kunden vor dir auch kein Problem gewesen, Du willst ja nur anderen glücklichen Käufern ihr Auto schlecht reden. Und wenn das erstmal dreckig ist fällt das doch eh nicht auf.

Würdest Du das akzeptieren? Falls ja würde ich dir gerne ein Auto verkaufen. Falls nicht... warum sollen wir das dann beim DBv?

Viele Grüße
Rico

P.S.: Bei den ganzen Mängeln können wir ja bald Radio Eriwan fragen.
Frage: "Handelt es sich bei dem Artikel HN4472 um eine detaillierte Nachbildung des DBv?"
Antwort: "Im Prinzip ja, aber die Dachform hat Fehler, die Inneneinrichtung stimmt nicht, ..."

Stell dir vor Du bestellst ein Auto.

Dieses Gleichnis bewirkt bei mir nichts. Ich fahre Bus und Bahn! Da zählt nicht die Farbe, sondern der Gebrauchswert. Auch ein Auto mit neongelber Motorhaube würde fahren.
Der Gebrauchswert ist für mich mindestens bei (vorbildwidrig engen) Kurvenfahrten reduziert, (was nicht heißt, dass ich unter R261 hätte), Rest kann man noch biegen, feilen, altern oder ignorieren.

Sonst, ja, werden ja grad sachlich paar Unstimmigkeiten und Lösungsansätze zusammengetragen, das mit "typisch deutsch" und "schlecht zu machen" zu bezeichnen, ist schon etwas wyld. Solche Unstimmigkeiten dürften bei Klemmbausteinen, Computer, Phones usw. nicht in der Häufung auftreten, wobei das vergleichbare preisintensive Produkte sind, wenn auch oftmals in weit höheren Stückzahlen.

Nicht Jims Hinweis überlesen, der ist gut!

polle
Hallo,

Zitat

Dieses Gleichnis bewirkt bei mir nichts. Ich fahre Bus und Bahn! Da zählt nicht die Farbe, sondern der Gebrauchswert. Auch ein Auto mit neongelber Motorhaube würde fahren.

Du hast nicht verstanden, worum es mir ging. Natürlich fährt auch der Doppelstock, aber wenn das Kriterium "fährt" ist kann ich auch einfach ein Stück Holz auf zwei Drehgestelle spaxxen.

Dann versuche ich es halt anders. Stell dir vor, Du kaufst eine Fahrkarte von Hamburg nach Berlin. In Hamburg steigst Du in den Zug ein und stellst fest, dass die Rückenlehne von deinem Sitz nur zwei Positionen hat: 10° nach vorne geneigt oder 60° nach hinten. Alle anderen Positionen halten nicht, also entweder sitzt Du gekauert oder halb liegend. Oder halt ohne Lehne. Außerdem ist es im Zug muckelig warm bei 5°C, wärmer ginge nicht sagt der Zugbegleiter. Dann kommt die Durchsage, dass der Zug heute ausnahmsweise nicht in Berlin hält sondern weiter nach Schwerin fährt und dort endet. Du beschwerst dich beim Zugführer, weil Du nach Berlin möchtest und nicht nach Schwerin und halt auch eine Fahrkarte nach Berlin hast. Der Zugführer erklärt dir, dass Du nur nach einem Fehler suchen würdest, den Preis zu drücken. Außerdem wäre das für die anderen Fahrgäste auch kein Problem , Du willst den anderen ja nur Schwerin schlecht reden, guck mal, wie die sich freuen. Und außerdem ist draußen Nebel, da fällt das eh nicht so auf wo Du nun gerade bist.

Würdest Du das akzeptieren? Falls ja würde ich dir gerne eine Fahrkarte verkaufen. Falls nicht... warum sollen wir das dann beim DBv?

Viele Grüße
Rico

Moin,

hui, auf der Anlage fällt mir bei meinen Piko gar nicht auf, dass die Bedruckung nicht perfekt ist, die Form nicht ganz stimmt und und und. Aber, die Übergänge wirken in der Kurve nicht so krass störend wie bei Arnold.
Und dann diese sich gegenseitig verdrehenden Tritte, was soll denn das?

#1 Jens, wie nanntest du sowas? Gnampf?

Rico... genial was du schreibst. Danke

Grüße Torsten

Hallo Franzi:

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: vbh

Zur Beleuchtung:
Es ist bis jetzt nirgends in den Beschreibungen vermerkt:
Beide Endwagen besitzen eine NEXT18 Schnittstelle, so dass es möglich ist im digitalen Betrieb die Beleuchtung nach Belieben zu Schalten.

Lese doch mal https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1485371#aw2 bis zum Ende.

Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Danilo P schrieb am 09.01.26 13:12

Hallo Franzi:

Lese doch mal https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1485371#aw2 bis zum Ende.

Viele Grüße,
Danilo

Moin,

Ich habe NICHT gesagt im FORUM!

Ich schrieb von den BESCHREIBUNGEN (in den Verkaufsangeboten ...)

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

das zweite Bild von Pierres Beitrag 5 zeigt doch einen sehr schönen Zug. Wenn der Doppelstockzug auch noch gut fährt werden die allermeisten Modellbahner vermutlich zufrieden sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: pollemar/ex brawafan

ich seh da mit Verlaub zu wenige Fortschritte und teilweise Rückschritte zum PIKO-DBv.

Der Menschen neigt ja gerne dazu sich nur an das Schöne zu erinnern. Ich hatte vor 40 Jahren mal den Doppelstockzug vom Piko. Der rollte im Werkszustand mit den original Achsen so gut wie ein Sack Nüsse, hatte riesige Abstände zwischen den Wagenkästen und war ganz sicher nicht besser bedruckt oder besser detailliert wie der neue  Doppelstockzug von Arnold.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt aber jammern wir hier nicht wieder mal auf dem aller höchsten Niveau?

In den beiden Steuer- bzw. Endwagen sitzt eine Next18-Schnittstelle und kein Zwangsdecoder. Das ist doch sicher auch lobenswert.

