1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Drehscheibe Arnold 6381 Gleis und Strom Anschluss seperat

THEMA: Drehscheibe Arnold 6381 Gleis und Strom Anschluss seperat
Startbeitrag
Chillquest_1996 - 06.01.26 21:10
Seid gegrüßt zusammen,

ich habe mir endlich eine vollelektrische Drehscheibe von Arnold zugelegt.

Nun habe ich folgendes Problem:
Sobald ich die Gleise unter Strom setze, liegt auf allen Gleisen der Drehscheibe gleichzeitig Strom.

Meine Frage ist nun:
Wie bekomme ich es hin, dass nur das Gleis, welches ich gerade ansteuere, unter Strom steht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Chillquest_1996

Die von Chillquest_1996 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo! Normalerweise wird über die Winkelklammern die Verbindung von der Ringleitung über die Bühne zum jeweils gegenüber liegenden Gleis übertragen.

Du musst also den Fahrstom nur zum Anschluss der Ringleitung geben, nicht auf die Gleise.

Für mehr Info müsste ich genaueres wissen, ggf. exaktere Fotos wie jetzt gerade was angeschlossen ist.

LG Mike

P.S. fährst Du analog oder digital?
Hallo,

Fahrstrom an die Ringleitung, die winkelförmigen Kontakte an der dem Gleisabgang gegenüber liegenden Seite montieren, und die flachen Gleiskontakte an die Gleisabgänge.
Der  Polaritätswechsel erfolgt da, wo die Ringleitung sich kreuzt.

Gruß Engelbert
@ Engelbert:

Tatsächlich erfolgt auf der Bühne ein Polaritätswechsel jedesmal, wenn die Bühne bei der Drehung zwischen zwei im 7,5 Grad Winkel unmittelbar benachbarten Gleisen für einen Moment die Kontakte berührt… dann bekommt sie nämlich jeweils vom “falschen” Winkelblech Strom.

Das interessiert aber a) nur im Digitalbetrieb, weil hier dauerhaft Strom anliegt und b) nur bei Montage der Gleise im 7,5 Grad Abstand:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1462252&start=1

LG Mike
@NMike
Ich fahre analog.

Die Klammern usw. habe ich ebenfalls verbaut, ebenso die Kontaktleitungen, die einmal rundherum geführt sind (schwarz und rot).
Sobald ich diese anschließe, habe ich auf allen Gleisen Strom.

Zum Glück habe ich zwei Drehscheiben, daher kann ich euch den unteren Bereich problemlos abfotografieren und hier einstellen.

Gruß

Chillquest_1996

Die von Chillquest_1996 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Engelbert
Ich musste es dreimal lesen, bis ich es visualisiert habe.
Danke, ich werde es jetzt mal ausprobieren.

Aktuell liegen die Winkelkontakte direkt an den Gleisen an – da wundert mich gar nichts mehr 😅

Gruß
Chillquest_1996
Hallo Nico,

hast du keine Anleitung, wie der Anschluss zu erfolgen hat? Die abführenden Gleise bekommen über die Ringeitung (schwarz/rot) die Fahrspannung zugeleitet. Aber auch nur dann, wenn die Drehbrücke genau "drauf zeigt".
Alle anderen abführenden Gleise sind dann stromlos.

Bei meiner DS habe ich sogar den abführenden Gleisen eine separate Stromversorgung spendiert. Allerdings fahre ich digital und kann so auch Loks bewegen, die gerade nicht von der Bühne bedient werden.

Ich kann dir im Bedarfsfall mit einem Anschlussplan helfen, den ich hier nicht veröffentlichen kann (ist nicht von mir). Im Netz finde ich den nicht mehr, sonst hätte ich einen Link gegeben.

Gruß
Freddie

Nico, in der original Drehscheibenanleitung ist alles genau beschrieben.

Jedes Abgangsgleis hat 2 V-Klammern die oben an den Schienen anliegen und unten in den Drehscheibenboden eingeklipst werden.

Auf der genau gegenüberliegenden Seite liegen dann die Winkelklammern an der Ringleitung an.

