Anzeige:
THEMA: Zug Tracking App ähnlich Flight Radar?
gibt es eigentlich eine Zug Tracking App ähnlich Flight Radar?
Ich finde im Netz nur die bekannten DB Navigatoren...
Ich habe einen ganz schönen Blick auf eine Bahnstrecke auf der alle Nasen lang interessante Güterzüge vorbeifahren,
die ein schönes Fotomotiv abgeben würden. Und ich säße immer im Warmen und könnte meine Kamera just in time auslösen ;)
Beste Grüße
Peter
Die von Dikran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Tobi
diese Systeme zeigen aber nur die öffentlich zur Verfügung gestellten Zuglaufdaten, Güterzüge sind nicht enthalten.
Der Grund: Flugzeuge senden ihre Daten über ein standardisiertes System, das jeder abrufen kann. Zuglaufdaten kommen aus den Systemen der Infrastrukturunternehmen (theoretisch gehen auch Ortungssysteme über die EVU), die aber nicht öffentlich und schon gar nicht standardisiert sind.
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Mr.Rail
diese Systeme zeigen aber nur die öffentlich zur Verfügung gestellten Zuglaufdaten, Güterzüge sind nicht enthalten.
Hallo zusammen,
ja- leider habe ich da eben auch nicht mehr entdeckt.
Mich interessieren natürlich eher die Güterzüge-
ansonsten fährt hier nur die S-Bahn vorbei und wenn mal wieder eine Hauptstrecke gesperrt ist, der ICE Richtung/aus Paderborn...
Also hilft nur auf die Lauer legen :( ?
Viele Grüße
Peter
https://mobility.portal.geops.io/de/world.geops...rld.geops.traviclive
Für Güterverkehr und sonstiges hilft nur, sich Zeit am Gleis zu nehmen oder sich anderen Fotografen anzuschließen.
Ich hab in meiner Fotografengruppe einen aktiven Fahrdienstleiter und einen vom Notfallmanagement. Das ist schon eine große Hilfe!
Oder halt eben die Live-Sichtungen in deinem Umkreis auf DSO.
Auch das kann sehr hilfreich sein.
Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Der Grund: Flugzeuge senden ihre Daten über ein standardisiertes System, das jeder abrufen kann.
Hallo!
Die Daten werden aber aus Sicherheitsgründen nicht in Echtzeit, sondern zeitverzögert bereitgestellt. Für Flugzeug-Spotter sind diese Daten somit nur sehr eingeschränkt verwendbar.
Für die S-Bahn München gibt es ein System, wo der Standort der S-Bahnen ziemlich genau in Echtzeit angezeigt wird:
https://www.s-bahn-muenchen.de/de/fahren/live-map
Grüße
BWB
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Daten werden aber aus Sicherheitsgründen nicht in Echtzeit, sondern zeitverzögert bereitgestellt. Für Flugzeug-Spotter sind diese Daten somit nur sehr eingeschränkt verwendbar.
Das sind aber wenn nur wenige Sekunden? Den letzten Sommerurlaub verbrachten wir nah an einer Einflugschneise und meine Kinder wollten ständig wissen, wo der Flieger herkommt. Das konnte man ziemlich genau feststellen. Und man konnte sehr genau im Voraus schauen, welcher Flieger in Kürze kommt.
Viele Grüße,
Simon
Das stimmt nicht. Die FlightRadar24 App hat auch eine Augmented Reality Funktion. Du kannst dann durch deine Smartphone Kamera den echten Flieger vor die sehen und die App hängt ein Label dran mit den Flugdaten. Das läuft in Echtzeit, sofern dein Datennetz das verträgt. Wer wirklich Sicherheitsbedenken hat, macht sich auf der App unkenntlich.
Misha
Hmm ich wohne hier in der Ein- und Abflugschneise des Münchner Flughafens und wenn da ein Jet über mich drüber fliegt ist der in der Regel auch auf flightradar24 zu sehen. Selbiges in Schweden.
Allein durch das Lag bis zur Anzeige auf meinem Schirm ist das Flugzeug natürlich schon wieder ein paar hundert Meter weiter.
Lediglich Militärflugzeuge sind da häufig unsichtbar.
Woher stammt deine Info?
/Martin
Hallo!
Die Zeitverzögerung sind etwa 5 Minuten. Ursächlich ist wohl eine Vorgabe der FAA.
Die Information habe ich, da ich mich einmal damit beschäftigten musste, einen Mode-S-Transponder und ein ELT als Pflichtausrüstung in ein Flugzeug mit komplett analogen Intrumentierung einbauen zu lassen. Dies wurde aber nicht umgesetzt, sondern das Flugzeug in eine Region verkauft, wo dies keine Pflicht ist.
Grüße
BWB
das stimmt definitiv nicht. Aus meiner Erfahrung beim gelegentlichen Spotten und dem Wohnen im Flughafennähe würde ich die Verspätungen mit selten mehr als 10 Sekunden bewerten.
Viele Grüße
Dirk
ich kann ganz gut Flugzeuge anhand ihrer Silhouette und dem Klang der Motoren unterscheiden. Wenn ich das in Flightradar überprüfe, sehe ich das, was gerade über mir ist. Die Zeitverzögerung ist allenfalls marginal, sonst wäre das Flugzeug bei 5 Minuten Zeitverzögerung und einer angenommenen Geschwindigkeit von 850 km/h schon rd. 70 km entfernt.
Viele Grüße
Cliff
Ja, für den FV/SPNV:
https://mobility.portal.geops.io/de/world.geops...rld.geops.traviclive
Der von Frank angegebene Dienst zeigt hauptsächlich Solldaten an. Heißt für Deutschland: Wenn der Punkt auf der Karte an Dir vorbei "fährt", hast Du noch genug Zeit das Equipment aufzubauen. :D
Bei Bussen weichen die Strecken auch mal von der Realität ab. Also kein Live-Tracking. Trotzdem ein schönes Tool.
Grüße
Simon
ich habe mir dies als Lesezeichen auf meinem Rechner angelegt:
https://travic.app/?z=9&x=1018174.7&y=6...osm_standard&ol=
Mfg
Ralf
Hallo Dirk,
ja und nein ist Richtig.
Habe nochmal nachgeforscht: Die Zeitverzögerung von 5 Minuten war eine Vorgabe der FAA, die inzwischen jedoch aufgehoben wurde. Zum Zeitpunkt, als ich mich damit beschäftig habe, war dies noch gültig. Da für die Maschine damals Geräte mit US-Zulassung nötig waren, sonst hätte man sie nicht einbauen dürfen, stand das eben in der Beschreibung drin.
Grund für die Vorgabe war, dass die FAA Angst hatte, dass die Daten von Flightradar für Anschläge genutzt werden hätten können.
Das dies inzwischen aufgehoben wurde, habe ich nicht mitbekommen.
Grüße
BWB
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;