Ironie Modus an:
Im Sommer 1992 bin ich mal mit so einer Garnitur mit einer 228 von Potsdam Hbf nach Potsdam Sanssouci gefahren. Diese urigen Doppelstockwagen waren für mich als "Wessi" damals ein besonderes Erlebnis. Wegen der vielen Mängel wie falsche Farben der Griffstangen und falscher Sitzordnung landen die Wagen sicher schnell im Abverkauf.
Ironie Modus wieder aus.

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: RF

Stell dir vor Du bestellst ein Auto. Vereinbarst mit dem Autohaus, dass es blau sein soll. Dann wird das Auto geliefert, die Motorhaube ist Neongelb.

Ähnliche Vorfälle in einem Autohaus gab es in der Vergangenheit schon öfters:

https://images.t-online.de/2025/10/vr-Do4gn4TSo...-einer-werbeidee.jpg

Grüße
Markus
Zitat Markus:" Wegen der vielen Mängel wie falsche Farben der Griffstangen und falscher Sitzordnung landen die Wagen sicher schnell im Abverkauf"

Da wäre ich nicht abgeneigt. Ich habe meinen gerade reklamiert und das einzige andere Set im Laden hatte den Fehler genau so ausgeprägt, nur seitenverkehrt...
Wenn es ihn günstig gibt kaufe ich mir einen und lege dann mit 1000er Nasschleifpapier selbst Hand an.... Vielleicht gleich einen zweiten, für die Version mit grauem Dach...

Ich schreibe auf jeden Fall Arnold mal an und gebe freundlich Rückmeldung. In der Hoffnung, dass die nächste Serie besser wird.
Viele Grüße Pierre
Hallo,

etwas irritierend finde ich auf den hier gezeigten Fotos zu sehen: neben der Schlußbeleuchtung des Endwagens - soll das ein Schlußsignal (unlackiert)  darstellen oder was ist das?

Grüße

Hallo ,

bin ja nicht immer auf dem laufenden was Neuheiten betrifft.
ist eine Garnitur mit Steuerabteil und schrägen Dach und grauen Dach geplant ?

Danke für die Info
Gruß
Andreas
@pumann,

das ist in anderen Spurgrößen eine Klappe, die vor das Schlußsignal geklappt wird. Bei uns ist sie angedeutet als Aufdruck, weil die Dimensionen in N kleiner wären, als das klappbare Short Turn-Signal am CLRV von Rapido Trains.

Hier sieht man es ganz gut: https://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uplo...o_6200175_Bild08.jpg

Gruß Marc B.
Hallo Enrico,

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: pumann

Hallo,

etwas irritierend finde ich auf den hier gezeigten Fotos zu sehen: neben der Schlußbeleuchtung des Endwagens - soll das ein Schlußsignal (unlackiert)  darstellen oder was ist das?

Grüße

Bei den Originalfahrzeugen gibt es Taglicht- und Nachtsignale als Schlusslichter in Epoche 3, das dreidimensional zu sehende Teil neben der Lampenöffnung ist eine Abdecktafel, die von innen mechanisch gedreht werden kann, der Drehpunkt ist jeweils auf einer unteren Ecke. Bei nach außen verdrehten Abdecktafeln ist das Licht bzw. die in Epoche 3 vorhandene Schlussscheibenlackierung dann verdeckt und es gibt dann keine sichtbare Schlussscheibe. Es war ja nicht erlaubt die lackierten Schlussscheiben als Taglichtzeichen am vorwärts fahrenden Zugende zu zeigen. Innen verdreht liegend ist die Abdecktafel dann also in Wagenfarbe mit daneben sichtbarem Zugschlusssignel korrekt. Irgendwann wurden die Tafeln dann aber nicht mehr verwendet und abgebaut, das lackierte Schlussignal fiel weg und es gab nur elektrisches Schlußlicht (An/Aus) durch die Öffnungen. Darum wäre das in Epoche 4 auch als Formteil nicht mehr nötig am Modell.

So etwas gibt es bei verschiedenen Wagen der 50er Jahre, auch bei dem Blechbüchsen Packwagen Pwgs 88 sind dort solche Klapptafeln vorhanden, dort ist aber die Drehrichtung wie im Foto von Markus zu sehen entgegengesetzt funktionierend.

Die Tafel ist deshalb natürlich nicht als Schlussscheibe bedruckt, sie ist also egal ob offen oder abdeckend in Wagenfarbe bedruckt zu sehen. Korrekt ist das zwar in der Bedruckung am Epoche 3-Modell neben der offenen Klappe, nur eben sollte dann jeweils 1 Ende zugeklappt werden können.

Viele Grüße,
Danilo
Abend

#Pierre & Polle

Danke jetzt habe ich es verstanden, hättest Du Dachrinne geschrieben hätte ich bemerkt das ich noch auf der Suche bin ob diese "Dachformen" so richtig ist.
Und ja sie sind leider völlig falsch und ja vermutlich ein Spritzguss Fromenfehler, der das Gesamterscheinungsbild weiter trübt.

#24 Jim

Danke für den Hinweis mit dem Grat

#26Michael

Die Sitzanordnung ist meiner Meinung nach für die zweiteilige DBv Einheit korrekt.
Bitte dabei beachten das diese ja den Zustand von 1955 wieder gibt, also ganz neu auf den DR Gleisen.

#Danilo

Danke für die genauere Modellrecherche und die Information.

#34 Torsten

Knampf, bitte ein "K"
Die Umsetzung des italienischen Modell Design's ist leider nicht wirklich gut und trübt mir die Freude doch arg.
Bei der zweiteiligen DBv Einheit sind die Dachrinnenformfehler nicht ganz auffällig, man sieht teilweise die Formtrennkanten aber sie sind nicht so erhaben wie bei der 4tlg. DBv Einheit.
Der massive Spalt bei einem R250mm ist Knampf, das dies anders geht hat Hr.Schlosser mit seinen zwei Gliederzügen bewiesen.

Torsten in 17 hat es gut beschrieben ... die Arnold Wagenkästen mit Deinen Jakobsdrehgstell könnte aus der Arnold DBv Einheit das machen was Wir uns erhofften.

Werde noch ein paar Fahrversuche mit der N-Tram Kurzkupplung machen und wenn es da auch noch Probleme gibt dann gibt es nur noch den Weg der Reklamation.