Die Bühne fungiert dann als Strombrücke immer nur zum jeweils angefahrenen Gleis.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aktuell liegen die Winkelkontakte direkt an den Gleisen an – da wundert mich gar nichts mehr 😅

Vermutlich fuhr der Vorbesitzer digital, da will man das ja evtl. durchaus so haben dass alle Gleise ständig unter Strom stehen (siehe #6 Freddie).
Früher in den 60er/70ern (als die Drehscheiben konstruiert wurden) nannte man das "Programmierung" (die Klammern  mal so oder mal so einhängen)  

LG Mike
Hallo Nico,

nochmal ganz was anderes: ich sehe auf deinem Foto den Automatikschalter von Arnold. Den habe/hatte ich auch zur Ansteuerung verwendet. Trotz intensivster mechanischer Kontrolle und Justage hatte er immer mal wieder das Problem, dass er die obere Scheibe nicht mitgedreht hat was unterm Strich zu Fehlstellungen führte. Alles leichtgängig, waagerecht montiert und trotzdem sporadisch diese Aussetzer. Obwohl ich Feinmechanisch recht gut drauf bin, habe ich es irgendwann aufgegeben und den Schalter gegen die einfache Hebelvariante getauscht.

Vielleicht hast du ja mehr Glück damit, denn von der Idee her finde ich den Schalter super.

Gruß
Freddie
#3, NMike:
Das geht doch gar nicht. Zwar berührt in der Tat ein Kontakt für einen Moment das "falsche" Gegenstück, aber dafür hängt die andere Schiene in der Luft, weil deren Kontakt nur ans Plastik reicht.
Von daher irrelevant.

Viele Grüße
Falco
Hallo,

ich hab mal im Gleisanlagenbuch Band 1 "Technik" nachgeschaut, dort ist es beschrieben.

Wenn Du die Seiten haben möchtest bitte eine kurze PM, ich scann die dann ein.

Peter

#3, NMike:
Das geht doch gar nicht. Zwar berührt in der Tat ein Kontakt für einen Moment das "falsche" Gegenstück, aber dafür hängt die andere Schiene in der Luft, weil deren Kontakt nur ans Plastik reicht.
Von daher irrelevant.

Leider nicht, Falco. Ich habe das Nichtwissen darüber mit dem Tod eines Decoders bezahlt.

Die Abstände sind so, dass die Scheifer der Bühne tatsächlich für einen kurzen Moment beide Schienen kontaktieren und es für genau diesen kurzen Moment zur Umpolung der Spannung kommt.
Passiert aber nur bei 7,5 Grad Einteilung der abführenden Gleise. Es gibt ja auch Lokschuppen mit 15 Grad Aufteilung, da passiert nix.

Aber tatsächlich irrelevant für Nico, da er analog fährt und die Lok während der Drehung keinen Strom bekommt (es sein denn er dreht den Trafo auf, aber dann fährt sie von der Bühne)

LG Mike
HAllo

#9 Hallo Nico,

nochmal ganz was anderes: ich sehe auf deinem Foto den Automatikschalter von Arnold. Den habe/hatte ich auch zur Ansteuerung verwendet. Trotz intensivster mechanischer Kontrolle und Justage hatte er immer mal wieder das Problem, dass er die obere Scheibe nicht mitgedreht hat was unterm Strich zu Fehlstellungen führte. Alles leichtgängig, waagerecht montiert und trotzdem sporadisch diese Aussetzer. Obwohl ich Feinmechanisch recht gut drauf bin, habe ich es irgendwann aufgegeben und den Schalter gegen die einfache Hebelvariante getauscht.

Vielleicht hast du ja mehr Glück damit, denn von der Idee her finde ich den Schalter super.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

das Problem habe ich tatsächlich in den Griff bekommen, mithilfe einer feinen Feile und einer Zange 🙂
Ich habe mich dabei auch schwarz geärgert.

Falls du den Regler abgeben möchtest, nehme ich ihn gerne 😄

Gruß
Chillquest_1996
Ich danke euch allen herzlich,
ich werde die Winkelkontakte dann mal umbasteln.
Das letzte Mal hat mich das ja nur zwei Stunden gekostet 😅

Gruß

Chillquest_1996

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;