1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Steuerwagen Schlussbeleuchtung puffern

THEMA: Steuerwagen Schlussbeleuchtung puffern
Startbeitrag
Holliholler - 06.01.26 17:32
Hallo zusammen, ich möchte beim Steuerwagen von Arnold (S-Bahn Leipzig) an die Schlussbeleuchtung eine Pufferung anschliessen. An der Schnittstelle ist ein Funktionsdecoder von D&H verbaut. Hierzu habe ich ZVS an Elko (+) und GND an Elko (-) angeschlossen sowie CV137 auf 2 gesetzt. Trotzdem funktioniert die Pufferung nicht. Hat jemand eine Idee woran dies liegt? Schon mal Danke für die Hilfe. VG

Hi!
Leider kenn' ich das Modell nicht. Deine Vorgangsweise ist soweit ich es verstanden habe OK. Kann es sein daß in den Modell die Leuchtmittel einseitig gegen Schiene geschaltet sind? Dann geht die Pufferung leider nicht.
-AH-
soviel ich weiß muss ein Decoder beidseitig angeschlossen werden, weil es sonst zu einem Kurzschluss kommt. Der Decoder schaltet ja die Schlussbeleuchtung richtig, je nach Fahrtrichtung, also sollte auch der Puffer funktionieren (soweit die Theorie).
Hi,

welcher Funktionsdecoder ist das, welchen Elko hast Du verwendet und wie wurde die Schlussbeleuchtung angeschlossen?
Ohne diese Angaben kann man nur raten, was falsch gelaufen sein könnte.

Gruß Ulrich
FH05 von D&H wie oben bereits geschrieben, Puffer 330uF, 25V, (habe auch einen 470uF, 25V propbiert), Decoder sitzt in einer Schnittstelle, Anschluss der Beleuchtung geht über eine Platine (siehe Bild).

Die von Holliholler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn die Beleuchtung mit einem Pol an einer Schiene hängt, kann der Kondensator nicht wirken. Das Licht muss an ZVS mit einem Pol angeschlossen sein.

Gruß von Aron
Hi,

von D&H wurde geschrieben, aber von FH05 (vermutlich FH05B!) hast Du bis zu meiner Nachfrage nichts gesagt ;)

Wenn Du Dich auf S. 110 in dessen Anleitung zur Ladeschaltung beziehst, dann liegt da bereits der 1. Fehler.
Dort steht etwas u.a  von der D&H SP16A-Ladeschaltung und das ist kein einfacher Elko, sondern noch etwas Spezielleres, als das was Miguel in Beitrag #5 verlinkt hat.
Aber mit der Ladeschaltung von 1001-digital könnte es auch funktionieren.

Auf Deinem Foto ist zu sehen, dass der Decoder eine NEM651-Schnittstelle hat. Ein gemeinsamer Pluspol (blau) scheint nicht an der Platine angeschlossen zu sein.
Damit ist klar, dass genau der Fehler vorliegt, den Arnold in #1 beschrieben hat.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich!
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: elkulk

Auf Deinem Foto ist zu sehen, dass der Decoder eine NEM651-Schnittstelle hat. Ein gemeinsamer Pluspol (blau) scheint nicht an der Platine angeschlossen zu sein.
Damit ist klar, dass genau der Fehler vorliegt, den Arnold in #1 beschrieben hat.

Deine Einschätzung ist falsch. Holger hat den Kondensator an ZVS und GND angeschlossen, also genau richtig. Was fehlt, ist nach meiner Einschätzung die Ladeschaltung, wie schon einige Vorschreiber bemerkt haben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Aron,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: aron

... Das Licht muss an ZVS mit einem Pol angeschlossen sein. ...

wäre beim FH05B nicht VS passender?!

Gruß Ulrich
Hi Elmar,

Arnold, auf den ich mich hinsichtlich der LED bezogen habe, schrieb davon, dass die Pufferung nicht auf die LED wirken kann, wenn diese einseitig direkt an der Gleisspannung hängt.

Also nochmal:
1. Elko mit Ladeschaltung an VS und GND des Decoders betreiben oder SP16A oder SP05A von D&H entsprechend derer Anleitungen anschließen
2. LED mit dem einen Pol nicht über die Platine mit der am Decoder anliegenden Gleisspannung verbinden, sondern mit VS des Decoders. Dafür ist aber ein Eingriff auf der Platine erforderlich, man muss also wissen und messen, um das Richtige zu tun.

Gruß Ulrich
Vielen Dank für eure Beiträge. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo das Licht an der Schiene hängt und dies an ZVS anschließen, dann sollte es funktionieren.
Kurze Info: Konnte V+ lokalisieren, eine Leiterbahn durchtrennen und am ZVS anschliessen ==> Pufferung klappt, Schlussbeleuchtung ist flackerfrei. Nochmals Danke für eure Hilfe,
Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;