Ob Meine Erwartungen an das Modell der DBv Einheit zu "hoch" ist das eine, jedoch sind verbogene Radschleifer, nicht entfernt Kunststoffspritzgrate, schlechte Versäuberung der Kunststoffspritzangüße, wahrscheinlich fehlende Kulissenfedern die für noch mehr größere Wagenkastenabstände eine Ursache sein können, sollten benannt werden, was dann jeder für sich daraus Entscheidet ist jedem selbst überlassen.

Und mal sehen ob nicht doch noch die DBv Einheiten Modelle des Jahres 2025 oder 2026 wird.

schönen Abend noch
Jens
Hallo in die Runde,
habe gerade mal die Bilder von der Leipziger Messe - Modellen angeguckt, dort ist der Fehler an der Dachleiste nicht vorhanden.
Weder der 2 noch der 4 teiler haben dort den Fehler.
Gruß Ralf

Links

#44 .. da bin ich anderer Meinung
Leider ist das mit der Auflösung hier nicht erkennbar.

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Kanal Voll Wagen bleiben bei Fleischmann Roco Weichen hängen  ( 2 Teilige Einheit)
Traurig Wolle
Hallo Wolle,

mit einer zu tief hängenden Kupplung?

Grüße
Markus
Hallo Markus
Genau

Der massive Spalt bei einem R250mm ist Knampf, das dies anders geht hat Hr.Schlosser mit seinen zwei Gliederzügen bewiesen.

Hallo,
naja, haben diese Gliederzüge nicht zusätzlich ein feststehendes Gehäuseteil zwischen den Einheiten? Dann gibt es quasi 2 weiter entfernte Drehpunkte und man kann den Knick bei engen Radien schon etwas sanfter gestalten.

VG
Nico

... mit einer zu tief hängenden Kupplung ...

Nein, Markus, der Entkupplungs-"Schniepel" ist einfach zu lang. Entweder kürzen oder eine andere Kupplung rein. Ich habe die Fleischmann-Standardkupplung mit der "6" drin. Damit geht es. Siehe Bild. Aber die bei der SK wären noch kürzer. Sind die üblichen Probleme bei Arnold mit den Kulissen und Kupplungen. Die Kulissen federn auch nicht. Zum Kuppeln müssen die Wagen gehoben werden.

... habe gerade mal die Bilder von der Leipziger Messe - Modellen angeguckt, dort ist der Fehler an der Dachleiste nicht vorhanden.
Weder der 2 noch der 4 teiler haben dort den Fehler. ...

Das ist Quark. In Leipzig standen die Produktionsmuster. Und genau das ist auch meine Kritik hier. Man konnte die Muster seit der Spielwarenmesse in Nürnberg bei allen Hornby-Auftritten offen betrachten und wenn man mit den Mitarbeitern ins Gespräch gekommen wäre, hätte man den Fehler vielleicht auch früher entdeckt - übrigens, genau wie die verdrehten Scheiben beim B-Wagen. Aber Fahrradkette.

Gruß Marc B.

Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Schniepel Gekürzt jetzt Funzt es .Anderes Problem Rote Schlussbeleuchtung leuchtet in beide Richtungen gleichzeitig
Irgendwie kann ich mich nicht Anfreunden
Gruß Wolle

... Rote Schlussbeleuchtung leuchtet in beide Richtungen gleichzeitig ...

Analog oder digital? Analog sollte richtungsabhängig sein. Für Digital wird an jedem Wagenende ein Funktionsdecoder benötigt.

Gruß Marc B.

Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Digital OK
Vielen Dank Marc
Gruß Wolle
Abend Wolle

jeder Endwagen hat eine Next 18 Schnittstelle jeweils mit einem Analogstecker bestückt, auf diesen Analogstecker ist ein Brückengleichrichter.

Abhilfe dafür:
-entweder jeweils einen Decoder in jeden Endwagen
-oder aus einen oder aus beiden die Analogstecker entfernen

schönen Abend noch
Jens
Hallo Jens
Vielen Dank sehr Geholfen
schönen Abend Wolle
Hallo,

die Erkenntnis zum neuzeitlichen Fahrverhalten hat ja gedauert. ...

- Entgleisung Endwagen, insbesondere beim Schieben – Kupplung total verbogen (Bild) – mit Normkupplung keine Probleme – alle Kupplungen getauscht
- Rollwiderstand – Schleifer richtig gebogen, Plastereste entfernt – guter Lauf  
- zwei entgleisende Jacobsdrehgestelle – Drehgestell gedreht – ging dann – Ursache???

Meine ersten Piko-Wagen vor 55 Jahren waren in ihrer Zeit schon ganz gut …

Viel Fahrspaß
Jens

Die von Jens* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Fazit die 2 Teilige Garnitur ist kein Meisterstück Arnold kanns besser
Schönen Abend Wolle
Bin auch enttäuscht, aber es eignet sich einwandfrei um schlechte Übergänge an den Segmenten zu finden. Mir ist echt seit Jahren nix entgleist, aber das kann der Vierteiler echt gut. :-D
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass der chinesische Fertiger da nicht gerade höchste Qualität im Formenbau und Spritzguss leistet. Wenn ich alleine die Kupplung sehe 🙈
Deswegen merken die auch nicht wenn an der Form was nicht stimmt. Vielleicht machen die sonst Gehäuse für Küchengeräte und Modellbahn nur nebenbei...🤔 Wer weiß....

Frustrierte Grüße, Pierre
Hallo,

ich kann die Enttäuschung über die Doppelstöcker von Arnold nachvollziehen. Manches ist einfach nur billig und nachlässig gemacht. Mich ärgern vor allem die schmalbrüstigen Faltenbalg-Übergänge, die ich an anderen Modellen schon sehr viel besser erlebt habe.

Es ist nicht das erste schwache Modell, das Arnold in den letzten Jahren abgeliefert hat.

Fahrtechnisch habe ich keine Beschwerden: Der Vierteiler geht - gezogen wie geschoben - problemlos über Weichen aller Art einschließlich der "schwierigen"  Minitrix-Dkw, und selbst durch R 1.

