1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Probleme KATO ICE mit Flm Schaltkontakten

THEMA: Probleme KATO ICE mit Flm Schaltkontakten
Startbeitrag
Eisenbahn24 - 04.01.26 07:14
Hallo liebe Modellbahner,
da ich neu im Forum bin, kann es durchaus sein, dass dieses Problem schon einmal behandelt wurde. Konnte aber nichts finden.
Nun zu meiner Frage:
Habe im Bahnhofsbereich Fleischmann Gleise verbaut mit "denkenden" Weichen und den entsprechenden Schaltkontakten (9425) von Flm. um einen automatischen Zugwechsel durchzuführen.
Beim Testbetrieb musste ich nun feststellen, dass der ICE von Kato (analog) die Kontakte auslöst, ohne einen Magneten am Wagenboden befestigt zu haben.
Was könnte der Grund sein?
Habt ihr dafür eine Lösung? Sonst müsste ich meine beiden neuen ICE`s (4- und 7-teilig) leider verkaufen.

PS Habe von der Fa. Lemke leider keine Antwort auf dieses Problem erhalten.

Vorab danke für eure Hilfe,
Klaus

Guten Morgen Klaus,

Beim kato ice4 sitzt der Motor sehr tief und ist magnetisch nicht nach unten geschirmt wie bei anderen Loks. Das wird gewiss deine Kontakte auslösen....

Meint Jörg
Ein Beispiel nur zur Orientierung: Abschirmfolie gegen Magnetfelder https://www.esmog-shop.com/flaechenprodukte/ma...breite-21-cm-1-meter
Super, danke für den Hinweis.
Werde ich dann mal probieren.
Weiterhin viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby  
Klaus
Hallo, nochmals herzlichen Dank für den Tipp.
Habe heute von der Fa. SFERICS 2 Muster (L =11, B =7 cm, d = 0,12 mm) von Abschirmfolien der Fa. YSHIELD  kostenlos erhalten (nur Porto). Andere Anbieter verkaufen leider nur Meterware.
Natürlich sofort auspropiert.
Ergebnis: sehr merkwürdig.
Beim 4-teiligen ICE funktioniert die Abschirmung tadellos, beim 7-teiligen leider kein Erfolg. (Evt. stärkerer Motor?)
Allerdings Probleme beim Fahrbetrieb , da die ohnehin schon sehr knapp bemessene Bodenfreiheit noch kleiner wird. Bedeutet also "Nacharbeiten" an den Übergangsstellen von der Waagerechten zur Steigung.
Aber was hätten wir sonst zu tun?
Bis dann,
Klaus
PS Habe inzwischen von der Fa. Lemke ein mail erhalten. Leider haben sie das Problem nicht erkannt. Eine Antwort von mir blieb leider ohne Ergebnis.
Statt Schaltgleis mal ne Lichtschranke testen?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;