Es grüßt
Karl

Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Jens*

- zwei entgleisende Jacobsdrehgestelle – Drehgestell gedreht – ging dann – Ursache???

Hatte mich heute Vormittag mit den Jakobsdrehgstellen sowie den schwenkenden Türteil beschäftigt und ein paar Grate entfernt, damit die Mechanikbauteile besser gleiten können und sich nicht verklemmen können, im Moment läuft die DBv Einheit ganz gut, auch wenn die Drehgestelle gedreht sind entgleist jetzt nichts, gezogen wie geschoben.

Bei der Türmechanik habe ich noch eine "kleine Fase" angebracht, damit diese auch leichter gleiten kann und sich nicht dadurch an der Kante verklemmt.

schönen Tag noch
Jens

Hallo
Bin es nochmal für die Lichtansteuerung welcher Decotertyp ist zu empfehlen. Habe beide Einheiten 2 und 4 Teilig.
Vielen Dank Wolle
Hallo Wolle,

also ich habe nur den vierteiler und habe da den Zimo MX689N18 verbaut. Auf der nicht Steuerabteil-Seite habe ich den analog Stecker ausgebaut da ich auf der Seite kein Schlusslicht brauche. Von D&H kannst Du den FH18A nutzen.

Viele Grüße Sylvio
Hallo,

spricht was dagegen eine dreiteilige DBv-Einheit zu bilden? Die gab es ab Mitte/ Ende der achtziger Jahre ja beim Vorbild ebenfalls (wegen Korrosionsschäden und anderer technischer Probleme).

Grüße
Markus

Hallo miteinander,

der Dosto scheint ja zu polarisieren, ich habe mir den Vierteiligen dann doch gekauft nach langer Vorbestellung, da es diese Variante noch nicht gab, aber ich sie live kannte im Original.

Ich hatte meine Piko/Minitrix verkürzt und hatte es schon vorgestellt vor Jahren. und glaube, meine Verkürzung, ohne Anzugeben, ist die beste und einfachste und sie funktioniert gezogen, wie geschoben seit Jahren anstandslos.

Dort zu sehen: "Piko/Minitrix Dosto - Verkürzungsbalgen"
Habe leider den Link nicht hinbekommen! Sorry

Torsten hatte noch geniale Zwischendrehgestelle gemacht. So sind die alten Züge doch auch genial.
Irendwie gab es da bei der Form nur wenige Fehler und das vor fast 55 Jahren.

Ich habe auch Bilder mit dem Steuerwagen mit KUSWA-Teilen.

Mal sehen was mit dem neuen Zug auf mich zukommt!

Viele Grüße Michael

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolle,
habe mir die Funktionsdekoder von Tams bestellt.Kosten die Hälfte von Zimo.
Tams-42-01194-01 FD Next 18

Aber ich bin noch am überlegen ob ich die Garnitur zurück gebe und meine alten Piko wieder aufgleise.
Für mich sind zu viele Fehler am Modell, welche Nacharbeiten erfordern. Entgleisen an Stellen wo noch nie ein Wagen
entgleist ist. Stromabnahme am Steuer und Schlusswagen nur von einem Drehgestell!!!!
Keine Vorbereitung für Lichtnachrüstung.
Hallo Arnold gehts noch?
Beste Grüße
Andreas K.
Hallo

Anbei bei ein paar Links zu meiner Erwartung - Hoffnung zu der DBv Einheit

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=455809#aw17

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb3=#aw16

Meiner einer ist von dem Knampf nicht wirklich angetan, mein Hauptärgernis ist die jetzige Faltenbalglösung, das ist ja noch schlimmerer Murks, wie das was bereits existiert.
Mit dem Forneisatzfehler im Dach könnte ich mich arrangieren, da ich mir das zu traue dies selbst irgendwann zu korrigieren. die Mechanik der Jakobsdrehgestelle habe ich hinbekommen so das sie sehr gut funktioniert, dazu habe ich noch eine Ergänzung.
Nur das Jakobsdrehgestell von Torsten David und der Piko Faltenbalg lässt sich irgendwie nicht so auf das Arnold Jakobsdrehgestell adaptieren.
Eventl. wäre es ein Lösungansatz, den man für die DBv Einheit abändern muss, wie Erhard dies für seine DB Züge, deren Name mir gerade nicht einfällt, eine Umbau Möglichkeit.
Jedoch kommen dann zu den bisherigen 175€ noch weitere Kosten hinzu .... grob Geschätzt ca.60€, mir behagt das so gar nicht ...

Mich würde zu gern interessieren was Rainer zu der Arnold DBv Einheit meint .... leider verweilt Er ja nicht mehr unteruns
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=455809#aw12

Zu guter Letzt noch ein Tipp für eine Verbesserung der Fahreigenschaften.
Hatte ja erwähnt das nach der Nachbearbeitung der mechanischen Bauteile für das Jakobsdrehgestell der Zug gezogen wie geschoben sich fährt, dies ist auch so, jedoch gab es ab und zu so ein "Knackgeräusch" wo ich gedacht habe entgleist Du gerade .... nein tat die DBv Einheit nicht, aber mich störte dieses Knackgeräusch, also Suchen...
Und ich habe es gefunden, die Gehäuse sitzen nicht immer mittig auf den Fahrwerken auf so das es dazu einer Störkantenbildungen kommt, wo dann die ausschwenkende Türunterseite anstößt. Zudem haben die Wagenkästen da keine Fase, auf der äußeren Seite aber schon.
Deshalb habe ich an den Gehäusen eine weitere Fase beim Türbereich angebracht und an der Türunterseite ebenfalls, zudem habe ich bei der Inneneinrichtung auf beiden Seiten jeweils da etwas Material abgefeilt.
Nun ist es so das der Wagenkasten besser mittig positioniert ist und die Fasen noch mehr zu besseren Gleitfähigkeit der Türunterseite beitragen, und im Betrieb ist nun auch dieses gelegentliches "Knackgeräusch" nicht mehr zu hören.

schönen Tag noch
Jens

Hallo
Mein Set 2-Teilig geht morgen zurück Wagen halten nicht zusammen entkuppeln . Set soll Umgetauscht werden.
Schönen Sonntag  Gruß  Wolle
Ahoi

@69
Kann ich beim 4-Teiler auch bestätigen, 1 Steuerwagen hält etwas, 1 Mittelwagen so gut wie gar nicht.
Ziehen wird das wohl nix, kannste nur Schiebeeinsatz machen....oder Kleber drauf bei zusammenstecken.
Und die Übergänge...alter Schwede....
Ansonsten, ja er sieht schön aus, aber bei dem dem Preisniveau....

:-/
Moin,

Alle Erfahrungen auf Testkreis R1 (Fleischmann Bettungsgleis) aber nur in der Ebene.

Ein paar Bilder im Vergleich zum Piko DoSto.
Der Piko hat bei mir Innenaustattung, neue Räder, Kurzkupplung bekommen.
Zusätzlich habe ich den Abstand der Wagen verringert.  
Mit dem verringerten Abstand kann der Piko erst ab R2 geschoben werden.

Zum Arnold:
Die Arnold eigene Kupplung der Wagen untereinander finde ich echt merkwürdig.
Die Optik in R1 der Faltenbälge ist schon schräg .. das sieht beim Piko ja besser aus (und das wurde immer bemängelt ...)

Auch die Kupplung der Endwagen - was soll das?
Da ICH den Zug nur als Wendezug fahren lassen möchte, habe ich die Kupplung gegen eine Magnetkupplung getauscht.

Seit ca 2 Stunden dreht das Gespann seine Runden gezogen und geschoben ohne Probleme.

Ich habe ebenfalls im Endwagen den Next18 Adapter entfernt, ich brauche auf dieser Seite keine Schlussbeleuchtung.

Im Steuerwagen habe ich einen Train-O-Matic Funktionsdecoder verbaut.

Was mich sehr stört:
Die Endwagen lassen sich Arnold like nur sehr schwer demontieren.

Zu allem Überdruss: nach der Montage war eine Seite des roten Lichts fast unsichtbar ..

Alles wieder auseinander:
Vor den LEDs sind Schaumstoff Streifen, um das Überstrahlen zu verhindern .. nur rutschen diese Streifen bei der Montage vor die LEDs ..

Die Radschleifer waren bei mir an beiden Wagen völlig verknorkst. die habe ich nach der Montage mit Engelsgeduld wieder Gerichtet: wenn dort die Kanten auf die Räder drücken, sind diese sehr schwergängig.

Eventuell entkuppeln die Wagen deswegen, wenn das zu schwergängig ist.

Der Vergleich zum Piko zeigt es ist kein Ersatz, es ist eine Ergänzung.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Sache mit den schmalen Faltenbälgen und der resultierenden seitlichen Einsicht: ich habe mein Exemplar noch nicht (habe es nun doch bestellt für die eigene Meinung), aber auf Franzis Vergleichsbild sieht man sehr schön, warum das so sein "muss": die Faltenbälge sind wesentlich "karosseriefüllender" - wo sollte den ein breiterer Balg hin beim Ausschwenken. Beim Pikomodell sind die zuweit innen, so dass dann natürlich beim Ausschwenken die breitere Seite zu sehen ist.

Man wählt also zwischen Pest und Cholera: Faltenbälge schön weit außen und dünn (Einblick) oder mehr innen und breit (kein Einblick). Auf größeren Radien fällt das Problem natürlich weniger/kaum auf, aber die meisten von uns haben irgendwo dann doch einen engeren Radius. Gut für AdW-Anlagen: da sieht man immer nur die Innenseite ohne Einblick ...

Hätten wir TT-Bahner hier, könnten die mal sagen, ob das TT-Modell das gleiche Konstruktionsprinzip umd somit -problem hat (ich würde mich wundern, wenn nicht).

Viele Grüße
Frank
Echt schade lesen zu müssen, dass die neuen Wagen vergeigt wurden. Habe selbst lange Jahre darauf gewartet, aber in der Zwischenzeit einige Minitrix-Exemplare umgebaut, sodass ich nun die Arnoldwagen nicht mehr brauche. Bei mir ist gerade Zug Nummer drei in Umbau auf Kuswa Front und Beleuchtung. Die Rostocker Variante habe ich im Frühjahr fertig gestellt. Vor einigen Jahren hat ein Forumskollege verkürzte Faltenbalge angeboten. Damit fahren die Züge bei mir geschoben und gezogen problemlos über R1.

Vielleich bessert sich die Lage ja bei einer Neuauflage in der Zukunft.

Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
an der Breite liegt es nicht. Man hätte den Balg ja halbrund in die Wagen hinein spitz zulaufen lassen können. Stattdessen hat man lieber die Trennwand innen nachgebildet. Die hat das PIKO Modell ja nicht.
Ich hätte irgendwie ja damit leben können, aber zusammen mit der unterirdischen Fertigungsqualität geht das leider nicht...

Viele Grüße Pierre
Hallo miteinander,

Arnold hat uns DR-Fans einiges Gutes gegeben, aber auch viel Murks.

Die LOWAwagen sind perfekt. Die Selbstentladewagen ja fast.
Die Holzroller 242+ sind Spitze, wie auch die DR 250, 251 und 252. Neu DB 155, 171, 156.

Dann gab es die vierachsigen offenen Güterwagen und die uralten Piko waren viel filigraner🤷‍♂️

Die Ludmillas sind zu schmal, aber wunderschöne Versionen, und die neuen 142 einfach im Rahmen zu hoch.
Bei den ersten Ludmillas sind die Getriebe gestorben - geht gar nicht.

Dann die MOD-Wagen - einfach zu große Fenster - das ist halt der Murks - alles war neu konstruiert???

Die neuen B-Wagen - fast alles gut, erst die Fenster verkehrt eingebaut und die Trittstufen fallen ab - bitte einkleben!!!
Wunderschöne 250er und Autotransportwagen und die laufen....

Ich wollte das nur noch einmal zusammenfassen....
Nun haben wir wieder Murks mit den Dostos

Schaaade

Viele Grüße
Michael

Moin,
zwecks LOWA hätte ich da zumindest die Kulisse zu bemängeln. Bei den Ba(a)(g) ebenso, allerdings andere Richtung, zu eng. Z2/WRm hat der eine Drehgestelltyp seine recht massiven Rollprobleme, siehe zuletzt gelieferter Städteex.
Bmh halt verhunzte Form, funktionieren aber 1A.

Wie angesprochen hätte andere Faltenbalglösung hier echt geholfen, geht auch zugespitzt. Man hätte sich mal die H0-Lösungen anschauen sollen.
polle
Hallo,

zunächst einmal @Pierre/#74: stimmt, die Lösung mit nach innen gezogenen Faltenbälgen wäre möglich gewesen, könnte man vielleicht was basteln (3D-Druck-Teil?).

Ich habe eben mein Exemplar erhalten. Lasst mich positiv beginnen: die Wagen liegen schön tief im Gleis; der Abstand der oberen "Drehgestellkante" zum Wagenkasten ist kleiner nicht hinzubekommen. Muss doch auch mal gesagt werden. Auch die beigefügten Blenden für nur einseitige Traktion (also am jeweils anderen Ende keine Kupplung) finde ich gut (habe ich noch nicht montiert).

Die Wagenkastenabstände sind bei mir nicht ganz gleichmäßig: a/b ist ein wenig größer als b/c und c/d. Die Laufwilligkeit finde ich in Ordnung für das Vorhandensein von Schleifern (ich habe mir noch nicht im einzelnen mögliche verbogene Schleifer oder so angeschaut). Ein kleines Teil, irgendwie vom Drehgestell, lag lose (abgeleimt) bei, eine Rangiertrittstufe an der Wendeseite ist verbogen.

Mein, unser aller, größtes Problem ist die Sache mit den "Regenblechen" statt Regenrinnen. Das tritt bei End- wie Mittelwagen auf. Ich kann meinen Zug so drehen, dass 3 von 4 Wagen die Seite zeigen, die den Effekt weniger zeigen. Das würde dann meine Vorzugsaufstellrichtung.

Ich habe mir noch keine endgültige Meinung gebildet, aber tendiere zum Behalten. Das Regenrinnen-Gate ist schlimm, aber bei unseren Betrachtungsabständen nehme ich das zähneknirschend hin.

Was ist die Alternative? a) Zurücksenden und mit den PiTrix-Wagen verbleiben und sie optimieren, b) behalten und die Mängel in Kauf nehmen oder c) zurücksenden und auf Nachbesserung hoffen.
c) ist mir zu vage. Spekuliere ich darauf, ist trotz aller Mängel die Auflage ausverkauft und bei Nichtwiederauflage (korrigiert) schaue ich in die Röhre. Gibt es doch eine korrigierte Fassung, kaufe ich mir die halt später und stoße die jetzige ab.

Ja, irgendwie ist dieses Verhalten nicht geeignet, den Hersteller "zu erziehen", aber unser Außenseiterhobby lässt da nicht viel Spielraum. Ich kann jedoch alle verstehen, die sagen "zu dem Preis nur ordentliche Ware".

Nun, das ist die optische Beurteilung off-track. Mal sehen, wie sich heute Abend der Anlagentest gestaltet.

Viele Grüße
Frank

PS. Ein Übergang, konsistent mit oben nummeriert ist es c/d, hat eine leicht höhere Oberkante d als Oberkante c; das Gehäuse lässt sich weiter herunterdrücken, verbleibt aber dort nicht.
Hallo,

Zitat

zunächst einmal @Pierre/#74: stimmt, die Lösung mit nach innen gezogenen Faltenbälgen wäre möglich gewesen, könnte man vielleicht was basteln (3D-Druck-Teil?).

Ich muss mein Exemplar heute erst aus dem Paket auspacken, daher ist meine Überlegung nur auf den Photos hier basierend: Was, wenn man das Plasteteil komplett ersetzt? Es ist ein Faltenbalg über einem Jakobsdrehgestell. Anders als zwischen normalen Wagen dürfte sich die Querverschiebung hier in Grenzen halten, das Ding wird hauptsächlich auf einer Seite geöffnet und auf der anderen Seite geschlossen.

Aus UK habe ich vor einigen Jahren mal Faltenbälge importiert, das war am Ende passend geschnittenes und gefaltetes schwarzes Papier. Nimmt man jetzt die Form, die der Faltenbalg haben sollte und faltet passend geschnittenes Papier circa drölfzig mal kann man beide Enden im Wagenkasten befestigen. Und schon ist das ganze Blickdicht und sieht in Kurven auch noch schön aus. Theoretisch. Über R1 reden wir natürlich nicht.

Viele Grüße
Rico
Hallo zusammen,
zum Thema Balg (der original gar keine Falten hat 😉) kam mir der Gedanke, das man den dreiteilig gestalten könnte. So, das die einzelnen Segmente sich ineinander schieben lassen... Ich kann es mir nur leider ohne Modell in der Hand nun nicht mehr anschauen...
Viele Grüße Pierre

PS: dazu dann gleich noch kürzere Deichseln, die Wagen könnten schon noch etwas zusammen rücken...
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: Frank

PS. Ein Übergang, konsistent mit oben nummeriert ist es c/d, hat eine leicht höhere Oberkante d als Oberkante c; das Gehäuse lässt sich weiter herunterdrücken, verbleibt aber dort nicht.

Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1485371#aw24
Guten Abend

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: Lio

... das TT-Modell das gleiche Konstruktionsprinzip ...

Auch wenn ich "kein TT-Bahner" bin, aber ja es ist größten Teils das selbe Konstruktionsprinzip, eine Abänderung ist die Federmechanik für die Kurzkupplungskulisse bei der Endwagen.

Bei den Bildern von Franzi in 71 sieht man schön welche Abstände sich bei den Pi-Trix Wagen ergeben lassen, Pi-Trix schöne Wortfindung ... wäre was für einen Mathematiker, wie groß ist Pi-Trix ?
Von daher sind gute Pi-Trix Wagen absolut gerechtfertigt, der Mehrwert des neuen ist bei den jetzigen Arnold DBv Einheiten nicht gegeben.

Dann noch ein weiterer Erfahrungswert, die Radsätze der neuen Arnold DBv Einheiten haben alle ein Radsatzinnenmaß von 7,3mm-7,4mm, ein abändern auf 7,4mm-7,5mm hat für ein unschönes Fahrverhalten an den Peco Weichen beim Radsatzlenker verursacht, eine Rückänderung auf 7,3mm-7,4mm, brachte wieder ein deutlich besseres Fahrverhalten.

Und noch ein Tipp zwecks "Rastung" der Wageneinheiten, die Bauteile sind "etwas" ungenau gearbeitet, manche Wagen rasten gut in die Mechanik und manche weniger gut.
Wenn man die Grate an dem Kulisse des Jakobsdrehgestell entfernt und dann noch zusätzlich den Eckradius der Rastfeder vom Wagen entfernt, also scharfkantig macht, so Rasten die Wagen besser ein.

Die Idee von Pierre aus 74 Teile ich auch, das wäre das einfachste ... nur welcher "kleinster" Radius soll durchfahren werden ? Dies ist für ein "neues" Bauteil des Wagenübergangs relevant, bei mir wäre es ein R250mm.

schönen Abend noch
Jens

Hallo
Es sind neue Wagensets warum sollte man da herumwerkeln .
Gruß Wolle
Moin Wolle,

Weil "Haben Wollen" stärker ist.
Ich hatte auch überlegt einen kurzen zu kaufen weil mein Vierteiler schon etwas ramponiert ist. Dessen Aufarbeitung hab ich aufgrund der Neuheitenankündigung nach hinten gestellt. Nun bin ich mir sicher, dass er doch noch neue Drehgestelle bekommt, das volle Programm, wie schon an anderer Stelle gezeigt.
Vielleicht bringt Arnold die Probleme noch weg, wobei diese Konstruktion mit den sich gegen einander verschiebenden Tritten für mich auf keinen Fall in Frage kommt. Der Kompromiss von Piko mit den nicht weit genug herunter gezogenen Kästen ist für mich optisch erträglicher als dieser Murks. Vielleicht hat man sich aber reinmachen an Pi-trix gewöhnt?

Grüße Torsten
Guten Abend miteinander,

heute kam mein Vierteiler an.
So ein geiler Zug.
Alle Mängel sind gut besprochen. Die Kinematik ist gut gelöst, wenn auch nicht perfekt. Die Wagen sind ja maßstäblich und auch im Rahmen mindestens 1mm tiefer als unsere liebgewohnten PIKO.

Mein Zug heute  - bestens gekuppelt, ohne Höhenunterschiede und läuft seidenweich - hin wie her.
Die Tritte werde ich schwarz machen und dann wird es passen....

... ich hatte nach diesem Faden gezögert meine Bestellungen einzulösen und habe den Kauf bereut.!!!  
Aber nur aus dem einen wichtigen Grund:

Ich möchte die PIKO nicht mehr daneben stellen - eine ganz andere Welt und ich hatte sie so geliebt.
Kein Vergleich und ich warte auf weitere Versionen.

Leider gibt es noch nicht die dunkelgrünen Epoche IV in Arnolds Neuankündigungen.

Also meine Meinung steht fest - Arnold super gemacht...
...nur ein paar Verbesserungen bitte.
Abstand mit Federn kürzen und die Faltenbälge je Seite um 1mm verlängern, bitte saubere Formen und Grate an den wichtigen Teilen der Jakobsgestelle verbessern.
Könnte ein Traum werden!
Sonst sehe ich hier keine Beanstandungen.

Schönen Abend
Viele Grüße
Michael
Hallo!

Kurze Frage mein 4-Teiler kam heute an, aber zwischen den 1. und 2. Wagen ist der Abstand irgendwie Größer als zwischen den anderen, hab ich was falsch gemacht oder wie kann man das ändern?

Gruß Holger
@ 85

Hallo Holger,

ist bei meinem genauso, zwischen Steuerwagen und dem 2. Wagen ist der Abstand etwas größer als bei den anderen Wagen, bekomme ich auch nicht anders hin.

Grüße Uwe
Hallo
Umgetauschtes Set des 2Teilers heute erhalten geht zurück 2 Trittstufen fehlen .
Nicht Aufregen Tschaui Wolle
Hallo Uwe!

Ja danke Uwe, das hatte ich mir schon gedacht das da nicht viel geht. Hab auch mehrmals versucht, weil man beim Zusammenstecken schon mal was falsch machen kann. Ich weiß gar nicht, warum die Lösung so kompliziert sein muss. Es gibt doch genügend einfachere Beispiele für sowas.
Mein Chef ist auch immer so einer, der von hinten durch die Brust ins Auge stechen will, wenn ich ihm dann zeige, wie es einfacher geht, ist er immer beleidigt.

Gruß Holger
Guten Abend, ihr Gestressten...

habe heute mal einiges versucht....
Zum Glück hatte ich eine Feder gefunden - glaube von einer Fleischmann 23. Keine Ahnung und leider nur die eine.

Habe sie mal in die Haken des Jakobsgestells eingehängt und Überraschung!!!
Alles perfekt und enger gekuppelt ohne Beschwerden und läuft!

Dann habe ich es mit Gummi  versucht und extra Latex-Fingerschoner zerschnitten. Ist ja sehr flexibel und haltbar.
Funktioniert auch bestens.
Nur leider ergeben sich dann Höhenunterschiede.
Vielleicht zu straff und die Kupplungen haben zu viel Spiel in der Kulisse und die Wagen stehen dann nicht mehr in einer Höhe, weil es die Aufnahmen hochdrückt. Das ist wahrscheinlich Arnolds Problem🤷‍♂️
Außerdem Kupplungprobleme - sie halten nicht mehr!! Schade und da hab ich das wieder ausgebaut.
Die Feder ist noch drin und klappt bestens.
ja aber eine reicht nun mal nicht - ich tüftel noch dran.

Wo bekommt man solche Federn? Hatte heute schon gesucht - keine Erfolge

Viele Grüße und wir helfen uns🤣🤣🤣
Micha

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: MiKo

Wo bekommt man solche Federn? Hatte heute schon gesucht - keine Erfolge

wären die Federn für die uralten Märklin Relex-Kupplungen eine Alternative?
Ich habe hier 5 Stück, die vakant wären. Durchmesser 2 mm und Länge ungespannt 19 mm (siehe Foto)

Grüße,
Chris

Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris,

sieht gut aus - probieren! Hoffentlich haben sie genug Spannung.
Ansonsten könnte man sie ja kürzen. Abschneiden und eine neue Öse biegen

Gruß Micha

Moin Micha,
ich brauche sie nicht - ich dachte eher an diejenigen, die die Doppelstöcker umrüsten wollen...
Grüße
Chris

PS: Porto und sie gehören Euch....
Hallo,

Federn gibt es z.B. bei Knupfer Modell- und Feinwerktechnik, ob da was passendes dabei ist, kann ich nicht sagen, ich kenne die benötigte Variante nicht.

https://knupfer.info/shop/index.php/federn-fede...-aus-federstahl.html

Gruß Roland
Danke für den Tipp!

Ich habe drei Arnold-Kontakt-Spiralfedern aus meiner Ersatzteil-Kiste durch Unbiegen der Enden mit Ösen versehen, auf gut 1,3 cm gelängt und eingehängt, wie von Micha #89 gezeigt..
Nun sieht der Vierteiler schon ganz anders aus!
Und er fährt, gezogen und geschoben, problemlos (selbst durch R1).

ABER:
Wieso muss der Kunde mühsam Federn an die Drehgestelle basteln, die dort offenbar konstruktiv vorgesehen sind (siehe Federhaken)??!!
Wieso sind die Kupplungen schlecht geformt, nicht entgratet und offenbar aus wenig vertrauenswürdigem Kunststoff gefertigt (ein Kupplungsarm verbog sich, als ich ihn mit relativ geringer Kraft falsch einzuschieben versuchte)??

Ich werde KEINESFALLS eine weitere Doppelstöcker-Einheit vorbestellen.
Schau'n wir mal, ob Arnold lernfähig ist. Meine Hoffnung ist allerdings gering.

Es grüßt
Karl

Hallo,

Ich glaube bei Arnold fehlt entweder das Know-How, oder die Anforderung zur Präzision (=ist ehe nur Spiel), Respekt zum Kunden (=die Idioten kaufen es ehe) oder halten alle Kosten absichtlixhnflach, weil sie bei der Menge an Produkten damit weniger Probleme haben, dass einige Artikel den Versaugrad erreichen, dass sie am Markt scheitern.

Fehldruck auf Kesselwagen
Zinkpest im Ttiebwagen
Zu eng sitzende Haube an Ellok
Spritzgussformen, die zusammengebaut nicht fluchten hier....

Irgendwie machen die Anderen weniger grobe Fehler... oder mein Gedächtnis ist selektiv.

LG,
Gabor
Guten Morgen

Micha war und ist mit den Federversuchen eher erfolgreich wie meiner einer, dennoch möchte kurz meine Erfahrungen mit diversen Federn versuchen die Kurzkupplungskulisse ( KKK ) zuverbessern kunt tun.

Ich habe eine 5mm lange Feder genommen und diese eingehängt, damit ist die KKK schön in Position und ein An-lenken ist mit geringen Kraftaufwand möglich, jedoch zeigte sich das die ober Abdeckung der KKK Führung sich anhob und dadurch die Wagenkästen mit anhoben, um dies zu verhindern habe ich mit etwas UV-Kleber von außen ( orange Markierung ) verklebt.
Dann gab es doch das Problem das sich die Feder entweder auf die rechte oder auf die linke Seite im Jakobsdrehgestell verschob, gekürzte Zahnstocher welche seitlich angeklebt wurden verhindern nun dies.

Damit liegt nun der Wagenkastenabstand bei 3mm, was ein schöner Wert ist, ohne die Feder liegt man bei 4mm.

#Holger und Uwe

Ihr könnt ja schauen ob die Einzelteile des Jakobsdrehgestell gut montiert sind und die Teile auch "richtig" eingerastet sind, wenn nicht eben dies beheben.

schönen Tag noch
Jens

Hallo Forscher,

vielen Dank für eure ehrenamtliche Tätigkeit für Hornby, die das vermutlich aber nicht honorieren werden (durch Fehlerbehebung). Für uns Kunden ist das jedoch unschätzbar! Mit dem -1mm Abstand verbessert sich dann ja auch das Einblicksproblem in den Faltenbalg von der Seite (obwohl ich sagen muss, dass sich das bei mir gar nicht doll zeigt - wegen Flexgleis kenne ich mein "Radiusäquivalent" nicht sagen, aber es ist kein Millionärsradius).

Viele Grüße
Frank

Millionärsradius soll bedeuten: Anlage eines Millionärs in so großem Hobbyraum, dass es erst ab R=5000 aufwärts los geht
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für´s feedback.
Habe nun die Tritte noch schwarz gemacht und ich finde es bringt insgesamt noch etwas.
Ich glaube der Zug wird noch was Tolles!!! 🤣🤷‍♂️n

Schönen Abend
Micha

PS: Am Epoche 3 sollten sie silber bleiben!

Hallo Micha,

sieht gut aus...
Vielleicht fällt ja bei Arnold jemandem auf, dass Federn vergessen wurden?

Und jetzt noch die Falten glätten. Geht vermutlich eher mit Isolierband als mit Anti-Falten-Creme.

Grüße Torsten
´Hallo,

und wieder das Gleiche wie jedes mal bei neuen Modellen: Hersteller liefert mangelhafte Ware aus, Käufer ärgert sich, schimpft, repariert doch, Hersteller freut sich, alles auf Anfang. Verbesserung: Keine!
Kunden schicken mangelhafte Ware zurück, Hersteller beseitigt Mängel, Käufer freuen sich  noch mehr, Hersteller verkauft mehr, weil Kunden glauben an Qualitätssteigerung, empfehlen Hersteller weiter. Verbesserung: Für beide Seiten.

Fazit: Mangelhafte Ware jedes mal zurückschicken und nicht selbst reparieren. Das könnte helfen. Nur, das müssten alle machen, nur dann wären die Hersteller gezwungen ordentliches Material zu liefern.

Denkt mal drüber nach.

Schönes Wochenende

Gruß Philipp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;